ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d - Frage an Diesel-Spezies

325d - Frage an Diesel-Spezies

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 14:37

Hallo,

Ich habe eine Frage an die Diesel-Spezialisten: Mein 325d Kombi, Bj08 mit 245000 hat jetzt seit geraumer Zeit ein sporadisch auftretendes Problemchen mit dem Motorlauf:

- tritt nur in wirklich warmem Betriebszustand auf (lange AB-Fahrt oder viel Stadt)

- warmlaufphase oder direkt nach Start keine Probleme

- subjektiv auch häufiger bei hoheren Außentemperaturen

- äußert sich durch Aufschaukeln mit unrundem Leerlauf, bisher nie ausgegangen

- geht komischerweise innerhalb von wenigen Sekunden weg, wenn man im LL die Kupplung tritt ?!? - lässt man sie los, beginnt es wieder von vorne

- leichtes gasgeben normalisiert ebenfalls die Schwankungen

- im Fahrbetrieb keine Probleme, auf AB auch volle Geschwindigkeit möglich

- gelegentlich verschluckt er sich beim auskuppeln an der ampel und fällt mit der drehzahl auf 500 ab und fängt sich sofort wieder

- Fehlerspeicher gibt keine Hinweise

- LMM wurde bereits getauscht, hatte keinen Effekt

- das anfahren im ersten Gang artet manchmal in ein fürchterliches Gestottere beim Einkuppeln aus; glaube allerdings, dass es unabhängig von diesem Motorproblem ist und eher was mit dem ZMS zu tun hat. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Hab jetzt schon stundenlang diverse Foren durchforstet bzgl. Injektoren, AGR oder verdreckter Ansaugbrücke. Aber irgwie passen meine Symptome nicht so eindeutig zu einem Bauteil, oder doch? Vlt auch mehrere Sachen gleichzeitig?

Jetzt schon vielen dank fur die antworten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 20:37

Noch ein Update:

1) statt der Glühkerzen war das Steuergerät kaputt. Durch den Fehlerspeichereintrag hat er wieder nicht regeneriert und die DPF-Fehlermeldung angezeigt -> Steuergerät neu, Fehlerspeicher löschen, Regeneration anstoßen. Seitdem fährt er wieder.

2) Leerlauf ist seit längerem stabil, also keine Schwankungen mehr, denke dass die Änderung der AGR-Rate auf lange Zeit echt was bringt.

3) Ansaugbrücke hatte ich runter zum reinigen. Ich war überrascht wie "sauber" sie war. Also fast keine Verkokung, Verringerung des Querschnitts sowieso nicht. Nur Dichtungen neu und wieder druff.

4) Kupplung ist immer noch die Alte.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Mai 2015 um 16:23

Bei der Laufleistung, und der Tatsache, das kein Fehlereintrag vorhanden ist, wäre das AGR mein Favorit...

hat er schon die i-stufe, die das dpf(beladungs) problem löst?

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 19:27

Ich weiß nicht was du mit i-stufe meinst 8-(

Der dpf hat vor einem jahr mal probleme gemacht alsich im winter fast nur kurzstrecke gefahren bin. Nach fehlerspeicher löschen und 2x manuellem anstoßen der regeneration seither kein prob mehr.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 20:22

Hab bzgl i-stufe hier im forum recherchiert: werde morgen mal den lappi anschließen und auslesen. Ob da mal ein update gemacht wurde weiss ich nicht.

Was hat der dpf mit dem unrunden LL zutun?

Hallo.

Bei mirs warens genau die gleichen Sympthome. Angefangen hat das ganze mit dem "Absacker" der Drehzahl beim Kupplung treten, was im laufe der Zeit auch öfter vorkam.

Der Leerlauf war zwar meistens stabil, jedoch teileweise ein leichtes ruckeln beim rollen im ersten Gang bei Standdrehzahl. Kalt hatte der Wagen bis anfangs keine derartigen Probleme, nur nach massivem Stop-and-Go oder Autobahnfahrten von 300km+.

Über die nächsten 15tsd km wurde das anfahren mit richtig warmer Kupplung immer hässlicher und zu guter letzt kam noch ein Schleifgeräusch bei komplett getretner Kupplung dazu.

Ich hab mich dann entschlossen die Kupplung + ZMS zu wechseln und was soll ich sagen: jegliche Probleme wurden damit gelöst. Das ZMS war dermaßen ausgeschlagen, dass die Kupllung nur noch mit dem äußeren rand getragen hat und die ganze scheisse sich schon so bewegen konnte, das der Ausrückarm bei getretener Kupplung die Druckplatte berührte.

Angefangen hat das ganze mit ~240tsd km => wechsel bei 258tsd km

btw: ich glaube zwar nicht das der dpf das prob ist, aber schau mal nach ob deine Thermostate noch iO. sind.

Wenns noch die ersten sind kommt dein Wagen mit sicherheit nicht auf genug Temperatur, dass das Freibrennen freigegeben wird. Wie du ins Geheimmenu kommst, um die temp. zu sehen, steht mit sicherhheit in der FAQ. :)

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 7:53

Danke twitch für deine antwort - sehr hilfreich! Und absolut genau das was ich erlebe!

Dann werde ich wohl zeitnah mal den wechsel von zms und kupplung anstreben. Wollte das auto so lang wie möglich fahren. Hast des selber gemacht? Was hast bezahlt?

Dir Thermostate hab ich letztes jahr selber neu gemacht. Damals ist er nicht mehr auf temp gekommen. So ist er dann trotz langstrecke nicht mehr zum regerieren gekommen. Dann waren noch 2 glühkerzen hin - alle neu gemacht. Seitdem kontrolliere ich dir temp regelmäßig mit "torque" und checke nicht ganz so oft den fehlerspeicher mitm lappi.

am 3. Mai 2015 um 8:01

Getriebe raus und Kupplung + ZMS wechseln ist bei BMW ein Traum..

auf jeden Fall kann man des als.. mhm.. Hobbyschrauberklasse selbst machen :-).

Kostenmassig stehen ca 3h Arbeit drauf + Teile, die du selbst ja auch kaufen müsstest.

was bitte ist "ZMS" ?

zweimassenschwungrad

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 9:57

Ist des ernsthaft so leicht, die kupplung zu tauschen?!? Hab das damals bei meinem benz auch selber gemacht, wur waren zu zweit so 5 std beschäftigt.

Muss doch sicher der auspuff und die antriebswelle weg oder?

Würde mich schon als engagierten hobbydchrauber bezeichnen. Und in der mietwerkstatt springt ja immer noch ein meister rum bei fragen. Brauch man irgein spezialwerkzeug zum zentrieren? Was sollte alles mitgewechselt werden?

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 19:40

@ Schwimmer:

In INPA zeigt er mit folgendes zum Thema I-Stufe an:

I-Stufe Werk: E89x-08-03-530

I-Stufe HO: E89x-11-09-506

kannst du damit was anfangen? oder muss ich tool32 auspacken?

PS: Enschuldigt bitte die Rechtschreibfehler, auf dem Händy tippt es sich nicht so schön, wie am Läppi...

das kenne ich, kann es selbst nicht lesen

ich muss zuhause nachschauen, dann sage ich es dir, ob die i-stufe ausreichend ist

aber da sie von 2011 ist, denke ich ja

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 19:46

Habe gestern mal "auf die schnelle" die drosselklappe und das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt. Letzteres war schon sehr verdreckt. aber mechanisch frei beweglich. die ansaugbrücke sah auch nicht besser aus...(s. Bild) da brauch ich aber noch die dichtungen und mehr zeit. weiss auch noch nicht genau, wie ich den dreck da rausbringe. beim AGR-Ventil ists ja noch recht simpel.

eine anschließende fahrt zeigte keine veränderung des fahrverhaltens und der LL war auch nicht auffällig.

Asb

Zitat:

@mellowpeace schrieb am 2. Mai 2015 um 21:27:27 Uhr:

Nach fehlerspeicher löschen und 2x manuellem anstoßen der regeneration seither kein prob mehr.

Hallo, darf ich fragen wie Du die DPF-Regeneration angestoßen hast ???

Danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d - Frage an Diesel-Spezies