ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d - Turbo heult nach Ölwechsel

325d - Turbo heult nach Ölwechsel

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 17:46

Hallo habe probleme mit meinem 325d E90 baujahr 2007

Seit meinem öl wechsel vor 2.000 km heult der turbo was ziemlich nervig ist

Da man dieses auch während der fahrt auch leicht hört finde leider keine lösung dafür

Auto ist 173.000 km gelaufen turbo frist auch kein öl und leistung hat er auch

Für tipps und erfahrungen würde ich mich freuen Mit freundlichen Grüßen joahnnes

Hier der Link für das Video : https://youtu.be/oMSv_oAtqjU

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo, ich fahre ebenfals einen 325d gleichen Baujahres und ähnlichen Kilometerstand. Und heiße auch Johannes

 

Meiner heult kaum aber hörbar wenn er kalt ist, so bald er warm ist, ist das heulen weg. Bei geöffneter Haube habe ich noch nie gehört. Der Mercedes 220CDI meines Vaters heult erheblich mehr und läuft seit 50.000 ohne Probleme.

Ich denke ein leichtes heulen im kalten Zustand ist normal. Eventuell mag Ansaugwege prüfen ob da was undicht ist. Mit dem Ölwechsel sollte das eigentlich nichts zu tun haben wenn das richtige Öl und genug eingefüllt ist.

Mit den 7,5Liter bin ich nicht ausgekommen, es waren eher 8 Liter bis er an Max kommt

Hast Du keine Fehler im Speicher wie DPF?

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 19:54

Also wenn er warm ist verschwindet das heulen nicht es bleibt immer gleich

Im Fehlerspeicher ist DPF hinterlegt denke mittlerweile das er sich verabschiedet und deswegen er die abgase richtig VTG turbo zürück schickt

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 19:56

Genau bei mir waren auch 8 Lieter die er sich gegönnt hat von Castrol wo kommst du her Johannes

Normalerweise braucht der n57 7.2 ltr öl.

Bei meinem 330d zumindestens

Zu viel öl ist auch nicht gut.

Check das mal ab

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 3:55

Habe heute morgen nochmal bevor ich los gefahren bin den ölstand gemessen knister voll also in grünen bereich in meinem freundes Kreis fahren auch 2 den gleichen die haben auch mehr als 7,5 lieter öl einfüllen müssen

Ja hab auch 8 l Öl reingekippt. Das werden aber keine 8 sein weil auch immer wieder bisschen in den Öl Behältern drin bleibt beim einfüllen.

Kontrollier deine Thermostate bei der laufleistung sollte kein dpf platt sein

... bitte löschen

Zitat:

@Bmw328coupeneu schrieb am 9. Oktober 2017 um 21:56:12 Uhr:

Genau bei mir waren auch 8 Lieter die er sich gegönnt hat von Castrol wo kommst du her Johannes

Hallo, komme aus dem Raum Neuwied/Bonn

Unser TE dürfte noch den M57 haben mit 197PS. Der braucht eib bißchen mehr Öl als der N57 Motor. Das passt also.

Das mir heulen nach dem Öl wechsel ist eher ungewöhnlich, kann aber gut vom anderen ÖL kommen. Vorher 0W40 und jetzt 5W30 oder umgekehrt.

Wie schon geschrieben, solltest du deine Thermostate checken. Die werden hin sein, der dicke kommt nicht mehr schnell genug oder bleibt über 75 Grad und schon verstopft der DPF...

Also erstmal das hier lesen, damit man die zusammenhänge versteht.

https://www.motor-talk.de/.../...-turbolader-problematik-t5674259.html

Dann hier Posten welche Temperatur man im Geheimenü bei seinen nach 10 bis 20km hat.

Wie man da hinkommt, steht auch im Link.

Ich würde lieber so schnell wie möglich Thermostate checken damit man nicht zu lange nit zu viel gegendruck rum fährt. Geht auf den Turbo und der kostet auch sein Geld.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 20:05

Hey komme aus Bielefeld gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 20:07

Ja werde morgen sofort die Thermostate checken wie ihr beschrieben habt bin echt gespannt. Danke für die Tipps werde morgen sofort berichten gruß joahnnes

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 21:14

So habe es nicht ausgehalten und bin aus Neugier ins Auto und losgefahren die Tepratur des Kühlmittels während des fahrens 70 bis 73 grad und sobald ich nur stehen bleibe geht die Tempratur auf 90 gard doch wenn ich wieder losfahre fählt die Tempratur wieder auf 70 bis 74 grad ist das Thermostat jetzt defekt ? Und welches

Mit freundlichen Grüßen johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d - Turbo heult nach Ölwechsel