323i Coupe oder 328i Coupe?

BMW 3er E36

Hallo zusammen!

Ich will mir demnächst ein neues Auto zulegen und es soll ein 3er BMW werden - jetzt war ich mir eigentlich schon ganz sicher (nach durcharbeiten mehrerer Threads), dass ich mir nen 323er holen möchte...allerdings habe ich mal noch etwas bei mobile.de rumgestöbert und festgestellt, dass der 323 und der 328 in der Anschaffung ähnlich liegen.
Von daher bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob der 323er die beste Wahl für mich ist.
Könntet ihr mir mal eure Erfahrungen mit den beiden Modellen zeigen?
Was gibt's eigentlich für Unterschiede zwischen dem 323er und dem 328er - abgesehen von der PS-Zahl und dem Hubraum? Wie siehts mit dem Fahrverhalten aus - sind die beiden ähnlich, oder hat man mit dem 328 mehr Spaß? Wie ist das mit den Geräuschen - welcher ist lauter??
Der 328 kostet mehr in der Versicherung, das hab ich schon durchgerechnet.
Wie sieht's mit der Steuer aus - liegen die beiden da ähnlich, oder ist das ein großer Unterschied (also die beiden hätten dann denk ich mal sowieso schon Euro2-Norm - ich will nämlich so ab BJ '96, am besten ein Modell nach dem Facelift)?

Vielen vielen Dank schonmal im voraus und noch nen schönen Abend!

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Die frage ist doch:
WANN BITTE KANNST DU DEN 328i DENN MAL AUSFAHREN????

Willst du eine Auto zum rasen?
Wenn ja, ganz ehrlich, wie oft bist du pro jahr auf der autobahn unterwegs und wie oft hast du dort die möglichkeit, diese leistungen auszufahren?

Für normal zügiges fahren reicht auch locker der 323i!

Ich gehe davon aus, dass nahezu jeder hauptsächlich im stadtverkehr unterwegs ist. Und was hast du davon, wenn du im Feierabendverkehr knapp 200 PS zur verfügung hast, aber an der Ampel die "Rote Welle" hast?
Da kommt auch die "Ente" (Citroen 2CV) nicht schneller voran....!!! 🙂

Ich persönlich bin mit dem 323i Coupé mehr als zufrieden, und die 240Km/h (Tacho) reichen auf der Autobahn allemal aus!

Also denke wirklich gründlich drüber nach und nicht nur nach dem Motto "je größer je besser"!

Gruß Martin

ich bin genau der selben Meinung.

In der Stadt kann man nicht mal die halbe Leistung des Wagen abrufen und auf der AB sind (außer vielleicht zw.2-5Uhr) mehr als 200 nicht länger als 1min am Stück möglich.

Der 323i ist schon für den normalen Verkehr mehr als übermotorisiert.

Ich bin mit dem 323i vollkommen zufrieden,auch wenn ich manchmal denke,daß ein 320i auch gereicht hätte

Hallo ...

... und hier noch jemand, der sich den Überzeugungen von Martin SHL und E36 323i Coupe anschließt. Mit einem Mittelklasswagen mit 150 bis 200 PS gehört man mit zu den Schnellsten auf der Autobahn - und bereits einem forsch gefahrenen 320i kann die Mehrzahl aller Verkehrsteilnehmer kaum mehr folgen. 🙂

Doch im täglichen Verkehrsgewühl liegt mein Interesse weniger auf der erreichbare Vmax als vielmehr auf Kraft aus moderaten Drehzahlen, sprich Elastizität. Und da fährt sich ein großer Saugmotor einfach komfortabler.

Gruß
Rigero

Hallo zusammen!

Danke erstmal für die Antworten!

Wo liegen die Hauptgründe für den teureren Unterhalt des 328 im Vergleich zum 323 (Versicherung jetzt mal ausgenommen) denn genau?

Und: Worauf sollte ich beim Kauf denn achten - welche Schwachstellen hat der E36, und speziell die von mir ausgesuchten Modelle??

Danke!!

Hy!

Also ich bin mit meinem 323er mehrals zufrieden. In der Tat ist man mit dem 323er meistens (vorallem in Österreich) übermotorisiert. 😁

Bin zwar noch nie einen 328er gefahren, denke aber dass der Unterschied nicht sooo gewaltig sein kann. Klar is der 328er schneller aber der 323er reicht mir jedenfalls vollkommen.

Da stellt sich eher die Frage 328er oder M3 für mich! 😉

MfG
Stag

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

ich bin genau der selben Meinung.
In der Stadt kann man nicht mal die halbe Leistung des Wagen abrufen und auf der AB sind (außer vielleicht zw.2-5Uhr) mehr als 200 nicht länger als 1min am Stück möglich.
Der 323i ist schon für den normalen Verkehr mehr als übermotorisiert.
Ich bin mit dem 323i vollkommen zufrieden,auch wenn ich manchmal denke,daß ein 320i auch gereicht hätte

aber das is doch doof! man hat ausgerechnet, das man sich im stadtverkehr mit durchschnittlich 25km/h bewegt, ja super, dann kaufen wir uns doch alle ein mofa oder ein behindertenmobil und können dann im verkehr prima mitschwimmen?! ich finde schon, das man nen 328i sogar sehr oft ausfahren kann, nur natürlich nicht im feierabendverkehr, auf der autobahn hat man finde ich oft die gelegenheit, abgesehn davon, kann man im feierabendverkehr nicht mal nen corsa ausfahren kann. ich will hier keinem zu nahe treten oder angreifen, nur finde ich hört man zu oft was von der "sinnlosigkeit" ps-starker autos! man muss nur wissen, wieviel sprit man bereit ist auszugeben, aber wenn man sich darum keine sorgen machen muss... so voll sind die strassen find ich noch nich...😉 also leute, is nich böse gemeint, aber wer seinen wagen nich ausschliesslich für die berliner innenstadt benutzt ( und das tut in diesem forum bestimmt keiner ), kann sich doch ruhig ein paar ps mehr gönnen, also sage ich: 328i😉

328 säuft einfach 2 liter mehr als 323.

323 hat einen auf verbrauch optimierten 2,5 liter.

versicherung 328 ist ätzend.

mehrleistung 328 kann man zu selten nutzen.

ich bleib' bei meinem. der is goil genug.

für die Stadt ganz klar ein 323...

ich wohn aufn Dörben da kann ich Optimal nen 328 ausfahren 🙂

Naja, wie gesagt, ich bin der meinung 323i langt mehr als genug.
Könnte mich nicht erinnern, jemals für länger als 5minuten jenseits von 200km/h auf der Autobahn unterwegs gewesen zu sein, dafür sind sie einfach viel zu voll bzw. läuft man bei solch hohem tempo viel zu oft und viel zu schnell wieder auf vorrausfahrende autos auf.
Und wie oft im Jahr ist man denn schon auf Autobahnen unterwegs?

Und wer bitte schön fährt einen 328i im DORF aus?????? Oder auf einer landstrasse????
Das möchte ich erleben, dass einer von euch mit 250km/h über ne landstrasse prettert...!!!! *haha*

So..ich glaub ich bleib jetzt trotzdem bei meiner Entscheidung, nen 323i Coupe zu kaufen. Ich hab zwar hier noch nen netten 328er gefunden, aber ich glaub der wird mir auf lange Sicht hin gesehen zu teuer.

Worauf sollte ich denn jetzt beim Kauf genau achten - gibt's z.B. irgendwelche bekannten (und häufig auftretenden) Roststellen? Welche anderen "Erkennungsmerkmale" gibt's denn noch??

Vielen Dank!

328i aus überzeugung

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Und wer bitte schön fährt einen 328i im DORF aus?????? Oder auf einer landstrasse????
Das möchte ich erleben, dass einer von euch mit 250km/h über ne landstrasse prettert...!!!! *haha*

Meinste mich damit?

Wohne zwar aufen Land,aber wir haben auch BAB (man Staune🙂 ) und da kann man (ich) ohne prob vollast fahren😁

Bei uns ist natürlich nen ganz anderes Verkehrsaufkommen wie in Balllungsgebieten.

vollast kann ich an jeder ampel fahren und auch anna parkauseinfahrt 😁

Dann halt voll ausfahren🙂 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von der_kurze

Martin Du hast ja nicht unrecht aber...
der 328i steht bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment zur Verfügung und bei gleicher Fahrweise wird der 328er nicht mehr Sprit verbrauchen als der 323i...
also ich würde mir auch einen 323i kaufen wenn ich keinen 328er hätte 😉
weil der 323i mit wenig Aufwand die 192 PS erreicht

Drehmoment nimmt sich aber nicht viel.

Zitat:

Ich kann nen 328i ausfahren, in dem sinne das ich voll aufs Gaspedal latschen kann, und durch beschleunigen kann!

Mit ausfahren meinte ich nicht Endgeschwindigkeit!
Und man holt sich doch kein 328i wegen der Endgschw. sondern wegen des besseren Drehmoments, das um einiges besser ist als beim 323i und 325i !!!

Und ausfahren auffer Autobahn nur 200 kmh!? 5min.!? wo lebst du denn?

Ich bin im Sommer mit meinem Motorrad locker 290Kmh gefahren... und immer schneller als 200 gewesen, und das fast die ganze Autobahn! (2ooKm)

*kopfschüttel

da will sich ja glatt einer einreden das man für unsere Straßen nur einen "Trabbi" brauch, dann frag ich mich wie du zu BMW gekommen bist höhö 😁

Deine Antwort