323ti hat keinen Zündfunke
Servus
Besitzen einen 99er 323tj Euro 3
Dieser ging im Stand einfach aus und seit dem nicht mehr an.
Luft und Kraftstoff hat er jedoch fehlt ihm der Zündfunke.
Fehlerspeicher ist leer.
Neu ist bereits:
Alle Kerzen
Kw Sensor
Nw Sensor
Motorsteuergerät / ohne EWS
Es sind alle Sensorleitungen ans Steuergerät durchgemessen, die Leitungen der Zündspulen ebenfalls.
Masse wurde kontrolliert und zum Testen gebrückt.
Wissen nicht mehr weiter, hat noch jemand eine Idee ?
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21 Antworten
Was soll man unter " ohne EWS" zu verstehen?
Steuert die DME die Züdspulen an?
Von welchem Hersteller kommen die Sensoren?
Ohne ews bedeutet, es wurde ein Steuergerät verbaut in dem die Wegfahrsperre deaktiviert wurde um diese ausschließen zu können.
Sensoren sind Original bmw, an den Zündspulen kommt 12V an, Masse ist ebenfalls vorhanden.
Ansteuerung findet nicht statt.
DME und Entlasstungsrelais sind ebenfalls ersetzt.
Wenn nicht doch ne EWS Sperre vorliegt würde ich sagen das die DME einen weg hat.
Status der EWS beim Startvorgang ist -> freigegeben
DME wurde bereits getauscht.
Wenn kein Signal von der DME zu den Spulen kommt kann es nur die Verkabelung, die DME oder doch die KWS sein.
BP pumpt?
Nicht das du die KWS falsch angeschlossen hast, da wo die NWS hinkommt. Hat es auch schon gegeben, auch wenn man es nicht glauben mag weil es eigentlich nicht passt. Aber einige kriegen das hin.
KWs wurde zusammen mit dem nws von einem laufenden baugleichen 323ti zum Testen quergetauscht, ohne Erfolg.
Pumpe fördert, Funke fehlt. Kerzen sind alle Nass .
Nun sind wir ratlos.
Das was ich weiß habe ich gesagt.
Wenn es die KWS oder Verbindung nicht sein kann dann prüft halt den Rest.
Masseverbindung zum Motor (unten in Fahrtrichtung rechts) habt ihr mal geprüft..?
Ansonsten vielleicht auch mal andere für die DME wichtige Masseverbindungen checken.???
So gestern erneut den kws getauscht.
Nun läuft er wieder, Sensor Nummer drei funktionierte dann
Also doch der KWS: Stand der nicht im FS?
Nein der war kurioserweise leer.
Das ist aber sehr merkwürdig.
Selbst als meiner nur Zeitweise zicken machte und der Motor nur stotterte und gelegentlich mal aus ging stand der Fehler sofort im FS.
Eindeutig.
Mit was wurde gelesen?
Wurde mit Rheingold ausgelesen.
Wundert uns auch, fehlerspeicher hatte keinen Eintrag
Hast schon OBD II?
Denn RG kann soweit ich weiß kein ADS. Hab es aber nie getestet.
Mache bei den alten immer mit Inpa. Schade, hätte gern gewusst ob Inpa auch nix angezeigt hätte.