325d M57 - Ansaugbrücke undicht

BMW 3er E91

Moin Zusammen, beim gestrigen Luftfilterwechsel ist mir aufgefallen, das ein leichter Ölnebel oben auf der Brücke liegt. Siehe Bilder. Die KGE ist bereits vor 10.000km auf Fliesfilter umgestellt. Drallklappen sollte der Motor nicht haben laut Forum. Nun meine Frage: kann es vom Turbo kommen? Der fördert
Öl in den Ansaugtrakt. Der muss auf jeden Fall gemacht werden. Das ist mir bekannt. Kann es daher kommen? Der Kleine hat nun 210.000km ohne Probleme auf der Uhr.
Danke und einen sonnigen Tag!

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
34 Antworten

Die Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert so wie beim M57 auch. Über den ansaugtrakt. Wie soll das KG denn beim N57 entlüftet werden? Ich hab da keinen Unterschied feststellen können, außer dass die KGE in der zylinderkopfhaube fest integriert ist. Beim M kann man die ja noch separat tauschen. Die blow by gase müssen leider durch den ansaugtrakt. Den Öl abgas schmodder haben die N Motoren auch in den Brücken drin.

Hallo Zusammen, habe mich heute mal an eine Reinigung des Ansaugtraktes gemacht. Das heißt, LLK raus, Druckschläuche raus, im Prinzip vom Luftfilter bis AGR. Alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und wieder eingebaut. Dann habe ich mich nochmal an die KGE herangewagt. Vor nicht einmal 8000km habe ich die leere Einheit durch Fliesfilter ersetzt. Alles in Allem habe ich mich doch ein wenig erschrocken, wie viel ÖL im Ansaugtrakt ankommt. Ich habe mal Bilder aller Bauteile gemacht. Die Welle am Turbo habe ich auch mal kontrolliert, in meinen Augen kaum Spiel.

Als nächstes werde ich mal die Ansaugbrücke runternehmen und die Dichtung erneuern.

Wie sind eure Erfahrung mit der Ölmenge im Ansaugtrakt? Ähnlich?

Gruß

Img-4945
Img-4946
Img-4948
+7

Keiner Erfahrungen mit der Menge?

Ist normal. Das sieht immer so aus. Säubern neue Dichtungen drauf und fertig. Hilft aber auch nicht für ewig.