ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 325d 4 Vs 6 Zylinder Fahrvergleich

325d 4 Vs 6 Zylinder Fahrvergleich

BMW 3er
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 7:06

Hallo zusammen, 

 

ich haben nun etwas ausführlicher den 325d getestet. 

 

Testobjekt war ein 325d F30 mit Sportline Ausstattung. Mit 18" MB

 

Vergleichsobjekte:

E91 325dA M57TÜ2 Motor mit 197 PS, 18" Mischbereifung,

E92 330xdA M57TÜ2 Motor mit 231 PS, 18" Mischbereifung

(hinweis: Diese beiden Fahrzeuge sind nahezu identisch schnell. Haben wir schon x-Fach getestet. Der Allrad bringt gewicht und kostet leistung, inkl. Abregelung bei Tacho 248)

 

Ich möchte erstmal die Eindürcke zum Motor zusammenfassen:

 

Positiv: 

- Breites nutzbares Drehzahlband. Fahrbar ohne Turboloch von 1000 bis 5500 RPM. - > Klasse

- Relativ gutes Drehmomentband und ordentlich Kraft in allen Drehzahllagen.

- Drehfreudig. Dreht gern in den Begrenzer

- Motor ist im F30 besser gedämmt als im E9x. 

- Vermuteter Mehrverbrauch beim viel Leistungseinsatz ist ausgeblieben. 

- Ca. 0,5 L Weniger Verbrauch als mein 325dA.

- Kaum Vibrationen im Lenkrad. (weniger als bei meinem)

 

Negativ:

- Extrem ausgeprägtes Gummiband ansprechen. Bis zu 4 Sec das 100 % Drehmoment zur Verfügung stehen.

- Klingt noch bescheidener als unsere Diesel

- "Spassfaktor"  ist geringer

- Fahrzeug "auch" bei 248 km/h Tacho abgeregelt.

- Extrem Vibrierender Ganghebel. Ich glaube daran haben nur Frauen freude.

 

So noch ein paar details:

 

Wir haben einige Tests mit der Beschleunigung gemacht und fahrzeuge dabei auch gewechselt. 

D.h. von ca. 100 > 200 bzw.bis zu V-max.

Telefonisch haben wir runtergezählt und dann beide gleichzeitig voll aufs Gas gegangen (Automatik im R6 muss dann erst schalten) Der F30 wurde im entsprechenden Gang gestartet. 

Dabei wurde ein deutlich verzögerte Gasannahme festgestellt, der 3 L Motor gewinnt auf den ersten Metern gleich eine ganze Fahrzeuglänge und danach zieht der 2 L mit, bis 180 km/h kann er etwas herankommen wieder. Ab 180 fällt er dann leicht ab (ab da 5. Gang). 

Verbrauch F30 auf der ersten Etappe mit Stadt begrenzung und V-Max anteilen 9.0 L. 

 

Es ist wohl eine ziemliche gewöhnungssache, dass der Motor erst später die gewünschten Leistungseinsatz umsetz. Der Wagen ist durch diese Motorkarakteristik eher etwas für gemütliche Fahrer, die gern mal schnell auf der BAB unterwegs sein wollen. Schnelle Spurwechsel auf dem Ring z.b. muss man vorher schon aufs gas gehen, damit der wagen dann auch zieht wenn man es will. 

Ich habe entdeckt, das im Sportmodus es diese Rundinstrumente angezeigt werden wo Leistung und Drehmoment anzeigt werden. Dort habe ich bei 2000 RPM und (ca. 80) einige male Tests gemacht und auch auf Video aufgenommen. Da kann man das erfahrene Fahrverhalten gut Sehen. Man hört im Video ein "plopp" (gaspedal schlägt auf Boden auf) und dann wandert der Drehmomentmesser langsam nach oben. Ca. 4 Sec von 0 NM bis Max NM.

D.h. Auch wenn man Vollgas gibt, der wagen setzt sich ganz gemütlich in Bewegung.

 

Diese "langweilige" Fahrverhalten raubt mir ziemlich den Spassfaktor. 

 

Auf der 2. Ettappe mit Viel Stau und BAB Max 120 km/h war der Verbrauch dann bei 6.2 L. Hier macht sich die Motorabschaltunng positiv bemerkbar. (minderverbrauch auch ca. 0,5 L). 

 

Also Mein Fazit ist: 

Der 2. Turbo macht den 2L Diesel sehr gut fahrbar und würde ihn jederzeit dem 318/320d vorziehen. Allerdings ist Sportlichkeit keiner seinen Eigenschaften, zum BAB Bolzen aber gut geeignet. Wer mit diesem Gummibandeffekt zurecht kommt, der wird eine gute Wahl treffen.

 

Bzgl. Verbrauch: 

Der N57 ist nach groben Erfahrungen ca. 0,5 L Sparsamer als der M57 den ich habe. D.h. die beiden Motoren wären Verbrauchstechnisch recht Ähnlich und je nach Einsatzzeck dürften sich nur unterschiede ergeben. 

 

Bzgl. Fahrleistungen: 

Die Nominal 20 PS mehr konnte der neue 325 auf der Probefahrt nicht für sich nutzen. Eingefahren müsste er mit 10.000 km allerdings schon sein.

 

Bzgl. Fahrgefühl: 

Durch den Gummibandeffekt kommt es einem so vor als ob er etwas mehr anschiebt als der R6 325d. Der 330xdA hat auch eine agressivere Chrakrakteristik, allerdings im direkten Vergleich bringt es keinen Vorsprung in Metern. Hier Macht aus dem Trio der 330xda am meisten spass, weil der am Agressivsten abgestimmt ist und gaspedal Befehle am direktesten umsetz und man so kurz den tritt im Kreutz hat.

 

Allgemeines zum den Fahrzeugen noch:

Der F30 ist mit den 18" Reifen und dem Sportfahrwerk sehr weich. Deutlich weicher als meiner mit Serienfahrwerk und eine Sänfte im Vergleich zum E92. Das hat den Nachteil das er bei > 200 das gefühl vermittelt zu schwimmen. Meine Freundin wollte 220 mit dem Wagen überhaupt nicht fahren, weil er ihr zu unsicher war. Für mein Empfinden war er da weich und leicht wie auf wolken, aber jederzeit gut beherschbar und steuerbar.

 

Ab 200 kam ein sehr unangenehmes Pfeifen dazu, das die ganze geräuschkullisse bestimmt hat. 

 

Unterschied E9x und F30:

Für mich ist der größte unterschied der Komfortgewinn vom Fahrwerk. Gefühlt ist er behäbiger als die E9x. Grad im Grenzbereich habe ich das gefühl, als ob man 19" Felgen brauchen würde, um die Fahrdynamik vom E9x zu bekommen. Der Innenraum ist gewöhnungsbedürftig, hier gefällt mir meiner derzeit noch besser, aber ich glaube das wär bei mir nur gewöhnungssache. 

Positiv aufgefallen ist mir das Navi Pro. Die Funktionalität und geschwindigkeit und Funktionen haben meinerseits eine glatte 1 verdient.

Die Lenkung ist mir Negativ aufgefallen, sie wirkt synthetisch irgendwie schechter dosierbar und weniger Rückmeldungen. 

Die sport / eco Spielereien sind ganz schön anzschauen.

Ansonsten ist zwischen den Umstiegen zwischen den Fahrzeugen kein wirklicher unterschied. 

 

So ich hoffe der Bericht ist euch Objektiv genug. Je nach eigenen Anforderungen ist der Motor ein gelungenes Objekt oder 2. Wahl.

 

Das Video werde ich online stellen wenn ich was gefunden habe, wo ich es machen kann. Hier kann ich die Größe leider nicht hochladen.

 

Gretz

 

p.s. habe einen Extra Fred gewählt, weil es ein Fahrbericht ist und darüber diskutiert werden soll. 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 7:06

Hallo zusammen, 

 

ich haben nun etwas ausführlicher den 325d getestet. 

 

Testobjekt war ein 325d F30 mit Sportline Ausstattung. Mit 18" MB

 

Vergleichsobjekte:

E91 325dA M57TÜ2 Motor mit 197 PS, 18" Mischbereifung,

E92 330xdA M57TÜ2 Motor mit 231 PS, 18" Mischbereifung

(hinweis: Diese beiden Fahrzeuge sind nahezu identisch schnell. Haben wir schon x-Fach getestet. Der Allrad bringt gewicht und kostet leistung, inkl. Abregelung bei Tacho 248)

 

Ich möchte erstmal die Eindürcke zum Motor zusammenfassen:

 

Positiv: 

- Breites nutzbares Drehzahlband. Fahrbar ohne Turboloch von 1000 bis 5500 RPM. - > Klasse

- Relativ gutes Drehmomentband und ordentlich Kraft in allen Drehzahllagen.

- Drehfreudig. Dreht gern in den Begrenzer

- Motor ist im F30 besser gedämmt als im E9x. 

- Vermuteter Mehrverbrauch beim viel Leistungseinsatz ist ausgeblieben. 

- Ca. 0,5 L Weniger Verbrauch als mein 325dA.

- Kaum Vibrationen im Lenkrad. (weniger als bei meinem)

 

Negativ:

- Extrem ausgeprägtes Gummiband ansprechen. Bis zu 4 Sec das 100 % Drehmoment zur Verfügung stehen.

- Klingt noch bescheidener als unsere Diesel

- "Spassfaktor"  ist geringer

- Fahrzeug "auch" bei 248 km/h Tacho abgeregelt.

- Extrem Vibrierender Ganghebel. Ich glaube daran haben nur Frauen freude.

 

So noch ein paar details:

 

Wir haben einige Tests mit der Beschleunigung gemacht und fahrzeuge dabei auch gewechselt. 

D.h. von ca. 100 > 200 bzw.bis zu V-max.

Telefonisch haben wir runtergezählt und dann beide gleichzeitig voll aufs Gas gegangen (Automatik im R6 muss dann erst schalten) Der F30 wurde im entsprechenden Gang gestartet. 

Dabei wurde ein deutlich verzögerte Gasannahme festgestellt, der 3 L Motor gewinnt auf den ersten Metern gleich eine ganze Fahrzeuglänge und danach zieht der 2 L mit, bis 180 km/h kann er etwas herankommen wieder. Ab 180 fällt er dann leicht ab (ab da 5. Gang). 

Verbrauch F30 auf der ersten Etappe mit Stadt begrenzung und V-Max anteilen 9.0 L. 

 

Es ist wohl eine ziemliche gewöhnungssache, dass der Motor erst später die gewünschten Leistungseinsatz umsetz. Der Wagen ist durch diese Motorkarakteristik eher etwas für gemütliche Fahrer, die gern mal schnell auf der BAB unterwegs sein wollen. Schnelle Spurwechsel auf dem Ring z.b. muss man vorher schon aufs gas gehen, damit der wagen dann auch zieht wenn man es will. 

Ich habe entdeckt, das im Sportmodus es diese Rundinstrumente angezeigt werden wo Leistung und Drehmoment anzeigt werden. Dort habe ich bei 2000 RPM und (ca. 80) einige male Tests gemacht und auch auf Video aufgenommen. Da kann man das erfahrene Fahrverhalten gut Sehen. Man hört im Video ein "plopp" (gaspedal schlägt auf Boden auf) und dann wandert der Drehmomentmesser langsam nach oben. Ca. 4 Sec von 0 NM bis Max NM.

D.h. Auch wenn man Vollgas gibt, der wagen setzt sich ganz gemütlich in Bewegung.

 

Diese "langweilige" Fahrverhalten raubt mir ziemlich den Spassfaktor. 

 

Auf der 2. Ettappe mit Viel Stau und BAB Max 120 km/h war der Verbrauch dann bei 6.2 L. Hier macht sich die Motorabschaltunng positiv bemerkbar. (minderverbrauch auch ca. 0,5 L). 

 

Also Mein Fazit ist: 

Der 2. Turbo macht den 2L Diesel sehr gut fahrbar und würde ihn jederzeit dem 318/320d vorziehen. Allerdings ist Sportlichkeit keiner seinen Eigenschaften, zum BAB Bolzen aber gut geeignet. Wer mit diesem Gummibandeffekt zurecht kommt, der wird eine gute Wahl treffen.

 

Bzgl. Verbrauch: 

Der N57 ist nach groben Erfahrungen ca. 0,5 L Sparsamer als der M57 den ich habe. D.h. die beiden Motoren wären Verbrauchstechnisch recht Ähnlich und je nach Einsatzzeck dürften sich nur unterschiede ergeben. 

 

Bzgl. Fahrleistungen: 

Die Nominal 20 PS mehr konnte der neue 325 auf der Probefahrt nicht für sich nutzen. Eingefahren müsste er mit 10.000 km allerdings schon sein.

 

Bzgl. Fahrgefühl: 

Durch den Gummibandeffekt kommt es einem so vor als ob er etwas mehr anschiebt als der R6 325d. Der 330xdA hat auch eine agressivere Chrakrakteristik, allerdings im direkten Vergleich bringt es keinen Vorsprung in Metern. Hier Macht aus dem Trio der 330xda am meisten spass, weil der am Agressivsten abgestimmt ist und gaspedal Befehle am direktesten umsetz und man so kurz den tritt im Kreutz hat.

 

Allgemeines zum den Fahrzeugen noch:

Der F30 ist mit den 18" Reifen und dem Sportfahrwerk sehr weich. Deutlich weicher als meiner mit Serienfahrwerk und eine Sänfte im Vergleich zum E92. Das hat den Nachteil das er bei > 200 das gefühl vermittelt zu schwimmen. Meine Freundin wollte 220 mit dem Wagen überhaupt nicht fahren, weil er ihr zu unsicher war. Für mein Empfinden war er da weich und leicht wie auf wolken, aber jederzeit gut beherschbar und steuerbar.

 

Ab 200 kam ein sehr unangenehmes Pfeifen dazu, das die ganze geräuschkullisse bestimmt hat. 

 

Unterschied E9x und F30:

Für mich ist der größte unterschied der Komfortgewinn vom Fahrwerk. Gefühlt ist er behäbiger als die E9x. Grad im Grenzbereich habe ich das gefühl, als ob man 19" Felgen brauchen würde, um die Fahrdynamik vom E9x zu bekommen. Der Innenraum ist gewöhnungsbedürftig, hier gefällt mir meiner derzeit noch besser, aber ich glaube das wär bei mir nur gewöhnungssache. 

Positiv aufgefallen ist mir das Navi Pro. Die Funktionalität und geschwindigkeit und Funktionen haben meinerseits eine glatte 1 verdient.

Die Lenkung ist mir Negativ aufgefallen, sie wirkt synthetisch irgendwie schechter dosierbar und weniger Rückmeldungen. 

Die sport / eco Spielereien sind ganz schön anzschauen.

Ansonsten ist zwischen den Umstiegen zwischen den Fahrzeugen kein wirklicher unterschied. 

 

So ich hoffe der Bericht ist euch Objektiv genug. Je nach eigenen Anforderungen ist der Motor ein gelungenes Objekt oder 2. Wahl.

 

Das Video werde ich online stellen wenn ich was gefunden habe, wo ich es machen kann. Hier kann ich die Größe leider nicht hochladen.

 

Gretz

 

p.s. habe einen Extra Fred gewählt, weil es ein Fahrbericht ist und darüber diskutiert werden soll. 

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 18. September 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

was mich mal interessieren würde... in welchem Modus wurde der 325d bewegt?

Nachdem ich in meinem ja nun auch ein paar Kilometerchen hinter mich gebracht habe kann ich das Empfinden des "Gummibandeffektes" nämlich nur bedingt nachvollziehen.

Entscheidend scheint hier tatsächlich der Betriebsmodus zu sein. Ich selber fahre vorwiegend im Öko oder im Sport-Modus (quasi nie in im Comfortmodus).

Im Ökomodus ist der 25d - gerade bei niedrigeren Drehzahlen sehr träge. Bis der mal ausm Quark kommt... sind alle anderen an einem vorbeigefahren.

Im Sportmodus ist das ganze aber anders. Er gibt, sofern man sich im Leistungsbereich eines der Turbolader befindet, direkt und ordentlich Schub. Lediglich das Turbloch in den untersten Drehzalen ist gut zu erkennen, was aber ein generelles Problem eines jeden Turbo-Motors sein dürfte.

 

Letzten Endes bestätigt dieses Verhalte aber das, was ich als Wissen über den Fahrerlebnisschalter habe. Meines Wissen nach wird hier unter anderem auch das Ansprechverhalten des Gaspedals mit umgeschaltet. Damit passt die Gasannahme dann zum über den gewählten Fahrerlebnisschalter gewählten Modus. Im Spritsparmodus ist die Gasannahme extrem indirekt, langsam, verzögert und unterstützt somit effektiv das Spritsparen. Dagegen ist die Gasannahme im Sport-Modus ziemlich direkt und unterstützt eher flottes fahren. Ich gehe mal davon aus, dass der Comfort-Modus sich dazwischen bewegen wird.

Allerdings 4 Sekunden halte ich im Comfort-Modus für ziemlich unwahrscheinlich, es sei denn hier wurde versucht von 900 U/min aus zu beschleunigen...

irgendwie hab ich das gefühl du hast meinen Text nicht gelesen oder willst ihn nicht verstehen. 

Die gestellten Fragen sind dort allesamt beantwortet.

 

gretz

Themenstarteram 18. September 2013 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Danke für den Bericht!

Sehr informativ!

Aber bzgl. der Bewertung des Ansprechverhaltens müsste ich Ihn doch selber Probe fahren, um sich ein Bild davon zu machen.

Bin diesen Motor ca. 1500 km gefahren und rate sehr zur Probefahrt.

 

Für mich ist bei diesem Motor Automatik Pflicht, da sie schnell runter schaltet wenn nötig und somit "sofort" Drehmoment nach runterschalten vorhanden ist.

 

Das Ansprechverhalten ist ja bekanntermaßen sehr von der momentanen Drehzahl abhängig und bei niedrigen Drehzahlen eben sehr schlecht. Somit erklärt sich der geschilderte Gummibandeffekt. Bei Automatik gibt es diesen Effekt fast gar nicht.

das kann ich mir gut vorstellen, dass das die automatik kaschiert.

 

was passiert im stand wenn du vollgas gibst? wie reagiert die automatik dann?

so, habs nocheinmal gelesen und in der Tat irgendwo mittendrinne stand etwas, wo die Info versteckt ist.

Vielleicht das nächste mal etwas eindeutiger schreiben ;)

Zitat:

Ich habe entdeckt, das im Sportmodus es diese Rundinstrumente angezeigt werden wo Leistung und Drehmoment anzeigt werden. Dort habe ich bei 2000 RPM und (ca. 80) einige male Tests gemacht und auch auf Video aufgenommen. Da kann man das erfahrene Fahrverhalten gut Sehen. Man hört im Video ein "plopp" (gaspedal schlägt auf Boden auf) und dann wandert der Drehmomentmesser langsam nach oben. Ca. 4 Sec von 0 NM bis Max NM.

D.h. Auch wenn man Vollgas gibt, der wagen setzt sich ganz gemütlich in Bewegung.

Und in der Tat kann ich das auch weder nachvollziehen noch verstehe ich den Text.

Was genau hast du da getrieben?

Monierst du mit den 4 Sekunden, die Zeit, die dein 25er gebraucht hat um überhaupt Schub zu geben (= Gummibandeffekt --> Gaspedal durchgetreten bis Reaktion am Motor) oder meinsst du dass er 4 Sekunden gebraucht hat um von 2000 auf die Drehzahl zu kommen, bei der das maximale Drehmoment anliegt (hab die Zahl net im Kopf, aber ich denke mal irgendo so bei 4500 U/min)? Letzteres ist aber wohl kaum als Gummibandeffekt zu bezeichnen und ganz sicher auch kein Wert, für den sich nen Auto schämen muss.

Ersteres kann ich mir aus meiner täglichen Erfahrung mit meinem Fahrzeug aber absolut nicht vorstellen - zumindest, wenn du dich wirklich im Sportmodus befunden hast.

Im Übrigen... kennst du die Aktualisierungszeit deiner "Anzeigen"? Werden ja sicher elektronisch sein. ;)

1ms? 500ms? 4s?...

Sowas muss bei der Bewertung immer mit Berücksichtigt werden. Elektronische Anzeigen haben immer eine Verzögerung (Daten müssen erfasst transportiert, verarbeitet und dargestellt werden) Diese Totzeit musst du von deiner "Zeitmessung" also noch abrechnen.

Ich glaube die Totzeit ins Verhältnis zu 4s gesetzt ist vernachlässigbar. Finde aber auch die 4s bis zum erreichen des max. Drehmomentes bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 80km ( welcher Gang?) nicht so schlimm, da er im gleichen Gang dann schon bei mindestens 160km/h ist. ( gehe jetzt mal von 4000/min bei max.DM aus.) und wenn er das in 4 sec. schafft ist er deutlich schneller als meiner:)

Das max. Drehmoment liegt aber glaube beim Diesel viel früher an - so spätestens ab 3000/min.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Ich glaube die Totzeit ins Verhältnis zu 4s gesetzt ist vernachlässigbar.

Nun, ich kenne mich zwar nicht im Automobilbau aus, aber die Aktualisierungszeiten die ich so bei HMI´s kenne liegen üblicher Weise bei 500ms bis einige Sekunden... was bei 4 Sekunden dann doch schon erheblich wäre.

Schneller ist zwar technisch möglich, bringt in Anbetracht der Trägheit des menschlichen Erfassens von Daten aber keinen Mehrwert, weswegen das zur Reduktion der Kommunikationslast normalerweise unterlassen wird...

Aber wie gesagt... kann natürlich sein dass das in Automobilen anders gehandhabt wird.

Das mit dem maximalen Drehmoment ist übrigens interessant... hat evtl. mal irgendjemand nen Datenblatt?

Laut Google liegt das maximale Drehmoment bei 1500 bis 2500 U/min an... würde bedeuten, bei 2000 U/min wäre er schon mit max. Drehmoment gefahren... wobei ich im Hinterkopf ne Drehmomentkurve habe, die schnell ansteigt (erster Turbo) dann recht lange bei hohem Drehmoment ansteigt um dann am Ende wieder steil abzufallen... (also das maximale Drehmoment erst recht "spät" erreicht)

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

Laut Google liegt das maximale Drehmoment bei 1500 bis 2500 U/min an... würde bedeuten, bei 2000 U/min wäre er schon mit max. Drehmoment gefahren...

Das Problem dabei ist, dass eine solche Drehmomentkurve nicht viel mit der Realität zu tun hat:

Zur Ermittlung der offiziellen Drehmomentangaben werden einzelne Betriebszustände (= Drehzahlbereiche) auf einem Motoren-Prüfstand stationär angefahren. Ergebnis ist ein theoretischer, optimaler Drehmomentverlauf, der jedoch nicht viel mit der Fahrpraxis zu tun hat.

Im echten Leben braucht der Motor nämlich wenn man bei 2.000 U/min aufs Gas tritt erst mal gute 2s, bis er den vollen Ladedruck aufgebaut hat (und damit auch das volle Drehmoment anliegt). Und diese Verzögerung im Ansprechverhalten merkt man bei den kleinen 4-Zylindern halt nun mal sehr viel deutlicher als bei einem 6-Zylinder, der auch ohne zu 100% arbeitenden Turbolader bereits deutlich mehr Drehmoment bereit stellen kann.

 

am 19. September 2013 um 9:45

Generell passt zu einem Dieselmotor eine Wandlerautomatik besser, als ein Schaltgetriebe, weil der Wandler das Drehmoment noch verstärkt, und man nicht ständig (selbst) schalten muss, da etwas geringeres Drehzalband als bei Benzinern.

Fahr den Motor nochmal mit 8-Gang Automatik, dann ist das "Gummiband" Problem vielleicht verschwunden.

Einerseits ist dieser Motor ganz nett, aber wenn ich nicht irre, kostet er rund 4000,-- mehr als der 20d aber der 30d 6-Ender glaube nur rund 2000,-- mehr als der 25d. So gesehen kann man sich gleich den 30er holen, macht den Bock auch nicht mehr Fett. Oder einem 28i, der kostet etwa das selbe, schluckt natürlich eine ganze Ecke mehr, aber hat auch nochmal 27 Pferde mehr, einen etwas besseren Sound, heizt besser, und hat Fahrleistungen nahe des 30d. Für den Differenzpreis kann man einiges Benzin kaufen.

Themenstarteram 20. September 2013 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

so, habs nocheinmal gelesen und in der Tat irgendwo mittendrinne stand etwas, wo die Info versteckt ist.

Vielleicht das nächste mal etwas eindeutiger schreiben ;)

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

Zitat:

Ich habe entdeckt, das im Sportmodus es diese Rundinstrumente angezeigt werden wo Leistung und Drehmoment anzeigt werden. Dort habe ich bei 2000 RPM und (ca. 80) einige male Tests gemacht und auch auf Video aufgenommen. Da kann man das erfahrene Fahrverhalten gut Sehen. Man hört im Video ein "plopp" (gaspedal schlägt auf Boden auf) und dann wandert der Drehmomentmesser langsam nach oben. Ca. 4 Sec von 0 NM bis Max NM.

 

D.h. Auch wenn man Vollgas gibt, der wagen setzt sich ganz gemütlich in Bewegung.

Und in der Tat kann ich das auch weder nachvollziehen noch verstehe ich den Text.

Was genau hast du da getrieben?

Monierst du mit den 4 Sekunden, die Zeit, die dein 25er gebraucht hat um überhaupt Schub zu geben (= Gummibandeffekt --> Gaspedal durchgetreten bis Reaktion am Motor) oder meinsst du dass er 4 Sekunden gebraucht hat um von 2000 auf die Drehzahl zu kommen, bei der das maximale Drehmoment anliegt (hab die Zahl net im Kopf, aber ich denke mal irgendo so bei 4500 U/min)? Letzteres ist aber wohl kaum als Gummibandeffekt zu bezeichnen und ganz sicher auch kein Wert, für den sich nen Auto schämen muss.

 

Ersteres kann ich mir aus meiner täglichen Erfahrung mit meinem Fahrzeug aber absolut nicht vorstellen - zumindest, wenn du dich wirklich im Sportmodus befunden hast.

 

Im Übrigen... kennst du die Aktualisierungszeit deiner "Anzeigen"? Werden ja sicher elektronisch sein. ;)

1ms? 500ms? 4s?...

Sowas muss bei der Bewertung immer mit Berücksichtigt werden. Elektronische Anzeigen haben immer eine Verzögerung (Daten müssen erfasst transportiert, verarbeitet und dargestellt werden) Diese Totzeit musst du von deiner "Zeitmessung" also noch abrechnen.

Die aktuallisierungszeit dürfte im bereich < 150 ms liegen. 

Bei einer sklalierung vn 0-100% ist es drehzahlunabhänig. 

 

0 % = Start 

100% Drehmoment im Display nach ca. 4 sec.

Erstmal passiert nix, dann fängt langsam schub an, dann wird es mehr und dann zieht der wagen los....

 

Zum vergleich der gleichstarke R6 hat das problem nicht. tritt man da aufs gas springt er gleich nach vorne. > direkte umsetzung der befehle.

 

Der R6 ist halt wärend der R4 noch am Aufwachen ist, eine wagenlänge vorgefahren. (start 3 gang bei 100 km/h)

 

Für dieses Fahrgefühl ist es egal ob comfort oder sport, es macht hier keinen unterschied. Nur das sparprogramm ist noch langsamer. 

 

Mach doch mal unter den gleichen randbedingungen ein video von deinem drehmomentmonitor... würd mich interessieren ob der gleich aufgebaut ist. viellleicht gibt es ja auch unterschiedliche sw stände, die unterschiedlich stark ausgeprägt sind. also bei 80 km/ ca. 2000 rpm von 0% gas, auf 100% gaslatschen (in meinem video hört man das klack vom gaspedal) Und dann die zeit vom "klack" bis 100% überprüfen.

 

Kleiner Tipp: Fahr mal einen r6 zum vergleich dann kannst den unterschied veilelicht besser erkennen. 

am 20. September 2013 um 21:04

ich habe einen r6 und einen r4 mit etwa gleichen beschleunigungsdaten hier stehen.

der sound ist beim r6 klar besser, aber auch nur wenn man drauf latscht.

sonst kann ich keine wirklichen unterschiede (z.b. im ansprechverhalten) feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

...einen r6 und einen r4 mit etwa gleichen beschleunigungsdaten

Man kann sich die Dinge auch schoen reden. 5,6 zu 6,3 fuer den Standardsprint...das ist eine kleine Welt. Groesser als der Unterschied zwischen M3 und 335i !!!

 

am 21. September 2013 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

...einen r6 und einen r4 mit etwa gleichen beschleunigungsdaten

Man kann sich die Dinge auch schoen reden. 5,6 zu 6,3 fuer den Standardsprint...das ist eine kleine Welt. Groesser als der Unterschied zwischen M3 und 335i !!!

cool, welches meiner autos rennt in 5,6s auf 100? das probiere ich gleich mal aus.

330d 6,5

125d 6,3

520i irgendwas um 10...

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

 

cool, welches meiner autos rennt in 5,6s auf 100? das probiere ich gleich mal aus.

330d 6,5

125d 6,3

520i irgendwas um 10...

Sorry, mea culpa. Habe F30 verlichen.

Mein Gott ein paar Zehntel Sekunden hier, ein paar dort etc. etc. etc. - Was soll die Diskussion? Schnell sind sie beide, ob Vier- oder Sechszylinder! Schnell genug sind sie beide! Sie fahren jedem 520d um die Nase! Und? Ist das wichtig?

Aaaaaber: der Klang und die Laufkultur, da sind ja solche Welten! Wenn ich so einen F30 Vierzylinderdiesel heranfahren höre, ist das nicht erbärmlich??? Wie er so an der Ampel mit der Start-Stopp-Automatik anrumpelt und dann das Geratter eines Vierzylinder-Diesels ... zwar gut gedämmt, aber trotzdem das Klangmuster eines Vierzylinder-Traktors!

Und innen: als Fahrer? Dieser Klang ist einfach nur langweilig, emotionslos! Null Laufkultur! Er hat nichts aber auch gar nichts von der Besonderheit, die das BMW-Fahren schon immer ausmachte! Das Erlebnis, einen BMW-R6 hochzudrehen, vollständig beim Teufel! Kein BMW-Klang, keine BMW-Laufkultur mehr! Genauso klingt jeder Golf oder Skoda TDI auch!

Und warum das Ganze? Für alle Dummen und für alle, die bisher nur gutgläubig sind, hier der neueste Artikel zum CO2-Ablasshandel:

http://www.welt.de/wirtschaft/article120219019/Forscher-entziehen-Klimaregulierern-die-Grundlage.html?wtmc=google.editorspick?wtmc%3Dgoogle.editorspick&google_editors_picks=true

Das Klima der Erde ändert sich, seit es diesen Planeten gibt. Mal wird es wärmer, dann wieder kälter, dann wieder wärmer usw. usw.

Schaut mal auf diese Seite hier:

http://www.welt.de/wirtschaft/article120219019/Forscher-entziehen-Klimaregulierern-die-Grundlage.html?wtmc=google.editorspick?wtmc%3Dgoogle.editorspick&google_editors_picks=true

Ich hoffe es stellt sich jeder Leser selbst die Frage, wie sinnvoll und achtenswert die einer für jeden nüchtern denkenden Menschen völlig unbegreiflichen CO2-Idiotie geschuldete Degeneration des PKW-Motorenbaus, verbunden mit einem enormen Verlust an Laufkultur und Fahrfreude für den Kunden, ist!

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Aaaaaber: der Klang und die Laufkultur, da sind ja solche Welten! Wenn ich so einen F30 Vierzylinderdiesel heranfahren höre, ist das nicht erbärmlich??? Wie er so an der Ampel mit der Start-Stopp-Automatik anrumpelt und dann das Geratter eines Vierzylinder-Diesels ... zwar gut gedämmt, aber trotzdem das Klangmuster eines Vierzylinder-Traktors!

Und innen: als Fahrer? Dieser Klang ist einfach nur langweilig, emotionslos! Null Laufkultur! Er hat nichts aber auch gar nichts von der Besonderheit, die das BMW-Fahren schon immer ausmachte! Das Erlebnis, einen BMW-R6 hochzudrehen, vollständig beim Teufel! Kein BMW-Klang, keine BMW-Laufkultur mehr! Genauso klingt jeder Golf oder Skoda TDI auch!

Mooooment. Bei einem Diesel von so etwas wie Laufkultur zu sprechen ist ja wohl etwas daneben, egal ob R4 oder R6.

Aber Du hast schon absolut recht. Ich bin ja selbst vom R6 zum R4 gewechselt und umgekehrt. Zuletzt vom 204 PS R4 auf den 204 PS R6. Trotz gleicher Nominalleistung eine andere Welt, der R6 kann alles besser. Durchzug, Leistungsentfaltung, Vibrationsarmut, Verbrauch...einfach dieses gediegene Mass Souveraenitaet welches so eine kleine Drehorgel niemals anbieten wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 325d 4 Vs 6 Zylinder Fahrvergleich