323i mit Automatik?
Hallo,
ist die Automatik im E36 323i oder auch E39 523i (müsste ja die selbe sein) empfehlenswert? Wieviele Stufen hat sie? Ist die Automatik zuverlässig/langlebig und schaltet diese gut abgestuft auf den Motor? Wie siehts mit dem, wenn vorhanden, Mehrverbrauch aus? Und sind eventuell die Fahrleistungen spürbar schlechter?
Gruß
32 Antworten
5 stufen Automatik
schön Ruckfrei dazu...
Mehverbrauch: schätze nen Liter bei zügiger Fahrweise im Vergleich zum Schalter kannst schon rechnen, aber das Getriebe ist optimal (meiner Meining nach) auf den Motor abgestimmt
Zitat:
schätze nen Liter bei zügiger Fahrweise im Vergleich zum Schalter kannst schon rechnen
Also bei normaler bis ruhiger Fahrweise vielleicht nur noch nen halber Liter? Wie siehts mit den Drehzahlen aus, schaltet die Automatik auch wie ich sonst meistens so bei 2300-3000 U/min?
Ja, kommt so in etwa hin...
es gibt keine festgelegte Drehzahl, wenn Du sanft beschleunigst bzw im Verkehr mitschwimmst kann sie schon bei ca 2000 - 2100 rpm schalten, abhängig von der Fahrweise...
Da der M52 B25 mehr auf Drehmoment ausgelegt ist brauchst Du für "normales" Beschleunigen nicht viel Gas geben, da schaltet die Elektronik dann bei ca 2500 rpm
Ich fahr die Dinger jetzt seit 6 Jahren und bin sehr zufrieden, sicherlich man braucht a bisserl mehr Sprit aber dafür entschädigen die dusseligen Gesichter wenn den Schalter den du neben deinem Wählhebel haben solltest, auf SPORT stellst und mal richtig Kitt gibst.
Was unter anderem mit nem freigebrannten Bastuck erst richtig spass macht.
Gruß
De Blueiceman 13
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Hi,
bin auch mittlerweile Automatikfan. Gibt nichts angenehmeres als im Stop and Go schön entspannt unterwegs zu sein.
Die Automatik bietet 3 Programm. Eco, Sport und Winterprogramm.
Zusätzlich kannst Du auch die Gänge 2,3 und 4 einstellen, so dass der Wagen nicht höher schaltet.
Grundsätzlich ist das Ecoprogramm immer zu empfehlen, durch die Betätigung des Gaspedals werden auch die Schaltzeitpunkte bestimmt. Tritts du ordentlich drauf dreht er gut hoch, bist Du sensibel auf dem Gaspedal schaltet er schon sehr früh.
Genial ist natürlich auch der Kickdown, also meiner Meinung nach hängst Du damit einen Schalter ab, denn es gibt nicht so viele Leute die es schaffen den optimalen Schaltzeitpunkt zu erwischen, so dass die Werksangabe 0-100 eher nebensächlich wird.
Zitat:
Genial ist natürlich auch der Kickdown, also meiner Meinung nach hängst Du damit einen Schalter ab, denn es gibt nicht so viele Leute die es schaffen den optimalen Schaltzeitpunkt zu erwischen, so dass die Werksangabe 0-100 eher nebensächlich wird.
Nur laut den Daten im Internet haben Automatik Wagen immer schlechtere Fahrleistungen. Das beim Verbrauch an, geht über den Sprint von 0-100 und endet bei weniger V-max als der Schalter.
Zitat:
Original geschrieben von Tuner4
Nur laut den Daten im Internet haben Automatik Wagen immer schlechtere Fahrleistungen. Das beim Verbrauch an, geht über den Sprint von 0-100 und endet bei weniger V-max als der Schalter.
Das ist unbestreitbar, dass die Daten eindeutig sind. Die Frage ist nur, ob Otto-Normal-Schalter die Schaltpunkte so exakt erwischt, wie es nötig ist um die optimalen Werte beim Beschleunigen zu erreichen. So wird Oma sicherlich auch wenn sie voll drauftritt nicht so schnell und exakt schalten wie´n Rennfahrer. Da hat Oma es bei Automatik leichter.
Letztendlich ist es aber eh ne Geschmackssache, ich bin gerne bereit für den Komfort den höheren Spritverbrauch und die 3 km/h V-Max weniger hinzunehmen. Aber das muss sicher jeder für sich selbst entscheiden.
Dem Threadersteller würde ich raten es einfach mal zu testen. Mach ne ausgiebige Probefahrt mit der Automatik und entscheide dann, so hab ich mich auch überzeugen lassen
Zitat:
Original geschrieben von Tuner4
Nur laut den Daten im Internet haben Automatik Wagen immer schlechtere Fahrleistungen. Das beim Verbrauch an, geht über den Sprint von 0-100 und endet bei weniger V-max als der Schalter.
verbrauch seh ich ein, aber sprint glaub ich net! du kannst mit der automatik aus dem stand kickdown machen und hast den perfekten start, da dreht fast gar nix durch, das must du mit dem schalter erstmal beherrschen! und v-max? hmm, über die werksangabe geht er locker, reicht doch 🙂
Schau dir mal das Video an von einen 323iA
Hatte jemand ins Forum gestellt, ich bin begeistert über die Beschleunigung. auf Seite 6 in den Treahd ziehmlich in der mitte 😉
vorallem hast du bei der endgeschwindigkeit viel weniger drehzahl als bei einem schalter! vergleich 320iA 4500upm - 320i 6250upm beide bei ca. 220kmh laut tacho
Zitat:
Original geschrieben von Hakan318is
Schau dir mal das Video an von einen 323iA
Hatte jemand ins Forum gestellt, ich bin begeistert über die Beschleunigung. auf Seite 6 in den Treahd ziehmlich in der mitte 😉
Was brauch man da fürn player ?
Zitat:
Original geschrieben von scarface21
Was brauch man da fürn player ?
Ich habe es mit den Windowas Media Player gekuckt.
Zitat:
Original geschrieben von Hakan318is
Ich habe es mit den Windowas Media Player gekuckt.
läuft nicht bei mir 🙁