325E30 vs 328E36

BMW 3er E36

Peace,

wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen mit dem 328er gemacht habt. Hab heute durch zufall mal in mobile nachgeschaut. die sind ar nicht so teuer. man kriegt Für 5-6tsd schon was geiles. Andererseits ist der 325 E 36 auch n9cht schlecht. Aber da ich im Moment nen 325E30 mit modifiziertem Steuergerät fahr geht der 325E36 nicht so gut.(keine diskusionen, n kumpel von mir hat einen und daher weiss ich es, und er sagts auch, also nicht meins...-nein meins...). Also geht der 328 noch merklich besser, oder nicht? hab mal gehört dass es nur "untenrum" nen unterschied zw. 325 und 328 gibt. Gefallen tun mir alle beide Modelle E30 und E36 etwa gleich gut, aber ich will mehr Power. achja, was schjluckt denn so n 328? hab mal gehört wie die sau. also mehr wie 11 Liter sollte er nicht brauchen. Ichb fahr meinen E30 zwischen 9-11 Litern/100km.

Danke für die antworten.

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Falsch.
- Beim E36 325i setzt der Begrenzer bei echten 238 ein.
- Beim E36 328i setzt der Begrenzer erst bei echten 264 ein.

(jeweils mit Serienbereifung)

Jetzt sagt mir bitte nicht, daß der 328i echte 264 packt...
das müssten nach Tacho ja dann ca. 280 sein...

ciao

hey carava16v,

was meinst du mit 264km/h, der 328i touring von meinen kollegen schafft laut prüfstand echte 241km/h.

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

der 328i ist deutlich länger übersetzt als der 325i. wenn beide die nominelle leistung bringen sind sie wirklich im topspeed ähnlich schnell. treotzdem beschleunigt der 328i besser. verbaut man im 328i aber die selbe übersetzung wie im 325i treten die wahren kräfteverhälnisse zu tage. topspeed ist dann zwar gleich, aber in der beschleunigung stampft der 2,8l den 2,5l förmich ein 😁

mfg Jan

hast Du Werte von einem 328i mit 325er Übersetzung, würde mich mal interessieren

mein altes auto war ein nissan 100nx (2000ccm) 143ps und nicht schwer (rund 1050kilo) ... ein bekannter hat nen 325 e30 ... und der hat verloren (knapp) auf 100 kmh ... serienwert des nissan sind 8,2 s auf 100 ... so ... nun fahre ich nen 328i e36 ... der ist vom handling her ein opa (träge und schwerfällig)... in der beschleunigung aber deutlichst überlegen ... zu jeder zeit ... spritverbrauch bei gemäßigter fahrweise um die 10l ... versicherung und steuer sind nicht so gravierend im vergleich zu anderen e36 ... wohlgemerkt nur bei haftpflicht ... also für 5-80000 € denke ich dass es kein besseres auto gibt als den 328i e36 ... meinen verkaufe ich übrigens so in einem jahr (hol mir nen neuen) ... hab dann mein studium beendet - wenn sich schonmal jemand anmelden will dann gerne 🙂

328i limo - blaumetallic - bj 12/1995 - 3 einträge im brief (1: alter mann 2: sein nachbar - sieht man an der anschrift 3: ich) - keine mängel - ohne klima (blöd aber wahr) - kein leder - beheizbare außenspiegel/waschdüsen - kleiner bordcomputer - euro 2 - 100000km - efh vorne+hinten - el.schiebedach - kein tuning - tüv neu - uuuuuund von mir (16" oz felgen + fk-fahrwerk 40/40 und weiße blinker vorne) preis 7500€
E-mail: danielwoerner1982@gmx.de

Zitat:

Original geschrieben von der_kurze

hast Du Werte von einem 328i mit 325er Übersetzung, würde mich mal interessieren

mit offiziellen messwerten kann ich nicht dienen, gabs ja nie von bmw so ....

aber ich hab ja das m3 diff drinnen, und das ist, wie das 325i diff mit 3,15:1 übersetzt.
topspeed ist halt bei ca. 235km/h (knapp 250 laut tacho) schluss. auf der 1/4 meile konnte ich im seriensetup mit m3 diff und m50 sauge das niveau vom e46 330i (6,5s bis 100 laut werk) gut halten/war etwas schneller.

mfg Jan

Zitat:

mit offiziellen messwerten kann ich nicht dienen, gabs ja nie von bmw so ....

aber ich hab ja das m3 diff drinnen, und das ist, wie das 325i diff mit 3,15:1 übersetzt.
topspeed ist halt bei ca. 235km/h (knapp 250 laut tacho) schluss. auf der 1/4 meile konnte ich im seriensetup mit m3 diff und m50 sauge das niveau vom e46 330i (6,5s bis 100 laut werk) gut halten/war etwas schneller.

mfg Jan

thx für die Antwort

hast Du auch andere Nocken drin ?

nö, mein motor ist bis auf die m50 sauge komplett serie (am prüfstand 205PS/299NM)

mfg Jan

Zitat:

nö, mein motor ist bis auf die m50 sauge komplett serie (am prüfstand 205PS/299NM)

mfg Jan

Die meisten 328i haben doch schon ab Werk knapp über 200PS. Müsstest du mit der M50 Ansaugbrücke nicht mehr Leistung haben?

Ich verstehe dann auc nicht, wie du mit eiem 330i mithalten kannst?

7,3sec. zu 6,5

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Die meisten 328i haben doch schon ab Werk knapp über 200PS. Müsstest du mit der M50 Ansaugbrücke nicht mehr Leistung haben?

7,3sec. zu 6,5

das sind Testwerte, die wir als "gewöhnliche" Autofahrer sowieso nicht erreichen...das müssen alle Bedingungen erfüllt sein

ich hab 230 PS im meinem 328er und der geht mit Sicherheit besser als nen Serien 330..aber der Unterschied ist jetzt nicht wie Tag und Nacht aber aus jeglicher Drehzahl/Gang besser
die Ansaugbrücke bringt halt auch ca. 10 PS daher stimmt es bei e36Jan und hier streuen ja einige 328er nach oben...da frag ich mich warum ich 3000 Euro für Motortuning ausgebe 😉

in Verwandtenkreis existiert noch ein Z3 3.0 und untenrum war mein 328er mit damals 193PS schon besser als der 3.0er ..ab 4500 entfaltet sich beim 3.0er die Kraft erst richtig

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

7,3sec. zu 6,5

was soll ich sagen... so stehts auf dem ...

messprotokoll

. und die kiste geht trotzdem wirklich so gut. habs letztes jahr bein den 1/4 meileveranstalltungen in luckau, eisenach und merseburg oft genung gesehen um zu sagen, das das keine eintagsfliege war. auf ein voll ausgestattetes 3l m3 cabrion fehlen mir nur 2/10 sekunden ... noch .... 😁

mfg jan

@e36Jan

Du denkst noch an mich wenn Du zu solchen Veranstaltungen fährst dieses Jahr ? 😉
Paar Berliner wollten uns ja auch mit einklinken

Zitat:

Original geschrieben von der_kurze

@e36Jan

Du denkst noch an mich wenn Du zu solchen Veranstaltungen fährst dieses Jahr ? 😉
Paar Berliner wollten uns ja auch mit einklinken

freilich 😁, ich hoffe wir sehen uns mal, z.b. in eisenach ....

mfg jan

Deine Antwort