323ti vs 325 vs.328 ! Was denkt ihr ????????

BMW 3er E36

Hey Guten Abend an alles !

Wie schon mein Thema besagt , und mich auch das brenned interesiert was glaubt ihr

welches diese auto stärker, schneller, stabiler ist.

bin schon ganz gespannt.
🙂

Beste Antwort im Thema

Mich würde mal interessieren, warum dieses Theme "X vs. Y - Wer ist schneller?" alle 2 Tage diskutiert wird.

Will man durch die beste Beschleunigungszeit die fehlende Anerkennung im Umfeld oder das Selbstbewusstsein steigern?

Keiner von euch, ja keiner (!), kann ohne eine Stopuhr oder Lichtschranken auf Millisekunden genau die Zeit schätzen. Von daher sollte es doch egal sein, wie schnell eine Kiste auf 100Kmh kommt, wenn grad nicht Welten zwischen den beiden Vergleichsobjekte liegen.

Millisekunden spielen doch nur bei Rennsportarten eine wichtige Rolle und da es hier um Autos geht, die meist nicht mal über die 200PS Marke kommen und somit nicht gerade geeignet für nen professionallen Rennen sind, spielen diese paar Millisekunden auch keine Rolle.

Und was Robustheit bzw. Haltbarkeit der einzelnen Motoren bzw. Karosserievarianten angeht, steht sooooooooooooo vieles schon im Forum, da spuckt dir die Suchfunktion so viel aus, dass du darunter untergehst.

Du, Te, wenn du die Antwort auf deine Fragen haben willst, dann schau mal in die SUFU. Bist du alles durchgelesen hast und deine erwünschten Antworten hast, wird aus deinem 323ti ein Oldtimer. So viel Zeit vergeht dabei, 100%.

Tut mir Leid wenn ich das sagen muss, aber mir wird das Forum langsam langweilig, wenn wir uns immer im Kreis drehen und andauernd nur die selben Threads erstellt werden, wie "Thermostatfragen, 316i Umbau auf 328i, X vs. Y - Wer ist schneller? oder 316i Turboumbau bzw. Leistungssteigerung durch Chip - Möglich?"...

Kommt denn mal was neues? Ich bin ja oft glücklich, wenn jemand mit nem Defekt ankommt (ja, so schadenfroh bin ich 😛), was uns bzw. die, die Ahnung haben, min. 2Tage beschäftigen, bis sie die Ursache rausfinden bzw. ne Lösung haben.

Wollt ich seit langem schon loswerden. Du, Te, nimm es nicht so persönlich. Ist eher allgemein gemeint.

Gruß, Esalet

82 weitere Antworten
82 Antworten

Ich finde den 323ti mit Abstand einer der besten Motoren...
habe meinen 7 Jahre und 243000km gefahren...nahezu nichts drangewesen....Motor lief richtig gut...
da meiner wie ein 316i aussah kam es oft zu erstaunten Blicken wenn wieder irgendein 320i Coupe mit dicken Schlappen und Sportauspuff an der Ampel den Max machen wollte....
Kurz ausgedreht und weg war ich ...ich kann das Fahrzeug nur empfehlen auch gerade, weil der Compact nicht nach 6 Zylinder aussieht... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

streuUng 😉
Nartürlich wollte nur gucken ob du aufpasst 😉😁

streung = stroing

liest sich eben etwas seltsam 😛

NAJA 323 ti also eher nur ein spass auto oder doch ein killer im gegensatz zu den anderen
wurscht mir macht er spass

danke

was fahrt ihr so für autos oder welche erfahren hab ihr schon gemacht ist jemand von euch schon nen neuen m3 gefahren, wenn ja bitte in worte die mich umhauen was das für ein gefühl ist, oder doch vl. nicht so gut?

LB sexorcist 😎

Hey könnte wir vl. in Kontakt bleiben weil ich habe auch einen seid jänner, und vl wenn was kaputt geht oder was weiss ich noch alles sein könnte, dich fragen könnte wenn es dir nichts ausmacht, 7 jahre sagen alles

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! BMW ist macht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!🙂

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

habe meinen 7 Jahre und 243000km gefahren...nahezu nichts drangewesen....Motor lief richtig gut...
da meiner wie ein 316i aussah kam es oft zu erstaunten Blicken wenn wieder irgendein 320i Coupe mit dicken Schlappen und Sportauspuff an der Ampel den Max machen wollte....
Kurz ausgedreht und weg war ich ...ich kann das Fahrzeug nur empfehlen auch gerade, weil der Compact nicht nach 6 Zylinder aussieht... :-)
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sexorcist

Hey könnte wir vl. in Kontakt bleiben weil ich habe auch einen seid jänner, und vl wenn was kaputt geht oder was weiss ich noch alles sein könnte, dich fragen könnte wenn es dir nichts ausmacht, 7 jahre sagen alles

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! BMW ist macht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Ich glaube du verwechselst da was. Hier ist kein Chat sondern ein Forum und es gibt gerade hier im E36 Bereich sehr viele Leute die ne Menge Erfahrung mit dem Wagen haben. Wer hier vernünftig Fragen stellt wird sicher nicht im Regen stehen lassen.

Will damit nicht sagen das Maguse keine Ahnung haben kann, aber es gibt hier viele mit Ahnung und der E36 Bereich ist wohl einer der aktivsten auf MT.

Also keine Sorge.....

Zitat:

Original geschrieben von R_32

Vielleicht. Kommt auf den Motorzustand an. Vielleicht geht die Serienstreuung bei dir unter 170PS. Kann auch sein. Alle 6 Zylinder im E36 können nach oben streuen nicht nur der 323i (323ti)!

ALLE M52B25 streuen nach oben,keiner von denen liegt,sofern er gesund ist,unter 170PS,normal sind 180PS und mehr.

@sexorcist
Wissen ist MACHT.....
Ach und was solln der Vergleich Compact gegen was?

Limo,Touring,Coupe,Cabrio?

Ne 323i Limo is langsamer wie ein 323ti,weil der ti leichter is,falls beide in Grundausstattung antreten.Dann der 325,dann der 328i.Wie soll ein serienmäßiger 323ti schneller sein,wie ein 328i?Vll. wenn der Compact gegen ein vollausgestattetes Cabrio antritt....aber das ist dann ein Gewichtsvorteil von über 200kg.....

Greetz

Cap

Mich würde mal interessieren, warum dieses Theme "X vs. Y - Wer ist schneller?" alle 2 Tage diskutiert wird.

Will man durch die beste Beschleunigungszeit die fehlende Anerkennung im Umfeld oder das Selbstbewusstsein steigern?

Keiner von euch, ja keiner (!), kann ohne eine Stopuhr oder Lichtschranken auf Millisekunden genau die Zeit schätzen. Von daher sollte es doch egal sein, wie schnell eine Kiste auf 100Kmh kommt, wenn grad nicht Welten zwischen den beiden Vergleichsobjekte liegen.

Millisekunden spielen doch nur bei Rennsportarten eine wichtige Rolle und da es hier um Autos geht, die meist nicht mal über die 200PS Marke kommen und somit nicht gerade geeignet für nen professionallen Rennen sind, spielen diese paar Millisekunden auch keine Rolle.

Und was Robustheit bzw. Haltbarkeit der einzelnen Motoren bzw. Karosserievarianten angeht, steht sooooooooooooo vieles schon im Forum, da spuckt dir die Suchfunktion so viel aus, dass du darunter untergehst.

Du, Te, wenn du die Antwort auf deine Fragen haben willst, dann schau mal in die SUFU. Bist du alles durchgelesen hast und deine erwünschten Antworten hast, wird aus deinem 323ti ein Oldtimer. So viel Zeit vergeht dabei, 100%.

Tut mir Leid wenn ich das sagen muss, aber mir wird das Forum langsam langweilig, wenn wir uns immer im Kreis drehen und andauernd nur die selben Threads erstellt werden, wie "Thermostatfragen, 316i Umbau auf 328i, X vs. Y - Wer ist schneller? oder 316i Turboumbau bzw. Leistungssteigerung durch Chip - Möglich?"...

Kommt denn mal was neues? Ich bin ja oft glücklich, wenn jemand mit nem Defekt ankommt (ja, so schadenfroh bin ich 😛), was uns bzw. die, die Ahnung haben, min. 2Tage beschäftigen, bis sie die Ursache rausfinden bzw. ne Lösung haben.

Wollt ich seit langem schon loswerden. Du, Te, nimm es nicht so persönlich. Ist eher allgemein gemeint.

Gruß, Esalet

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Gruß, Esalet

Nur weil du einen 318er hast :P 😁 Spaß

Schönes Auto die Felgen gefallen mir.

Zitat:

Jaaa das ist lustig, da machen jetzt aber alle mit! Werden wir alle Freunde! ...übrigens ganz einen knuddeligen Namen hast du...

Zitat:

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! BMW ist macht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hm, was

macht

den BMW?? Oder was

ist

BMW?? ...was jetzt von beiden.... ....etwas verwirrend...

Zitat:

was fahrt ihr so für autos oder welche erfahren hab ihr schon gemacht ist jemand von euch schon nen neuen m3 gefahren, wenn ja bitte in worte die mich umhauen was das für ein gefühl ist, oder doch vl. nicht so gut?
LB sexorcist

Oh das geht mir jetzt fast bissl zu schnell... also soweit sind wir noch nicht.... wenn ich an deinen Namen denke und dann willst du dass ich dir was über meine Gefühle ins Ohr flüstere die dich umhauen... Ne ne... sorry da musst du in so Fetisch-Buden gehn, gibt sicher welche für kranke BMWler....

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Gruß, Esalet

Danke, Esalet.

Dem ist aus meiner Sicht nichts mehr hinzuzufügen, bis auf eines:

Mir ist mein Material ohnehin zu schade, um damit 0-100 Rennen zu fahren.

also ich kann nur folgendes berichten. hatte bis dato 3x 323ti compacts. und 2 mit schalter und den jetzigen mit automatik.

also mein roter 323ti schalter ging ordentlich zur sache. bei einem ampel rennen versägte ich den 328 cabrio vom kollegen.

ein 325 ist da definitiv langsamer unterwegs, da ich schon mehrere versägt habe auch auf der autobahn mussten mir schon ein paar platz machen auf der linken geraden 😉

jetzt wo ich automatik fahre siehts natürlich anders aus da der mit 8,6 angegeben ist. dennoch habe ich es mal geschafft nen 328 coupe an der ampel stehen zu lassen, weil der einfach den motor abgewürgt hat 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

also ich kann nur folgendes berichten. hatte bis dato 3x 323ti compacts. und 2 mit schalter und den jetzigen mit automatik.

also mein roter 323ti schalter ging ordentlich zur sache. bei einem ampel rennen versägte ich den 328 cabrio vom kollegen.

ein 325 ist da definitiv langsamer unterwegs, da ich schon mehrere versägt habe auch auf der autobahn mussten mir schon ein paar platz machen auf der linken geraden 😉

jetzt wo ich automatik fahre siehts natürlich anders aus da der mit 8,6 angegeben ist. dennoch habe ich es mal geschafft nen 328 coupe an der ampel stehen zu lassen, weil der einfach den motor abgewürgt hat 🙂

Auch wenn der 323ti M3 Fahrwerte hätte, hässlig bleibt hässlig.

Diese Streutheorien kann ich schon langsam nicht mehr hoeren.
Im Opelforum behaupten sie der 16V streut wie Sau.
Im VW Forum wird erzaehlt der GTI streut wie bloed.Und im anderen Forum sollen die Fahrzeuge auch alle nach oben streuen.
Und dazu sollen staendig die 323 und 328 etc teils ueber 15PS mehr haben weil alle das das sagen.

Das halte ich alles fuer Mist.Wie schon gesagt ist das laut hersteller ne Toleranz die nach oben geht.

Und beweisen kann den Scheiss ja auch keiner.Klar gibts Leute die basteln an der leistung und stellen sich beim Tuner hin auf den geschoenten Pruefstand.Aber das sind auch Ausnahmen.Und solange nicht mindestens jeder dritte mit seinem 323/328 ein Leistungsprotokoll eines Serienmotors postet der wirklich ueber 10PS nach oben geht,halte ich die Streugeruechte fuer Stammtisch.

das ist ja toll! 😁 😁 😁

--ironiemode off--

Zitat:

Original geschrieben von astrakopf

Diese Streutheorien kann ich schon langsam nicht mehr hoeren.
Im Opelforum behaupten sie der 16V streut wie Sau.
Im VW Forum wird erzaehlt der GTI streut wie bloed.Und im anderen Forum sollen die Fahrzeuge auch alle nach oben streuen.
Und dazu sollen staendig die 323 und 328 etc teils ueber 15PS mehr haben weil alle das das sagen.

Das halte ich alles fuer Mist.Wie schon gesagt ist das laut hersteller ne Toleranz die nach oben geht.

Und beweisen kann den Scheiss ja auch keiner.Klar gibts Leute die basteln an der leistung und stellen sich beim Tuner hin auf den geschoenten Pruefstand.Aber das sind auch Ausnahmen.Und solange nicht mindestens jeder dritte mit seinem 323/328 ein Leistungsprotokoll eines Serienmotors postet der wirklich ueber 10PS nach oben geht,halte ich die Streugeruechte fuer Stammtisch.

Über das Leistungsverhalten der obengenannten Motoren von Opel und VW kann ich nichts sagen, sehr wohl jedoch über das der hier zur Rede stehenden 323i und 328i.

Davon gibt es eine Fülle von Leistungsdiagrammen, die die deutliche Mehrleistung bestätigen.

Eines davon, wie gewünscht im Anhang. Es ist aus diesem Forum und berichtet über einen 323i mit 135,7kW = 184,5 PS.

In der Zeitschrift "mot" wurden seinerzeit übrigens sämtliche Testwagen auf den Leistungsprüfstand gestellt und auch dort bestätigte sich, daß 323i meistens zwischen 180 und 185 PS, 328i zwischen 202 und 210PS liegen.