ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d Limo Kaufberatung, Preiseinschätzung

325d Limo Kaufberatung, Preiseinschätzung

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. April 2015 um 8:13

Als BMW-Neuling brauche ich eure Hilfe, um den Preis für ein Fahrzeug besser einschätzen zu können. Leider gibt es keinen Link, weshalb ich versuche, das Fahrzeug so gut wie möglich zu beschreiben.

Zentrale Frage: Ist der Preis angemessen, was würdet ihr bezahlen?

Basisdaten

  • BMW 325d
  • Limousine E90 LCI
  • 20.900 EUR
  • 70.000 km
  • EZ 12/2010
  • 204 PS
  • 2993 ccm
  • Diesel
  • Automatik
  • Euro 5
  • HU/AU wird neu gemacht (letzter ohne Mängel)

Ausstattungspakete

  • Voll-Leder
  • Comfort-Paket
  • Connectivity-Paket
  • Licht-Paket
  • Innovations-Paket
  • Ablagen-Paket

"Highlights" für mich u. a.

  • Navi Professional
  • Bi-Xenon mit adaptivem Kurvenlicht
  • Schiebedach
  • Komfortzugang

Vorgeschichte

  • 1. Hand für ein Jahr durch Sixt
  • 2. Hand durch älteren Privatmann (Rechtsanwalt) bis März 2015
  • Jetzt Verkauf durch Händler

Schäden

  • Zwei kleinere Kratzer auf den Felgen Beifahrerseite (Bordstein)
  • Kratzer Außenspiegel (beide)
  • Kratzer Kotflügel Beifahrersete
  • Beschädigungen werden bei Kauf/Auslieferung ausgebessert

Was haltet ihr davon zum Preis von 20.900 EUR?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Angebot klingt für mich schon sehr fair. Der Preis ist angemessen. Die Laufleistung sehr gering. Die Ausstattung gut.

Möglicher Weise werden dir einige davon abraten einen Mietwagen zu kaufen. Mein 325d ist auch bei Sixt gelaufen und hat nun knappe 160.000km auf der Uhr und läuft einwandfrei.

Ich würde noch checken, ob demnächst ein Service ansteht. Vielleicht könnte man den noch raushandeln, oder vielleicht ist noch ein Satz Winterreifen dabei. Einfach mal versuchen. Rabatte wie bei Neuwagen darf man aber nicht erwarten.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit einem 325er ;) Mit ein bisschen pflege wird er dir wahnsinnig viel Freude bereiten!

Ich denke der Preis ist ok für die Ausstattung, aber 1. Hand Sixt is halt nicht so toll ist damit ein Mietwagen gewesen und wahrscheinlich getreten worden auch kalt.

Ich würde vom Kauf abraten.

Zitat:

@BMWF30335iGamer schrieb am 3. April 2015 um 10:29:36 Uhr:

Ich denke der Preis ist ok für die Ausstattung, aber 1. Hand Sixt is halt nicht so toll ist damit ein Mietwagen gewesen und wahrscheinlich getreten worden auch kalt.

Ich würde vom Kauf abraten.

Na, da hatte meine Glaskugel ja recht :D

Klar gibt es auch bei Sixt Fahrer, die gleich aufs Gas treten. Aber das kann dir mit dem Rechtsanwalt, der zu spät zum Gerichtstermin losgefahren ist, genauso passieren. Man muss sich einfach mal vor Auge halten, wer im Alltag bei Sixt Autos mietet. Insbesondere in der Preisklasse. Das sind meistens Geschäftsleute und nicht der 21 Jährige der am Wochenende einen auf dicke Hose machen möchte (jünger bekommt so einen Wagen nämlich nicht). Ansonsten buchen Firmen für Mitarbeiter bei Sixt und Europcar Autos, damit diese Terminen, Schulungen, Dienstreisen etc. wahrnehmen können. Bei uns werden auch jeden Tag 5-10 Autos zur Verfügung gestellt.

Ich musste mich auch erst von einigen Klischees lösen. Unter anderem, dass solche Autos nicht nur getreten werden oder Autos ab 100.000 nur noch in der Werkstatt stehen ;) Aber gerade in Foren halten sich so einige Klischees sehr lange.

Man findet immer einen Grund, warum ein Auto "gut" oder "schlecht" ist. Einen 325d von Sixt würde ich nicht als Problem sehen, da wird wohl eher mit einen 335i anders umgegangen, weil das eine andere Zielgruppe ist.

Scheint mir zu teuer im Vergleich zu dem, was ich mit einer Schnellsuche im Internet finde (z.B. hier: jünger, billiger, weniger km...). Fraglich, ob die Kratzer und Felgenschäden nicht doch von einem Unfall herrühren (HU/AU zeigen hoffentlich allf. versteckte Schäden auf). Eine weitere Frage ist vielleicht noch, bei was für einem Händler das Fz. steht (BMW?) und welche Garantien Du erhälst (BMW Premium Selection?).

Zudem, das Schiebedach findet hier im Forum auch nicht ungeteilte Freude, und dass ein RA als Vorbesitzer ein Goodie sein sollte, wäre mir neu (verkauft dieser oder der Händler?).

Ich würde abraten.

zum vergleich, habe meinen E90 LCI mit M-Sportpaket von 2010 mit 100.000km für 18500€ verkauft letztes jahr JULI!

Themenstarteram 3. April 2015 um 11:17

Vielen Dank für alle bisheringen Antworten. Es freut mich, dass ihr eure Meinung mit mir teilen möchtet.

Meine Anmerkungen zu den Fragen und Kommentaren:

  • Sixt als 1. Hand war mir bisher auch etwas suspekt, aber mittlerweile habe ich mich damit angefreundet. Das Fahrzeug zwar zweimal in einer Langzeitmiete.
  • Das von Railey verlinkte Fahrzeug hat zwar eine geringere Laufleistung, allerdings auch weniger Ausstattung (keine Kritik, lediglich eine Feststellung)
  • Das Fahrzeug steht bei einem "Mehrmarken-Händler", der nach eigenen Angaben zur A-Kategorie bei BMW gehört. Das kann ich nicht einschätzen, vielleicht nur eine Marketing-Masche.
  • Der Rechtsanwalt verkauft nicht. Das Fahrzeug stammt aus der händlerinternen Versteigerung durch BMW als Teil eines Paketes an Fahrzeugen ("bunt gemischt").

hahaha eine LZM wie ich lachen muss ;) der verarscht dich gewaltig, niemand kriegt bei Sixt ein Auto zur LZM und fährt damit, bis es ausgeflottet wird!

ich miete selber sehr oft und weiß wie es von dannen geht dort ;) schon garnicht ein Auto aus der Gruppe FDMR/FDAR. Nach einer gewissen Zeit sagt Sixt her mit dem Wagen du kriegst ein anderes.

Warum Bmw wohl diese fahrzeuge im Paket loswerden will... denk mal nach.

Themenstarteram 3. April 2015 um 12:43

Danke für dein Feedback.

Ich habe mir folgendes überlegt: Ob es tatsächlich eine Langzeitmiete war oder nicht, könnte mir ja objektiv gesehen eigentlich egal sein. Denn mit einem Gebrauchtwagenkauf geht man immer ein gewisses Risiko ein. Beim von mir vorgestellten Fahrzeug ist das eben der Preis versus Sixt als Vorbesitzer.

Ich verstehe allerdings nicht, weshalb du den Verkauf im Konvolut als zusätzliches Negativkriterium wertest. Kannst du das erläutern? Mir wurde erzählt, dass dies normal sei. In einfachen Worten: BMW bietet bestimmte Pakete den Niederlassungen und Händlern der A-Kategorie an, wenn niemand zuschlägt, geht es an die B-Kategorie usw. In einem Paket können ganz unterschiedliche Fahrzeuge stecken (1er, 3er, 6er usw.). Alle haben unterschiedliche Vorgeschichten und damit auch Vorbesitzer. So wurde es mir zumindest erklärt.

Zitat:

@urkel2 schrieb am 3. April 2015 um 14:43:55 Uhr:

 

Ich habe mir folgendes überlegt: Ob es tatsächlich eine Langzeitmiete war oder nicht, könnte mir ja objektiv gesehen eigentlich egal sein.

Auch die eine Person in Langzeitmiete kann einen beschissenen Fahrstil haben.

Themenstarteram 3. April 2015 um 13:10

Zitat:

@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 3. April 2015 um 15:00:09 Uhr:

Zitat:

@urkel2 schrieb am 3. April 2015 um 14:43:55 Uhr:

 

Ich habe mir folgendes überlegt: Ob es tatsächlich eine Langzeitmiete war oder nicht, könnte mir ja objektiv gesehen eigentlich egal sein.

Auch die eine Person in Langzeitmiete kann einen beschissenen Fahrstil haben.

Genau - oder eben nicht. Insofern ist es mir egal. Wenn es mir nicht egal sein sollte, würde ich zum Neuwagen greifen und das obige Angebot komplett anders bewerten.

Sixt mietwagen, oh man guck dir die gestalten mal an die so ein Auto mieten und misshandeln.

Zitat:

@wobPower schrieb am 3. April 2015 um 16:10:06 Uhr:

Sixt mietwagen, oh man guck dir die gestalten mal an die so ein Auto mieten und misshandeln.

Gestalten wie du wahrscheinlich :D

Ja, solche Beiträge waren ja zu erwarten. Hast du eigentlich selbst schon mal einen Wagen gekauft der mal Mietwagen war? Und den dann 10 Jahre gefahren? Wrsl nicht. Aber Hauptsache schlau daher reden a la "die autos fallen alle bald auseinander oder haben einen Motorschaden".

Wir haben in der Familie jetzt den dritten (insgesamt 340 000km mit diesen dreien) und keiner hatte bisher nur irgendwas außer Verschleiß.

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 3. April 2015 um 16:12:31 Uhr:

Zitat:

@wobPower schrieb am 3. April 2015 um 16:10:06 Uhr:

Sixt mietwagen, oh man guck dir die gestalten mal an die so ein Auto mieten und misshandeln.

Gestalten wie du wahrscheinlich :D

Ja, solche Beiträge waren ja zu erwarten. Hast du eigentlich selbst schon mal einen Wagen gekauft der mal Mietwagen war? Und den dann 10 Jahre gefahren? Wrsl nicht. Aber Hauptsache schlau daher reden a la "die autos fallen alle bald auseinander oder haben einen Motorschaden".

Wir haben in der Familie jetzt den dritten (insgesamt 340 000km mit diesen dreien) und keiner hatte bisher nur irgendwas außer Verschleiß.

Rede nicht so schlau!

Ich miete sehr oft über Firma, wenn ich schon sehe wie manche aus dem Parkhaus fahren wie sau. Von den Checkern wollen wir mal nicht reden, die die Autos hin und her scheuchen. kalt oder warm voll auf den Pin.

Wenn man sich so eine misshandelte Gurke aneignen will nur zu ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d Limo Kaufberatung, Preiseinschätzung