325E30 vs 328E36

BMW 3er E36

Peace,

wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen mit dem 328er gemacht habt. Hab heute durch zufall mal in mobile nachgeschaut. die sind ar nicht so teuer. man kriegt Für 5-6tsd schon was geiles. Andererseits ist der 325 E 36 auch n9cht schlecht. Aber da ich im Moment nen 325E30 mit modifiziertem Steuergerät fahr geht der 325E36 nicht so gut.(keine diskusionen, n kumpel von mir hat einen und daher weiss ich es, und er sagts auch, also nicht meins...-nein meins...). Also geht der 328 noch merklich besser, oder nicht? hab mal gehört dass es nur "untenrum" nen unterschied zw. 325 und 328 gibt. Gefallen tun mir alle beide Modelle E30 und E36 etwa gleich gut, aber ich will mehr Power. achja, was schjluckt denn so n 328? hab mal gehört wie die sau. also mehr wie 11 Liter sollte er nicht brauchen. Ichb fahr meinen E30 zwischen 9-11 Litern/100km.

Danke für die antworten.

40 Antworten

Zitat:

Original
Hat aber der aktuelle Z4 (gleiche Motor 2.5i) aber auch-bin ich letztens noch Probegefahren, also bei Tacho knapp 240 in der Digi-Anzeige im BC (nicht Tacho! ist Schluß.

Ich denke, dass der 328i das gleiche Prob. wie der 325i hat, daqss er ebenfalls im letzten Gang "gnadenlos" in den Begrenzer rappelt, oder?
Vmax 235 ist ja bei beiden identisch, also müßte auch das gleiche Getriebe sein.

Falsch, im Z4 befindet sich nicht der gleiche 2,5 Liter Motor wie aus dem E36. Im E36 gab es den 2,5 Liter Motor als M50 mit 192 PS und als M52 mit 170 PS. Der im Z4 müßte aber der M54 Motor aus dem E46 sein.

Aber du hast Recht, auch der 328er rennt in den Begrenzer bei Vmax.

Gruß

Chrisok

Ich meinte auch vom Prinzip her, sprich 2.5Liter Hubraum und 192 PS. Hat sich also seit fast 13 JAHREN!!! bei diesem Motor nicht viel geändert, was aufzeigen sollte, dass der 2.5i ein Spitzenmotor ist der anders als beim aktuellen M5 auch standfest ist und nicht gleich um die Ohren fliegt!!!! :9:9🙂🙂🙂

Das längst überfällige Update kommt ja mit dem neuen 3er, dann hat der 2,5er nämlich auch mehr PS, wenn ich mich nicht täusche 218!?😁

interessanter ist der neue 3.0Liter mit 258 PS!🙂
Der 130i wird dann bestimmt richtig Spaß machen ,bevor 2007 die M Variante vom Einser rauskommt🙂

hallo

E36 325i Coupe vs E30 325i Limo

http://www.undergrounds.de/test0-3470-347.mpg

PS:mein ex e36 325i mit Vanos

Da fährt doch kein e30 mit... ?!?

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

moin !

ich hab schon einige 325i e30 gehabt, jetzt fahre ich 328i. ich werde ganz sicher nicht wieder auf den e30 wechseln ....

mfg Jan

bei mir war es ein 318i Cabrio und jetzt halt 328i von Kelleners...

E30 ist geil aber wird halt immer älter daher würde ich mir persönlich keinen mehr kaufen

@ ct1980

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Nettes Amateur Vid.
Ist aber mehr für die Mülltonne als Vergleich zu gebrauchen.:::::🙂

Habe selber beide gefahren und in der Beschleunigung bis 100km/h tun die sich mal fast gar nix.

Nix gegen dich, aber der Fahrer im E30 ist wohl gerade nicht auf ein kleines "Duell" aus gewesen oder ist im 2. Gang angefahren.🙂

Ist das Auto "in dem die Kamera mitfährt" ein e30, sieht doch nach e36 aus oder irr ich mich da.

Und was sagt der Typ da am Schluss?
"Oh, fick die Nudel" ?

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Aber du hast Recht, auch der 328er rennt in den Begrenzer bei Vmax.

Falsch.

- Beim E36 325i setzt der Begrenzer bei echten 238 ein.

- Beim E36 328i setzt der Begrenzer erst bei echten 264 ein.

(jeweils mit Serienbereifung)

Jetzt sagt mir bitte nicht, daß der 328i echte 264 packt...
das müssten nach Tacho ja dann ca. 280 sein...

ciao

Hi ,
also mein 328er , wohlgemerkt ein Touring , hat im 5ten Gang noch nie den Drehzahlbegrenzer erreicht. Laut Tacho war ich schon mal auf 260km/h aber erst nach laaaangem Anlauf , leichten Berg runter und Serienbereifung (205er) .

Mfg Daniel

@ caravan 16v

Geil- darf ich auch mal mit fliegen?
Ne jetzt mal im Ernst!
Endgeschwindigkeit sind sowohl der 325i als auch der 328i gleich!!!!!!!!!!!!!!

Oder spielst du gerade GT4 auf PS2🙂

Zitat:

Original geschrieben von ghbiker

ich weiß doch! Hab ich was anderes behauptet?

ciao

Zitat:

Original geschrieben von ghbiker

Oder spielst du gerade GT4 auf PS2🙂

Um genau zu sein,ist der 328i auf der Geraden 3 km/h schneller.Ohne den Begrenzer zu erreichen.Bergab ist also noch mehr drin.

Ein E30 325i schafft es gerade mal mit einem 323i in der Beschleunigung mitzuhalten.Auf der Autobahn kann man damit gerade mal einen E36 320i ärgern.Alles was darüber kommt fährt dem E30 auf und davon.

Der 325i E30 mit Kat ist übrigens mit 8,3 s. von 0-100 angegeben und nicht mit 7,7.

der 328i ist deutlich länger übersetzt als der 325i. wenn beide die nominelle leistung bringen sind sie wirklich im topspeed ähnlich schnell. treotzdem beschleunigt der 328i besser. verbaut man im 328i aber die selbe übersetzung wie im 325i treten die wahren kräfteverhälnisse zu tage. topspeed ist dann zwar gleich, aber in der beschleunigung stampft der 2,8l den 2,5l förmich ein 😁

mfg Jan

Deine Antwort