ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 325, 328 oder 330 ?

Kaufberatung 325, 328 oder 330 ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 12:48

Hey Leute,

ich wollte mir jetzt zum sommer wieder einen BMW kaufen! :)

Nun ist die frage welchen der 3er Reihe würdet ihr mir vorziehen? Also in frage kommen 325ci, 328ci und 330ci wobei der noch recht teuer in der Anschaffung ist :/

Mein budget liegt so bei 7-8000 euro. Es soll ein E46 vfl sein.

Lg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Auf alle Fälle erst einen ab Mitte 2000 nehmen da der 328er noch Probleme mit der Hinterachse haben könnte. Ansonsten würde ich eher auf Austattung und Budget achten da alle 3 Motoren TOP sind und genug Leistung bieten.

am 21. Februar 2016 um 14:01

Ab wann haben die 330 ein Hinterachsen Problem ?

am 21. Februar 2016 um 14:02

Ab wann haben die 330 ein Hinterachsen Problem ?

Garnicht da sie erst Mitte 2000 eingeführt wurden.

Ich kenne sie alle und finde sie alle gut. Der 330i geht deutlich besser als die anderen beiden - musst du mal bei einer Probefahrt herausfinden, ob du das brauchst.

am 21. Februar 2016 um 16:38

Ich fahre auch einen 330 ci seid 1 monat finde das die wirklich gut ziehn kenne den 328 und den 325 er nicht im an und durchzug aber mir haben paar gesagt das ein 328 er e36 einen 330 er im durchzug überlägen währe

am 21. Februar 2016 um 16:38

Habe für mein übeigens nur5400 bezahlt mit 126.800 km drunter

Das ist definitiv nicht der Fall. Nichtmal wenn am 330er ein Automatikgetriebe hängt :)

Ich würde zum 330er tendieren, wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde. Für 8000€ sollte man da schon was mit guter Ausstattung finden können.

mfg

würde auch den 330i nehmen ;) - klasse Motor

Gruß

odi

Ich suche auch nach einem Ci als Zweit-E46, allerdings ist meine Kasse nur begrenzt. Hätte ich die Wahl, würde ich am liebsten wieder einen 330iA nehmen. Ist mit Automatik noch gut genug im Durchzug (etwa wie 325i Schalter) und zugleich schnell genug auf Autobahnen (länger übersetzt), wo mir die 5-Gang-Schalter zu sehr orgeln. Die ganze Zeit rechts gegen Opas Rennen fahren ist frustrierend.

Kommt jetzt aufs Fahrprofil an. Stadt mit viel Stau oder Autobahn 330i mit Automatik.

Bei viel Landstraße macht dagegen auch der Schalter viel Spaß ohne langsamer zu sein, auch ein 325i.

Allerdings sind die 330ci begehrt, daher deutlicher Aufpreis gegenüber 320/325i. Zudem immer die Gefahr, eher einen verheizten Bastelhobel zu erwischen. Beim Suchen also Geduld mitbringen und ggf. auch mal weiter fahren.

Wenn es ein Compact sein darf - dieser ist nämlich als 325 ti fast genauso schnell, wie der 330 i, dabei gibt es den erst ab Bj. 2001 und das deutlich preislich darunter.

Habe mir einen im Dezember gekauft mit über 260Tkm, läuft super, ist bis 240Tkm Scheckheft gepflegt... sieht für die Laufleistung noch erstaunlich gut aus...

Ich habe ihn mir für Ringfahrten gekauft, Semislicks drauf und man kann den Wagen wirklich ordentlich bewegen. Vorteil gerade für einen sportlichen Fahrer: alle Compact vor Facelift haben serienmäßig ein Sportfahrwerk (Sachs).

Wieso sollte der genau so schnell sein? Da fehlen fast 40 PS bei gleichem Gewicht. Und bei den meisten E46 muss das Fahrwerk mittlerweile sowieso neu, da ist auch schon egal was ab Werk drin war.

Hallo Bayernlover,

habe ich irgendwo geschrieben, dass er genauso schnell ist? Nein, habe ich nicht.

Gerade nachgesehen: 325 ti 0-100 in 7,1 sek, 330 Ci 0-100 in 6,8 sek.

Mit der hier angesprochenen Automatik ist der 330 Ci sogar in 7 sek auf 100...

Deckt sich doch genau mit meiner Aussage "fast genauso schnell".

M.W. ist der 325 ti auch etwas kürzer übersetzt. Daher ist der 330 natürlich für höhere Autobahngeschwindichkeiten zwar interessanter, aber im Stadt- und Landstrassenbereich ist es kein Nachteil.

Wenn man dann überlegt, welchen Aufpreis man heute für den 330er zahlt, dann relativiert sich der geringe Unterschied. Wie gesagt, für mich war die Entscheidung ganz klar.

Ob bei meinem Compact schon mal was am Fahrwerk gemacht wurde - kann gut sein, ich weiß es nicht... jedenfalls fühlt er sich sehr straff an... und dabei habe ich noch einen MX 5 - ich weiß, was ein flinkes sportliches Fahrwerk ist...

War nicht böse gemeint ;) kenne ja die Motoren und auch den Compact. Preislich ist der definitiv interessant!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 325, 328 oder 330 ?