323ti Automatikgetriebe im Notlauf

BMW 3er E36

Moin Leute!
Ich hab mir vor kurzem ein echtes Schmuckstück geholt ein schicker Compact nur leider läuft er im Getriebenotlaufprogramm und die Getriebelampe ist an... der vorbesitzer hatte ihn auch schon mal auslesen lassen ich werde allerdings aus diesem mitgegebenen Ausdruck nicht schlau... jetzt ist meine Frage: wie bekomme ich raus ob sich das Getriebe verabschiedet hat oder ob es vllt "nur" ein elektrisches Problem ist??? Ich muss wohl noch dazu sagen dass der Fehler erst aufgetreten ist nachdem der Wagen mal überbrückt wurde... zumindest hat der vorbesitzer das so erzählt... aber jetzt ist er dauerhaft... Wär echt super wenn jemand mir helfen könnte!!!
Taschi

25 Antworten

hallo,
habe das gleiche gehabt. bei mir war der nockenwellensensor defekt. sobald du ein motorproblem hast schaltet das getriebe ins notlaufprogramm, damit der motor nicht mehr voll belastet werden kann.

NWS müsste aber eigentlich im Fehlerspeicher stehen. Zumindest wenn er vollständig kaputt ist.

Notlauf heißt eigentlich 4ter Gang, wenn du nicht im ersten Anfährst wird es der 4. sein, und den Unterschied zwischen 1. und 4. merkt man.

Weiter... Tritt das Problem immer auf? direkt wenn die Zündung an ist? Oder erst wenn du den Motor angemacht hast? Jedesmal?

Ich hatte das bei mir auch 1 mal, bin auch hin und hergerannt um Fehlerspeicher auszulesen, bei BMW, bei Bosch, bei ZF, keiner hat etwas gefunden oder konnte mir günstig helfen.
Mal wars da, mal nicht. Bis ich dann irgendwann einmal den Stecker vom ASR an der Drosselklappe gezogen habe und die Warnleuchte im KI an war.

Kontaktspray drauf und nie wieder Probleme.

Aber es gab eben keinen Fehler im Speicher, vll liegt es bei dir dann doch an etwas größerem.

Hey Leute danke für so viel Hilfe! Also ja der Fehler ist statisch also immer auch wenn die Zündung an ist... habe schon alle Steckverbindungen nachgesehen auch die vom ASR alles i.o. hatte sogar das EGS auseinander nix zu sehen... ich glaub mittlerweile nicht mehr an ein el. Problem da ich sogar messtechnisch alles abgecheckt habe... habe mir jetzt ein Getriebe besorgt mit Wandler und Steuergerät nächstes we bau ich das dann um und hoffentlich ist das Problem dann behoben ich meine wenn die Steuereinheit einen wech hat dürfte es ähnliche Probleme geben, zumindest war das bei Benz immer so... Zudem denke ich dass wenn der NWS einen wech hätte wäre auch die MIL an oder?
Naja danke nochmals an alle, ich meld mich wieder wenn's geklappt hat! 🙂

LG Taschi

Was hat der denn gelaufen?