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325d M57 - Ansaugbrücke undicht

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. März 2017 um 10:02

Moin Zusammen, beim gestrigen Luftfilterwechsel ist mir aufgefallen, das ein leichter Ölnebel oben auf der Brücke liegt. Siehe Bilder. Die KGE ist bereits vor 10.000km auf Fliesfilter umgestellt. Drallklappen sollte der Motor nicht haben laut Forum. Nun meine Frage: kann es vom Turbo kommen? Der fördert

Öl in den Ansaugtrakt. Der muss auf jeden Fall gemacht werden. Das ist mir bekannt. Kann es daher kommen? Der Kleine hat nun 210.000km ohne Probleme auf der Uhr.

Danke und einen sonnigen Tag!

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34 Antworten

Für die km sieht der doch echt sauber aus. Mach dich mal einen der Schläuche vor der Ansaugbrücke runter und schau mal nach wie viel Öl wirklich drin ist.

Ansaugbrücke wäre nicht wild neu abzudichten. Kann natürlich sein das die bei der KGE beschädigt wurde

am 26. März 2017 um 11:16

Das ist nichts. Da ist meiner Meinung nach nichts undicht.

Themenstarteram 26. März 2017 um 13:27

Hi, also vorher war es knochentrocken.

Mach doch mal ne motorwäsche und schau dann nochmal

Hi Daniel,

Sieht soweit sauber aus. Wenn das eher vorne ist, kann das von einer undichten Schelle am AGR kühler sein.

Da habe ich schon schlimmeres gesehen.

am 26. März 2017 um 17:08

Zitat:

@Daniel48429 schrieb am 26. März 2017 um 15:27:50 Uhr:

Hi, also vorher war es knochentrocken.

Du meinst das auf dem 3 Bild? Da ist vermutlich die Dichtung der ASB mittlerweile durch. Soll man ja auch jedes mal tauschen, was kaum einer macht, außer mir ;) . Ich Idiot tausche ja auch jedesmal Dehnschrauben aus, macht hier auch keiner ;) .

Sollte dich aber nicht beunruhigen. Das ein wenig Öl über Turbo und KGE in die ASB kommt, ist mehr normal.

Also dehnschrauben tauschbauch ich jedes mal.

Dichtung nicht immer. Muss man auch gar nicht. Irgendwo steht im TIS sogar das diese auf wiederverwendbarkeit zu prüfen sind und nur bei Bedarf getauscht werden müssen.

Was für Dehnschrauben???? Doch wohl nicht die in der ASB? Also die Dichtungen sind deutlich wichtiger. Außerdem sind die schrauben fest an der ASB dran. Das andere sind stehbolzen..... die hab ich noch nie getauscht. Ich hatte auch nie Probleme damit. Ich tausche nach bedarf die stützringe, mehr aber auch nicht.....

Themenstarteram 26. März 2017 um 18:11

Hi Dorfbesorger, es ist eher hinten. Keine Ahnung warum?! Hat das Modell noch Drallklappen? Können die es sein?

Turbolader kommt im April neu, der soll noch einiges halten :)

Danke

 

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 26. März 2017 um 15:48:12 Uhr:

Hi Daniel,

Sieht soweit sauber aus. Wenn das eher vorne ist, kann das von einer undichten Schelle am AGR kühler sein.

Da habe ich schon schlimmeres gesehen.

Nein drallklappen hat der nicht. Kann sein dass es wie ein Vorredner schrieb von den normalen Dichtungen kommt. Wieso machst den Turbo neu?

Steig diese Woche um auf ein E46 ASB in mein e91 330D

 

Grund -> ASB auch mit Dralklapdeckels wirden immer wieder undicht obwohl alles gut Und neu abgedichtet

 

und jetzt der Hammer -> ASB Undicht beim "Schweißnähte" :rolleyes:

 

Zum Glück ist die ASB das einigste Schwachpunkt am M57

 

Soll mal paar Fotos machen wenn ich am schrauben bin

Themenstarteram 26. März 2017 um 18:42

Mache den neu, weil ich immer wieder ein paar kleine Tröpfen Öl unter dem Ansaugschlauch am LLK habe. Mache ich den Schlauch am AGR ab, sind dort auch ein paar Tropfen zu sehen. Sollte nicht so sein oder?

 

 

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 26. März 2017 um 20:13:33 Uhr:

Nein drallklappen hat der nicht. Kann sein dass es wie ein Vorredner schrieb von den normalen Dichtungen kommt. Wieso machst den Turbo neu?

Nebenfrage, gestern habe ich meine Ansaugbrücke (N46B20) ausgebaut weil KGE umgetauscht habe. Weißt jemand wie fest ich die Schrauben ziehen muss? Ich habe erstmals 11nm festgezogen aus Angst. Ich denke es sind 15nm.

am 26. März 2017 um 18:54

Also ein paar Tropfen Öl am AGR sind echt normal. Vorallem bei der Laufleistung. Prüfe mal die Welle vom Turbolader. Habe ich vor kurzem an meinem 320d gemacht. Nicht dran drehen. Wenn du sie ganz leicht hoch und runter bewegen kannst ohne das es am Gehäuse anstoßen tut, ist das normal. Axial darf sich das Ding gar nicht bewegen. Dann ist alles in bester Ordnung. Sobald der Motor läuft und Öldruck da ist, läuft die Welle auf dem Ölfilm und dann alles gut. Natürlich kann da immer ein wenig Öl an der Welle vorbei kommen, aber das ist kein Grund um den Turbolader zu erneuern.

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