ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323i Limo Problem mit ZV Schlüssel!

323i Limo Problem mit ZV Schlüssel!

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. November 2018 um 10:04

Hi Leute,

erstmal hallo an Alle ist mein erster Beitrag hier.

Ich habe über das Thema öfter gelesen, aber dennoch komme ich zu keiner Lösung meines Problems.

Und zwar ist es so, dass ich eine 323i Limo gekauft habe, bin soweit auch sehr zufrieden damit.

Hatte das Problem mit dem ABS Sensor, der wurde getauscht geht alles wieder erstmal Danke an der Stelle an alle.

Nun seitdem der getauscht wurde verriegeln sich meine Türen, wenn ich losfahre entriegeln sich aber nicht wenn ich wieder stehen bleibe und den Schlüssel abziehe.

Dazu kommt, dass die FFB nicht funktioniert (habe nur einen Schlüssel mit FFB), der Vorbesitzer meinte, er habe die Batterie getauscht und man müsste den Schlüssel wahrscheinlich neu anlernen.

Das wusste ich auch und habe die Anleitung dazu befolgt leider erfolglos nach bestimmt 100 Versuchen, habe ich es dann aufgegeben und eine neue Batterie gekauft die Spannung gemessen die war i.O.

und das Ganze nochmal probiert wieder sehr viele Versuche erfolglos.

Man muss dazu sagen wenn ich die Öffnen Taste loslasse blinkt die rote LED mehrere Sekunden aber die ZV entriegelt und schließt nicht wie es beschrieben wird, es passiert einfach nichts :(

Ich habe die alte FFB, die auch im E36 im Einsatz war.

Meine ZV funktioniert ganz normal mit dem Schlüssel und über den Knopf in der Mittelkonsole auch.

Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber der BMW hat auch eine Alarmanlage verbaut, vielleicht hat das auch etwas damit zu tun keine Ahnung bin echt ratlos, möchte nur, dass der Schlüssel funktioniert :(

Bitte um Hilfe, wäre toll wenn sich das Problem lösen lässt.

Gruß

Jamo

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 16. November 2018 um 17:21

Also würde es theoretisch reichen einen anderen gebrauchten Schlüssel zu kaufen der funktioniert meinen Transponder wegen der wegfahrsperre einzubauen und dann natürlich den fräsen zu lassen und dann den neuen anlernen?

Du solltest in dem Fall den aufgelöteten Transponder von der Platine entfernen, da es sonst zu Problemen mit der EWS kommen kann.

 

Dann muss eine Brücke zwischen zwei Pins gelegt werden, damit der Akku geladen wird. Weiß aber nicht mehr auswendig, welche das waren.

Themenstarteram 16. November 2018 um 19:01

Moment ich habe den alten Schlüssel wie vom e36 mit Batterie da liegt der Transponder einfach nur drin im Gehäuse

Hab ich wohl überlesen. Dann ist mein Tipp natürlich unzutreffend.

Themenstarteram 16. November 2018 um 19:48

Danke trotzdem aber dann nochmal zur Frage zurück

Nehmen wir an ich würde einen gebrauchten Schlüssel mit FFB kaufen und würde nur den Transponder aus meinem mit dem der da drin ist tauschen und die Platine die drin ist drinnen lassen, dann mit meinem Rohling irgendwo hingehen wo die den für mich fräsen würden dass der bei mir ins Schloss passen würde dann müsste ich den nur an mein Bmw anlernen sehe ich das richtig oder geht das nicht ?

Nur, dass ich alles richtig verstehe:

 

Du hast einen Schlüssel der ersten Generation (halbrund) mit passendem Bart, der aber trotz neuer Batterie nicht sendet. Getestet hast du das mittels auf Langwelle eingestelltem Radio. Folglich lässt er sich auch nicht mehr initialisieren.

 

Falls das stimmt, kannst du einen gleichen Schlüssel besorgen und nur die Platine in deinen mechanisch passenden umbauen. Mehr ist bei dem halbrunden Schlüssel nicht notwendig.

 

Aber: oft ist der Fehler, dass die Initialisierung nicht korrekt ausgeführt wird.

 

Hier mal die korrekte Vorgehensweise:

 

1. Fahrzeug öffnen (per Schlüssel oder Funk)

2. Einsteigen und alle Türen und Klappen schließen

3. Zündung an und innerhalb von 5 Sekunden wieder aus

4. Schlüssel abziehen

5. Öffnen gedrückt halten und 3x hintereinander Schließen drücken

6. Die Türen ver- und entriegeln einmal, um die korrekte Initialisierung zu bestätigen

7. Fertig...

 

Hat man weitere Schlüssel, diese innerhalb von zehn Sekunden ab Schritt 5 initialisieren. Fängt man wieder bei Schritt eins an oder schaltet die Zündung nochmals ein, geht nur der zuletzt initialisierte.

Themenstarteram 16. November 2018 um 20:44

Das hört sich eigentlich ziemlich easy an...

 

Ja das Prozedere habe ich in etwa 150 mal probiert exakt nach der Anleitung leider ohne Erfolg :(

 

Das werde ich dann probieren mit nem gebrauchten Schlüssel hoffentlich löst das mein Problem danke dir vielmals :) schönes we

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 10:06

Nochmal eine Frage Leute

 

Muss ich das Original BMW Radio verbaut haben um den Schlüssel anzulernen ?

 

Gruß Jamo

Nein

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 10:18

Es funktioniert selbst mit der Platine von dem neuen Schlüssel nicht, gehe mal davon aus, dass wenn die ZV ansich ja funktioniert per manuelles Aufschließen und auch per Knopf in der Mittelkonsole hier evtl einfach nur der Empfänger ein Problem hat...vlt. der Antennenverstärker ?

 

Bin echt ratlos wie könnte ich den überprüfen ?

 

Hab ne E46 Limo von 1998 sitzt der da auch in der C-Säule?

 

Danke schonmal für alle Antworten :)

Ja, C-Säule. Gebrauchte Schlüsselplatine kann ohne erfolgreiche Initialisierung nicht funktionien, da Wechselcode Schlüssel/GM5 nicht übereinstimmen.

Die Platine hat mit dem Transponder überhaupt nichts zu tun. Man kann auch einen Schlüssel eines völlig anderen Fahrzeugs an die FFB anlernen. Lässt sich gar kein Schlüssel initialisieren, liegt das Problem vermutlich wirklich am Empfänger.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 15:44

Ich konnte die Platinen problemlos tauschen, hatte keine Auswirkungen auf meinen Transponder

 

Ich bau morgen mal den Antennenverstärker aus und schau mir den mal an irgendwas worauf ich da achten muss?

 

Gibts noch andere Empfänger außer den?

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 17:24

Kann an dem Antennenverstärker nichts erkennen was defekt sein könnte jemand ne Idee worauf ich da achten kann?

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 10:13

Also mein Radio Empfang ist eigentlich ziemlich gut, ich habe auch eine DWA hat dann meine Limo noch einen ZV Empfänger im Innenspiegel oder ist das nur beim cabrio so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323i Limo Problem mit ZV Schlüssel!