ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325CI E46 gegen CDIs bzw. TDIs

325CI E46 gegen CDIs bzw. TDIs

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Dezember 2002 um 9:56

Hi Leute,

also ich lese hier immer, dass die Benziner keine Chance gegen die neuartigen Diesel dieser Welt haben.

Ich fahre seit Mai eine 325CI mit 192 PS. Vorher hatte ich einen 320CI E46 mit 150 PS, der im Vergleich zum jetzigen Auto eine lahme Ente war.

Ich fahre sehr viel Autobahn, da ich beruflich viel unterwegs bin und habe mittlerweile folgende Erfahrugen gemacht.

Mit einem 330d kann ich nicht mithalten. Er wird mir bis 180/190 km/h immer wegziehen - zwar nicht wie eine Rakete, aber der Abstand zwischen ihm und mir bleibt nicht konstant, sondern wird leicht größer, wobei dann ab 200 km/h das Blatt sich dann wendet.

Gegen die TDIs von Audi habe ich immer eine Chance. Zumindest habe ich bisher immer noch jeden TDI von Audi versägt. Der Punkt ist, dass der 325i im 3. Gang ab 3000 U/Min. einen unglaublichen Bums hat. Wenn ich z.B. die A1 Richtung Hamburg fahre (auf der Strecke sind sehr viele LKWs unterwegs) und ich mal wieder Gas gebe, weil ein Laster wieder rechts rübergegangen ist, werde ich sicherlich gegen die TDIs dieser Welt ein Problem kriegen, wenn ich im 5. Gang bleibe. Bin ich aber im 4. Gang, mache ich schon 99% aller PKWs platt - ich bin bisher nur von einem 400 CDI Mercedes überholt worden. Gehe ich in den 3. Gang bei 90 km/h und gebe dann Gas, kann ich im Rückspiegel beobachten, wie die Autos hinter mir kleiner werden.

Ich war auch mal auf der Autobahn unterwegs und merkte wie von hinten eine S Klasse kam, die es sehr eilig hatte. Die habe ich dann vorbeigelassen und mich dran gehängt. Es war ein S 500. Und was soll ich sagen - wenn wir aus der Baustelle rausbeschleunigt haben, ist mir die S-Klasse nicht weggefahren - erst so ab 170 Km/h zog er merklich davon, aber auch nicht so, dass er mir wegfuhr - schließlich fährt meine Kiste auch 240 km/h.

Also mein Kollege fährt den A4 TDI quattro mit 180 PS und ist jetzt letztens mit meiner Kiste gefahren. Er hat von sich aus gesagt, dass der 325 mehr Bums hat.

Mich würde ja mal wirklich interessieren, wieviel mehr Bums der 330i im Vergleich zum 325i hat.

Ich kann nur sagen, dass der 325i ein super Auto ist mit einem, in den meisten Fällen, überlegenen Motor.

Wobei..mir fällt gerade ein, dass ich sogar einmal von einem Saab Kombi am Berg versägt worden bin. Der ging wirklich ab wie Schmitz Katze.

Meine Erfahungen an der Ampel zeigen, dass die TDIs auf den ersten 50 bis 100 m gut mitkommen. Wenn ich dann aber in den 2. Schalte ziehe ich den Wagen hoch bis 100. In der Zwischenzeit muss der TDI in den 3. Gang schalten - und das wirft ihn meistens sehr stark zurück.

So...jetzt könnt ihr Euch ja mal dazu verausgaben...;--)

Gruss

Jonny

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Crime

@sebi_d:

Erinnere Dich an Dein Statement:

---------------------------------------------------------------------

"Offizielle entschuldigung!

Normalerweise bin ich nicht der Typ der sowas in den BMW Forum stellt, tut mir Leid! Eigentlich sind unsere Marken(BMW und Mercedes[bin mercedes fan]) sich doch so ähnlich.. und gut."

---------------------------------------------------------------------

Schon vergessen, oder?

Gruß

Ich weiss schon noch was ich geschrieben habe, aber erstens im mb forum wollte ich nur wissen ob des tatsächlich sein kann das ein 325i schneller ist und nix provoziren. Zweitens du glaubst doch woll selbst nicht, das ein 325i schneller ist als ein S500?! Schau doch einfach mal bei www.autodaten.net vorbei. Das ist keine Provokation, sondern Fakten, Fakten und nochmals Fakten...

Alle die sich provoziert fühlen, das ist ihr Problem!

MfG

Themenstarteram 11. Dezember 2002 um 16:42

...nach autodaten.de beschleunigt der 500er in 6,5 sec., der 325CI in 7,2 sec....das sagt aber noch nichts über die Elastiztität nach einer Baustelle aus...ich gebe Dir sicher Recht, dass der S500 grundsätzlich schneller als der 325CI ist...aber wie ich eben sagte...von ca. 80 km/h bis ca. 170 km/h ist er mir nicht weggefahren...

Sebi_d du bist der Hecht. Ich fahre beruflich zur Zeit mehrere nicht abgeregelte Phaeton W12, und freue mich immer das verdutzte Gesicht dieser Jung-Manager zu sehen wenn ich Blinker links setze und an ihren S500 vorbeizieh. Aber wenn Interessiert das hier im BMW Forum? K e i n e Sau. Kannst du irgendetwas mal posten das einem anderen User hier mal weiterhilft? Nein? Dann schau mal hier, da sind mehr Leute auf deiner Ebene

@BMWerker:

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß beim 330i die Leistung ab 5500/min merklich abfällt oder?! Und selbst wenn – dann reicht immernoch für jeden 323i. Auf der Bahn erst recht.

Und daß der 330i ab 5500/min weniger Leistung haben soll wie Deiner – lachhaft. Sorry, aber das ist ziemlich aus der Luft gegriffen.

Schau Dir mal ein Leistungsdiagramm vom 330i an bevor Du solche Vermutungen in die Welt setzt. Nur mal am Rande:

0-200 im 330i in 27,0s

0-220 im 330i in 38,4s (da bist Du mit dem 323i noch nicht mal bei 200)

0-240: 54,9s

 

@sebi_d:

nennst Du den Müll auf Autodaten.net etwa „Fakten“???

 

 

Kriegt Euch mal alle wieder ein. Sonst wird das bald ein geschlossener Thread.

Ciao

liebe Leude,

@ Jonny:

du weisst doch garnicht ob er vollgas gefahren ist...

@ Tanari:

Vergleich doch nicht einen 12 mit einem 8 Zilynder, wenn dann Phateon W12 vs. S600, da sieht die Welt mit dem Wundern(verdutzten Gesicht) schon mal anders aus, oder...??!! Wenn ein BMW-Freak meint keine Argumente zu haben, dann holt er sowas aus der Tasche: http://www.bravo.de/sid01-aaa9GmMEV9rDOW/bravo/ Wenn du meinst das, dass mein Niveau ist bitte, wenn es dich glücklicher macht...

@ Caravan16V:

Kennst du ne bessere Seite, als autodaten.net?? Ich finde sie auch nicht besonders, aber kenne keine bessere!

Die sind selber schuld, wenn sie tatsachen nicht einsehen können, ich lege wert auf Fakten, und vor allem das ich sie belegen kann...

 

MfG @ all!

Themenstarteram 11. Dezember 2002 um 17:00

..natürlich weiss ich nicht, ob all die Fahrer derjenigen Autos, die ich versägt habe, Vollgas gefahren sind...

...aber ich weiss auch nicht, ob ich auf dem Mond nochmal eine Eigentumswohnung kaufen werde...die Raumstation MIR würde mir besser gefallen..

Zitat:

Original geschrieben von JonnyCurtis

..natürlich weiss ich nicht, ob all die Fahrer derjenigen Autos, die ich versägt habe, Vollgas gefahren sind...

...aber ich weiss auch nicht, ob ich auf dem Mond nochmal eine Eigentumswohnung kaufen werde...die Raumstation MIR würde mir besser gefallen..

MAN BIST DU SO *** ODER,WAS??? BITTE, FAKTEN, WEISST DU WAS FAKTEN SIND??? ALSO nICHT REDEN, SONDERN REDEN UND BEWEISEN!

MFG

ps: ich habe mit meinem Hercules Prima 5 einen M5er mit 387 Km/h überholt, geil oder? Muss dazu sagen, ich weiss nicht ob er Vollgas gegeben hat!

Ich kann nur sagen: ROFL...!

Themenstarteram 11. Dezember 2002 um 17:10

sebi...ich habe nur geschildert, was passiert ist, als ich aus einer Baustelle beschleunigt habe...und vor mir war ein S500...der es sehr eilig hatte...dem hast Du so mir nichts Dir nichts, eben in Deiner lapidaren Art, widersprochen...Du kleines Früchtchen...

...die Fakten habe ich eben doch geliefert...wobei ja autodaten.de nicht sehr zuverlässig erscheint...was man hier so hört...

..meinetwegen beschleunige ich auch zukünftig immer im 5. Gang aus der Baustelle..somit ist sichergestellt, dass alle 500er dieser Welt, inklusive Dein alter E500, an mir vorbeiziehen können...

...das ist doch eine schöne Perspektive für Dich...;--)

Da sind wir wieder am Anfang angekommen, ich sag nur LOL und LAL, und du sagst was du traümst und deswegen tschüß und viel spaß noch bei diesen Thema..

ps: lieber schlecht fakten als keine fakten...

Zitat:

Original geschrieben von sebi_d

...du glaubst doch woll selbst nicht, das ein 325i schneller ist als ein S500?! ...

Wie gesagt ich halte die Fahrleistungen auf der Straße nicht für so aussagekräftig, daß ich mich hier provozieren lassen würde. Vielleicht hat auch einer von beiden telefoniert oder mit ne DVD geguckt:).

PS: Der Ton macht die Musik!

Gruß

@Caravan

Find ich ja toll, wie du dich in der Theorie auskennst und Spitzenwerte als Vergleich anfügst! Leider werden in diesem Forum oft Aussagen als lächerlich hingestellt, nur weil manche Leute auf ihrer Aussage bestehen, obwohl sie nie wirklich mit der Praxis zu tun hatten!

Zufälligerweise arbeite ich bei BMW und kenne alle Diagramme auswendig! Außerdem solltest du meine Aussage genauer durchlesen, ich hab ja nicht von einem Vorzeigemodell gesprochen!!!!

Es ist durchaus in der Toleranz, dass Motoren einen Leistungsabfall in höhreren Drehzahlen haben und daher ihre "theoretischen" Angaben, die du aufgezeigt hast, nicht erreichen!!!! Das ist kein Regelfall, so wie es anscheinend ausgelegt wird! Ich habe nie behauptet, dass ich jeden 330er immer und überall stehen lasse! Aber man angenommen, dass der Typ mit seinem 330er Vollausstattung hatte (rund 1600kg), Automatik und einen Motor an der unteren Toleranz (ca.220PS)! Was glaubst du, wie lange er dann von 0-200Km/h braucht? Weisst du, wieviel ein 323i auf 200Km/h braucht? Noch dazu kommt, dass ich einfach keine 170PS, sondern nachgewiesene 185PS habe! Dann relativieren sich die theoretischen Werte um ein ganzes Stück!

Mir würde es überhaupt nichts bringen, wenn ich hier lügen würde! Ich habe lediglich meine Erfahrungswerte geschildert und versucht, plausibel zu erklären, warum es so gewesen sein könnte! Aber manche wissens einfach immer besser...

Themenstarteram 11. Dezember 2002 um 17:53

..ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man einfach dem BMWWerker glaubt...wenn er es so erlebt hat, dann ist es halt so...

...also man erzählt hier was, wie man es auf der Bahn erlebt hat...und zack...kommt gleich eine Herrscharr von Experten, die alle technischen Daten aus dem eff eff beherrschen und alles wiederlegen...

..Kinders..nimmt es einfach mal so, wie es geschildert wird...oder?

@sebi_d:

aber genau dann wenn Du Wert auf Fakten legst, dann ist Autodaten.net die falsche Adresse. Nimm Dir doch mal ein paar AMS-Hefte oder so zur Hand. So mache ich das. Ich finde die Werte dort einfach zuverlässiger – zumal es Testwerte sind und keine Werksangaben.

@BMWerker:

also was Leistungkurven angeht, so kann ich glaub ganz gut mitreden. Bin nicht erst einmal und nur mit einem Auto aufm Prüfstand gewesen. Aber egal. Es ist richtig, dass es möglich ist, einen 330i stehen zu lassen wenn er kaputt ist. Aber irgendwie ist diese Annahme doch realitätsfremd. Ich möchte jedenfalls den 330i sehen, der ohne Defekte auch bei 6500/min weniger als 200PS auf die Rolle stemmt!

@Jonny:

ich zweifle diese Erlebnisse an, weil man eben nie weiß, ob sich der andere wirklich angestrengt hat oder ob seine Karre nicht kaputt war. Wenn ein Ferrari F50 kaputt ist und von 12 Einspritzdüsen nur 3 funktionieren, dann überhole ich ihn sogar mit nem Fiat Panda.

Ciao

ich finde solche aussagen auch immer recht blöd.

gerade ab 100KM/H aufwärts wird der 8zyl. dem 325i zeigen wo es lang geht...

ich will keine marke schlecht machen oder so...

aber ich bin früher selber nen C280 Brabus 3.2 gefahren... und habe den beschleunigenden S500 von nem Freund von meinem Vater überholen können auf der Landstraße... allerdings war das auch der W140 (dicke berta)... aber auf der Autobahn haben mir die über 240PS auch nichts mehr gebracht...

und mit der C Klasse kam ich auf jeden fall an jedem orginal 325i vorbei

gerade bei dem S500 ist davon auszugehen das es ein Automatik war und der fahrer auch nicht viel falsch machen kann... entweder war etwas kaputt oder er hat keinen "kick-down" gemacht und ist halt nur "vollgas" gefahren - also ohne diesen kleinen wiederstand (diesen knopf unter dem pedal) zu überwinden...

nicht jeder legt wert darauf sich mit anderen auf der autobahn zu messen und sein pedal ins bodenblech zu drücken...

zu sagen ich habe den oder den auf der autobahn überlegt ist also sehr dürftig...

ich überhole auch manchmal porsches, M3, M5 nicht jeder mensch fährt auf der bahn immer so schnell wie das auto kann...

wenn du dich mit einem absprichst... komm wir geben beide alles um herauszubekommen welcher besser geht ist das was anderes... aber auch da macht der fahrer viel aus...

am 12. Dezember 2002 um 2:10

hehe...

cooler Tread! Also zur Ausgangsaussage, von wegen Diesel ziehen Benzinern nicht ab... etc...

Also fakt ist einfach wie schon gesagt, dass ein 330d nem vergleichbarern 325i trotz weniger Leistung bis 200 km/h davonfährt. Bergauf und Stadtverkehr ganz zu schweigen... Verbrauchen tut das Teil, billigeren Diesel und dazu noch ein paar Liter weniger. Da bleibt also nur noch die Frage wie oft man am Tag über 200 km/h fährt?? Wenn diese Zahl nicht sehr hoch ist... Dann naja... Warum Benziner??

Würde mir nie mehr nen Benziner unter 200 PS kaufen, keine Chance! Dann lieber nen Diesel mit nem deftigen Motorrad für schöne Tage, da können dann 98% der Autofahrer nicht mithalten.

Apropos, wer gibt sich mit nem 325i gegen nen S500 ein Rennen?? Ist doch klar das ein guter 8 Zylinder ab 100 km/h denn 6 Zylinder in die Schranken weißt, bin da gleicher Meinung wie Meta.

Außerdem besteht doch der Fahrspaß nicht darin auf der Autobahn jeden Gang voll auszudrehen und sich mit jedem Auto ein kleines Beschleunigungsrennen zu liefern?!?! Da kommts doch nur noch auf Leistung an, knall voll drauf und geil dich an denn schnell vorbeiflitzenden Bäumen auf...

Idiotisch sowas... Hab zwar nen M3, aber für sowas hab ich denn nicht gekauft! Lieber ne schöne Passtraße fahren, Kurven genießen, Motorsound genießen, neidische Blicke auf sich ziehen, kurz mit dem hinterteil wedeln... etc. etc. etc.

Gruss Orbi :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325CI E46 gegen CDIs bzw. TDIs