ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d bestellt oder doch auf 330d upgraden?

325d bestellt oder doch auf 330d upgraden?

Themenstarteram 12. August 2007 um 11:13

Hallo Community,

hab Freitag nen 325d bestellt. Auf meine Frage hin, ob der 330d von der Kraft her nicht spuerbar schneller ist, meinte mein Verkaeufer, dass sich nicht wirklich viel bei den beiden tut. Aber auf dem Datenblatt gibt es doch schon grosse Unterschiede. Jetzt weiss ich nicht, ob sich die 4000Euro lohnen und das 325d Coupe auf ein 330d upzugraden oder nicht.

Hoffe Ihr koennt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

DANKE und noch nen schoenen Sonntag!

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 14. August 2007 um 4:50

Zitat:

Original geschrieben von reval14

Zitat:

Original geschrieben von qad

Hallo,

 

Und bzgl. der 320d: Der Sprung vom 320d zum 325d ist nach meinem Empfinden erheblich höher als vom 325d zum 330d. Das heißt aber nicht, daß der Zweiliter Diesel kein guter Motor ist.

Ist das der 320d mit 163 oder 177 PS?

Es handelt sich hierbei um den 320d mit 163PS, die neue Version bin ich nie gefahren.

Zitat:

Beitrag von gantenbein69 aus einem anderen thread

 

Motor/Getriebe E92 325d

Ein echtes Sahnestück. Das sonore Grummeln beendet jede Diskussion über nagelnde Diesel.

... da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Eindrücke bezgl. Laufkultur sein können.

Hallo,

auch ich habe den 325d Touring bestellt. Nach Probefahrt natürlich...

Da ich aus der 4-Zylinder Ecke komme, war mein Eindruck des 325er nicht unkultiviert. Das turbinenartige, gleichmäßige hochdrehen hat schon was. Hier wird der ein oder andere die Beschleunigung "langweilig" empfinden, gerade wegen dieser Gleichmäßigkeit. Der "Druck" ist einfach nicht so da, wie das sogar bei manchem 4-Zylinder TD subjektiv zu spüren ist. Wenn man aber mal die Tachonadel beobachtet, ist da schon ein gewaltiger Unterschied.

Auch bei 200 ist noch eine spürbare Beschleunigung da. Ohne großen Anlauf habe ich auf dem Tacho 250 erreicht. Da war es aber Sonntagmorgen, 7:30 Uhr. Definitiv kann ich den Wagen aber bei knapp über 1000 (!) U/min bewegen. Das soll angeblich mit dem 330d nicht möglich sein. Der ist halt etwas mehr auf "sportlich" getrimmt.

Meine Einteilung: 325d --> Freizeitsportler (mit Reserve); 330d --> Profisportler; 335d --> Topathlet.

btw: es gibt ja auch bei dem 325er noch Möglichkeiten, falls er einem zu langsam werden sollte... Die Basis ist ja da.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Zitat:

Beitrag von gantenbein69 aus einem anderen thread

 

Motor/Getriebe E92 325d

Ein echtes Sahnestück. Das sonore Grummeln beendet jede Diskussion über nagelnde Diesel.

... da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Eindrücke bezgl. Laufkultur sein können.

der Motorklang hat unterschiedliche Töne von Zeit zu Zeit, mal schön mal schlecht, im Winter besser als im Sommer, und der Motor ist deutlich kräftiger.

und noch ein Zitat vom November aus diesem Thread

Zitat:

von Rennfrikadelle

Im Gegensatz zum 330d läuft der 325d erheblich ruhiger und ihm fehlt die Faust im Rücken, geht jedoch deutlich sourveräner als der 320d.

Also gibts hier sehr verschiedene Meinungen und ich denke, alle laufen gut, fertig !

am 14. August 2007 um 21:38

OK,

die Meinungen über den Motorenklang des 325d mögen verschieden sein.

Wer von der Rumpel-Düse-Fraktion kommt, dem wird der Lauf seidenweich vorkommen.

Mein vorheriger Motor war der 2l Sixpack, von daher ist der Unterschied schon gewaltig.

Allerdings - und das kann man im direkten Vergleich zwischen unserem 330d und 325d klar hören - ist das LAufgeräusch des 325d dem des 330d klar unterlegen.

Abgesehen davon, der 325d ist ein wirklich schönes Auto mit einem Top Motor mit welchem ich i.A. sehr zufrieden bin.

Grüße

Christian

Möchte mich den Vorrednen anschließen, der Motorklang eines Diesels ist (leider) sehr stark Witterungsabhängig. Mal

unerträglich, mal besser erträglich, mal freundschaftlich versöhnlich. Nach 3-4 Jahren Nageln sie alle furchtbar.

Themenstarteram 27. August 2007 um 20:29

Hallo Community,

hatte endlich die Moeglichkeit einen 330d zu testen.

Also nach meinem Empfinden ging er um einiges besser als der 325d. Auch das Laufgeraeusch war viel sanfter und "schoener" als das vom 325d. Kann aber auch daran liegen, dass der 325d damals noch nicht eingefahren war.

Ich habe mich fuer ein Upgrade daher entschieden.

Nun haben wir das alles nochmal durchgerechnet und ein Upgrade zu einem 335d ist nicht wirklich teuer, da ich schon in der Konfig meines 330d ein Autoakik Getriebe und die Sport Sitze gewaehlt hatte.

Leider hat mein Haendler keinen 335d zur Proefahrt parat und die Lieferzeit betraegt ueber 4Monate.

Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich solange auf ein Auto warten soll.

MfG

 

am 27. August 2007 um 21:06

Dieses Upgraden kenn ich zu gut :D :D .. Vor ca. 6 Jahren wollte ich mir einen Golf IV neu kaufen .. nach einiger Zeit war ich mit den Gedanke beim A3, dann A4, dann Volvo S60, zuerst mit Teilleder usw. .. dann am Ende mit allem drum und dran :D :D .. da wären sich dann 2 Golf ausgegangen :D :D

Wenn der Preisunterschied marginal ist würde ich auf jeden Fall auf den 335d warten wollen !!

......und wenn dann die CO² Steuer kommt, dann werden alle staunen. Ich jedenfalls habe das gleiche Problem, daß ich schon lange zwischen 325d und 330d schwanke:confused:. Werde mich aber in den nächsten Tagen entscheiden und dann besser nicht mehr im Forum nachlesen. Sonst werde ich im Leben nicht mehr glücklich. :(

Zitat:

Original geschrieben von -Allgäuer-

......und wenn dann die CO² Steuer kommt, dann werden alle staunen. Ich jedenfalls habe das gleiche Problem, daß ich schon lange zwischen 325d und 330d schwanke:confused:. Werde mich aber in den nächsten Tagen entscheiden und dann besser nicht mehr im Forum nachlesen. Sonst werde ich im Leben nicht mehr glücklich. :(

Also der Verbrauchsunterschied und somit CO² Austoß bei 325d, 330d und 335d weicht jetzt nicht so arg voneinander ab. Haben ja auch alle den "selben" Motor ;)

Kenne den Gedanken nur zu gut:

325d ist nett aber eben ein kastrierter 330d und der mit Automatik und den Extras die ich gerne möchte, knapp 1.000 € vom 335d entfernt :D

Und jetzt kommt noch der 135i.... der wieder rum 6.000 € günstiger wie der 335d ist ;)

Themenstarteram 28. August 2007 um 8:11

:)

Ich werde noch versuchen einen 335d zu erhaschen, um mal kurz ne Probefahrt zu machen. Es ist mir schon wichtig, dass er nicht zu hart ist und auch noch bei 180km/h nicht viel lauter ist als ein 330d. Ich fahre viel Autobahn, besonders in Belgien, von daher sind mir diese Kriterien ziemlich wichtig.

Ich hoffe das bis Anfang naechster Woche eine Probefahrt moeglich ist, damit ich mich endlich mal entscheide. Wenn ich mich den 335d nehme, und meinen SLK verkauft habe (hoffentlich), dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und fuer die restliche Zeit einen Mietwagen nehmen. Das waere mir aber egal, wenn es der 335d wert ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d bestellt oder doch auf 330d upgraden?