ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 325d 4 Vs 6 Zylinder Fahrvergleich

325d 4 Vs 6 Zylinder Fahrvergleich

BMW 3er
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 7:06

Hallo zusammen, 

 

ich haben nun etwas ausführlicher den 325d getestet. 

 

Testobjekt war ein 325d F30 mit Sportline Ausstattung. Mit 18" MB

 

Vergleichsobjekte:

E91 325dA M57TÜ2 Motor mit 197 PS, 18" Mischbereifung,

E92 330xdA M57TÜ2 Motor mit 231 PS, 18" Mischbereifung

(hinweis: Diese beiden Fahrzeuge sind nahezu identisch schnell. Haben wir schon x-Fach getestet. Der Allrad bringt gewicht und kostet leistung, inkl. Abregelung bei Tacho 248)

 

Ich möchte erstmal die Eindürcke zum Motor zusammenfassen:

 

Positiv: 

- Breites nutzbares Drehzahlband. Fahrbar ohne Turboloch von 1000 bis 5500 RPM. - > Klasse

- Relativ gutes Drehmomentband und ordentlich Kraft in allen Drehzahllagen.

- Drehfreudig. Dreht gern in den Begrenzer

- Motor ist im F30 besser gedämmt als im E9x. 

- Vermuteter Mehrverbrauch beim viel Leistungseinsatz ist ausgeblieben. 

- Ca. 0,5 L Weniger Verbrauch als mein 325dA.

- Kaum Vibrationen im Lenkrad. (weniger als bei meinem)

 

Negativ:

- Extrem ausgeprägtes Gummiband ansprechen. Bis zu 4 Sec das 100 % Drehmoment zur Verfügung stehen.

- Klingt noch bescheidener als unsere Diesel

- "Spassfaktor"  ist geringer

- Fahrzeug "auch" bei 248 km/h Tacho abgeregelt.

- Extrem Vibrierender Ganghebel. Ich glaube daran haben nur Frauen freude.

 

So noch ein paar details:

 

Wir haben einige Tests mit der Beschleunigung gemacht und fahrzeuge dabei auch gewechselt. 

D.h. von ca. 100 > 200 bzw.bis zu V-max.

Telefonisch haben wir runtergezählt und dann beide gleichzeitig voll aufs Gas gegangen (Automatik im R6 muss dann erst schalten) Der F30 wurde im entsprechenden Gang gestartet. 

Dabei wurde ein deutlich verzögerte Gasannahme festgestellt, der 3 L Motor gewinnt auf den ersten Metern gleich eine ganze Fahrzeuglänge und danach zieht der 2 L mit, bis 180 km/h kann er etwas herankommen wieder. Ab 180 fällt er dann leicht ab (ab da 5. Gang). 

Verbrauch F30 auf der ersten Etappe mit Stadt begrenzung und V-Max anteilen 9.0 L. 

 

Es ist wohl eine ziemliche gewöhnungssache, dass der Motor erst später die gewünschten Leistungseinsatz umsetz. Der Wagen ist durch diese Motorkarakteristik eher etwas für gemütliche Fahrer, die gern mal schnell auf der BAB unterwegs sein wollen. Schnelle Spurwechsel auf dem Ring z.b. muss man vorher schon aufs gas gehen, damit der wagen dann auch zieht wenn man es will. 

Ich habe entdeckt, das im Sportmodus es diese Rundinstrumente angezeigt werden wo Leistung und Drehmoment anzeigt werden. Dort habe ich bei 2000 RPM und (ca. 80) einige male Tests gemacht und auch auf Video aufgenommen. Da kann man das erfahrene Fahrverhalten gut Sehen. Man hört im Video ein "plopp" (gaspedal schlägt auf Boden auf) und dann wandert der Drehmomentmesser langsam nach oben. Ca. 4 Sec von 0 NM bis Max NM.

D.h. Auch wenn man Vollgas gibt, der wagen setzt sich ganz gemütlich in Bewegung.

 

Diese "langweilige" Fahrverhalten raubt mir ziemlich den Spassfaktor. 

 

Auf der 2. Ettappe mit Viel Stau und BAB Max 120 km/h war der Verbrauch dann bei 6.2 L. Hier macht sich die Motorabschaltunng positiv bemerkbar. (minderverbrauch auch ca. 0,5 L). 

 

Also Mein Fazit ist: 

Der 2. Turbo macht den 2L Diesel sehr gut fahrbar und würde ihn jederzeit dem 318/320d vorziehen. Allerdings ist Sportlichkeit keiner seinen Eigenschaften, zum BAB Bolzen aber gut geeignet. Wer mit diesem Gummibandeffekt zurecht kommt, der wird eine gute Wahl treffen.

 

Bzgl. Verbrauch: 

Der N57 ist nach groben Erfahrungen ca. 0,5 L Sparsamer als der M57 den ich habe. D.h. die beiden Motoren wären Verbrauchstechnisch recht Ähnlich und je nach Einsatzzeck dürften sich nur unterschiede ergeben. 

 

Bzgl. Fahrleistungen: 

Die Nominal 20 PS mehr konnte der neue 325 auf der Probefahrt nicht für sich nutzen. Eingefahren müsste er mit 10.000 km allerdings schon sein.

 

Bzgl. Fahrgefühl: 

Durch den Gummibandeffekt kommt es einem so vor als ob er etwas mehr anschiebt als der R6 325d. Der 330xdA hat auch eine agressivere Chrakrakteristik, allerdings im direkten Vergleich bringt es keinen Vorsprung in Metern. Hier Macht aus dem Trio der 330xda am meisten spass, weil der am Agressivsten abgestimmt ist und gaspedal Befehle am direktesten umsetz und man so kurz den tritt im Kreutz hat.

 

Allgemeines zum den Fahrzeugen noch:

Der F30 ist mit den 18" Reifen und dem Sportfahrwerk sehr weich. Deutlich weicher als meiner mit Serienfahrwerk und eine Sänfte im Vergleich zum E92. Das hat den Nachteil das er bei > 200 das gefühl vermittelt zu schwimmen. Meine Freundin wollte 220 mit dem Wagen überhaupt nicht fahren, weil er ihr zu unsicher war. Für mein Empfinden war er da weich und leicht wie auf wolken, aber jederzeit gut beherschbar und steuerbar.

 

Ab 200 kam ein sehr unangenehmes Pfeifen dazu, das die ganze geräuschkullisse bestimmt hat. 

 

Unterschied E9x und F30:

Für mich ist der größte unterschied der Komfortgewinn vom Fahrwerk. Gefühlt ist er behäbiger als die E9x. Grad im Grenzbereich habe ich das gefühl, als ob man 19" Felgen brauchen würde, um die Fahrdynamik vom E9x zu bekommen. Der Innenraum ist gewöhnungsbedürftig, hier gefällt mir meiner derzeit noch besser, aber ich glaube das wär bei mir nur gewöhnungssache. 

Positiv aufgefallen ist mir das Navi Pro. Die Funktionalität und geschwindigkeit und Funktionen haben meinerseits eine glatte 1 verdient.

Die Lenkung ist mir Negativ aufgefallen, sie wirkt synthetisch irgendwie schechter dosierbar und weniger Rückmeldungen. 

Die sport / eco Spielereien sind ganz schön anzschauen.

Ansonsten ist zwischen den Umstiegen zwischen den Fahrzeugen kein wirklicher unterschied. 

 

So ich hoffe der Bericht ist euch Objektiv genug. Je nach eigenen Anforderungen ist der Motor ein gelungenes Objekt oder 2. Wahl.

 

Das Video werde ich online stellen wenn ich was gefunden habe, wo ich es machen kann. Hier kann ich die Größe leider nicht hochladen.

 

Gretz

 

p.s. habe einen Extra Fred gewählt, weil es ein Fahrbericht ist und darüber diskutiert werden soll. 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 7:06

Hallo zusammen, 

 

ich haben nun etwas ausführlicher den 325d getestet. 

 

Testobjekt war ein 325d F30 mit Sportline Ausstattung. Mit 18" MB

 

Vergleichsobjekte:

E91 325dA M57TÜ2 Motor mit 197 PS, 18" Mischbereifung,

E92 330xdA M57TÜ2 Motor mit 231 PS, 18" Mischbereifung

(hinweis: Diese beiden Fahrzeuge sind nahezu identisch schnell. Haben wir schon x-Fach getestet. Der Allrad bringt gewicht und kostet leistung, inkl. Abregelung bei Tacho 248)

 

Ich möchte erstmal die Eindürcke zum Motor zusammenfassen:

 

Positiv: 

- Breites nutzbares Drehzahlband. Fahrbar ohne Turboloch von 1000 bis 5500 RPM. - > Klasse

- Relativ gutes Drehmomentband und ordentlich Kraft in allen Drehzahllagen.

- Drehfreudig. Dreht gern in den Begrenzer

- Motor ist im F30 besser gedämmt als im E9x. 

- Vermuteter Mehrverbrauch beim viel Leistungseinsatz ist ausgeblieben. 

- Ca. 0,5 L Weniger Verbrauch als mein 325dA.

- Kaum Vibrationen im Lenkrad. (weniger als bei meinem)

 

Negativ:

- Extrem ausgeprägtes Gummiband ansprechen. Bis zu 4 Sec das 100 % Drehmoment zur Verfügung stehen.

- Klingt noch bescheidener als unsere Diesel

- "Spassfaktor"  ist geringer

- Fahrzeug "auch" bei 248 km/h Tacho abgeregelt.

- Extrem Vibrierender Ganghebel. Ich glaube daran haben nur Frauen freude.

 

So noch ein paar details:

 

Wir haben einige Tests mit der Beschleunigung gemacht und fahrzeuge dabei auch gewechselt. 

D.h. von ca. 100 > 200 bzw.bis zu V-max.

Telefonisch haben wir runtergezählt und dann beide gleichzeitig voll aufs Gas gegangen (Automatik im R6 muss dann erst schalten) Der F30 wurde im entsprechenden Gang gestartet. 

Dabei wurde ein deutlich verzögerte Gasannahme festgestellt, der 3 L Motor gewinnt auf den ersten Metern gleich eine ganze Fahrzeuglänge und danach zieht der 2 L mit, bis 180 km/h kann er etwas herankommen wieder. Ab 180 fällt er dann leicht ab (ab da 5. Gang). 

Verbrauch F30 auf der ersten Etappe mit Stadt begrenzung und V-Max anteilen 9.0 L. 

 

Es ist wohl eine ziemliche gewöhnungssache, dass der Motor erst später die gewünschten Leistungseinsatz umsetz. Der Wagen ist durch diese Motorkarakteristik eher etwas für gemütliche Fahrer, die gern mal schnell auf der BAB unterwegs sein wollen. Schnelle Spurwechsel auf dem Ring z.b. muss man vorher schon aufs gas gehen, damit der wagen dann auch zieht wenn man es will. 

Ich habe entdeckt, das im Sportmodus es diese Rundinstrumente angezeigt werden wo Leistung und Drehmoment anzeigt werden. Dort habe ich bei 2000 RPM und (ca. 80) einige male Tests gemacht und auch auf Video aufgenommen. Da kann man das erfahrene Fahrverhalten gut Sehen. Man hört im Video ein "plopp" (gaspedal schlägt auf Boden auf) und dann wandert der Drehmomentmesser langsam nach oben. Ca. 4 Sec von 0 NM bis Max NM.

D.h. Auch wenn man Vollgas gibt, der wagen setzt sich ganz gemütlich in Bewegung.

 

Diese "langweilige" Fahrverhalten raubt mir ziemlich den Spassfaktor. 

 

Auf der 2. Ettappe mit Viel Stau und BAB Max 120 km/h war der Verbrauch dann bei 6.2 L. Hier macht sich die Motorabschaltunng positiv bemerkbar. (minderverbrauch auch ca. 0,5 L). 

 

Also Mein Fazit ist: 

Der 2. Turbo macht den 2L Diesel sehr gut fahrbar und würde ihn jederzeit dem 318/320d vorziehen. Allerdings ist Sportlichkeit keiner seinen Eigenschaften, zum BAB Bolzen aber gut geeignet. Wer mit diesem Gummibandeffekt zurecht kommt, der wird eine gute Wahl treffen.

 

Bzgl. Verbrauch: 

Der N57 ist nach groben Erfahrungen ca. 0,5 L Sparsamer als der M57 den ich habe. D.h. die beiden Motoren wären Verbrauchstechnisch recht Ähnlich und je nach Einsatzzeck dürften sich nur unterschiede ergeben. 

 

Bzgl. Fahrleistungen: 

Die Nominal 20 PS mehr konnte der neue 325 auf der Probefahrt nicht für sich nutzen. Eingefahren müsste er mit 10.000 km allerdings schon sein.

 

Bzgl. Fahrgefühl: 

Durch den Gummibandeffekt kommt es einem so vor als ob er etwas mehr anschiebt als der R6 325d. Der 330xdA hat auch eine agressivere Chrakrakteristik, allerdings im direkten Vergleich bringt es keinen Vorsprung in Metern. Hier Macht aus dem Trio der 330xda am meisten spass, weil der am Agressivsten abgestimmt ist und gaspedal Befehle am direktesten umsetz und man so kurz den tritt im Kreutz hat.

 

Allgemeines zum den Fahrzeugen noch:

Der F30 ist mit den 18" Reifen und dem Sportfahrwerk sehr weich. Deutlich weicher als meiner mit Serienfahrwerk und eine Sänfte im Vergleich zum E92. Das hat den Nachteil das er bei > 200 das gefühl vermittelt zu schwimmen. Meine Freundin wollte 220 mit dem Wagen überhaupt nicht fahren, weil er ihr zu unsicher war. Für mein Empfinden war er da weich und leicht wie auf wolken, aber jederzeit gut beherschbar und steuerbar.

 

Ab 200 kam ein sehr unangenehmes Pfeifen dazu, das die ganze geräuschkullisse bestimmt hat. 

 

Unterschied E9x und F30:

Für mich ist der größte unterschied der Komfortgewinn vom Fahrwerk. Gefühlt ist er behäbiger als die E9x. Grad im Grenzbereich habe ich das gefühl, als ob man 19" Felgen brauchen würde, um die Fahrdynamik vom E9x zu bekommen. Der Innenraum ist gewöhnungsbedürftig, hier gefällt mir meiner derzeit noch besser, aber ich glaube das wär bei mir nur gewöhnungssache. 

Positiv aufgefallen ist mir das Navi Pro. Die Funktionalität und geschwindigkeit und Funktionen haben meinerseits eine glatte 1 verdient.

Die Lenkung ist mir Negativ aufgefallen, sie wirkt synthetisch irgendwie schechter dosierbar und weniger Rückmeldungen. 

Die sport / eco Spielereien sind ganz schön anzschauen.

Ansonsten ist zwischen den Umstiegen zwischen den Fahrzeugen kein wirklicher unterschied. 

 

So ich hoffe der Bericht ist euch Objektiv genug. Je nach eigenen Anforderungen ist der Motor ein gelungenes Objekt oder 2. Wahl.

 

Das Video werde ich online stellen wenn ich was gefunden habe, wo ich es machen kann. Hier kann ich die Größe leider nicht hochladen.

 

Gretz

 

p.s. habe einen Extra Fred gewählt, weil es ein Fahrbericht ist und darüber diskutiert werden soll. 

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Das Ansprechverhalten bei unserem Mercedes A 160 CDI ist perfekt. Bei 82 PS und 180 Nm aus 2 l Hubraum mit Turbolader kein Wunder.

Damit fährst Du natürlich jedem 325d um die Ohren.... ;)

Es ging ihm ja um das Ansprechverhalten und nicht um die Fahrleistungen insgesamt.

Ich halte das schon für einen interessanten Kritikpunkt, weil für mich im Alltag das Ansprechverhalten (vor allem beim Turbodiesel) im Alltag fast noch wichtiger ist als die Fahrleistungen. Nichts nervt mehr, als wenn die Karre nicht in die Hufe kommt.

Insofern trauere ich auch immer noch ein wenig einem MB Kompressor nach, der hatte nämlich ein geniales Ansprechverhalten.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

 

Stimmt. Ein guter, treuer Alltagsbegleiter. Mit soliden 140 PS nicht überzüchtet und ohne Turboloch.

Diesen Motor hatten wir im Geschäft sowohl in Passats als auch Touran. Der hatte ein derberes Turboloch als jeder von mir gefahrene 320d (177PS). ;)

 

Der 325d wird wohl nochmals deutlich besser gehen (und dank Registerladung auch besser ansprechen).

Den 140PS hatte ich mit Filter und 2 Ventiler 2006 in einem Touran. Der fährt sich wie jeder andere Diesel auch. Homö opa t(h)ologische Unterschiede im Ansprechverhalten dafür verantwortlich zu machen den 325d nicht zu mögen obwohl man ihn noch nicht selbst gefahren hat... Wobei ich mir sicher bin dass er wesentlich direkter im Gas hängt als der VW TDI

Ein Verbrauchsvergleich ist bei diesen unterschiedlichen Ausgangsfahrzeugen sehr schwer.

HS vs. Aut., Limo vs. Touring, der 325d hat dann noch Start-Stop (einen abkoppelbaren Klimakompressor und eine kennfeldgeregelte Ölpumpe). Dadurch ergibt sich auch eine Gewichtsdifferenz von 125 kg. Ein vergleichbarer 325dA F31 wäre aber nur ~ 50 kg leichter.

Ich möchte hier keine erneute Verbrauchsdiskussion eröffnen, nur möchte ich aufmerksam machen wodurch die 0,5 Liter Minderverbrauch sonst noch zustande kommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Unterschied E9x und F30:

Für mich ist der größte unterschied der Komfortgewinn vom Fahrwerk. Gefühlt ist er behäbiger als die E9x. Grad im Grenzbereich habe ich das gefühl, als ob man 19" Felgen brauchen würde, um die Fahrdynamik vom E9x zu bekommen.

Das kann auch (oder nur?) an den geänderten Rädergrößen liegen.

18" Mischbereifung E9X: 225/40 vorn, 255/35 hinten

18" Mischbereifung F3X: 225/45 vorn, 255/40 hinten

19" Mischbereifung F3X: 225/40 vorn, 255/35 hinten

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Extrem ausgeprägtes Gummiband ansprechen. Bis zu 4 Sec das 100 % Drehmoment zur Verfügung stehen.

Könntest Du das etwas genauer beschreiben? In welchen Situationen ist das so extrem?

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

vorweg: ich finde es gut, dass du nach dem ganzen gezeter im anderen thread selbst einen ausführlichen test machst und darüber berichtest.

 

an zwei punkten muss ich aber widersprechen:

4!!!! sekunden ansprechzeit hat der r4 niemals, das steht auch irgendwie im widerspruch zu der aussage der motor würde von 1000-5000rpm gut durchziehen.

ich kann zumindest sagen, dass die ansprechzeit je nach modus im 125da von deutlich spürbar (ecopro) bis nahe null (sport+ mit automatik im s modus) liegt.

 

beschleunigungstests machen meiner meinung nach im privaten rahmen bei den sehr geringen leistungsdifferenzen wenig sinn. da sollte man lieber auf die datenblätter schauen.

 

 

ergänzung:

an die lenkung (welche war verbaut?) musste ich mich beim f20 mit sportlenkng auch erst gewöhnen. mittlerweile fahre ich auch mal einhändig 230...

Also da ich das ganze auf Video habe, muss ich nicht von Glauben sprechen. Es sind Fakten. 

 

Nur zum Vergleich, der N55 hat mit Offiziellen BMW Diagrammen eine Anspruchszeit auf 100% von 2,25 Sec und der N54 von 2,75 Sec. Diese Motoren haben eine vergleichsweise geringe Aufladung.

 

Natürlich sollte man es auch verstehen was 100% Aufladung bedeutet. D.h. ja nicht das erst 0% sind und dann bei 4 Sec 100 %. Es ist eine Anstiegtskurve, erst gibt es einen Sprung  und dann eine gekrümmte gerade bis 100%. 

 

Eco Pro habe ich nicht wirklich verwendet. Comfort und Sport.

 

Nur mal zum vergleich: 

 

ein DI Benziner Sauger, hat nach 6 Arbeitstakten 100 % Drehmoment, ein Saugrohreinspritzer Benzin nach 8 Arbeitstakten 

 

Unabhängig davon: Das bei den beiden Fahrzeugen nach Gaspedalstart, der Biturbo 5 m verliert, finde ich schon extrem krass. da ist es uns beiden extrem aufgefallen.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Nur zum Vergleich, der N55 hat mit Offiziellen BMW Diagrammen eine Anspruchszeit auf 100% von 2,25 Sec und der N54 von 2,75 Sec.

Wo bekommt man diese 'offiziellen Diagramme denn her?

Danke!

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Nur zum Vergleich, der N55 hat mit Offiziellen BMW Diagrammen eine Anspruchszeit auf 100% von 2,25 Sec und der N54 von 2,75 Sec.

Wo bekommt man diese 'offiziellen Diagramme denn her?

 

Danke!

habe ich inzwischen hier schon mehrfach gepostet. auch im N20 Fred. Such mal bei Google oder bei bimmertoday.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

 

Damit fährst Du natürlich jedem 325d um die Ohren.... ;)

Es ging ihm ja um das Ansprechverhalten und nicht um die Fahrleistungen insgesamt.

 

Ich halte das schon für einen interessanten Kritikpunkt, weil für mich im Alltag das Ansprechverhalten (vor allem beim Turbodiesel) im Alltag fast noch wichtiger ist als die Fahrleistungen. Nichts nervt mehr, als wenn die Karre nicht in die Hufe kommt.

 

Insofern trauere ich auch immer noch ein wenig einem MB Kompressor nach, der hatte nämlich ein geniales Ansprechverhalten.

Du hast es erkannt. 

 

Allerdings ist der Punkt wertigkeit der eigenschaft bei den fahrern extrem unterschiedlich ausgeprägt. Manche merken das garnicht, für andere ist es furchtbar.

 

gretz

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Die Lenkung ist mir Negativ aufgefallen, sie wirkt synthetisch irgendwie schechter dosierbar und weniger Rückmeldungen. 

Interessant. Ich habe auch den direkten Vergleich und finde vor allem die Lenkübersetzung vom F30 viel besser. An die Lenkung vom F30 muss man sich allerdings erst über ein paar tkm gewöhnen, erst wenn du dann zurückwechselst fällt dir der Unterschied auf.

Hm, also hier wird es wohl schwer sein, das direkt zu vergleichen. Ich kenne ohne aktivlenkung alleine 4 Verschiedene Lenkhilfen im E9x. 

Ab bj 2007 ist sie ja weicher geworden, davor war sie schwer. 

 

Wärend bei den unterschiedlichen Lenkungstypen im E9x der unterschied hauptsächlich bei geringen geschwindigkeiten auffällt, 

ist mir der F30 Unterschied doch auch bei höheren geschwindigkeiten aufgefallen. 

Es ist wohl keine Geschichte an die man sich nicht gewöhnen kann, aber wenn man "das beste" haben möchte, dann ist es doch ein punkt den man erwähnen kann. 

 

gretz

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Danke für den objektiven Test und dass Du auch beim Verbrauch objektiv geblieben bist. Das mit der Lenkung würde ich auch unterschreiben.

 

Vielleicht habe ich das überlesen: ich gehe mal davon aus, dass alle Tests im Sportmodus durchgeführt wurden, oder? In den drei verschiedenen Modi gibt es gerade was das Ansprechverhalten betrifft starke Unterschiede, weswegen es beim F30 immer sinnvoll ist dazu zu schreiben, in welchem Modus er sich befunden hat.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Das Ansprechverhalten bei unserem Mercedes A 160 CDI ist perfekt. Bei 82 PS und 180 Nm aus 2 l Hubraum mit Turbolader kein Wunder.

Damit fährst Du natürlich jedem 325d um die Ohren.... ;)

Die tests wurden in Comfort und Sport durchgeführt. Im Sport hat man ja die nette Drehmomentanzeige. Vom Ansprechverhalten habe ich hier keine unterschiede festgestellt. Im Sparmodus, war es deutlich langsameres ansprechen spürbar.

 

gretz

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Ein Verbrauchsvergleich ist bei diesen unterschiedlichen Ausgangsfahrzeugen sehr schwer.

HS vs. Aut., Limo vs. Touring, der 325d hat dann noch Start-Stop (einen abkoppelbaren Klimakompressor und eine kennfeldgeregelte Ölpumpe). Dadurch ergibt sich auch eine Gewichtsdifferenz von 125 kg. Ein vergleichbarer 325dA F31 wäre aber nur ~ 50 kg leichter.

Ich möchte hier keine erneute Verbrauchsdiskussion eröffnen, nur möchte ich aufmerksam machen wodurch die 0,5 Liter Minderverbrauch sonst noch zustande kommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Unterschied E9x und F30:

Für mich ist der größte unterschied der Komfortgewinn vom Fahrwerk. Gefühlt ist er behäbiger als die E9x. Grad im Grenzbereich habe ich das gefühl, als ob man 19" Felgen brauchen würde, um die Fahrdynamik vom E9x zu bekommen.

Das kann auch (oder nur?) an den geänderten Rädergrößen liegen.

18" Mischbereifung E9X: 225/40 vorn, 255/35 hinten

18" Mischbereifung F3X: 225/45 vorn, 255/40 hinten

19" Mischbereifung F3X: 225/40 vorn, 255/35 hinten

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Extrem ausgeprägtes Gummiband ansprechen. Bis zu 4 Sec das 100 % Drehmoment zur Verfügung stehen.

Könntest Du das etwas genauer beschreiben? In welchen Situationen ist das so extrem?

Verbrauch:

Mein E91, hat auch die dyn eff maßnahmen schon. 

Größerer einfluss auf den Verbrauch hat das Fahrerverhalten. Die Wiederholgenauigkeit dürfte relativ gut sein. Ich bin ursprünglich von einem Mehrverbrauch bei der Fahrweis ausgegangen. Das hat sich nicht bestätigt. Vermutlich würde es mit der Automatik sich etwas angleichen. Meiner wiegt mit halben Tank ca. 1650 kg ohne Fahrer. 

 

Bei den Rädern habe ich darauf angespielt. 

 

Meiner ist mit 17" deutlich härter als der F30 mit sportfahrwerk und 18". 

 

Hier sollte man aber wissen, dass die Fahrwerke wärend der Laufzeit öfters angepasst worden sind. Meiner ist MJ08. Ab MJ11 ist es etwas weicher. Der direkte vergleich welcher nun weicher wäre, fehlt mir aber. 

 

Gummiband.

 

also immer da wo du mal eben schnell beschleunigen willst, z.b. spurspringen auf dem Ring oder ortsschild aufgehoben oder überholen etc. Gaspedaldurchdrücken. Zählen .. 1, hab ich grad nicht vollgas gegeben? - 2 Dann fängt er an zu ziehen. 3- er zieht noch mehr 4- er zieht deutlich mehr. 

Oder anfahren an der Ampel: man läst ihn im ersten anfahren ohne drehzahlerhöhung und dann gibt man vollgas, man merkt wie er ganz gemütlich losfährt und dann immer schneller wird. So wie ein Saugbenziner. 

Im Vergleich dazu ist bei meinem ab halbgas der tritt im kreutz und bei vollgas dreht die mischbereifung durch, wenn es nicht trocken ist.

 

ich hoffe das hilft um es zu verstehen.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Gummiband.

also immer da wo du mal eben schnell beschleunigen willst, z.b. spurspringen auf dem Ring oder ortsschild aufgehoben oder überholen etc. Gaspedaldurchdrücken. Zählen .. 1, hab ich grad nicht vollgas gegeben? - 2 Dann fängt er an zu ziehen. 3- er zieht noch mehr 4- er zieht deutlich mehr. 

Oder anfahren an der Ampel: man läst ihn im ersten anfahren ohne drehzahlerhöhung und dann gibt man vollgas, man merkt wie er ganz gemütlich losfährt und dann immer schneller wird. So wie ein Saugbenziner. 

Im Vergleich dazu ist bei meinem ab halbgas der tritt im kreutz und bei vollgas dreht die mischbereifung durch, wenn es nicht trocken ist.

Passt schon ;)

Ich hatte im anderen Thread ja auch schon was dazu geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../der-downsizingflop-325d-t4359524.html?...

Hast Du damit ja jetzt auch bestätigt.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Gummiband.

 

also immer da wo du mal eben schnell beschleunigen willst, z.b. spurspringen auf dem Ring oder ortsschild aufgehoben oder überholen etc. Gaspedaldurchdrücken. Zählen .. 1, hab ich grad nicht vollgas gegeben? - 2 Dann fängt er an zu ziehen. 3- er zieht noch mehr 4- er zieht deutlich mehr. 

Oder anfahren an der Ampel: man läst ihn im ersten anfahren ohne drehzahlerhöhung und dann gibt man vollgas, man merkt wie er ganz gemütlich losfährt und dann immer schneller wird. So wie ein Saugbenziner. 

Im Vergleich dazu ist bei meinem ab halbgas der tritt im kreutz und bei vollgas dreht die mischbereifung durch, wenn es nicht trocken ist.

Passt schon ;)

 

Ich hatte im anderen Thread ja auch schon was dazu geschrieben:

 

http://www.motor-talk.de/.../der-downsizingflop-325d-t4359524.html?...

 

Hast Du damit ja jetzt auch bestätigt.

Wobei du dort Ansprechverhalten und Turboloch verwechselt hast. Im Turboloch wird niemals wirklich viel Leistung aufgebaut. 

 

Ansonsten ja....

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Das Ansprechverhalten bei unserem Mercedes A 160 CDI ist perfekt. Bei 82 PS und 180 Nm aus 2 l Hubraum mit Turbolader kein Wunder.

Damit fährst Du natürlich jedem 325d um die Ohren.... ;)

Klar, weil ich mit nur fünf Gängen weniger Zeit beim Schalten vertrödel ;)

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Nur zum Vergleich, der N55 hat mit Offiziellen BMW Diagrammen eine Anspruchszeit auf 100% von 2,25 Sec und der N54 von 2,75 Sec.

Wo bekommt man diese 'offiziellen Diagramme denn her?

Von BMW, z. B. in Beiträgen in der MTZ oder Tagungsbänden vom Wiener Motorensymposium oder Aachener Motorenkolloquium. Davon habe ich hier auch schon einiges gepostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 325d 4 Vs 6 Zylinder Fahrvergleich