ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Servolenkung fällt sporadisch nach Kaltstart aus - 325 Ci

Servolenkung fällt sporadisch nach Kaltstart aus - 325 Ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 9:07

Hallo liebe BMW-Fans,

bei meinem 325Ci, Bj 11/2000 fällt die Servolenkung sporadisch aus:

Problem tritt nur manchmal beim Kaltstart auf. Keinerlei Servounterstützung. Beim letzten Ausfall habe ich den Motor 2 Minuten laufen lassen, dann kam ein zischendes Geräusch und dann lief die Servo wieder. Wenn Sie einmal läuft, bleibt sie während der Fahrt in Ordnung.

Vorgeschichte: Servopumpe, Lenkgetriebe kürzlich in Fachwerkstatt erneuert, System wurde gespült und entlüftet. Alte Servopumpe war defekt und hatte Späne im System verteilt. Werkstatt vermutet, dass der Vorbesitzer mal falsches Öl aufgefüllt hatte.

Hat jemand eine Idee, woran das Problem liege könnte?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Na wenn die Werkstatt das gemacht was da steht dürfte es egal sein was der Vorbesitzer aufgefüllt hat oder nicht. Hat eher die Werkstatt nicht richtig entlüftet wenn es sporadisch ausfällt?!

Ist denn genügend ATF im Vorratsbehälter?

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 18:52

Es war sogar zu viel ATF im Vorratsbehälter, so dass es aus dem (auch neu gemachten) Behälter sogar rausdrückte. Habe schon etwas abgesaugt, so dass der Stand jetzt optimal ist.

Hast du die Lenkung schon mehrfach vom linken Anschlag zum rechten Anschlag bewegt?

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 8:53

Nein, aber das werde heute mal machen!

am 28. Oktober 2015 um 12:02

Mal prüfen, ob nach Kaltstart die Servopumpe gleich dreht oder blockiert.

Zitat:

@Masematte schrieb am 28. Oktober 2015 um 09:53:33 Uhr:

Nein, aber das werde heute mal machen!

Nicht vergessen, danach den ATF-Stand zu kontrollieren.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 8:09

Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei... Ich konnte problemlos von links nach rechts und zurück drehen. Bin gespannt, ob das so bleibt. Insgesamt finde ich die Servo recht weich im Vergleich zum E36. Es sind auch stärker Vibrationen zu spüren.

Wenn sich das durch die mehrfachen Lenkbewegungen bis zum Anschlag erledigt hat, dann hattest du Luft im System.

Eigentlich sollte sich dann aber auch der ATF-Stand geändert haben.

hallo,

also, wenn du noch immer Vibrationen spürst, dann ist etwas nicht korrekt

der plausibelste Grund wäre Luft im System, d.h. zu wenig ATF-Öl im Be-

hälter ... oder aber es wurde bei der Reparartur irgendwas nicht 100%-ig

erledigt

ich hatte mal ein ähnliches Problem ... da wurde die Ölzulaufleitung nicht

fest genug angezogen und diese Leitung hatte sich dann gelöst ... es

kam dadurch Luft ins System und am Ende hab ich auf der kurzen Fahrt

zur Werkstatt alles Öl (aus dem Behälter) verloren -

Vibrationen können auch daher kommen, wenn die Servoleitung mit Kabel-

bindern an dem Stabi fixiert wird, um eine Veränderung der Position der

Leitung zu verhindern ... der Ölfluss, der immerhin mit einem Druck von 90

oder 100 Bar durch die Leitung gepresst wird, kann durch die anliegende

Leitung auf die Karosserie, und damit auch in den Innenraum hörbar über-

tragen werden

good lack

Themenstarteram 2. November 2015 um 14:39

Ich bin da bezüglich der Vibrationen offenbar sehr feinfühlig. Habe das Auto von mehreren Personen fahren lassen - die fanden alles normal. Mir fällt das im Vergleich zum E36 auf.

Heute morgen war es nach 4 Tagen ohne Probleme wieder soweit: nach dem Kaltstart keine Servo. Beim zweiten Anlassen war sie wieder da und hält seitdem über 50 km.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:47

Hallo zusammen,

das Problem tritt leider immer noch auf. Selten zwar, aber z.B. wenn der Wagen ein paar Tage gestanden hat. Ich habe das heute morgen mal gefilmt:

https://youtu.be/ElS49skybSU

Hoffe auf weitere Tipps von den E46-Spezialisten hier...

Bring den Wagen zurück in die Werkstatt sollen die sich doch drum kümmern.

am 13. Januar 2016 um 7:15

Wenn die in der Werkstatt vor kurzem gewechselt wurde, hast Du doch noch Gewährleistung, oder?

Die Servopumpe ist doch rein mechanisch, oder hast Du Aktivlenkung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Servolenkung fällt sporadisch nach Kaltstart aus - 325 Ci