ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i Touring - Stoßdämpfer hinten tauschen - Tipps ?

323i Touring - Stoßdämpfer hinten tauschen - Tipps ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 22:05

Ich hab mich ja hier schon ausgelassen , dass im touring-Kofferraum die Verkleidungen alle so übel miteinander verhakt sind nach dem Motto: Um Teil A zu lösen, löse B, wofür erst C gelöst werden muss, welches von Teil A verbaut ist..." Vielleicht habe ich mich auch nur dämlich angestellt, und ein anderer touringer kann mich erleuchten.

Mein Ziel war es, an die Muttern des Domlagers zu gelangen. Hier steht, was alles hinten drin ist, unter die (Radhaus-) Verkleidung 24 bzw. 6 wollte ich drunter.

Erstmal flog alles raus, was nicht geschraubt war: Gepäckraummatte (1), (Licht-)Abdeckung links & rechts (18), Batteriefachdeckel (21) und Klappen rechts & links (22). Nicht weiter tragisch, jetzt kommen die Verkleidungen der Säulen und das drumrum:

An der Verkleidung der D-Säule (13) ist die Schraube schnell rausgedreht, unten lässt die sich dann vorsichtig aus den Nasen des Gitters (10) seitlich rausziehen. Anschließend kann man die D-Säulen-Verkleidung nach unten ziehen - die ist mit dem gleichen "Clip natur" (7), wie die Türpappe verankert.

Und jetzt wird's gemein: Gitter (10) ist mit drei Schrauben befestigt. Die letzte Schraube (11) sitzt unter der Gurtabdeckung (19). Los bekommt man die aber nur, wenn man die Verkleidung der C-Säule (6) gelöst bekommt: ging bei mir partout nicht. Nach vorn geht sie nicht an der Gurtabdeckung vorbei - geschweige denn, dass man die C-Säulenverkleidung auch nur ein kleines Stück nach unten gezogen bekäme, um sie aus ihrem "Clip natur" zu lösen. Oben stärker zzu ziehen hab ich mich nicht getraut, allzusehr verbog sich die C-Säulen-Verkleidung dabei - ich hatte Schiss, die zu zerbrechen! Ich hab dann mit sanfter Gewalt (und nach Lösen der Schraube 16) die Gurtabdeckung nach innen gezogen um an die Schraube 11 ranzukommen. Mit dem Gitter (10) sollte man aber vorsichtig sein, die Klebung zwischen den beiden Teilen, aus denen es besteht, hält nicht viel aus. Die Gurtabeckung ist in die Radhausverkleidung (24 bzw. 6 in dieser Bildtafel ) innen nur eingeclipst, man muss die Gurtabdeckung nur nach oben von der Radhausverkleidung ziehen - das kann man beherzt tun. Den Befestigungsstopfen (5) hab ich nicht ganz rausgekriegt, den brauch ich neu.

Zusammenbauen ist bissel gefummel, aber wenn mans ohne Schäden auseinander bekommen hat, krieg man es in umgekehrter auch wieder zusammen.

Kann mir ein touringer jetzt sagen, wo ich mich blöde angestellt habe? Ich vermute ja, dass die Verkleidung der C-Säule eigentlich nicht so widerspänstig ist. Meine wollte ber wirklich nicht :( Weder links noch rechts, sitzt wie festgenagelt, das blöde Ding!

Gruß

WA

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touring Kofferraumverkleidung ausbauen' überführt.]

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das wirkt nur so aufwendig, mal von der KofferraumVerkleidung abgesehen sind das 3 Schrauben, dann ist 1 Stoßdämpfer draußen. Dann kann man ruhig den neuen Stoßdämpfer bestücken, einsetzen fertig.

Die Papierdichtung sorgt dafür, dass der Straßenmatsch nicht in den Kofferraum gelangt und die Verschraubung vom Stützlager sauber/trocken bleibt. Ich hab den Bereich vor der Montage noch ordentlich mit Hohlraumfett bestrichen.

Zur Umrüstung mit den verstärken Stützlager kann ich nichts sagen, ich hab es orginal gelassen.

@koolfreeze

Ich weiß nicht,was mit "Dämpferaufnahme" gemeint sein soll....

Domlager = Stützlager (hier normales Serienteil): Klick

E36 und E46 sind identisch,gibt da kein spezifisches Teil für die jeweilige Baureihe.So auch bei den verstärkten,die in den M3 zum Einsatz kamen.Sofern du aber keine knallharte Tieferlegung hast,vollkommen unnötig.Dichtung für aufs Stützlager liegt bei,mußt du NICHT extra kaufen!

Ich persönlich habe auch noch keine Versteifungsplatten verbaut und auch hier sehe ich diese nur dann als wichtig an,wenn da ne Tieferlegung unter 20mm an der HA erfolgt is.Da du aber Seriendämpfer kaufst,kannst dir das Geld hier sparen,wirst du nie brauchen und das schreib ich aus mehrjähriger Erfahrung an den eigenen Autos.

Staubschutzsatz Kayaba: Klick

Hab ich anfang des Jahres auch gekauft,ist von BASF hergestellt.

Dämpfer HA Kayaba Serie: Klick

Bisher keinerlei Probleme und einfach zu verbauen,Mutter oben für die Kolbenstange und Schraube sowie eine große Unterlagscheibe für unten liegen bei!

Alle Artikel beim Autoteile-Supermarkt bestellen und du hast das Zeug nach Geldeingang innerhalb 3 Tagen,absolut zuverlässiger Laden!

 

Bei BMW kaufst du demnach die Nr.6 und die Nr.11 und wenn du UNBEDINGT diese Versteifungsplatte brauchst auch noch die Nr.16:

Klick

Die Muttern,die die Stützlager in der Karosserie halten,habe ich bisher weiterverwendet (wären die Nr.10).

Und hier über BMW Leebmann kannst das sogar online ordern und mußt ned zu deinem BMW-Händler vor Ort (was aber ein bischen schneller wäre).

Die Nr.6 und 11 kannst du dir aber auch sparen,wenn du die Stützlager von den alten Dämpfern abbekommst.Dann baust dir die neuen Dämpfer neben dem Fahrzeug erst komplett zusammen und setzt sie dann eben von unten ein,wie bereits erwähnt.

Ich habe sie dann erstmal oben mit den Bolzen im Stützlager an die korrekte Position manövriert und dann den Dämpfer zusammengedrückt,um die untere Schraube mit Mutter ansetzen zu können,dann brauchst keine zweite Person,da das Stützlager ja dann durch den Dämpfer an der richtigen Stelle gehalten wird.

Muttern drauf,Gummikäppchen drüber und fertig is. :)

 

Materialkosten liegen bei allem aufgelisteten bei ca. 130€ (inkl. Versteifungsplatten und allem Zeug,was man bräuchte,wenn nix vorhanden wäre).

 

Greetz

Cap

Die Antwort war ein Traum - tausend Dank! Leider kann ich nur einmal "Danke" drücken :D

Habe kein Sportfahrwerk drin, keine Tieferlegung und möchte eigentlich nur günstig das Auto wieder fit machen, also denke ich, reicht deine Variante vollkommen aus!

Im Endeffekt ist das Auto hauptsächlich Einkaufswagen meiner Frau und Kinderarzt-Taxi für meine Tochter.

Werde mich die Tage mal mit der Bestellung befassen und bei Problemen wieder melden ;)

am 2. Dezember 2015 um 21:19

Gib des bei Amazon ein "so wirds gemacht BMW E36" und hol dir das Buch, sind immer sehr hilfreich wenn man anfängt selber am Auto zu schrauben. Gibts auch bei Conrad zu kaufen. Bestimmt noch irgendwoanders auch.

Habs selber weis nur grad nicht ob da auch speziell auf den Touring eingegangen wird, hatte nur 2 Limos und ein Coupe.

Vollkommen nutzlos,das Buch bezieht sich auf die Anfangsmodelle und hier bei den Sechszylindern auf die M50 und der Touring kam erst 1995,deshalb NICHT im Buch vertreten...

Und ja,es gibt da zwei Bücher aus verschiedenen Verlagen....habe beide und beide sind so rückständig und sinnlos....im Netz gibt es diesbezüglich massenhaft mehr Infos!

 

Greetz

Cap

@CaptainFuture01

Soooo, gerade eben alles mal nach deiner Beratung bestellt. die letzten Teile sollten in 5 Werktagen hier eintrudeln, und dann kann es losgehen ;-)

Vielen Dank euch alle für die kompetente Hilfe.

Und ich denke leider auch, dass man im Internet letztendlich mehr Hilfe findet, als in einem 20 Jahre alten Buch.... :/

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 22:27

Wenn bei Deiner Kofferaum-verkleidung noch alle Schrauben korrekt sitzen, ist der Aufwand schon was höher. Man beginnt an der C-Säule mit der Verkleidung, die ist nur geklipst. Die Kappen, aus denen der Gurt kommt, müssen ab. Danach lassen sich die beflockten Seitenverkleidungen des Kofferraums und die Gitter unter den hinteren Seitenscheiben entfernen.

Fängt man an der D-Säule an, ist immer irgendeine Schraube verdeckt oder ein Teil so unters andere gehakt, dass man nicht weiter kommt.

Gruß

WA

Also ich hatte keinerlei Probleme beim ersten Ausbau, Dauer ca. 15 Minuten für beide Seiten.

Nun, ich denke, bei 210.000km wurde die Verkleidung bestimmt schonmal demontiert - deshalb sollte es hoffentlich relativ einfach sein. Aber ich werde berichten wenn es soweit ist ;-)

Ein Kollege (der Vorbesitzer :D) hat mir angeboten, Mittwoch abend mit mir gemeinsam die Dämpfer zu wechseln - vorausgesetzt, bis dahin ist alles an Material hier.

Werde auf jeden Fall mich hier nochmal melden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i Touring - Stoßdämpfer hinten tauschen - Tipps ?