ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 323 d wann kommt der auf der markt

BMW 323 d wann kommt der auf der markt

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:28

Servus BMW fan gemeinde, mich interesiert ob es dem facegelifteten 3-er bald auch mit dem neuen 2,0 diesel mitt 204 ps motor auf dem markt geben wird, wenn jemand etwas mehr wissen solte,bitte postieren.Besten dank im voraus.

Andi 75

Ähnliche Themen
16 Antworten

Naja, das wäre dann ein starkes Konkurrenzprodukt zum 325d... bei gleicher Leistung geht ein Biturbo-Vierzylinder sicher besser. Ich hab noch nichts gehört bzw. gelesen, dass beim 3er noch was neu käme an Motoren, vor allem hätten sie ihn dann ja schon mit dem Facelift einführen können.

Mein Tipp, beim nächsten 3er kommt er, da wird die Motorenpalette von unten sicher etwas aufgefrischt... gut möglich, dass sie die Benziner-Vierzylinder überarbeiten (Downsizing) und ein Sechszylinder-Diesel dem Biturbo zum Opfer fallen wird, aber es gibt (natürlich) noch keine offiziellen Infos dazu.

In der Autobild war mal ein Bericht zum neuen 1er, da wurden dann zahlreiche Aggregate (bis runter zu nem 1,3-Liter-Turbo) aufgelistet, nicht unwahrscheinlich, dass der E90-Nachfolger davon auch was abbekommt, und sehr wahrscheinlich dann auch nen kleinen Biturbo-Diesel. Puristen werden schreien, aber wenn die Emissionen runter müssen, ist das die naheliegendste Option, die anderen Hersteller machen es ja auch durch die Bank.

am 4. Januar 2009 um 18:25

den gibt es doch schon!

KLICK

^^zu 99% BMW!

Hatte den 123D mal für 2 Tage zur Probe.

Der Verbrauch war bei zügiger Fahrweise sehr hoch.

Wäre für mich ein absolutes k.o. Kriterium, da ich unter anderem häufig

auf der Autobahn unterwegs bin.

Habe eben mal nachgesehen.

Laut Spritmonitor verbaucht der 325 D ( Schaltgetriebe ) weniger, obwohl er sogar über ca. 100 KG schwerer ist.

Vom Motorfeeling will ich erst gar nicht sprechen.

Interessanter wäre da ein 325er auf Basis des neuen 330D Motors.

Andoriette

am 4. Januar 2009 um 20:23

Also ich bewege den D3BT mit ca. 6,5 Litern bei 80% Autobahn (davon 40% über 200km/h), 10% Landstrasse, 10% Stadt.

Nur Landstrasse sind 4,5 Liter kein Problem. Für 214PS absolut akzeptabel finde ich!

am 5. Januar 2009 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von andoriette

 

Habe eben mal nachgesehen.

Laut Spritmonitor verbaucht der 325 D ( Schaltgetriebe ) weniger, obwohl er sogar über ca. 100 KG schwerer ist.

toll :mad: und was sagt nun diese internetseite was den verbrauch beider angeht:confused:

könntest du das mit fakten -> zahlen untermauern !

Der 325d wird doch in diesem Jahr eingestellt, was man so liest, weshalb der Weg für einen 323d frei wäre.

Die Frage ist, ob es für den 3er noch eines weitern 4-Zylinders bedarf. Den 325d gibt ja wohl weniger wegen der Lückenfüllung zum 330d als wegen den 2 Zylinder mehr.

 

Zum Verbrauch des x23d: Er verbraucht bei flotter Fahrweise deutlich mehr als der x20d unter ähnlichen Bedingungen, auch ist es nicht so einfach ihn dem 177PS-Motors entsprechend sparsam zu fahren.

am 6. Januar 2009 um 20:13

Hi Tietze, kannst du mir mal beide Motor aus Deiner Sicht näher beschreiben da du ja beide im Fuhrpark hast.

Gruß Neurocil

Ok, ich versuche es! ;)

Also zum Verbrauch nochmal: Der 320d liegt bei 80% Autobahn bei einem Durchschnittsverbrauch von 6.0 Litern auf 100km. Der 123d steht im BC auf 8.1 Litern, hierbei ist aber zu beachten, dass der 1er mehr Stadt fährt. Aber auch bei langen AB-Fahrten (fahre mit dem 1er immer mal nach Hamburg von Hessen aus - 450km einfach) liegt der Verbrauch eher im unteren 7er Bereich.

Vom Fahrgefühl her machen sich die 27 Mehr-PS beim Durchbeschleunigen subjektiv nicht sonderlich bemerkbar. Objektiv muss man sagen, dass der 123d schon besser geht. Nimmt ein A6 3.0 TDI dem 320d ab ca 210/220km/h etwas Meter ab, gelingt das ihm bei 123d nicht.

 

Was den 123d richtig auszeichnet ist sein hohes Drehmoment vom 400Nm. Das Plus gegenüber dem 177PS-Motors merkt man gerade bei der Elastzität im sechsten Gang sehr deutlich.

Der x23d ist der geborene Autobahnmotor und in der Verpackung des 1ers schon ein kleiner Schreck für 6-Zylinder. :)

Insgesamt ist der x23d natürlich etwas schneller und durchzugskräftiger als der x20d, aber er verbaucht schon sichtlich mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Ok, ich versuche es! ;)

 

Also zum Verbrauch nochmal: Der 320d liegt bei 80% Autobahn bei einem Durchschnittsverbrauch von 6.0 Litern auf 100km. Der 123d steht im BC auf 8.1 Litern, hierbei ist aber zu beachten, dass der 1er mehr Stadt fährt. Aber auch bei langen AB-Fahrten (fahre mit dem 1er immer mal nach Hamburg von Hessen aus - 450km einfach) liegt der Verbrauch eher im unteren 7er Bereich.

 

Vom Fahrgefühl her machen sich die 27 Mehr-PS beim Durchbeschleunigen subjektiv nicht sonderlich bemerkbar. Objektiv muss man sagen, dass der 123d schon besser geht. Nimmt ein A6 3.0 TDI dem 320d ab ca 210/220km/h etwas Meter ab, gelingt das ihm bei 123d nicht.

 

 

Was den 123d richtig auszeichnet ist sein hohes Drehmoment vom 400Nm. Das Plus gegenüber dem 177PS-Motors merkt man gerade bei der Elastzität im sechsten Gang sehr deutlich.

 

Der x23d ist der geborene Autobahnmotor und in der Verpackung des 1ers schon ein kleiner Schreck für 6-Zylinder. :)

 

Insgesamt ist der x23d natürlich etwas schneller und durchzugskräftiger als der x20d, aber er verbaucht schon sichtlich mehr.

Wie hoch ist den der Reine Stadtverbrauch? Bei Tempomat 120? Wie man das grade ließt wär ja kein Verbrauchvorteil des 4Z registerturbo gegenüber meinen.

 

gretz

Beim jetzigen abgelegten Verbrauch von 8.1 Litern sind ca 70% Stadt- und Überlandverkehr dabei.

Als ich vor kurzem mit ihm nach Hamburg gefahren bin, fuhr ich die letzten 100km vor Hambugr (sehr flach) nicht schneller als 130 und löschte vorher den BC. Der Verbrauch lag dann bei 5.7 Litern. Wenn ich mit dem 320d so fahre, steht eine 4 vorm Komma.

Ein 323d wäre natürlich das passende Gegestück zu Mercedes neuem 2,2l Biturbovierzylinder. Ich glaube aber eher, dass grunglegend neue Motoren erst mit der neuen Modellgeneration eingeführt werden. Ist ja auch glaube ich nicht mehr so lange hin.

@Tietze83

Macht der zweite Turbo wirklich so einen Verbrauchsunterschied aus? Hätte gedacht, dass sich der Motor zumindest bei verhaltener Fahrt ähnlich sparsam wie der x20d bewegen lässt.

lg

Ja, der Unterschied ist deutlich zu merken. Den x20d sparsam zu fahren ist keine Kunst, beim x23d muss man aufpassen, da er mit steigender Geschwindigkeit überproportional mehr braucht als der x20d.

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Beim jetzigen abgelegten Verbrauch von 8.1 Litern sind ca 70% Stadt- und Überlandverkehr dabei.

Als ich vor kurzem mit ihm nach Hamburg gefahren bin, fuhr ich die letzten 100km vor Hambugr (sehr flach) nicht schneller als 130 und löschte vorher den BC. Der Verbrauch lag dann bei 5.7 Litern. Wenn ich mit dem 320d so fahre, steht eine 4 vorm Komma.

Okay, dann dürfts wohl verbrauchstechnisch dem 325d recht ähnlich sein. Danke

am 6. Januar 2009 um 22:16

verbrauchstechnisch ist der 325d schon echt klasse.

ich fahr im durchschnitt mit 7,5 l, viel stadtverkehr und auf der autobahn lass ich es auch gern mal

laufen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 323 d wann kommt der auf der markt