ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schrick-Ansaugbrücke auf 323i

Schrick-Ansaugbrücke auf 323i

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 14:14

Schon einmal vorweg:

Ich bin mir ziemlich sicher dass es bereits Beiträge dazu gibt, was soll man machen, die Suche ist ja schon lange inaktiv.

Ich fahre den 323i E36 und interessiere mich für die besagte Schrick-Ansaugbrücke, viele Infos habe ich im internet nicht gefunden.

Da die Umrüstung von der M52 auf die M50 ASB mit einem ziemlichen Aufwand verbunden seien soll, tendiere ich zu Schrick.

Hat mit dem Teil schon jemand Erfahrung sammeln können, oder ist das nur Geldverschwendung.

Erhöht die ASB von Schrick die Endgeschwindigkeit oder wird nur der Durchzug verbessert?

Wie wirkt sich die Umrüstung auf den Verbrauch aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was heißt Aufwand... Zylinderkopf muss halt runter bei der Umrüstung. Ob dir das bei der Schrick erspart bleibt, möchte ich bezweifeln. Aber die Brücke vom 325i ist auf dem 323 oder 328 Moter auf jeden Fall der Hammer!

am 1. Juni 2004 um 14:52

moin !

Zitat:

Zylinderkopf muss halt runter bei der Umrüstung

quark, ich habe meinen 2,8lm52 auf m50 brücke umgebaut, und der kopf muss da ganz sicher nicht runter. die schrick brücke musste halt nicht umbauen, aber der umbauaufwand bei der m50 brücke hält sich doch in grenzen, ein nachmittag und die sache ist erledigt.

mfg Jan

Hört sich interessant an, zumindest besser als das all so beliebte Chiptuning. Wieviel legt man denn für so ne ASB hin? Was für eine brauch ich beim 323 und wie gut tut das dem Motor? Wo ist der Leistungzuwachs am meisten bemerkbar? Wie verändert ich der Verbrauch? Ich weiss, jede menge Fragen aber naja...;)

Okay, dann hab ich da wohl falsche Info's... Ich hab auch ne Brücke vom 325i rumliegen und würde die auch gerne drauf haben. Nur is des bei meinem net so einfach (zwecks dem Gasumbau müssen die Löcher neu in die Brücke gebohrt werden) :D

am 1. Juni 2004 um 15:25

Also ich weiß ja nicht ob das Geld bei die fließt aber ein bisschen Aufwand wären mir die 600-800 € wert. Ich hatte mal gehört die Schrick-Brücke soll in dem in dem genannten Preisbereich liegen.

MfG

Passt mal auf Leute, ich habe auch die M50 Brücke drauf. Es ist schon ein wenig Arbeit, man braucht ca. 6-7 Std. + 12Std. trocknen, wenn man vernünftig arbeitet; aber das ist gar nichts im Gegensatz zur Schrick. Ich weiss von denen, dass die Dinger total grob gegossen sind und erstmal nachbearbeitet werden müssen. Wer schon immer auf Revell stand, der wird damit Spaß haben aber ansonsten würde ich lieber zur M50 raten, die ist a) viel billiger und b) viel unauffälliger.

Die Schrick bringt weder das Drehmoment vom Alpina Saugrohr noch die Spitzenleistung der M50, wenn sie nicht bearbeitet wurde (die Schrick ist zweiteilig und lässt sich aufklappen; denke, dass die schon wissen, warum sie das so gemacht haben). Also würde ich die Finger davon lassen und lieber die M50 umbauen oder direkt die Alpina 3.2l nehmen. Das Ding ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

Noch was zur Montage, der Kopf muss definitiv nicht runter, noch nichtmals der Ventildeckel, aber die Einspritzleiste rauszubekommen ist auch kein Zuckerschlecken, da muss man sehr viel fummeln und ziemlich vorsichtig sein.

Das einlaminieren des M52 Anschlussdeckels ist eigentlich gar nicht so schwer, und steht in keiner Relation zum saftigen Aufpreis von 500€ zum Schrick-Saugrohr und der restliche Umbau (Einspritzleiste, Schlauchverbindungen vom LMM, LLRV, Zylon usw.) bleibt einem bei der Schrick auch nicht erspart, also kann man sich die Kohle sparen. Hab meine M50 Brücke für 70€ bekommen inkl. Deckel für die Einspritzleiste.

PS: Benzindruckerhöhung in Verbindung mit M50 Brücke ist ein Muss.

am 1. Juni 2004 um 17:14

http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/ansaugbruecke/index.htm

Wie ist das mit der Druckanhebung. Gibt das die BMW Pumpe noch her oder muß man da ne neue Benzinpumpe kaufen. Wieviel bar fährst du denn???

am 1. Juni 2004 um 17:31

hi zusammen,

ich interessiere mich schon ne ganze Weile für die Ansaugbrücken-Geschichte. Die Schrick kostet 850 Eu incl. Mwst und für ca. 700 hab ich sie inzwischen in einem online-shop per Nachfrage gefunden. Ist ein Haufen Geld, klar.

Aber wie schauts denn bei der umgebauten 325er Brücke mit TÜV, ABE und Versicherungsschutz aus ?! Ich will jetzt nicht den Buhmann spielen, aber was bringen mir 500 gesparte Euro wenn ich dann ohne ABE oder Versicherungsschutz rumfahre ?

ciao,

mallkuss

Was ich mich frag ist , ob das jemand auch gegen eine Entlohnung umbauen würde (Ohne das der preis gleich an eine Schrick-Brücke rankommt :-) ). ich bin zwar nicht ganz ungeschickt aber würde mir sowas nciht zutrauen.

 

Gruß Marcus

am 1. Juni 2004 um 17:59

hehe,

so geht`s mir auch. Wir können mal über ein Wochenende einen Workshop machen. Tagsüber mit fachmännischer Aufsicht/Hilfe Ansaugbrücke basteln und abends grillen *g*

das wäre mal ne prima Idee . :) müssen dann nur aufpassen das wir nicht das Steak einbauen und auf der Ansaugbrücke nagen . *lol*

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 19:07

@freerunner:

würde denn die Brücke Vom Alpina B3 3.2 ohne weitere Modifikationen passen, und ist die vergleichbar von der wirkung?

Die Alpina soll angeblich ähnlich hohe Spitzenleistung zulassen wie die M50, ohne dass da bei das starke Drehmoment untenrum in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich weiss definitiv, dass sie ohne Modifikation passt.

@kredenschel: die Anleitung ist gut, nach der bin ich auch verfahren, was man allerdings nicht tun sollte ist, das Fliegennetz aus dem Luftmassenmesser entfernen. Hab jetzt nach zig-maligem Hin- und Her nur Nachteile ohne dieses Ding festgestellt. Von schwächlichem Anfahrdrehmoment über schlechter Gasdosierbarkeit bis hin zum Verschlucken des Motors.

@intekz:

Ich fahr hier wie die meisten anderen Umrüster ebenfalls, auf 3,8bar. Laut Bosch baut die Standard BMW Pumpe ca. 5-6 bar auf. Das BDRV ist eigentlich nichts anderes als ein DBV, d.h. es leitet alles über 3,8 bar zurück in den Tank.

@shahsaied:

Wie gesagt, die Schrick Brücke ist NICHT optimal, wenn man keine Ahnung hat, wie sie feinbearbeitet werden muss. Sie hat zwar alle rudimentären Verbesserungen, aber die Kanalformen sind laut meiner Quelle alles andere als ideal. Dafür soviel Geld? Dann lieber ne Alpina (leider nur mit Connection dran zu kommen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schrick-Ansaugbrücke auf 323i