ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320ci oder 323ci Cabrio?

320ci oder 323ci Cabrio?

Themenstarteram 21. August 2005 um 14:33

Servus,

Bei uns in der Familie steht in den nächsten Monaten der Kauf eines E46 Cabrios an. Es soll natürlich einen R6 an Bord haben und dazu Automatik. Weil der Wagen mehr zum Cruisen gedacht ist, würden die 170 PS des 320ci locker ausreichen. Bin den 320ciA auch schon Probe gefahren und die Leistung fand ich OK, nur erschien mir der Motor sehr drehmomentschwach. Die Automatik muss sogar zum langsamen Überholen eines Fahrradfahrers in der Stadt runterschalten, und ich finde das passt nicht so recht zum lässigen Cruising-Gefühl.

Da das Cabrio nicht zu teuer sein soll beschränken wir uns bei der Suche auf die älteren Baujahre, und dabei bin ich auch auf den 323ci gestoßen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der 323ci aufgrund des Hubraums doch deutlich mehr Drehmoment bringt als der 320ci, liege ich da richtig?

Hat der 323ci den gleichen Motor wie mein E36 323i (M52B25)?

War der 320ci der Nachfolger des 323ci?

Hat der 320ci im E46 immer 2,2l Hubraum?

Welchen Motor würdet ihr empfehlen?

Fährt vielleicht einer von euch ein 323ciA Cabriolet und kann seine Erfahrungen schreiben?

Danke und Gruss

Claus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi

Das 323er Cabrio hat den M52TU Motor drin. Dieser Motor hat Doppelvanos, was der Motor im E36er nicht hat.

Das Beste für euch wäre eine Probefahrt mit einem 323er Cabrio, dann könnt ihr selbst beurteilen ob der Drehmonetunterschied spürbar ist. Der 320er hat 210Nm während der 323er 245Nm hat. Der 320er mit 2.2l (M54 Motor) ist der Nachfolger vom 323er und erfüllt sogar die Euro 4 Norm (der 323er hat "nur" D4). Der Vorteil vom 320er ist natürlich, dass er die neure Technik hat (DSC, doppelstufiger Airbag usw.). Aber Vorsicht, es gibt noch den alten 2.0l 320er mit 150PS. Der ist viel zu lahm für eine Automatik.

EDIT: Schicker E36er den du da hast! Genau so muss ein E36er aussehen!

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Aber Vorsicht, es gibt noch den alten 2.0l 320er mit 150PS. Der ist viel zu lahm für eine Automatik.

hallo,

aber nicht im cabrio!! das wurde 2000 erstmalig gebaut, und da nahm von anfang an der 2,2 l Motor im 320ci den platz ein.

gruß Klotz

Themenstarteram 22. August 2005 um 16:50

Was bringt das Doppel-Vanos? Liegen die 245 Nm dann schon früher an?

Und danke für die Blumen...Finde ich auch :D

ich find der 330er hat unten herum auch wenig drehmoment. :(

Zitat:

Original geschrieben von E36Klotz

 

hallo,

aber nicht im cabrio!! das wurde 2000 erstmalig gebaut, und da nahm von anfang an der 2,2 l Motor im 320ci den platz ein.

gruß Klotz

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6174225&id=pnupak2gdec

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6131258&id=fdatvzpadte

Logisch gab es die mit 150 PS

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

ich find der 330er hat unten herum auch wenig drehmoment. :(

Kaufst Du Dieselgranate

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6174225&id=pnupak2gdec

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6131258&id=fdatvzpadte

Logisch gab es die mit 150 PS

Hallo,

da steht aber bei beiden das sie 2171 cm³ Hubraum haben. das entspricht dem 2,2L Motor. Der 2,0 Liter Motor hat 1991 cm³.

bist du dir da ganz sicher das das nicht ein schreibfehler bei der PS angabe ist?? wäre ja auch komisch wenn ein 2002er Cabrio noch den alten Motor drinn hat, oder??

Fals es aber doch so ist, dann tut es mir leid für die falsche aussage ;)

gruß Klotz

Ein 2002 er hat sicher den neuen Motor, aber am Anfang kamen die mit den alten Motoren 320, 323 bis sie dann vom neuen 320er und 325er abgelöst wurden, den E46 Cabrio gabs nur mit dem 328er Motor ned

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

...den E46 Cabrio gabs nur mit dem 328er Motor ...

...den würd ich im cabrio am schönsten finden zum cruisen...

also laut autodaten.net gabs den 2,0L motor nicht im E46 cabrio.

http://www.autodaten.net/3ercabr.htm

gruß Klotz

das ist vieleicht auch ganz interessant,

gruß Klotz

http://www.cabrionews.de/katalog/bmw/e46_cabrio.php

@streetracer

A "Brucker".... Servas ;)

Fahr doch beide mal Probe und entscheide dann. Hab momentan noch den 323 CI Coupe und muß sagen, ein klasse Motor!!

Werde allerdings nächtes Jahr umsteigen.

Nachdem jetzt alle vom 3 Liter Auto reden, kauf ich mir jetzt auch eins .... (330er) :D

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

@streetracer

A "Brucker".... Servas ;)

Fahr doch beide mal Probe und entscheide dann. Hab momentan noch den 323 CI Coupe und muß sagen, ein klasse Motor!!

Werde allerdings nächtes Jahr umsteigen.

Nachdem jetzt alle vom 3 Liter Auto reden, kauf ich mir jetzt auch eins .... (330er) :D

hey Peter,

in der Limo und im Coupé finde ich den 323er motor auch mehr als ausreichend für mich aber im Cabrio merkt man schon die 200kg mehr die das Teil vom Haus aus mitbringt(dafür ist es im vergleich zur limo auch nen tacken kürzer untersetzt). also kommt es schon drauf an ob man eher cruisen oder auch mal mehr geschwindigkeit haben will(wobei die unterschiede zwischen 320er und 323er jetzt mir 35nm nicht so riesig sind aber ich hätte lieber mehr als weniger :D) übrigens ist das 323er cabrio das teuerste in der unterhaltung, sogar ein 330cic und 325cic(waren im januar gleichauf in den Typklassen)sind billiger :( und der 320er dann nochmal weiter unten in den klassen

 

Greetz Silvio

Themenstarteram 23. August 2005 um 16:48

Also das 320ci Cabrio hat immer 170 PS, gut.

@Peter: Servus, woher kommst'n du? Aus Bruck?

Bin Eichenauer!

Den 320ciA bin ich schon gefahren, werde mich dann mal nach nem 323ciCA umschauen!

 

@bella: Dass das 323ci Cabrio besonders teuer in der Versicherung ist überrascht mich schon ein bisschen. Na ja, ich werd dann mal bei meiner Versicherung nachfragen.

 

Ist irgendjemand hier schon mal nen 323ci mit Automatik gefahren und kann darüber berichten?

Bei wieviel rpm liegen die 245Nm beim 323 an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320ci oder 323ci Cabrio?