ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d wann Öl nachfüllen ?

325d wann Öl nachfüllen ?

BMW 3er
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 17:10

Also die Frage ist schon bissl kleinkariert;)

Ich war vor kurzem beim Ölwechsel und man hat nicht bis "max" aufgefüllt, sondern es ist gut die Hälfte zwischen den Strichen min und max am Messstab. Im Menü wird Maximum angezeigt.

Ist das 1Liter zwischen den Strichen?

Soll ich den Drittel Liter noch nachschütten? Ölverbrauch war bisher 0,nix und ich gehe davon aus es bleibt so. Was ist denn das theoretische Optimum bei der Füllmenge? Das muss ja nicht unbedingt mit "max" zusammenfallen, sondern könnte ja auch in der Mitte zwischen den Strichen liegen.

Ich weiß die Diskussion ist eigentlich unnötig/bedeutungslos, aber ich hätte es gern perfekt.

Danke!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Eigentlich wird beim Ölwechsel schon auf das Maximum aufgefüllt.

Die Füllmenge des Motors steht in Deiner BA und in Deiner Rechnung siehst Du wie viel Liter Dir berechnet wurden.

Die Werte sollten zunächst übereinstimmen.

Die Anzeige am Meßstab kann geringfügig geringer sein, wenn Ölfilter ebenfalls gewechselt wurde (Regel).

Ein "Optimum" gibt es eigentlich nicht. Du hast für die erforderliche und ausreichende Schmierung des Motor den gesamten Bereich von MIN bis MAX zur Verfügung. Wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre; denn das würde ja bedeuten, dass man bei geringstem Verbrauch nachfüllen müsste.

Wenn das Minimum erreicht wird, meldet sich der BC. Man muss natürlich so lange warten. Ich würde bei "halb" nachfüllen. Schließlich geht´s nicht nur um den Motor sondern auch um den TL.

Hab selbst das allerdings noch nie erlebt, da bislang bei allen Fzgn das Wechselintervall vorher kam.

Das ist wie mit dem Benzintank :D Du kannst volltanken aber auch nur ½voll, ?voll etc. Hauptsache nicht unter 0 :D

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 17:47

Es waren zwei 4-Liter-Kanister. 7,2Liter müssen rein. Vielleicht sind noch 0,8Liter Rest drin, vielleicht auch 1Liter. Sehe ich nicht genau.

Es ist also egal, ob ich noch 200ml nachschütte oder nicht.

Aber was ist "besser"? :D

Die Diskussion ist ziemlich sinnlos (wie du schon geschrieben hast).

Es ist egal! Hauptsache genug öl und nicht zu wenig oder zu viel!

Zitat:

@ronmann schrieb am 30. Juni 2015 um 19:47:39 Uhr:

Aber was ist "besser"? :D

Der Öldruck ist bei "mix" oder "max" ja gleich, daher egal. Aber wenn weniger Öl in der Wanne drin ist, wird das Öl schneller warm. Insofern wäre "min" theoretisch besser als "max", kann man früher aufs Gas latschen ;)

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 18:32

Aber der Puffer saure Verbrennungsrückstände zu neutralisieren ist eher aufgebraucht;)

Ich habe nochmal auf den Kanister geschaut. Man sieht es doch. 0,7 sind noch drin, demnacht wären sogar 100ml zu viel drin (7,3 statt 7,2).

Ist natürlich nicht geeicht. Ich lass es wie es ist.

Wagen auf einer ebenen Fläche hinstellen, abkühlen lassen. Wenn er kalt ist messen. 1/2 Peilstab = 0.5L nachfüllen.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 18:39

Die Öllinie am Messstab ist leicht schief. Auf der einen Seite ist es gut die Hälfte, auf der anderen gut 3Viertel. Oder 60-80%, wenn min=0% und max=100%

Dann stell den Wagen auf eine ebene Fläche. Füll 2DL ein, warte 2min und schau nochmals.

Sei nicht päpstlicher als der Papst ;)

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 19:34

Lass mich;)

Zitat:

@ronmann schrieb am 30. Juni 2015 um 19:47:39 Uhr:

Es waren zwei 4-Liter-Kanister. 7,2Liter müssen rein. Vielleicht sind noch 0,8Liter Rest drin, vielleicht auch 1Liter. Sehe ich nicht genau.

Es ist also egal, ob ich noch 200ml nachschütte oder nicht.

Aber was ist "besser"? :D

NIX !!!

Zitat:

@ronmann schrieb am 30. Juni 2015 um 19:47:39 Uhr:

 

Aber was ist "besser"? :D

Nix. Es sollte zwischen Min und Max sein. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

Es schadet aber auch nicht, wenn du bis auf 3/4 auffüllst...

Innerhalb der 2 Marken soll der Ölstand sein.

Dies entspricht 1 l

Grundsätzlich ist es OK wenn der Ölstand in diesem Bereich ist.

Eine Überschreitung nach oben ist wesentlich schädlicher als ein Ölstand zwischen min und max

Deine Antwort
Ähnliche Themen