325CI E46 gegen CDIs bzw. TDIs
Hi Leute,
also ich lese hier immer, dass die Benziner keine Chance gegen die neuartigen Diesel dieser Welt haben.
Ich fahre seit Mai eine 325CI mit 192 PS. Vorher hatte ich einen 320CI E46 mit 150 PS, der im Vergleich zum jetzigen Auto eine lahme Ente war.
Ich fahre sehr viel Autobahn, da ich beruflich viel unterwegs bin und habe mittlerweile folgende Erfahrugen gemacht.
Mit einem 330d kann ich nicht mithalten. Er wird mir bis 180/190 km/h immer wegziehen - zwar nicht wie eine Rakete, aber der Abstand zwischen ihm und mir bleibt nicht konstant, sondern wird leicht größer, wobei dann ab 200 km/h das Blatt sich dann wendet.
Gegen die TDIs von Audi habe ich immer eine Chance. Zumindest habe ich bisher immer noch jeden TDI von Audi versägt. Der Punkt ist, dass der 325i im 3. Gang ab 3000 U/Min. einen unglaublichen Bums hat. Wenn ich z.B. die A1 Richtung Hamburg fahre (auf der Strecke sind sehr viele LKWs unterwegs) und ich mal wieder Gas gebe, weil ein Laster wieder rechts rübergegangen ist, werde ich sicherlich gegen die TDIs dieser Welt ein Problem kriegen, wenn ich im 5. Gang bleibe. Bin ich aber im 4. Gang, mache ich schon 99% aller PKWs platt - ich bin bisher nur von einem 400 CDI Mercedes überholt worden. Gehe ich in den 3. Gang bei 90 km/h und gebe dann Gas, kann ich im Rückspiegel beobachten, wie die Autos hinter mir kleiner werden.
Ich war auch mal auf der Autobahn unterwegs und merkte wie von hinten eine S Klasse kam, die es sehr eilig hatte. Die habe ich dann vorbeigelassen und mich dran gehängt. Es war ein S 500. Und was soll ich sagen - wenn wir aus der Baustelle rausbeschleunigt haben, ist mir die S-Klasse nicht weggefahren - erst so ab 170 Km/h zog er merklich davon, aber auch nicht so, dass er mir wegfuhr - schließlich fährt meine Kiste auch 240 km/h.
Also mein Kollege fährt den A4 TDI quattro mit 180 PS und ist jetzt letztens mit meiner Kiste gefahren. Er hat von sich aus gesagt, dass der 325 mehr Bums hat.
Mich würde ja mal wirklich interessieren, wieviel mehr Bums der 330i im Vergleich zum 325i hat.
Ich kann nur sagen, dass der 325i ein super Auto ist mit einem, in den meisten Fällen, überlegenen Motor.
Wobei..mir fällt gerade ein, dass ich sogar einmal von einem Saab Kombi am Berg versägt worden bin. Der ging wirklich ab wie Schmitz Katze.
Meine Erfahungen an der Ampel zeigen, dass die TDIs auf den ersten 50 bis 100 m gut mitkommen. Wenn ich dann aber in den 2. Schalte ziehe ich den Wagen hoch bis 100. In der Zwischenzeit muss der TDI in den 3. Gang schalten - und das wirft ihn meistens sehr stark zurück.
So...jetzt könnt ihr Euch ja mal dazu verausgaben...;--)
Gruss
Jonny
52 Antworten
...nee...jetzt habe ich mich vertan..das Sportcoupe ist langsamer als der 325CI...und zwar sowohl von 0-100 wie auch von 0-180...
also tut mir leid, aber eure werte sind sowas von uninteressant.
Wer gibt aus dem stand auf 200 km/h vollgas die ganze Zeit?Das lässt doch der Verkehr gar nicht zu, nichtmal auf der Autobahn. Vor alllem bleibt ihr bei der Auffahrt stehen und gebt dann wieder voll Stoff??? Also ne....
Und in der Elastizität ist der 330d mit seinem Drehmoment einfach durchzugsstärker!! Ist Fakt!!! Schon oft genug getestet.
Gruss Orbi 😁