325 oder 330 Ci ?

BMW 3er E46

Welches Coupe (325 oder 330) würdet ihr nehmen ? Voraussetzungen sind:

10.000,- + - 2000,- € (je höher ich gehe desto näher kommen die Preise zum aktuellen 5er - der mich so reizen würde)

bis 115.000 km ( was würde ich später eigentlich für einen mit 180.000 km noch bekommen können ? )

Austattung:
Schalter, Leder-sportsitz, Xenon, multifunktionslenkrad, sonst noch wichtig - navi würde ich notfalls per mobilnavi nachrüsten ?

Beste Antwort im Thema

Weisst Du eigentlich von was Du hier redest?

Dann gib doch mal im Mobile oder Autoscout24.de die Daten ein, die der TE fordert und Du wirst sehen, dass das billigste 325 und 330i Modell mit der Wunschkonfig ab 14900€ (Baujahr 2001, Vorfacelift!) anfängt. Die vernünftigen kosten bei der gewünschten Ausstattung/Fahrleistung 16-20.000 .... Ist nunmal so, dass man einen Bimmer nicht geschenkt bekommt.

Ohne Xenon und Leder bekommste die Teil ab 10.000-12.000 kein Problem. Allein Xenon macht beim Verkauf im Regelfall ca. 1-2.000 Euro Preisunterschied aus.

530i ab Bj 2003 gibts da keine unter 19.000 die guten fangen ab 25.000 an...

Alternativ kannste die Autohändler abfahren (keine Schiebergeschäfts-Hinterhofabzocker) und da mal gucken, da wirds gerne noch mal ne Ecke teurer.

Dazu sei noch gemerkt, dass der 530i einem, wenn mal was dran ist, im Gegensatz zum 330i die Haare vom Kopf frisst. Gleiches gilt bei Versicherungseinstufung.

Grüsse

54 weitere Antworten
54 Antworten

@PPicasso73 : Hast Du überhaupt meine Antwort gelesen bevor du wild irgendwelche Links hier vebreitest?! Ich hab klar und deutlich geschrieben ohne Ausstattung kriegste nen 2001er für 10-12.000, aber mit der Ausstattung die der TE MÖCHTE/HABENWILL/UNBEDINGT BRAUCH bekommste keinen unter 15.000. Selbiges gilt für den 530. Ausserdem möchte er keinen 530D sondern einen 530i !

Zeig mir bitte einen einzigen 330 oder 530i mit Klimaautomatik, Xenon, Leder und Navi für unter 15.000 bzw. 19.000, wobei selbst das mit der gewünschten Ausstattung noch die "Schrottmodelle" sind.

Das man so schwer von Begriff sein kann...

D.h. ich müsste auf xenon und leder verzichten um bei rund 10 bis 12 tsd nen 330 Ci (die mehrkosten zum 325Ci sind nicht der Rede wert finde ich) kaufen zu können.

Was mich aber jetzt verblüfft hat ist die Behauptung das ein 530i einem die Haare vom kopf fressen könnte. Gilt das auch für den E39 ? Denn falls ich kein passendes coupe finde würde ich auf einen solchen umsteigen.

Hi, ja,

also einen anständigen 330i (rein Motortechnisch und in Schuss) sollte ab 12.000 zu haben sein. Der ist dann allerdings von der Ausstattung her richtig "kahl", da ist nix drin. Selbst Klimaautomatik ist da meist nicht bei (wär für mich unverzichtbar, bei normaler manueller Klima holt man sich gerne öfter den "Tod"😉, meist ein hässliches 4-Speichen Buslenkrad statt dem schicken 3-Speichen Sportlenkrad mit Multifunktion, immer die Standard-Stoffsitze statt Sportsitze/TeillederSport/VolllederSport .... und so weiter. Ich würde lieber 3-4k mehr investieren und nen ordentlichen holen.

und der 5er, auch der E39 ist um einiges teurer in der Unterhaltung, habe mir damals auch überlegt nen E39 3.0d zu holen, aber die Ersatzteilpreise und Wartungen sind gutes Stück teurer als die vom 3er. Dazu ist die Versicherungsklasse höher eingestuft. Deshalb sind die 5er auch meist so günstig zu haben, weil der Unterhalt recht teuer ist.

By the Way: Mein 330d (05/2003, 6-Gang, 204PS, Navi, Klimaat., 6-Fach CD-Wechsler, Xenon, Sportlenkrad m. Multifunktion, Sportfahrwerk in Serie, PDC, etc... ) hab ich letztes Jahr im Oktober bei 104.000km für 16.400 inkl. 8x BMW Original Alufelge und neuem TÜV von nem älteren Herrn erworben. Der hat noch keinen Cent wert verloren bei jetzigen 150.000km auffer Uhr wenn ich mir die Mobile Angebote mit gleicher Ausstattung und 130-150.000km angucke *nice*

Gruss

Glauben viele hier ja nicht aber Navi , Xenon , Klimaautomatik machen bei manchen e46 bis zu 3000€ Differenz aus. Das liegt aber daran, dass kaum jemand 12000€ für nen BMW hinlegt und dann Drehrädchen wie im Corsa haben möchte. Deshaklb verkaufen sich die e46 mit wenig Ausstattung einfach wesentlich schlechter.

Ähnliche Themen

Nun dann sind wir bei rund 15.000,- € für einen 330Ci mit Klimaautomatik, Leder, Sportsitze, Navi (gibt es da eigentlich unterschiede und wie aktuell sind die navis von damals ? ). Für ein schönes Coupe (am liebsten hätte gleich das neue klar ) ist das zwar nicht viel Geld aber die Vergleicherei auch mit grösseren Modellen die ähnlich kosten ist mir schon wichtig. Von 15. zu 20 tsd ist nich mehr viel finde ich und ab 17 - 18 gibt es wie o. schon gesagt die noch aktuellen 5er. Eigentlich gibt es für dein Preis auch schöne 7er (ein 745i mit autogas ist doch auch nicht schlecht oder ?)`.

Das ein E39 bzw. generell der 5er deutlich teurer im Unterhalt sein soll überrascht mich wirklich. Habt ihr ein paar zahlen dafür ?

Hallo zusammen,

ich bin ein sehr zufriedener 325er Ci fahren und stolz vor allem. Meine Maschine läuft super geht ab wie ne katze und der Verbrauch liegt bei mir im Hambruger Stadtverkehr bei 11,5 Liter nebenbei nur Stadt, ist also vollkommen ausreichend. Bei mir spielt die Leistung nur eine zweitrangige rolle. Mir war es wichtig das sich das Auto in einem guten zustand befindet, Styling und Aussttatung. Ohne dies fehlt einfach was.
Und ist stimme den vorredner zu das man einen anständigen 3er nicht für 12000€ holen kann. Und bestimmt nicht bei einem BMW händler wenn schon den schon.

Und ein 330er ist höchstens eine Wagenlänge schneller als ich :d
glaubts mir

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

...
dass kaum jemand 12000€ für nen BMW hinlegt und dann Drehrädchen wie im Corsa haben möchte. Deshaklb verkaufen sich die e46 mit wenig Ausstattung einfach wesentlich schlechter.

naja finde die analoge einstellung um welten besser als die digitale deshalb hat bmw im e90 auch wieder umgestellt...

klima kann er noch haben aber

stoffsitze sind manchmal auf langen fahrten bequemer als sportsitze

xenon braucht man nicht unbedingt

leder ist geschmackssache und zu viel SA macht den wagen schwerer

und ist zT einfach nur spielerrei...

wer brauch bei einer limo/coupe pdc? nur hausfrauen

navi kaufst dir bei ebay gebrauchtes tomtom anstatt nen 1000er extra zu bezahlen 18zoll mindert den fahrkomfort usw...

ich würd mir nen nackten 330i/325i mit klima kaufen wo der motor und fahrwerk in ordnung wär.

Zitat:

Original geschrieben von sanatik

Nun dann sind wir bei rund 15.000,- € für einen 330Ci mit Klimaautomatik, Leder, Sportsitze, Navi (gibt es da eigentlich unterschiede und wie aktuell sind die navis von damals ? ). Für ein schönes Coupe (am liebsten hätte gleich das neue klar ) ist das zwar nicht viel Geld aber die Vergleicherei auch mit grösseren Modellen die ähnlich kosten ist mir schon wichtig. Von 15. zu 20 tsd ist nich mehr viel finde ich und ab 17 - 18 gibt es wie o. schon gesagt die noch aktuellen 5er. Eigentlich gibt es für dein Preis auch schöne 7er (ein 745i mit autogas ist doch auch nicht schlecht oder ?)`.

Das ein E39 bzw. generell der 5er deutlich teurer im Unterhalt sein soll überrascht mich wirklich. Habt ihr ein paar zahlen dafür ?

Ich habs damals übern ADAC geguckt mit Unterhaltsvergleichen und dann bei meiner Versicherung angefragt, die schon recht günstig ist (GVV). Und der 5er war deutlich teurer als der 3er. Ausserdem ist ein 3er doch sportlicher und macht mehr Spass. Einen 7er kannste Dir garantiert nicht leisten wenns mit dem Kaufpreis schon so knapp wird. Kaufen wirste Ihn können, aber wenn da mal was drann ist wirds nochmal ne nummer teurer als beim 5er, die Versicherung natürlich auch. Allein die 4,5l Hubraum schlucken MÄCHTIG viel Gas / Benzin und die Steuer ist dann auch nicht mehr wirklich günstig. Von der Bereifung die mindestens sein muss und den Bremsen etc. sprechen wir erst gar nicht.

Beim Navi sollteste drauf achten, dass es möglichst das MK4 DVD Navi ist. Ob vorne die Radioeinheit dann der 16:9 Bildschirm ist, oder ob es das kleine Monochrom Radionavi ist, ist ne frage des geschmacks. Ich hab das Radionavi mit MK4 DVD Laufwerk im Kofferraum und bin mehr als zufrieden. Man sollte sich halt ab und an mal das neueste Kartenmaterial holen. Das Navi an sich ist super, zuverlässig und genau. Sagt auch Rechtzeitig an.

An Deiner stelle würde ich mich nach nem schönen 325 oder 330i umgucken der zw. 16 und 18.000 liegt, wenn es das Budget zulässt. Da bekommste dann auch ordentlich was fürs Geld. BMW fahren ist (gottseidank) immer noch ein wenig was exklusives (wenn man nicht grade die alten "türkenschleudern" mit einrechnet).

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

...
dass kaum jemand 12000€ für nen BMW hinlegt und dann Drehrädchen wie im Corsa haben möchte. Deshaklb verkaufen sich die e46 mit wenig Ausstattung einfach wesentlich schlechter.
naja finde die analoge einstellung um welten besser als die digitale deshalb hat bmw im e90 auch wieder umgestellt...
klima kann er noch haben aber
leder ist geschmackssache und zu viel SA macht den wagen schwerer
navi kaufst dir bei ebay gebrauchtes tomtom anstatt nen 1000er extra zu bezahlen 18zoll mindert den fahrkomfort usw...
ich würd mir nen nackten 330i/325i mit klima kaufen wo der motor und fahrwerk in ordnung wär.

Wenn ich so denke, kann ich mir auch gleich nen golf kaufen, muss ich ehrlich sagen...

1. die Sportsitze gibts auch als Stoffvariante und die Sportsitze sind weitaus bequemer als die normalen, gerade wenn Sie noch die Lordosestütze haben. Dazu ist, falls vorhanden Memoryfunktion auch recht schick, 1 Knopfdruck und mein Sitz/Spiegelprofil fährt in die Richtige Position. Ein Druck auf die 2 und Frauchen kann mit ihren perfekten einstellungen zum kaufen fahren...
2. Xenon, stimmt, aber hebt sich einfach von der Masse ab und ich möchte nachts die bessere Sicht damit nicht mehr missen
3. Leder ist geschmackssache, aber siehe 1.
4. PDC? Klasse sache wenn man sich nicht dauernd den Hals verrenken möchte, ich würd mich als guten und sportlichen Fahrer einstufen und ich möchte PDC hinten trotzdem nicht mehr missen.
5. Na wer baut den so ne Bastellösung mit Navi in einen BMW ein. BMWs mit NAVI gibts gebraucht genug. Ist doch kein Golf / Corsa und ein gutes TomTom kostet auch mal locker 300€ für die gute Klasse, dafür kriegt mans im BMW auch inklusive gebraucht.
6. niemals nackt, zum ordentlichen BMW gehört ausstattung, das ist doch grade das was sich abhebt. Die ganzen Spielereien, einfach Toll.
7. Schwererer Wagen? Who cares bei 192 / 231 PS...

Gruss

Ich uberlege mich gerade meinen 325Xi zu Verkaufend und mich ne 320d zu holen.

Ich habe die letzte zeit fiel gelezen hier, der 320d is ne richtige strassenfeger.....

Lauft wie ne rakete (263 KmH)

:d

Zitat:

Original geschrieben von Henri1

Ich uberlege mich gerade meinen 325Xi zu Verkaufend und mich ne 320d zu holen.

Ich habe die letzte zeit fiel gelezen hier, der 320d is ne richtige strassenfeger.....

Lauft wie ne rakete (263 KmH)

:d

joa musst ihn nur von ner brücke werfen, dann sind auch locker 300kmh drin, wenn die brücke hoch genug ist xD einen 325Xi macht er natürlich lockerst plat xD xD xD

Zitat:

Komische Aussage, Sportsitze gibts auch mit Stoff...

Zitat:

Du vielleicht nicht, andere haben lieber das bessere Licht.

Zitat:

...und zu viel SA macht den wagen schwerer

Nicht jeder kauft sich nen 3er für die Nordschleife, fast alle Autofahrer, die ich kenne, haben ganz gerne ein bischen Komfort. Ich persönlich möchte nie mehr auf Klima, Leder, Xenon, PDC, ein Navi, bluetooth, ne Mittelarmlehen und ne Sitzheizung, nen Skisack und Knöpfe am Lenkrad verzichten... 😉

ein 330ci ist oben raus deutlich schneller als der 325ci.

würde immer wieder zum 330ci greifen.

Zitat:

Original geschrieben von PPicasso73

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich weiß nicht in welchen Traumwelten Ihr lebt bezüglich des Wertes eines schon etwas angegrauten Bimmers?

Wir leben in einer Welt, in der man das deutsche Alphabet benutzt! 😉

Würdest Du dieses auch benutzen, so hättest Du genau diesen Wagen nicht rausgesucht! 🙄

Zitat:

Verkauf nur an Händler und Export, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten

😰 😁

Was hat der Wagen runter?

Zitat:

102.760 km

Was steht mit im Text?

Zitat:

Letzer Service bei: 76000KM

😰

Da muss man noch nach dem Kauf Geld reinstecken! 😉

Und um es auf dem Punkt zu bringen, die ersten E60 finde ich persönlich als BMW-Mitarbeiter nicht sehr zuverlässig.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber dann lieber einer der letzten E39 oder den E46 wie Du es vor hast.

MfG und bye

-Also wenn du Leistung willst dann such nach 330ci's! Ansonsten ärgerst du dich eines Tages nur, dass du dir nicht damals schon das größte gekauft hättest.
-Auf Xenon, Klimaautomatik und Sportsitze würde ich keinesfalls verzichten wollen!
-Das A und O aller Kriterien liegt bei mir persönlich bei einem lückenlosem Scheckheft(nicht von der Aral-Tanke ausgefüllt) und möglichst niedriegem Kilomterstand.
-Ach ja verbastelt geht gar nicht

Deine Antwort