323Ci Änderungsarbeiten - Vorschläge & Hilfe

BMW 3er E46

Servus Communuity 😁

Ich habe vor kurzem einen BMW 323Ci E46 erstanden & will über den Winter einige Arbeiten vornehmen & will eure Meinung hören bzw würde gerne wissen, was ihr denkt, dass ich investieren muss 😁

Also optisch :

Lackieren in Orange ( teilweise )
Carbon Motorhaube - gibts von nem Kollegen
Carbon Heckklappe - gibts von nem Kollgen
Dach schwarz folieren
CSL Flaps
Heckstoßstange M Paket inkl Lackieren
M Einstiegsleisten
Tieferlegungsfahrwerk ( noch nicht sicher )
evt Interieur
Spurverbreiterungen

Motorisch :

Andere Ansaugbrücke
Benzindruckregler ( 3,8 Bar )
Kennfeldoptimierung
Schrick Nockenwellen 248°

Danke schonmal im Vorraus & bitte keine Kommentare like "Dann kauf dir gleich einen M3 oder so irgendwas"

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 1994boy

Also optisch :

Lackieren in Orange ( teilweise )
... was bedeutet "teilweise"? Frag den Lackierer Deines Vertrauens, sprich mit ihm über den Umfang und lass Dir ein Angebot machen, kläre welche Vorarbeiten Du selber erledigst (Demontage und Montage von Teilen)

Carbon Motorhaube - gibts von nem Kollegen
Carbon Heckklappe - gibts von nem Kollgen

Dach schwarz folieren
Ruf bei einem Foliere an und frag ihn - warum sollen wir das für Dich machen ... je nach Qualität ist auch der Preis ein anderer ... 100 bis 300 Euro.

CSL Flaps
Schau, was die Teile im Handel kosten und bau sie an, das müssen wir nicht für Dich raussuchen.

Heckstoßstange M Paket inkl Lackieren
Frag den Lackierer ... Teilekosten selber suchen, Lackierung 300 - 500 Euro vielleicht.

M Einstiegsleisten
Du bist aber nicht zu faul zum suchen, oder?

Tieferlegungsfahrwerk ( noch nicht sicher )
Zwischen 400 und 5.000 Euro. Es hilft ungemein, wenn Du weißt, was Du willst und für welchen Einsatzzweck.

evt Interieur
Na, das ist endlich mal einfach. Konkret 538 Euro. (oh man ...)

Spurverbreiterungen
Auch hier: Schau doch mal bei eBay, Du hast doch einen Computer und Du kannst tippen.

Motorisch :

Andere Ansaugbrücke
Benzindruckregler ( 3,8 Bar )
Kennfeldoptimierung
Schrick Nockenwellen 248°
Ich frage mal anders herum: Ist Dir das ein 4-stelliger Betrag wert? Wenn nein: vergiss es ... wenn ja, versuch's für kleines Geld inkl. Eigenleistung beim Umbau zu bekommen ... das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht!

Danke schonmal im Vorraus & bitte keine Kommentare like "Dann kauf dir gleich einen M3 oder so irgendwas"

Wieso hast Du Dir vor Kurzem erst einen 323Ci gekauft und willst da nun sooo viel Geld in den Motor stecken, dass Du Dir auch gleich einen 330Ci hättest kaufen können, der dann auch ordentlich mehr Leistung gehabt hätte und keine Bastelkiste geworden wäre.

Der E46 ist an sich ein schönes Auto, warum muss der denn immer so arg verbastelt werden?

Warum meinen so viele junge Menschen, extrem wenig in die Anschaffung stecken zu müssen, dafür aber über die nächsten Jahre soooo viel Geld für Umbauten rausknallen zu wollen.

Und cooool sind Carbonhauben schon lange nicht mehr - im öffentlcihen Streaßenverkehr finde ich das total albern und lächerlich ... mit dem Wissen, dass da ein kleiner 323 drin steckt ...

Meiner Meinung nach: Fehlkauf.

Gruß, Frank

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Du würdest wahrscheinlich auch keine e36 m3 spiegel und scheinwerferblenden verbauen oder? 😁

Never 😉

Aber jung und dumm oder so ähnlich. Spätestens beim Verkauf wurde mir klar das viel Geld kaputt war.
Trotz allem war es eben ein schönes (teures) Hobby

Dem TE würde ich den Tipp geben, schöne Felgen und H&R Federn, kommst dann so auf 2000-2500€ hast ne schöne Optik und wenn der Motor bei 280.000KM kaputt geht nicht zu viel Geld rausgeworfen.

Deine Antwort