ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d bestellt oder doch auf 330d upgraden?

325d bestellt oder doch auf 330d upgraden?

Themenstarteram 12. August 2007 um 11:13

Hallo Community,

hab Freitag nen 325d bestellt. Auf meine Frage hin, ob der 330d von der Kraft her nicht spuerbar schneller ist, meinte mein Verkaeufer, dass sich nicht wirklich viel bei den beiden tut. Aber auf dem Datenblatt gibt es doch schon grosse Unterschiede. Jetzt weiss ich nicht, ob sich die 4000Euro lohnen und das 325d Coupe auf ein 330d upzugraden oder nicht.

Hoffe Ihr koennt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

DANKE und noch nen schoenen Sonntag!

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 12. August 2007 um 14:25

Hi...

du bist doch hoffentlich beide Probe gefahren...und damit könntest dir die Frage selber beantworten ;)

Wenn du keinen der beiden gefahren bist, solltest das noch machen, denn nur du alleine kannst entscheiden

was dir Leistungstechnisch eher liegt...

Ich habe mich vor paar Wochen für den 325d entschieden...und das aus gutem Grund, denn rund 200 PS sollten

ansich ausreichen und wenn man bedenkt, dass noch beim e46 330d rund 200Ps genug waren, dann sollten 2-3 Jahre später im e90 die Pferdchen doch immer noch gut genug sein ;) .

Ciao Stefan

Bis vor kurzem hatte ich mich noch geärgert, dass ich nicht auf den 335 d gewartet habe, wobei hier der Preisunterschied bei meiner Ausstattung nicht so gross gewesen wäre. Dennoch musste ich feststellen, dass der 330 d absolut ausreichend motorisiert ist.

Der Unterschied zwischen einem 325 d und 330 d ist ebenso unwesentlich und bei einem Preisunterschied von 4 Mille würde ich mich mit dem 325 d zufriedengeben, dass nur wegen einem möglichen Sprint von ein paar wenigen Zehntel.

Aber ich muss mich meinem Vorredner anschliessen, am besten du fährst den 330 d nochmal zu Probe.

Themenstarteram 12. August 2007 um 15:01

Also ich bin nur den 325d gefahren und der hat eigentlich ausgereicht.

Nur auf dem Datenblatt sieht der Unterschied erheblich aus:

 

325d

0-100 = 7,3 sec.

80-120 4./5. Gang: 6,3/8,1

 

330d

0-100 = 6,6 sec.

80-120 4./5. Gang: 4,9/6,3

 

Jetzt weiss ich halt nicht was ich machen soll.....

Habe gedacht dass vlt schon einer die Erfahrung mit beiden Fahrzeugen machen konnte oder mit dem 325d von der Beschleunigung unzufrieden bzw zufrieden ist!

Hallo issc!

 

Wie sieht denn Dein Fahrprofil aus? Ich sehe das so:

 

viel Stadt mit dabei: da bist Du mit beiden übermotorisiert... ;)

 

Landstraße: hier sind die mehr-Nm des 330d am ehesten interessant

 

Piste: da reicht mir (!) der 325d völlig aus, um links mit dabei zu sein. Also ich meine damit so von 180-210. Und wann kannst Du schon mehr beruhigt fahren?

 

Also wenn Du hauptsächlich Landstraße fährst, fahr den 330d nochmal Probe. Ansonsten freu Dich auf ein sehr bequem zu fahrendes Fahrzeug, das genug Reserven hat in 99 % aller Verkehrssitutationen. :)

 

Viele Grüße

Centimorgan

Zitat:

325d

0-100 = 7,3 sec.

80-120 4./5. Gang: 6,3/8,1

 

330d

0-100 = 6,6 sec.

80-120 4./5. Gang: 4,9/6,3

Naja mal ehrlich, was sagen die nackten Zahlen schon ... man könnte sich den Spaß machen und den 320&335d auch noch dazuschreiben und würde sehen, dass der 335 noch ein wenig schneller und der 320 ein wenig langsamer ist ... fakt ist, dass der 320d wohl die vernunftsmotorisierung ist, alles darüber bringt ein wenig mehr spaß, ist aber für den alltag meiner Meinung nach nicht nötig.

Fast 2 Sekunden schneller von 80-120 im 5. Gang - das ist doch schon ein Wort. Zum Vergleich: Der 320d braucht nur 0,2s mehr von 80-120 im 5. Gang als der 325d. Also der Unterschied ist schon enorm und lässt vermuten, dass sich der 330er nochmal deutlich schaltfauler fahren lässt als der 325d.

Aber wie schon gesagt: Selber probefahren und entscheiden. Jeder hat andere Ansprüche an ein Auto und einen Motor.

Zitat:

Original geschrieben von newlixx

... fakt ist, dass der 320d wohl die vernunftsmotorisierung ist, alles darüber bringt ein wenig mehr spaß, ist aber für den alltag meiner Meinung nach nicht nötig.

 

Du vergißt die Berganfahrhilfe!! Super Sache! Sogar in den Ebenen Berlin-Brandenburgs... :D

 

;-) Centimorgan

am 12. August 2007 um 17:40

hallo,

ob sich der mehrpreis für dich lohnt, kannst auch nur du allein entscheiden. (hast du den mehrpreis mal ausstattungsbereinigt? dann ist es vielleicht nicht mehr so viel)

mit dem 325d kannst du bestimmt alles. egal ob gemütlich und schaltfaul cruisen, schnell fahren oder beschleunigen, all dies geht. jedoch kann eben der 330d all dies halt immer etwas besser. und gerade wenn beschleunigung und durchzug für dich ein thema sind, rate ich dir auf jeden fall zum 330d. es kommt halt, wie ja auch schon geschrieben, darauf an, wo DU deine prioritäten hast. ich bin den 325d zwar nicht gefahren aber den 330d und der hats in sich!

wenn du jetzt schon unsicher bist, ob der 330d nicht besser wäre, zweifelst du später eventuell auch ständig.

daher mein rat, wenn du dir den mehrpreis leisten kannst, nimm den grösseren (fahr in zumindest einmal probe)

gruss

karlheinz

Hallo!

Auch ich habe vor ein paar Wochen beide Fahrzeuge zur Probe gefahren. Der Unterschied ist - besonders auf Landstraßen - spürbar. Zu > 90 % aller Einsatzzwecke reicht aber der 325d mehr als aus. Investiere die eingesparten Euros lieber in eine bessere Ausstattung.

Wünsche Dir schon jetzt viel Spaß mit Deinem neuen 6-Zyl.-Diesel - ob 325d oder 330d - mit beiden wirst Du mächtig Freude haben!

Christian

Themenstarteram 12. August 2007 um 19:11

Also Austattungstechnisch habe ich eigentlich alles drin was ich haben wollte.

Ich ruf mal morgen bei meinem Freundlichen an und mach ne Probefahrt mit dem 330d klar.Wenn er viel besser geht, nehme ich die 4000Euro gerne in Kauf. Dazu gibt es ja noch die elektrischen Sitze "kostenlos" oben drauf :)

am 12. August 2007 um 19:24

Bei mir stand die vergleichbare Entscheidung an: 525d oder 530d (jeweils die aktuellen Facelift-Modelle. Die Probefahrt im 525d ergab ausreichende Leistung, aber die Laufkultur war enttäuschend. Deshalb nochmal eine Probefahrt im 530d: Deutlich bessere Laufkultur (obwohl beide 3l-Hubraum haben) und als angenehmer "Nebeneffekt" nochmal spürbar mehr "Bums". Da habe ich den 530dA bestellt und bin bis heute begeistert. Ich komme vom 330i mit einem seidigen Benziner-Sechszylinder, entsprechend "geschult" bzw. verwöhnt sind mein Ohren. Deshalb viel der 525d raus (sogar um Streuungen zu vermeiden habe ich mit zwei Wagen unserer Niederlassung in D-dorf eine ausgiebige Probefahrt gemacht). Und der 530d FL hat mich von Anfang an überzeugt: Leise und souverän aus allen Lebensladen und ähnlich wie der 330i bei Bedarf "agressiv" zu fahren. Ich habe nun den 530dA FL als Limo mit den 225er Reifen ohne Runflat-Reifen. Letztes ganz bewusst. Mein Bruder hat einen 535d Vor-FL als Touring mit breiten Reifen: Einhellige Meinung: Der neue 530d ist hörbar leiser als der "alte" 535d und wg. Mindergewicht der Limo im Vergleich zum Touring und den schmaleren Reifen (gerade bei Höchstgeschwindigkeit macht der Rollwiderstand viel aus) nicht oder kaum langsamer. Ähnlich wird es beim 3er auch sein, obwohl dort der 330d noch die 231PS Maschine hat, der 5er hat ja seit März die 235PS, die 4 PS machens wohl wirklich nicht, aber die bessere Automatik. Also teste lieber mal 330d und lass im Zweifel den ein oder anderen Gimmick in der Ausstattung weg. VOn ein einem leisen und starken Motor hat man auf jeden Meter was (nicht nur im Bereich der Spitze) von manchen Klimbim (M-Paket etc.) aber nicht.

Beste Grüße

Harry40

Zitat:

Fast 2 Sekunden schneller von 80-120 im 5. Gang

Beim Schalter sind es 1,4 Sekunden Unterschied. Wenn man mal auf einer Uhr sieht, wie schnell 1,4, oder auch 2 Sekunden umgehen, finde ich das jetzt nicht wirklich einen Grund, 4000 Euro+ zu inverstieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Beim Schalter sind es 1,4 Sekunden Unterschied. Wenn man mal auf einer Uhr sieht, wie schnell 1,4, oder auch 2 Sekunden umgehen, finde ich das jetzt nicht wirklich einen Grund, 4000 Euro+ zu inverstieren.

Ich habe extra den Gang dazu geschrieben - und im 5. sind es dann schon 1,8s Unterschied - fast 2 Sekunden...

Und wenn du mal so die Autos vergleichst, sind 1,8s rein objektiv vielleicht nicht viel. Aber du wirst beim beschleunigen deutlich mehr in den Sitz gedrückt und der Wagen beschleunigt deutlich souveräner. Und das merkt man dann schon - dafür muss man nicht auf die Stoppuhr gucken :)

am 12. August 2007 um 21:20

Servus,

Ich (22Jahre) fahre seid 2 Monaten nem 325d E90 mit M-Sportpaket und ich muss echt sagen, dass ich voll zufrieden bin!

6 Zylinder, knapp 200PS und 3 Liter Hubraum...in nem "kleinen" 3er!!!!!!!!!..nicht vergessen!

...also was will man mehr....!!

Klar ist ein 330d noch schneller und geiler zu fahren.

Aber es ist doch normal, dass es nach oben immer was größeres und schnelleres gibt!

..was soll´s..*lach*

Man kann das ja noch weitermachen...es gibt ja auch noch einen 335d *grins*

Nimm lieber das M-Paket + 18Zoll M-felgen......ICH LIEBE ES!!!

Dann kannst du deinen Freund so richtig um die Ecken jagen...

Einfach geil!!!

 

Grüßle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d bestellt oder doch auf 330d upgraden?