323ti Automatikgetriebe im Notlauf
Moin Leute!
Ich hab mir vor kurzem ein echtes Schmuckstück geholt ein schicker Compact nur leider läuft er im Getriebenotlaufprogramm und die Getriebelampe ist an... der vorbesitzer hatte ihn auch schon mal auslesen lassen ich werde allerdings aus diesem mitgegebenen Ausdruck nicht schlau... jetzt ist meine Frage: wie bekomme ich raus ob sich das Getriebe verabschiedet hat oder ob es vllt "nur" ein elektrisches Problem ist??? Ich muss wohl noch dazu sagen dass der Fehler erst aufgetreten ist nachdem der Wagen mal überbrückt wurde... zumindest hat der vorbesitzer das so erzählt... aber jetzt ist er dauerhaft... Wär echt super wenn jemand mir helfen könnte!!!
Taschi
25 Antworten
In welchem Gang läuft der? Im 4ten?
Wenn ja dann prüf mal den Stecker für den Stellmotor vom ASR.
Ist meistens eher ein elektrisches Problem.
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Nein aus Hamburg kommt er nicht... also der Text lautet: "217 CAN-Bus: keine Übertragung EGS Die Fehlerlampe (Check engine) kann auch im Getriebe Steuergerät angefordert werden. Sind in der DME keine Fehler gespeichert, aber die Fehlerlampe leuchtet, so ist das Getriebe Steuergerät zu prüfen." Erste Frage HÄÄ? Zweite Frage das Auto ist bj. '97 die haben doch noch kein CAN-Bus System??? Das wurde doch erst 2000 eingeführt? Aber danke schon mal! 🙂🙂
Bei Fahrzeugen mit Automatik erfolgt die Kommunikation zwischen EGS (Elektronische Getriebesteuerung) und DME (Digitale Motorelektronik) über einen CAN-Bus.Aber nur bei diesen beiden Geräten!
Kontaktproblem oder eben EGS-Defekt.
Das günstigere zuerst versuchen und mal diverse Steckverbinder der betroffenen Gerätschaften prüfen/mit Kontaktspray behandeln.
EGS kann man dann immer noch austauschen.
Greetz
Cap
Ich weiß es ned genau,denke aber nicht,das das nötig ist.
Aber stell erst mal sicher,das es WIRKLICH daran liegt....nachher wechselst das aus und es is alles wie vorher.....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von S.P.S.
In welchem Gang läuft der? Im 4ten?
....
Wenn ja dann prüf mal den Stecker für den Stellmotor vom ASR.
....
Ist meistens eher ein elektrisches Problem.
Ich hatte schon vor alle steckverbindungen zu prüfen... und in welchem Gang er ist sagt er mir nicht!!! Ausser D sagt er nämlich im KI (Tacho) nichts wo könnte man denn sehen welcher gang drin ist? Und stimmt es ist leichter ein Steuergerät zu tauschen als ein komplettes Getriebe!! 😛