323ti auf 328ti umbauen lohnt sichs???
Hi leute.
ein freund hatte einen unglaublichen heckschaden(328i limo).
ihm ist ein lkw in sein parkendes auto mit ca 60 kmh reingefahren.. der schaut jetzt aus wie mein compakt 🙂
also der 328 ist ausgeschlachtet. er würde den motor gegen meinen 1 zu 1 tauschen. umbauen kann ich ihn selber.
lohnt sich die aktion oder ist es die 20 ps nicht wert?
die frage ist ja, ob der kabelbaum und das steuergerät von meinem passen( nur umprogrammieren vielleicht?)???
was meint ihr?
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von intekz
Nimm doch das Steuergerät aus dem 328. Dann musst du lediglich auch die EWSII mit übernehmen incl. Transponder usw. Dann funktioniert das auch alles. Habe ich auch so gemacht. Selbst wenn dein SG flaschbar sein sollte was ich nicht glaube ist es blödsinn das zu machen!! Zumal du dann neinen jetzigen Motor auch besser verkaufen kannst wenn das SG und EWSII dabei ist.
Gruß
also sollte er aber dennoch laufen wenn ich nur den motor umbaue?
ein freund von mir arbeitet bei nem tuner. er hat gesagt das die einen datensatz für einen 328 haben. er meint er kann den datensatz neu beschreiben, steuergerät ausbauen, chip rauslöten, auslesen und neu mit gechipptem 328er datensatz beschreiben.
die frage ist ob das so funktioniert?
Zitat:
Original geschrieben von intekz
Nimm doch das Steuergerät aus dem 328. Dann musst du lediglich auch die EWSII mit übernehmen incl. Transponder usw. Dann funktioniert das auch alles. Habe ich auch so gemacht. Selbst wenn dein SG flaschbar sein sollte was ich nicht glaube ist es blödsinn das zu machen!! Zumal du dann neinen jetzigen Motor auch besser verkaufen kannst wenn das SG und EWSII dabei ist.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Wenns Steuergerät den Zusatz "FLASH" hat,wird es funktionieren....
Kann man bei BMW umprogrammieren lassen.
So,wie ich das bereits angemerkt habe,is das möglich,also zieh mal dein Steuergerät raus onlyV8 und guck nach ob FLASH draufsteht,dann brauchste GAR KEINEN AUfwand betreiben.....aber warum einfach machen,wenns auch kompliziert geht,gelle?
@intekz
Warum soll er denn bitte das komplette EWS-Gedöns umbauen?Da muß überhaupt nix getauscht werden,wenn da lediglich n anderes Motorsteuergerät reinkommt oder meinst du,das wird auch bei BMW gemacht,wenn da mal ein nagelneues eingebaut wird,weils defekt ist?
Die bracht da nur neu angelernt zu werden und es paßt.
Tut euch doch bitte selber mal den Gefallen und macht euch über die Möglichkeiten der Steuergeräteprogrammierung bei den E36 Steuergeräten schlau,spart einiges an Verwirrung.....
Greetz
Cap
Es ging nicht darum das es nicht möglich ist. Aber aus Erfahrung weiß ich das einige BMW Händler dafür nicht gerade wenig Geld haben wollen. Und wenn man dann noch einen Mechaniker abkriegt der sich dumm anstellt, kann sowas schon mal über ne Std. dauern. Und da er ja alles hat kann er so kosten sparen. Meine beiden BMW Fillialen hier in der Nähe tun nämlich so als wenn die für den e36 nicht mal die passende Software parat hätten... Und wenn die dann noch "Motorumbau" hören schalten die meißten Meister auf Stur. ( Ist wahrscheinlich nicht bei allen so aber ich habe hier im Raum südlich von Hamburg "BMW Stadac" nur schlechte Erfahrungen gemacht, so leid es mir tut.)
Und die EWS und DME eben umbauen dauert keine halbe Stunde. Zumindest habe ich es so gemacht.
Hinzu kommt noch das er den alten Motor mit dem Originalen SG und EWS besser verkauft bekommt. 😉
Gruß
Is ja ned überall der Fall,das man auf so inkompetente BMW-Händler trifft.Deshalb würd ichs erstmal so versuchen,spart genug Arbeit.
Greetz
Cap