ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d bj 2008 mit 200tkm kaufen ?

325d bj 2008 mit 200tkm kaufen ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 18:06

hallo

ich bin auf der suche nach einen schönen diesel der wenig verbraucht und wenig in der steuer sowie in Versicherung bezahlbar ist

eigentlich wollte ich einen 320d E90 mit 177PS und wenig km

er sollte sportsitze und das große navi besitzen und nicht mehr wie 130tkm runter haben

nun habe ich aber einen sehr schönen 325d! in der stadt gefunden der ihn privat verkauft

dieser 325d steht da wie ne eins

Scheckheft nur bei BMW und viele Teile sind neu

tüv neu und auf die frage ob ich eine Werkstatt oder tüv meiner wahl bei der Probefahrt heraussuche und ihn untersuchen lassen werde hat er freundlich zugestimmt; )

extrem tolle Ausstattung nach meinen wünschen entsprechend

winter und sommerräder gibts dazu sind fast neu

das einzige was mir zur richtig bedenken gibt is der km stand von 200tkm

frage: würdet ihr 9000 euro für einen 325d mit Baujahr 2008 mit 197ps und mit 200tkm kaufen wenn ihr auf das auto wirklich angewiesen seid und um die 700 km in der woche zurücklegen müsstet ???

nebenbei:

ich würde nebenbei 273 euro Versicherung und 463 euro steuern bezahlen pro jahr für diesen 325d

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
60 Antworten

Sag mal was mehr dazu.

Ist das einer mit Handschaltung oder Automatik zum Beispiel.

Wurde der Partikelfilter schon getauscht?

Ich hab einen 325d touring Handschalter, BJ10/09, gekauft vor 2 Jahren mit 105.000, Stand heute 166.645km

Probleme in den 2 Jahren bzw. 60.000km

- 1 Glühkerze defekt

- 1 geplatzer RFT aufgrund starkem Verschleiß der Reifen nur innen an der Hinterachse

- mehr nicht

Was ich mir selbst zuschreiben muss:

- Bremsen halten meine Fahrweise nicht aus, deswegen Performance Bremse drin

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, scheint vom Motor sehr robust zu sein, keine Probleme mit rasselnden Steuerketten (wie beim 2l), Verbrauch real laut spritmonitor 7.19l bei ca. 40% Autobahn, 45% Landstraße und 15% Stadt.

Bei weitem nicht das einzige Angebot in dieser Kategorie, der Preis ist marktgerecht, hängt natürlich ein Stück weit von der Ausstattung ab. Angebote mit fast 300tkm gibt es auch, z.T. nicht mal wesentlich günstiger, heisst aber - was im Forum auch schon bestätigt wurde - dass die gelaufenen km (auf 7 Jahre rund 30tkm/Jahr, spricht für viel Langstrecke) kein Problem sein sollten. Am Ende hängts dann immer am schwächsten Glied, also was ist neu gemacht und vor allem, was nicht?

Was Du Dir selbst beantworten musst, wie sehr ärgerst Du Dich, wenn der Wagen nach ein paar 1000km die Grätsche macht (z.B. wg. Elektronik wie bei meinem Z3, Kabelbaum geschmort)? Wieviel würdest Du noch stückweise reinstecken wollen, bevor er als Groschengrab weggeht? Könntest Du jederzeit wieder einen kaufen (Reserven?). Vom Jg. her müsste der noch locker 5 Jahre gehen. Wenn Du ja sagen kannst, dann sag ja!

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 22:19

also es ist ein 325d mit handschaltung

Verschleissteile wurden erneuert wie z.B Bremsen, Lager usw.. Das Fahrzeug hat kein Wartungsstau alles wurde angeblich Vorzeitig gemacht und zum Service gebracht. Der Lack ist top in Schuss....und ja genau vor dem Groschengrab habe ich natürlich auch Bedenken ...

ich würde gern überhaupt wissen ob es jemandem gibt, die für so ein Fahrzeug mit 200tkm 9000 euro hingelegt haben?

Wie lange würdest du ihn fahren?

Blöd das du keine Bilder hast :(

am 23. Juli 2015 um 4:40

Aber 700 Km in der Woche sind schon ne kleine Hausnummer. Nicht ungewöhnlich viel, aber eben auch nicht wenig. Da einen Wagen mit knapp 200.000 Km auf dem Wecker zu kaufen? Ich weiß nicht...

Ansonsten find ich den Preis ebenfalls marktgerecht, mit zusätzlichen Investitionen darf allerdings gerechnet werden.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 4:41

in dieser Preisklasse von 9000 euro werde ich wohl kaum einem 325d für 130 - 140000 km finden

der alles was ich mir wünsche

leider finde ich all das beim 1 er

obwohl mir dieser überhaupt nicht gefällt

am 23. Juli 2015 um 4:55

Dann wirst wohl Abstriche in der Ausstattung machen - oder eben die proportional zur ansteigenden Laufleistung zu erwartenden Investitionen in Kauf nehmen müssen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es in keiner Preisklasse... ;)

Aber wie hoch ist eigentlich dein reales Budget für so einen Kauf?

Wenn dieses tatsächlich nur in der Preisklasse von 9000 Euro liegt, dann würde ich mir das Ganze nochmal überlegen. Zukünftige Reparaturen sind zwar stets ein Blick in die Glaskugel, aber wenn sie kommen, kann's eben auch gut teuer werden.

Wenn Du nämlich schon schreibst, dass die Versicherung auf 279 Euro im Jahr kommt, kann es sich lediglich um die Haftpflicht handeln. In der Preisklasse wäre wenigstens Teilkasko für mich Pflicht und wenn Du den Wagen nicht von einen auf den anderen Tag ersetzen kannst, unter Umständen sogar eine Vollkasko - wenn vielleicht auch in der Sparversion, die manche Versicherer anbieten.

am 23. Juli 2015 um 4:59

Es gibt keinen Grund ihn nicht zu kaufen! Der Motor hält auch 500.000km. Die Peripherie wird da eher schlapp machen als der Motor. Vorallem in dieser kurzen Zeit sind das Langstrecken Kilometer. Die sind ganz anders zu bewerten als Kurzstrecke. Gibt im Steuergerät so einen Wert der dir sagt wieviele Arbeitsstunden der hat. Dieser Wert kann bei dem Auto geringer sein, als bei einem mit 130.000 der diese fast nur in der Stadt gemacht hat. Ich würde daher lieber den mit 200tkm nehmen.

Es wurden M57 beschrieben, welche exakt 1Million km mehr liefen, bevor sie durch nen Unfall aus dem Leben gerissen wurden;)

PDF könnte kommen, auch ne Kerze, Thermostat, Kleinigkeiten. So Sachen wie Turbolader (hält doppelt so lang), Differenzial, Stoßdämpfer usw. sind auch auf der Verdächtigenliste.

Ich würde ihn aber immer einem 320d vorziehen!

Erster Kostenkracher könnte in absehbarer Zeit der Partikelfilter sein. Der ist in der Regel so bei 200.000 +/- 50.000 fällig.

Der Wagen ist 1 Jahr älter als meiner und daher was Jahreskilometer angeht vergleichbar. Ich hab bisher keine Anzeige, vom DPF, ich fahre aber auch regelmäßig Autobahn, so dass er mindestens 2-3x im Monat auf Freibrenntemperatur kommt.

Um den Motor würde ich mir mal keine großen Sorgen machen. Den M57TU2 in der 197 PS Version klein zu bekommen ist schon ne Kunst.

Ein Bekannter hatte sich den 325d damals neu geholt und der hat's nicht so mit Service. Der Wagen ist also nie zum Ölwechsel und nach 130.000 hat der Turbolader dann ne Grätsche gemacht. Beachtlich für 130.000 km mit dem gleichen Öl.

Da würden mir Karosserie und Fahrwerk eher Sorgen machen.

Nichts desto trotz würde ich mindestens Teilkasko versichern. Man soll es ja nicht beschreien, aber wenn Dir einer den klaut oder anzündet, sind die 9.000 eben weg

am 23. Juli 2015 um 6:21

Na ja, geklaut wird sowas eher nicht, aber gerade so Sachen wie Wildschäden, Glas- und Marderschäden oder eben auch der berühmte Navi-Klau können schon gut ins Geld gehen. Daher auf jeden Fall Teilkasko... ;)

Der Motor selbst ist (wie oben von den anderen beschrieben) wohl weniger das Problem, wenn dann eher das Drumherum bei der Laufleistung. Das Eine oder Andere kann halt immer kommen und dann sollte man vielleicht finanziell besser nicht auf dem Schlauch stehen, zumindest nicht wenn man auf das Auto angewiesen ist.

Das Gedöns mit den Betriebsstunden würde ich mir sparen. In der Theorie ganz klar, in der Praxis interessiert das aber niemanden. Keiner weiß am Ende wirklich, wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist und so können 200.000 Km Langstrecke verschleißtechnisch auch mehr beansprucht haben, wie 130.000 Km Kurzstrecke. Das bleibt bei einem Gebrauchten stets der Blick in die berühmte Glaskugel, es sei denn er stammt vielleicht aus dem Familienkreis, wo man sowas noch zu beurteilen vermag. Es gibt nun mal keinen Verschleißindikator mit Summe XYZ (was technisch aber nicht schlecht wäre)... ;)

Fakt ist doch, der Wagen wäre für den Preis durchaus okay. Wenn alles andere passt und noch ein bissl Kleingeld für eventuelle Reparaturreserven (und die passende Versicherung) über ist - warum nicht.

am 23. Juli 2015 um 6:47

Wagen fahren und sich anschauen! Ich habe bei meinem 320d jetzt 214tsd. runter.

Was auf alle Fälle kommen wird bei der Laufleistung ist...

Stoßdämpfer, Querdenker, DPF, zweimasseschwungrad und die Kupplung.

Wie die meisten hier beschrieben ist der Motor bei der Laufleistung nicht das Problem! Ich persönlich finde den Preis ohne die Ausstattung und den zustand gesehen zu haben zu hoch! Ist ja ein Privat Verkauf.

am 23. Juli 2015 um 6:54

Für einen 325d aus 2008 zu teuer...? Na was meinst denn, für was so ein Fahrzeug von Privat weggehen sollte? ;)

Ist sicher kein Schnäppchen bei der Laufleistung, aber da man von der Ausstattung her nix weiß, lässt sich das auch nur schwer beurteilen. Navi, Leder, Xenon, Klimaautomatik und schon ist der Preis ne andere Hausnummer als bei einem Buchhalter-Nacktfrosch... ;)

Interessant wäre die Frage "warum verkauft der Vorbesitzer den"?

Der Motor ist super und der schlimmste Wertverlust ist ebenfalls durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d bj 2008 mit 200tkm kaufen ?