323i oder 325i oder 328i ?!
Hallo zusammen
Ich hab evtl. vor mir einen 3er Touring zuzulegen.
Da hab ich mal ne grundsätzliche Frage zu den oben genannten Motorisierungen:
323i: 170 PS
325i: 190 PS
328i: 193 PS
- Wo liegen die Stärken des 328ers im Gegensatz zu 325er (außer in den 3 PS Mehrleistung) und ist der 323er deutlich schwächer ?
- Wie unterscheiden sich die 3 Modelle bei der Versicherungseinstufung und im Verbrauch ?
- Gibt es Baujahre oder MBKs von denen allgemein abgeraten wird ?
- Welche Laufleistungen kann man von den Fahrzeugen erwarten ?
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ThommyVlb
in der versicherung sind 323i und 328i gleich teuer oder nur min unterschied
+5 Typklassen in der HP und +2 in der TK werden wohl "etwas" mehr als nur ein min.Unterschied in den Beiträgen sein.
@ThommyVlb: Das ist mal ne Antwort ! Danke !
Ich hab eben mal bei meiner Versicherung (Huk) nachgefragt und:
- Der 323er würde mich Vollkasko 383€ im halben Jahr kosten, bei Teilkasko nur 195€,
- der 328er 500€ Vollkasko und 304€ Teilkasko im halben Jahr,
- ein Z3 Coupe 2,8L (was auch in der näheren Auswahl steht) 430€ Vollkasko und nur 196€ Teilkasko im halben Jahr .
Irgendwie krass, daß ein 2,8L Z Coupe über 100€ günstiger in der Teilkasko ist wie ein Kombi mit identischem Motor !
Daß es den 325er nicht als Touring gibt, war mir gar nicht aufgefallen - BMW ist noch Neuland für mich.
Ähnliche Themen
uhh war das echt soviel? ich meine ich hab damals auch viel bei versicherungen nachgefragt, und ich hatte ihn erinnerung das der unterschied nur ganz gering war, aber evnt. hat es sich ja auch geändert
Ich würde da nach 323i & 328i Ausschau halten und beim besten Angebot zuschlagen.Also mich nicht krampfhaft nur auf ein Modell fixieren
Ist alles eine Sache der Preis/Leistung.
Einen guten 325i der 4000,-- Euro günstiger ist als ein 323/328 ist mit Sicherheit auch nicht schlecht.
Solltest du den Wagen aber wieder verkaufen wollen wird es halt irgendwann mit den alten Baujahren schwer !
Falls ein 325i, dann aber unbedingt mit VANOS !!!
Gruß
kungfu
Zitat:
Original geschrieben von Ironcock
wieso nur mit vanos?
Drehmoment liegt früher an, Motor ist aktueller z.B.
Rein aus versicherungstechnischen Gründen werd ich mich dann ggf. für nen 323er entscheiden, da ich ihn vermutlich die ersten 2 Jahre vollkosko versichern will.
Der 325er fällt sowieso raus da es den nicht als Touring gibt.
Zitat:
Original geschrieben von xycrazy
Nervig beim 328i ist nur der 240er Tacho, hehe :-)
Komisch, warum hat meiner einen 260er Tacho😁
Ansonsten ist dem Post von ThommyVlb nicht mehr hinzuzufügen!
Gruß
Chrisok
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Komisch, warum hat meiner einen 260er Tacho😁
Ansonsten ist dem Post von ThommyVlb nicht mehr hinzuzufügen!
Gruß
Chrisok
Was nutzt ein 260er Tacho, wenn er diese Marke nie erreicht? 😉
hol dir nen 328i der geht echt gut 😉 und der verbrauch und die steuern sind auch angemessen für die leistung finde ich.