ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zylinderkopf platt - 323i verkaufen? - ich bin verzweifelt :-(

Zylinderkopf platt - 323i verkaufen? - ich bin verzweifelt :-(

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 15:02

Hallo,

bei meinem BMW 323i Touring, Automatik, EZ 8/97 ist nun auch noch die Zylinderkopfdichtung hinüber.

Ich hatte gehofft, dass mir der guteste Wagen noch eine Weile erhalten bleibt, oder aber mindestens so lange, bis ich Zeit gehabt hätte ihn zu verkaufen (mir schwebte da als Austausch ein Kleinwagen (weil günstiger im Verbrauch) vor).

Aber der 323 himself hatte da eine andere Meinung und entschied sich einfach mal so den "Kopf zu verlieren".

Ich bin unglücklich.

Ich bin verzweifelt.

Jetzt stehe ich da und habe die Wahl:

1. Den Kopf reparieren zu lassen - Kosten 900.- aufwärts

- und dann entweder noch weiter fahren, oder verkaufen.

Wieviel krieg ich dann wohl?

2. Den gesamten Motor austauschen zu lassen - Kosten 900.- aufwärts, sowie wahrscheinlich auch noch Nockenwelle

(Nein, ich habe absolut keine Ahnung, das sagte ein Mechaniker und ich gebe s lediglich wieder)

- und dann entweder noch weiter fahren, oder verkaufen.

Wieviel krieg ich dann wohl?

3. Gar nicht reparieren lassen und mit viel Glück für 500.- Schrottwert verramschen und eine Fahrrad mit Bollerwagenanhänger kaufen....

 

Ich bin auf ein Auto angewiesen :-(

Ich bin allein erziehend und studiere - ich sage nur Bafög....

Mir ist es schlicht und einfach nicht möglich einen anderen, zuverlässigen Wagen zu finanzieren

weder habe ich das Geld, noch bekomme ich irgendwo einen Kredit

und mal ehrlich

das was man für 500 EUR bekommen kann, trägt man letztendlich alle Nase lang zur Werstatt - und kann dann da wieder horrende Gelder lassen und überhaupt....

Was - ihr lieben, allwissenden Forennutzer - soll ich tun und wie?

Ein ersticktes und resigniertes Danke vorweg.

Die Frau K.

----------------

Noch ein paar Daten um den möglichen Wert besser zu bestimmen:

125 kW / 170 PS

EUR2, grüne plakette

cosmosschwarz metallic

teilleder

alufelgen auf sommer reifen

1 satz winterreifen

abs

airbag + beifahrerairbag

elektr. fensterheber

klima

klimaautomatik

elektr. schiebedach

elektr. sportsitze

zentralverriegelung

dachträger

gepäcknetz + kofferraumverdeck

servo

nebelscheinwerfer

traktionskontrolle

cd-wechsler (derzeit nicht angeschlossen)

2008

beide hinteren stossdämpfer erneuert

antriebsriemen erneuert

2009

beide vordere bremsscheiben + bremsschläuche erneuert

beide vorderen stossdämpfer erneuert

spurstange erneuert

riemenscheibe der wasserpumpe erneuert

2010 bremssattel vorn rechts erneuert

(motor vom hinteren scheibenwischer müsste ausgewechselt werden)

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Mai 2010 um 18:01

du bist hier im falschen forum. dein bmw ist aus der e36 baureihe.

am 17. Mai 2010 um 19:50

Hi

Ist jetzt ein dein Touring die Zylinderkopf dichtung im eimer oder der ganze kopf,so wie ich es lese nur die dichtung,und willst du den Schleifer jetzt los haben und dir was anderes besorgen,ich hätte intresse am BMW

am 18. Mai 2010 um 16:47

da hätte ich auch intresse zu kaufen, preis gerne per PN

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 11:18

@wolfman

naja, vielleicht hätte es trotzdem einen kurzen rat geben können - so weit entfernt ist mein wagen ja nun auch nicht.

@the others

die dichtung wird derzeit repariert. falls preisvorschläge vorhanden sind, bin ich ganz ohr - bzw. auge

es muss sich nur in sofern lohnen, dass ich reparatur UND neuwagenbeschaffung möglichst mit dem erlös decken kann. demnach würde ich bei angeboten unter 2.000 leider nur müde lächeln können... so leid es mir auch tut...

lg

die frau k.

neeeeklar (at) web.de

Also wenn nur die Zylinderkopfdichtung im Eimer ist und der Kopf selbst NICHT verzogen ist und bearbeitet werden muß,sollte der Tausch maximal 600 Euro kosten in einer freine Werkstatt.900 sind da schon fast BMW-Preis....

Und warum da die Nockenwellen gemacht werden müßten bei nem Austauschmotor sehe ich auch ned.....ich glaub das is so ein klassischer Fall von Frauenverarsche der Werkstatt,denn du als Frau hast ja schließlich keinen Schimmer,von was die da reden,also wird dir einfach mal irgendwas erzählt,wird schon passen..... :rolleyes:

Andere Werkstätten in der Umgebung,bei denen du dich mal durchfragen kannst,was die dafür haben wollen?

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Frau K.

@wolfman

naja, vielleicht hätte es trotzdem einen kurzen rat geben können - so weit entfernt ist mein wagen ja nun auch nicht.

@the others

die dichtung wird derzeit repariert. falls preisvorschläge vorhanden sind, bin ich ganz ohr - bzw. auge

es muss sich nur in sofern lohnen, dass ich reparatur UND neuwagenbeschaffung möglichst mit dem erlös decken kann. demnach würde ich bei angeboten unter 2.000 leider nur müde lächeln können... so leid es mir auch tut...

lg

die frau k.

neeeeklar (at) web.de

Hm..schwierig. Denke aber auch, dass 900 für die Reparatur zu viel sind. Hätte da noch ein paar Kostenvoranschläge reingeholt, wenns finanziell nicht so gut aussieht. Und dann mit "männlicher" Verstärkung gehandelt. Ist nicht böse gemeint, aber hatten schon einige Tests gezeigt, dass Werkstätten versuchen Frauen über den Tisch zu ziehen. Wie sieht das Auto denn innen und außen so aus?

Ich würde es dann über die Zeitung versuchen. Auch beim Verkauf wäre männliche Verstärkung nicht schlecht.

Sind bei Dir im Studium keine freundlichen Herren, die da helfen könnten?

Was da in den Angaben noch fehlt, sind die gelaufenen km, die da doch sehr ausschlaggebend sind für den Preis (oder ich habs überlesen). Evtl. würde ich einen Gebrauchtwagencheck empfehlen, um den Restwert des Autos zu wissen. Dann kann man immer noch handeln.

Wenn Du Hilfe brauchst, kannst Dich gerne melden.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 15:44

liebe leute,

erst einmal vielen dank an dieser stelle

die werkstatt meines vertrauens hat nach sachkundiger zerlegung den reparaturpreis auf 790 eur festgelegt.

wir sprechen von erneuerung der zylinderkopfdichtung

und materialwert von z.dichtung, z-haube, dichtung abgaskrümmer, z-schraubensatz

nebenbei noch frostschutz hfr1l, ölfilter und motoröl - demnach ein ölwechsel

danach gehen wir davon aus, dass der wagen wieder schick intakt ist

fahrzeuge dieser klasse bis EZ 97 werden bei mobile.de bis 5.000 gehandelt.

allesammt in sachen ausstattung geringer bestückt als der meine.

pauschal bewegen sich die preise also im 3.000er bis 4.000er bereich.

mit besserer ausstattung wäre demnach zu erahnen wie ich mir das mit dem erlös denke.

lg

die frau k. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Frau K.

 

fahrzeuge dieser klasse bis EZ 97 werden bei mobile.de bis 5.000 gehandelt.

allesammt in sachen ausstattung geringer bestückt als der meine.

pauschal bewegen sich die preise also im 3.000er bis 4.000er bereich.

mit besserer ausstattung wäre demnach zu erahnen wie ich mir das mit dem erlös denke.

lg

die frau k. :-)

Trotzdem fehlt immer noch die Laufleistung...ohne die Angabe kann er alles zwischen x bis y wert sein. Auch der erwähnte Zustand außen/innen spielt da noch mit.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 16:01

nachtrag:

bei gelaufenen km von etwa 188.000 liegt mein 323 im unteren drittel der sonstig angebotenen fahrzeuge.

kann ja mal passieren ;-)

vergesslich halt

Zitat:

Original geschrieben von Frau K.

liebe leute,

erst einmal vielen dank an dieser stelle

die werkstatt meines vertrauens hat nach sachkundiger zerlegung den reparaturpreis auf 790 eur festgelegt.

wir sprechen von erneuerung der zylinderkopfdichtung

und materialwert von z.dichtung, z-haube, dichtung abgaskrümmer, z-schraubensatz

nebenbei noch frostschutz hfr1l, ölfilter und motoröl - demnach ein ölwechsel

danach gehen wir davon aus, dass der wagen wieder schick intakt ist

fahrzeuge dieser klasse bis EZ 97 werden bei mobile.de bis 5.000 gehandelt.

allesammt in sachen ausstattung geringer bestückt als der meine.

pauschal bewegen sich die preise also im 3.000er bis 4.000er bereich.

mit besserer ausstattung wäre demnach zu erahnen wie ich mir das mit dem erlös denke.

lg

die frau k. :-)

Du hast uns immer noch einige sehr relevante Dinge unterschlagen: Laufleistung, Vorbesitzer, Zustand außen (Dellen, Lackzustand, Farbe, ROST Schweller, Seitenteile, Heckklappe, Radläufe, Türunterkanten?), Zustand innen: Z.B. Fahrersitz.

Was in den Autobörsen steht, das vergiß ganz schnell mal, das sind bis auf wenige Ausnahmen Phantasiepreise. Also beantworte bitte mal die Fragen, dann können die Leute hier Dir besser helfen. Die Reparatur der Kopfdichtung kannst Du z.B. nicht als wertsteigernd ansetzen, eher das Gegenteil ist der Fall.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 16:23

weitere informationen kommen, wenn ich den wagen wieder habe und mich ergo unter über und drum herum den wagen legen kriechen klettern hüpfen usw kann

und dann gibts noch das sahnehäubchen mit der kirsche: fotos

bis dahin könnt ihr euch das bisherige in aller ruhe durch den kopf gehen lassen

grins

 

Wenn Du das alles hast, kannst Du das mit allen Angaben dann im "Biete" Forum einstellen. Da ist dann der richtige Platz, wenn Du das Auto hier anbieten möchtest.

Zitat:

Original geschrieben von Frau K.

weitere informationen kommen, wenn ich den wagen wieder habe und mich ergo unter über und drum herum den wagen legen kriechen klettern hüpfen usw kann

und dann gibts noch das sahnehäubchen mit der kirsche: fotos

 

bis dahin könnt ihr euch das bisherige in aller ruhe durch den kopf gehen lassen

 

grins

Genau die fehlenden Informationen können schnell einen Preisunterschied von 1000-2000 Euro ausmachen;)

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 18:20

alles klar

mach ich dann :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zylinderkopf platt - 323i verkaufen? - ich bin verzweifelt :-(