ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d bestellt oder doch auf 330d upgraden?

325d bestellt oder doch auf 330d upgraden?

Themenstarteram 12. August 2007 um 11:13

Hallo Community,

hab Freitag nen 325d bestellt. Auf meine Frage hin, ob der 330d von der Kraft her nicht spuerbar schneller ist, meinte mein Verkaeufer, dass sich nicht wirklich viel bei den beiden tut. Aber auf dem Datenblatt gibt es doch schon grosse Unterschiede. Jetzt weiss ich nicht, ob sich die 4000Euro lohnen und das 325d Coupe auf ein 330d upzugraden oder nicht.

Hoffe Ihr koennt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

DANKE und noch nen schoenen Sonntag!

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 13. August 2007 um 8:54

Homer says:

L A N G W E I L I G ......

 

Da gibt es (ich sag' s gerne immer wieder) nur eins: PROBEFAHREN.

Jeder empfindet es anders, ob nun ein 325d reicht oder ob's ein 330d sein muss.

Und somit musst Du diese Frage FÜR DICH ALLEINE selbst entscheiden, da wird dieser Thread nicht viel helfen.

Also: Viel Spass beim PROBEFAHREN :-)

Zitat:

Original geschrieben von Tobi00

Servus,

Ich (22Jahre) fahre seid 2 Monaten nem 325d E90 mit M-Sportpaket und ich muss echt sagen, dass ich voll zufrieden bin!

6 Zylinder, knapp 200PS und 3 Liter Hubraum...in nem "kleinen" 3er!!!!!!!!!..nicht vergessen!

...also was will man mehr....!!

Klar ist ein 330d noch schneller und geiler zu fahren.

Aber es ist doch normal, dass es nach oben immer was größeres und schnelleres gibt!

..was soll´s..*lach*

Man kann das ja noch weitermachen...es gibt ja auch noch einen 335d *grins*

Nimm lieber das M-Paket + 18Zoll M-felgen......ICH LIEBE ES!!!

Dann kannst du deinen Freund so richtig um die Ecken jagen...

Einfach geil!!!

 

Grüßle

Hi,

ich fahr seit ner Woche nen 330d E91 Automatik.

Es kommt (wie alle anderen schreiben) darauf an, wo Du wie oft fährst und was Dir wichtig ist.

Ich fahre viel Landstrasse und Autobahn (40tkm im Jahr) und bin den 325 vorher auch gefahren.

Der geht gut, aber der 330d ist in allen Lagen nochmal souveräner (was nicht heisst, dass der

325 nicht souverän ist, kann man souverän eigentlich grammatikalisch steigern ;-) ???)

Und: in der Elastizität ist der 330d dem 325 spürbar (zum Beispiel im Popo) überlegen! Spürbar!

Fahr ihn Probe und entscheide selbst, ob Dir der Mehrpreis wichtig ist. Aber Achtung:

manche Extras kosten im 330d weniger als im 325d ! Beispiel: Sport-Lederlenkrad

325d 290 Euro, 330d 100 Euro. Also mit Deiner Konfig nochmal durchrechnen, dann

amortisiert sich der 330d-Mehrpreis vielleicht ein wenig.

Ich fahre den übrigens mit M-Fahrwerk und Ellipsoidspeiche 162 mit Mischbereifung.

Sieht dezenter aus als das M-Paket und wirkt extrem bullig.

Gruss

G.

der Schub vom 325d ist unspektakulär, wenn stärkere Motorisierung bevorzugt wird sollte man schon alles vorsorglich machen, denn der Anspruch wird schnell wachsen. man sollte bloss keine solche Absicht haben dass 325d auf 330 gechipped werden kann, denn Chippen ist teuer, da sind die versteckten Kosten unberechbar, oder unvorsehbar.

Es gilt in allgemeinen folgende Logik:

wenn einem 320d ausreicht, aber noch Gedanken gemacht ob 325d besser wäre, dann 325d

wenn einem 325d ausreicht, aber .............., dann 330d

Nun gut, jetzt habt ihr mich leider auch ins Grübeln gebracht. Hab eben eine Anfrage bei meinem Verkäufer gemacht, ob die Bestellung noch auf 330d umänderbar ist. Liefertermin für den 325d wäre 15.09., sollte also demnächst gebaut werden. Der Aufpreis vom 325d zum 330d beträgt in meinem Fall 3319 Euro. Wäre also gerade noch verkraftbar. Mal sehen was der Verkäufer mir sagt.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Nun gut, jetzt habt ihr mich leider auch ins Grübeln gebracht. Hab eben eine Anfrage bei meinem Verkäufer gemacht, ob die Bestellung noch auf 330d umänderbar ist. Liefertermin für den 325d wäre 15.09., sollte also demnächst gebaut werden. Der Aufpreis vom 325d zum 330d beträgt in meinem Fall 3319 Euro. Wäre also gerade noch verkraftbar. Mal sehen was der Verkäufer mir sagt.

Es wird knapp, drücke Dir die Daumen. Mit 3319 hast Du folgende Vorteile:

+ gleiche Steuer

+ gleiche Versicherung

+ gleiche Wartungskosten

+ gleicher Verbrauch, aber kräftigerer und kultivierterer Motor, somit uneingeschränktem Spass in aller Situation.

dieser Aufpreis rentiert sich auf jeden Fall.

Gruss

am 13. August 2007 um 13:42

Motor-Talk sollte nach einigen Beiträgen Provision verlangen für dem Mehr-Umsatz durch die zusätzlich bestellten SAs und höhere Motorisierungen :D :D

Auch wenns nicht klappt .. der 325d wird Dich bestimmt auch glücklich machen!

Also, habe eben mit dem Freundlichen telefoniert. Änderungen in der Bestellung sind gerade noch möglich, aber :

der Verkäufer hat mir ausdrücklich davon abgeraten, zum 330d zu wechseln. Er sagte, der 325d wäre im Alltag viel entspannter zu fahren, da der 30d doch sehr brutal zu Werke ginge. Vor allem hat er behauptet, dass der doch hohe Preisunterschied auf keinen Fall berechtigt wäre. Somit bin ich jetzt wieder vollkommen zufrieden mit meiner Entscheidung und bleibe beim 325d. Hatte ja vorher auch einen 4 Zylinder Peugeot HDi mit "nur" 136 PS, so dass die 197 PS im 325d dann erst auch mach viel Spass machen und ausreichen dürften. Ausserdem hab ich mit 29 Jahren ja noch Zeit für mehr PS später mal. Auslierungswoche für den E92 soll Woche 38 sein.

Meine definitive Konfiguration :

E92 325d

Monacoblau

Leder Dacota Grau

Nussbaumwurzelholz

Multif. Sportlenkrad

Alarm

Raucherpaket (obwohl ich das nicht brauche)

Xenon

Cruise Control mit Bremsfunktion

Automatikgetriebe

Teppiche

Sitzheizung

Bluetooth

HIFI Logic7

USB

Aussenspiegelpaket

Ablagenpaket

Sportsitze

Armlehne vorn verschiebbar

PDC vorne

Regen-/Lichtsensor

Klimaautomatik

Lichtpaket

Navi Pro

 

am 13. August 2007 um 14:57

Ich hätte an Deiner Stelle ein Probefahrt gemacht. M. E. hat der Verkäufer eine Meise, scheinbar gibt es für den 325d mehr Provision als für den 330d. Hängt wohl mit dem schlappen Absatz des 325d zusammen, da er nichts ganzes und nichts halbes ist. Nicht, das er schlecht wäre, aber nur unwesentlich schneller als ein 320d und deutlich "normaler" im Leistungsverhalten als ein 330d und insb. unkultivierter. Trotzdem viel Spaß dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Harry40

Scheinbar gibt es für den 325d mehr Provision als für den 330d.

Also daran glaube ich nun wirklich nicht.

Zitat:

Hängt wohl mit dem schlappen Absatz des 325d zusammen, da er nichts ganzes und nichts halbes ist.

 

Also vielfach wurde hier schon berichtet, dass der neue 325d sogar noch etwas besser geht wie der alte 30d im E46. Hätte man damals behauptet, der 30d im E46 sei unkultiviert oder unspektakulär, ich glaube alle hätten gelacht. Ich denke viele hier sind mittlerweile zu verwöhnt, was Autos angeht (aber jetzt bitte nicht persönlich nehmen)

Aber zur Sicherheit war ich eben noch mal bei einem Bekannten, der einen E91 325d hat, und ich muss sagen, der Sound und die Kultur gefallen mir, und vor allem die Kombination mit der Automatik ist traumhaft. So, und jetzt ist für mich die Diskussion beendet.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Also, habe eben mit dem Freundlichen telefoniert. Änderungen in der Bestellung sind gerade noch möglich, aber :

der Verkäufer hat mir ausdrücklich davon abgeraten, zum 330d zu wechseln. Er sagte, der 325d wäre im Alltag viel entspannter zu fahren, da der 30d doch sehr brutal zu Werke ginge. Vor allem hat er behauptet, dass der doch hohe Preisunterschied auf keinen Fall berechtigt wäre. Somit bin ich jetzt wieder vollkommen zufrieden mit meiner Entscheidung und bleibe beim 325d. Hatte ja vorher auch einen 4 Zylinder Peugeot HDi mit "nur" 136 PS, so dass die 197 PS im 325d dann erst auch mach viel Spass machen und ausreichen dürften. Ausserdem hab ich mit 29 Jahren ja noch Zeit für mehr PS später mal. Auslierungswoche für den E92 soll Woche 38 sein.

Meine definitive Konfiguration :

E92 325d

Monacoblau

Leder Dacota Grau

Nussbaumwurzelholz

Multif. Sportlenkrad

Alarm

Raucherpaket (obwohl ich das nicht brauche)

Xenon

Cruise Control mit Bremsfunktion

Automatikgetriebe

Teppiche

Sitzheizung

Bluetooth

HIFI Logic7

USB

Aussenspiegelpaket

Ablagenpaket

Sportsitze

Armlehne vorn verschiebbar

PDC vorne

Regen-/Lichtsensor

Klimaautomatik

Lichtpaket

Navi Pro

Servus!

Bekommst du noch MJ2007 oder schon MJ2008? Im 08er gibt es das Komfortpaket, wo viele deiner Extras drin sind oder hast du es und nur alles einzeln aufgelistet?

Bin gerade auch am überlegen, ob E92 325i oder 325d. Werde nach einer Probefahrt entscheiden, der Benziner hat schon nen geilen Sound, bin mal auf den Diesel gespannt, was der klangmäßig so bringt.

Hast du dir Monacoblau in Realität mal angesehen? Die Farbe ist auch in meiner engeren Auswahl, leider hat der Freundliche keinen in der Farbe da. Ist es arg dunkel?

Gruß,

Martin

Also zwischen 25i und 25d würde ich klar den 25d nehmen, obwohl du mit dem sound natürlich recht hast. bin gestern noch einen x3 3.0i gefahren. Der Sound ist wirklich geil, aber das schöne Drehmoment im unteren Bereich was man von Dieseln her kennt fehlt halt. Und ausserdem ist der 6 Zylinder Diesel Sound doch auch nicht schlecht, vor allem, wenn man ihn mit den Massendieseln (VW, ...), also 4-Zylinder vergleicht, an hört doch schon, dass da Power vorhanden ist.

Meiner wird bereits MJ 08. Monacoblau habe ich noch nicht real an einem E92 gesehen, aber schon am E91 un an einem 5er, und für mich ist es eine Wahnsinnsfarbe. Noch besser hätte mir Mystic Blau gefallen, gibts aber leider nicht für die E9x. Auf diesen Photos zum Beispiel sieht Monacoblau einfach genial aus.

P.S. habe comfort-line genommen. Gabs hier in Luxemburg schon seit Verkaufsstart vom E92, also auch schon für MJ07

Zitat:

Original geschrieben von Harry40

Ich hätte an Deiner Stelle ein Probefahrt gemacht. M. E. hat der Verkäufer eine Meise, scheinbar gibt es für den 325d mehr Provision als für den 330d. Hängt wohl mit dem schlappen Absatz des 325d zusammen, da er nichts ganzes und nichts halbes ist.

Genau das habe ich mir auch grad gedacht. Lässt du dir immer alles von anderen Leuten einreden? Ist nicht böse gemeint, aber der Wagen ist doch für dich und DU musst entscheiden, was du willst. Daher würde ich vor so einer Investition garantiert nicht auf eine Probefahrt mit dem 330er verzichten.

 

So einen unglaublichen Schwachsinn wie "Der 325d fährt sich im Alltag entspannter als der 330d" habe ich noch nie gehört. Der Unterschied ist: Wenn du willst, kannst du mit dem 330d genauso fahren wie mit dem 325d. Allerdings gilt das umgekehrt nicht. Und noch besser: Durch das höhere Drehmoment des 330d kannst du sicher mit dem 330d entspannter fahren, weil die Automatik nicht so häufig schalten muss und sehr schnell in den 6. Gang wechseln kann - deutlich früher als beim 325d.

 

Mehr als raten können wir es dir ja nicht: Fahr den 330d Probe und du kannst für DICH eine sichere Entscheidung treffen, ob es ein 325d oder 330d werden soll. Halt dir nur mal vor Augen, was du machst, wenn du später merkst, dass der 330d doch die bessere Wahl gewesen wäre.

am 13. August 2007 um 20:34

Ach Leute...

Seid doch ehrlich. Es gibt doch nur EINEN Rat: P R O B E F A H R E N.

Viele Grüsse

M.

am 13. August 2007 um 21:43

Hallo,

möchte nochmal meine zwei cent dazugeben, da wir beide Motoren (genau genommen sogar 320d, 325d & 330d) zuhause haben. Ich selbst habe den 325d, mein Bruder den 320d und mein Vater den 330d.

Ich habe in mehreren Postings hier gelesen, daß 325d und 330d den gleichen Turbo (natürlich auch gleichen Motor) haben. Beim Fahren glaubt man das nicht.

1.) der 325d ist merkbar unkultivierter, wie Harry40 richtig bemerkte (ich kann mir nur vorstellen, daß BMW absichtlich hiermit den Motor abgewertet hat)

2.) bei den Fahrleistungen besteht zwischen 325d und 330d subjektiv kein großer Unterschied (außer >200km/h). Allerdings fahren Sie sich verschieden.

Der 325d hat im unteren Drehzahlbereich mehr Bums (ab ca. 1300 - 1500). Ab ca. 2000 beschleunigt er gleichmäßig (subjektiv etwas "langweilig") bis ca. 4100 Touren. Der 330d fährt sich eher wie ein Benziner und möchte Drehzahlen haben. Ab ca. 1500-1700 gehts unten los und mit steigender Drehzahl steigt die Beschleunigung.

So kann die kuriose Situation aufkommen, daß man z.B. auf der Landstrasse im hohen Gang beim 330d zurückschalten möchte, weil er nicht voran kommt, wärend es beim 325d schon ab geht (ist natürlich leicht überspitzt dargestellt). Ich denke genau das meinte der Verkäufer und möchte ihm hier zustimmen.

Wenn man es zusammenfassen will:

Von den Fahrleistungen bietet der 330d m.E. kein Argument hierfür 4000€ mehr auszugeben. Leider enttäuscht der 325d durch seinen unkultivierten Lauf.

Und bzgl. der 320d: Der Sprung vom 320d zum 325d ist nach meinem Empfinden erheblich höher als vom 325d zum 330d. Das heißt aber nicht, daß der Zweiliter Diesel kein guter Motor ist.

Grüße

Christian

 

 

Zitat:

Original geschrieben von qad

Hallo,

 

 

Und bzgl. der 320d: Der Sprung vom 320d zum 325d ist nach meinem Empfinden erheblich höher als vom 325d zum 330d. Das heißt aber nicht, daß der Zweiliter Diesel kein guter Motor ist.

 

 

Ist das der 320d mit 163 oder 177 PS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d bestellt oder doch auf 330d upgraden?