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Hoher Verbrauch N57 325d

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 10:40

Hallo zusammen,

ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Habe letztes Jahr mit einer Generalüberholung meines 325d angefangen.

Dieser wurde mir 1 Jahr zuvor als sog. "Premium Selection" Fahrzeug verkauft.

Ich hatte mich von Anfang an immer über den massiven Verbrauch von 8.1-9,5l/100km gewundert.

Mal lief der Motor irgendwie unrund mit Nageln, mal lief der Motor relativ rund.

Aufgefallen ist nun im letzten Jahr, dass auf Zyl. 4 die Gleichlaufregelung an der oberen Einspritzgrenze von +0,8mg/Hub liegt, und sich nicht verändert.

Zudem war die Klappenverstellung der Ansaugbrücke ein paar Wochen später defekt.

Auch die AGR war völlig zugekohlt, obwohl diese ein Jahr zuvor auf Garantie getauscht wurde.

Auch der DPF wurde damals mit Tunap behandelt und freigebrannt.

5000km später, jetzt kurz vor dem Urlaub (120tkm, 3000km Strecke) habe ich die Ansaugbrücke wechseln lassen, und sämtliche verstopften Passagen entlang der AGR wurden "entkohlt".

Was danach passierte überraschte mich sehr. Durchzug wie noch nie. Verbrauchswerte von 4.9 l/100km mit Tempomat auf der Landstraße bis 6.7l /100km mit Fahrspaß, auch auf Kurzstrecke bis 15km und mit mehrmaligem An- und Abstellen des Motors.

Ich dachte, endlich wäre das Problem gelöst.

Auf der Fahrt in den Urlaub stellten sich nach 800km merkwürdige Geräusche (Rasseln) aus dem Motorraum ein. Das tagesformabhängige Heulen bei Lastwegnahme, das klingt wie eine defekte Lichtmaschine, und eine massive Schwingung bei 2400 rpm habe ich immer noch wie eh und je seit dem Kauf, obwohl am Riementrieb und am Lager der LiMa nichts festgestellt werden kann.

Der Verbrauch war jedoch den ganzen Urlaub über zwischen 4.9l/100 und 6.5l/100.

Als ich nach dem Urlaub in Bayern wieder die ersten Tage in die Arbeit gefahren bin, fiel mir auf, dass der Durchzug wieder tagesformabhängig war. Der Verbrauch war wieder auf 8.1l/100 bis 9.6l/100 und die seltsamen Heulgeräusche bei Lastwegnahme wieder stärker vorhanden.

An einem Tag klang er nach 20km Fahrt und An- und Abstellen wie ein Deutz...

Dann nochmal an- und abgestellt, und das Nageln war komplett verschwunden und der Motor schnurrte wie ein Kätzchen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe auch keine Lust noch etliche Euros zu verbrennen.

Habe den Wagen vor 2 Jahren für 31000 EUR angekauft und inzwischen 12000 EUR reingesteckt.

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12 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 11:37

Nächstes mal kommt wieder ein Super-Plus Verbrenner her. Hab von den Dieseln langsam die Faxen dicke...

Naja, im Prinzip hast du ja schon den unauffälligsten Motor im E90. Die Benziner sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Konntest du bei einem E36 noch bedenkenlos jeden Motor kaufen, egal wieviele Zylinder, so bekommst du im E90 von totaler Fehlkonstruktion (320si) bis relativ gut alles. Steuerkettensorgen, Injektoren und weiß der Geier was noch alles verreckt.

Als 325d-Fahrer lese ich solche Horrorgeschichten natürlich nicht gern. Scheint so, dass da von Anfang an irgendwo der Wurm drin war. Irgendwas muss noch gemacht werden. Wenn du jetzt so viel reingesteckt hast, geh den Weg zu Ende und lass die Autodoktoren oder wen auch immer das Grundproblem beseitigen, dann hast du noch lange Freude.

Der 325d ist besonders ein schönes Reiseauto. Lange Strecken in den Urlaub macht er flott und sehr sparsam. Bei Kurzstrecke wird er durstig, wobei immer noch 3...4Liter weniger als ein 325i

am 21. Juni 2015 um 16:54

Hi,

mein 325d nimmt sich auch 7,5 bis 8,5 Liter bei Stadt und Landstraße (70%). Pro Tag 2 x 20 km. Laut BC schaffe ich es bei sehr disziplinierter Fahrweise auf 5,9 (Jubel) und 7.0 (entspannt).

Gruß

Hannes

am 21. Juni 2015 um 20:20

Mein 325d fahre ich mit 6.6 Liter. (M54)

Dazu gehören täglich 2x15 km und sonst viel Kurzstrecke..

Iwo ist der Wurm drin, ich würde nicht aufgeben, wenn es am Ende nur noch eine Kleinigkeit ist und sonst alles gemacht wurde.

Und ja, die Benziner sind leider auch nicht mehr das, was sie mal waren :/

Ich schließe mich da an. Also mit dem nicht so gerne lesen solcher Geschichten zum N57... Technisch kann ich leider keinen Rat beisteuern, aber sag doch mal: Ein Premium Selection Fahrzeug für den Preis war ja

a) eh noch relativ jung, und

b) mit Garantie

Was hat denn BMW zu den ganzen Problemen gesagt?

Ich hoffe einer der technikaffineren user kann noch ein paar Ideen beisteuern. Bei den investierten Beträgen würde ich aber auch noch nicht ganz aufgeben, man muss sich halt gut überlegen wer was macht und was gemacht werden soll (in Bezug auf die Kosten). Wie sieht denn die Ansaugbrücke jetzt aus, wenn da schon wieder Ablagerungen vorhanden sind stimmt wohl was mit der AGR nicht.

Wenn der Wagen Premium Selection war, was hat dann BMW zu den Problemen gesagt?

An meinem 330d gab es auf 100tkm auch ein paar Sachen, aber so schlimm war es zum Glück nicht.

Puh, also 12 tausend euro ist schon heftig. Hast du die aus eigener tasche invistiert oder bestimmten anteil durch die garantie?

Also ich bin bis jetzt mit meinem nur 7tkm gefahren und kann mich nicht beschweren. Das bekannte problem mit der Ansaugbrücke und AGR hat meiner auch. Wird in dem Urlaub ausgebaut und gereinigt. Die Frischlufrate hab ich auch seit dem ersten Tag angehoben. Momentan hat das Fzg 73tkm und verbrauch zwischen 7,2 und 7,5 kurzstrecken und wohne im Schwarzwald.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 14:41

BMW weigerte sich das "Premium Selection" auf dem Kaufvertrag (eines BMW Autohauses!!!) anzuerkennen, da angeblich der Wagen gar nicht Premium Selection sei, da ein Ölwechsel nicht im Serviceheft vermerkt war. Da ich derzeit keine passende Rechtsschutzversicherung habe, die groben Unfug mit Autohändlern abdeckt, habe ich mir den Weg zum Anwalt gespart. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt halte ich mir rechtliche Schritte aber noch offen.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 14:44

12t€ -> Naja. 8k hab ich aus der Tasche finanziert, die restlichen 4k kamen durch einen Glücksfall zustande. Ich wurde rechts vor links angefahren, genau auf die Stelle, die an dem Fzg. bereits (vor meinem Kauf !!!) überlackiert wurde.

mit deiner gurke stimmt was nicht, mein 325d hat damals im Schnitt 6,5l verbraucht und ich war alles andere als langsam. heute kann ich davon träumen bei dem jetzigen Aggregat^^

Für 6,5Liter müsste ich mich zu sehr zurückhalten;)

8,9Liter/100km habe ich bei der letzten Tankfüllung geschafft (errechnet), aber da war ein Großteil >200 auf der leeren AB.

Sonst hab ich rund 7,5 und da ist man auch flott. Für 6,5 fährt man schon vernünftig, wenig Vollgas, normal zügig auf der AB mit 140...170

Fahre auch den e90 325d LCI, jedoch komme ich nicht unter 7.5 bis 8 l. ( 40% stadt und 60% autobahn)

Jedoch eine eher sportlichere fahrweise.

Ich fahre zb auf der autobahn mit 140-150kmh .

Die bereifung macht einen sehr großen unterschied.

Habe im winter 6-7l verbraucht mit deutlich kleinerer bereifung.

Sommerreifen machen bei mir einen sehr großen unterschied, da

225/35r 19

255/30r19

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