323Ci Änderungsarbeiten - Vorschläge & Hilfe
Servus Communuity :D
Ich habe vor kurzem einen BMW 323Ci E46 erstanden & will über den Winter einige Arbeiten vornehmen & will eure Meinung hören bzw würde gerne wissen, was ihr denkt, dass ich investieren muss :D
Also optisch :
Lackieren in Orange ( teilweise )
Carbon Motorhaube - gibts von nem Kollegen
Carbon Heckklappe - gibts von nem Kollgen
Dach schwarz folieren
CSL Flaps
Heckstoßstange M Paket inkl Lackieren
M Einstiegsleisten
Tieferlegungsfahrwerk ( noch nicht sicher )
evt Interieur
Spurverbreiterungen
Motorisch :
Andere Ansaugbrücke
Benzindruckregler ( 3,8 Bar )
Kennfeldoptimierung
Schrick Nockenwellen 248°
Danke schonmal im Vorraus & bitte keine Kommentare like "Dann kauf dir gleich einen M3 oder so irgendwas"
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 1994boy
Also optisch :
Lackieren in Orange ( teilweise )
... was bedeutet "teilweise"? Frag den Lackierer Deines Vertrauens, sprich mit ihm über den Umfang und lass Dir ein Angebot machen, kläre welche Vorarbeiten Du selber erledigst (Demontage und Montage von Teilen)
Carbon Motorhaube - gibts von nem Kollegen
Carbon Heckklappe - gibts von nem Kollgen
Dach schwarz folieren
Ruf bei einem Foliere an und frag ihn - warum sollen wir das für Dich machen ... je nach Qualität ist auch der Preis ein anderer ... 100 bis 300 Euro.
CSL Flaps
Schau, was die Teile im Handel kosten und bau sie an, das müssen wir nicht für Dich raussuchen.
Heckstoßstange M Paket inkl Lackieren
Frag den Lackierer ... Teilekosten selber suchen, Lackierung 300 - 500 Euro vielleicht.
M Einstiegsleisten
Du bist aber nicht zu faul zum suchen, oder?
Tieferlegungsfahrwerk ( noch nicht sicher )
Zwischen 400 und 5.000 Euro. Es hilft ungemein, wenn Du weißt, was Du willst und für welchen Einsatzzweck.
evt Interieur
Na, das ist endlich mal einfach. Konkret 538 Euro. (oh man ...)
Spurverbreiterungen
Auch hier: Schau doch mal bei eBay, Du hast doch einen Computer und Du kannst tippen.
Motorisch :
Andere Ansaugbrücke
Benzindruckregler ( 3,8 Bar )
Kennfeldoptimierung
Schrick Nockenwellen 248°
Ich frage mal anders herum: Ist Dir das ein 4-stelliger Betrag wert? Wenn nein: vergiss es ... wenn ja, versuch's für kleines Geld inkl. Eigenleistung beim Umbau zu bekommen ... das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht!
Danke schonmal im Vorraus & bitte keine Kommentare like "Dann kauf dir gleich einen M3 oder so irgendwas"
Wieso hast Du Dir vor Kurzem erst einen 323Ci gekauft und willst da nun sooo viel Geld in den Motor stecken, dass Du Dir auch gleich einen 330Ci hättest kaufen können, der dann auch ordentlich mehr Leistung gehabt hätte und keine Bastelkiste geworden wäre.
Der E46 ist an sich ein schönes Auto, warum muss der denn immer so arg verbastelt werden?
Warum meinen so viele junge Menschen, extrem wenig in die Anschaffung stecken zu müssen, dafür aber über die nächsten Jahre soooo viel Geld für Umbauten rausknallen zu wollen.
Und cooool sind Carbonhauben schon lange nicht mehr - im öffentlcihen Streaßenverkehr finde ich das total albern und lächerlich ... mit dem Wissen, dass da ein kleiner 323 drin steckt ...
Meiner Meinung nach: Fehlkauf.
Gruß, Frank
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45 Antworten
Das was du hier alles aufgezählt hast verschlingt mehrere tausend euro.
Anschließend haste dann ne bastelbude da stehen.
Check erstmal die hinterachse bevor du soviel kohle in die karre steckst.
Die ha problematik ist dir bekannt?
Wieviel km hat die kiste überhaupt runter?
240.000 km - Ja Hinterachsproblem ist mir bekannt (:
Ist für mich sowieso klar, dass ich zuerst alles mache , was der TÜV beanstandet & sagt - hat Vorrang ..
MfG
Zitat:
Original geschrieben von 1994boy
Also optisch :
Lackieren in Orange ( teilweise )
... was bedeutet "teilweise"? Frag den Lackierer Deines Vertrauens, sprich mit ihm über den Umfang und lass Dir ein Angebot machen, kläre welche Vorarbeiten Du selber erledigst (Demontage und Montage von Teilen)
Carbon Motorhaube - gibts von nem Kollegen
Carbon Heckklappe - gibts von nem Kollgen
Dach schwarz folieren
Ruf bei einem Foliere an und frag ihn - warum sollen wir das für Dich machen ... je nach Qualität ist auch der Preis ein anderer ... 100 bis 300 Euro.
CSL Flaps
Schau, was die Teile im Handel kosten und bau sie an, das müssen wir nicht für Dich raussuchen.
Heckstoßstange M Paket inkl Lackieren
Frag den Lackierer ... Teilekosten selber suchen, Lackierung 300 - 500 Euro vielleicht.
M Einstiegsleisten
Du bist aber nicht zu faul zum suchen, oder?
Tieferlegungsfahrwerk ( noch nicht sicher )
Zwischen 400 und 5.000 Euro. Es hilft ungemein, wenn Du weißt, was Du willst und für welchen Einsatzzweck.
evt Interieur
Na, das ist endlich mal einfach. Konkret 538 Euro. (oh man ...)
Spurverbreiterungen
Auch hier: Schau doch mal bei eBay, Du hast doch einen Computer und Du kannst tippen.
Motorisch :
Andere Ansaugbrücke
Benzindruckregler ( 3,8 Bar )
Kennfeldoptimierung
Schrick Nockenwellen 248°
Ich frage mal anders herum: Ist Dir das ein 4-stelliger Betrag wert? Wenn nein: vergiss es ... wenn ja, versuch's für kleines Geld inkl. Eigenleistung beim Umbau zu bekommen ... das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht!
Danke schonmal im Vorraus & bitte keine Kommentare like "Dann kauf dir gleich einen M3 oder so irgendwas"
Wieso hast Du Dir vor Kurzem erst einen 323Ci gekauft und willst da nun sooo viel Geld in den Motor stecken, dass Du Dir auch gleich einen 330Ci hättest kaufen können, der dann auch ordentlich mehr Leistung gehabt hätte und keine Bastelkiste geworden wäre.
Der E46 ist an sich ein schönes Auto, warum muss der denn immer so arg verbastelt werden?
Warum meinen so viele junge Menschen, extrem wenig in die Anschaffung stecken zu müssen, dafür aber über die nächsten Jahre soooo viel Geld für Umbauten rausknallen zu wollen.
Und cooool sind Carbonhauben schon lange nicht mehr - im öffentlcihen Streaßenverkehr finde ich das total albern und lächerlich ... mit dem Wissen, dass da ein kleiner 323 drin steckt ...
Meiner Meinung nach: Fehlkauf.
Gruß, Frank
Frank, du sprichst mir aus der Seele.
Sag ich mal danke , Frank - jeder hat halt seine Meinung (:
das motorische wird wsowieso nichts , da ich mit den 170 PS sowieso zufrieden bin & nur mal Meinungen wissen wollte :D
Das Optische wird halt ein Winterprojekt & natürlich kann ich im Internet nachschauen - aber vielleicht hat wer von euch Tipps zu einem bestimmten Händler oder vielleicht sogar etwas zuhause herumliegen - dafür sind Foren ja da , dass man fragen kann, oder ? (:
Klar kann man fragen, aber die meisten leute hier im Forum halten von solchen umbauten wohl nicht viel.
Ich hab auch seit dem kauf einiges gemacht, allerdings nur den umbau auf komplettes m-paket, also originaloptik.
Dazu noch ein anderes fahrwerk und 19" felgen.
Motor ist noch optimiert und das wars.
Du bist noch jung, das merkt man :)
ps: Ich will meine clubsport flaps und clubsport einstigsleisten loswerden, falls interesse besteht melden.
Ist mir jetzt zu kitschig weil halt kein clubsport ist ;)
Jz bleibt doch am Boden Jungs, kann doch jeder mit seinem Auto machen was er will, und Optik ist nunmal reine Geschmackssache. Davon abgesehen find ich pers. Tuningmaßnahmen die das Potential des Fzg. erhöhen grundsätzlich cool. Wie zB Motorhaube, Heckklappe od sogar Dach aus Echtcarbon, Sinnfrage dahingestellt.
Zum Folieren bzw. Lackieren:
Zufälligerweise fährt bei mir in der Gegend ein E39 herum, der hat Motorhaube und Dach schwarz foliert, das restl. Auto orange lackiert. Sieht absolut FURCHTBAR aus. Auch dem E46 sieht man sein Alter an der Karosserieform an, und die Kombination aus Orange und Schwarz würde denke ich einem E46 deshalb auch nicht stehen. Am ehesten ein dunkles metallic orange, das schon fast ins bronze geht. Aber ich wäre da vorsichtig. Vom Kosten/Nutzen Verhältnis bei einem Auto das vermutlich 3000-4000€ gekostet mal KOMPLETT abgesehen.
Mein Tipp: Das E46 Coupe ist ein zeitlos schönes Auto und auch unverbastelt ein Hingucker - hol dir schöne Originalfelgen in 18", leg ihn ein bisschen tiefer, hol dir eine gute (und legale) AGA und fertig ist ein edles, sportliches Coupe.
Vorschlag: Tom 10.000€ bieten und seinen 330ci kaufen und den ollen 323ci verscherbeln.
Meinung:
Orange = hässlich am E46
Carbon Motorhaube + Heckdeckel = teuer und somit unnütz (überhaupt erlaubt?!?)
Dach schwarz = hässlich in Verbindung mit Orange, auch weiß/schwarz gefällt mir am E46 nicht
CSL-Flaps = ok, aber die Passgenauigkeit ist unter aller Sau wenn du das vom Ebay holst wovon ich ausgehe. Müsste man komplett verkleben und im Prinzip lohnt es sich nicht
Heckstoßstange M Paket inkl Lackieren = Wozu? Dann hast du vorne das vom M3, hinten das vom M-Paket II und an den Seiten das normale? ... geil :rolleyes:
M Einstiegsleisten = Wozu? Damit da ein "///M" steht? Naja, wers braucht
Tieferlegungsfahrwerk = Wie tief? So wie deiner im Avatar, sodass du bei jeder Bodenwelle aufpassen musst weil er sonst aufsetzt? lohnt nicht
Kurz gesagt: ich war auch mal jung und fand das Zeug geil, aber es lohnt sich einfach nicht.
Hey..... Ich will nur die clubsport sachen verkaufen, nicht das ganze auto :D
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Hey..... Ich will nur die clubsport sachen verkaufen, nicht das ganze auto :D
Ist doch egal, wenn der Preis stimmt wirst du sicher auch verkaufen oder? ;)
Nö, jetzt noch nicht :)
Ja ích bin 18 & kann mich Gott sei dank noch auf den jugendlichen leichtsinn rausreden , aber bei manchen Sachen gebe ich euch Recht (:
Wenn ihr meint Orange sieht kacke aus, dann lass ich es & ich leg euch ein Bild in den Anhang & ihr sagt mir , was ihr von meinem 323er haltet & könnt mir vielleicht ein paar "optische Tuning - Tipps" geben ?!? :rolleyes:
Da meine Kollegen demnächst den Führerschein haben werden - will ich trotzdem noch der sein , der DAS AUTO hat - also herausstechen ;)
Ich will mir keinen neuen kaufen , der is dezent auffällig & das gefällt mir , im Gegensatz zu meinem vorherigen, der SO ÄHNLICH aussieht wie mein alter ..
Nebenbei : Erstbesitz meines Autos ist Dj Ötzi , falls den wer kennt & ja will sein Auto jetzt doch nicht so verbasteln (.
Danke Leute :D
Dein vorheriger sieht aufn ersten blick klasse aus, was ist mit ihm passiert?
Vorweg: Klasse, wie Du mit den "Reaktionen" umgehst!
Nein, das ist nicht alles "Kritik" und auch ich schreibe gern mal provokant ... von daher: TOP!
Zitat:
Original geschrieben von 1994boy
Das Optische wird halt ein Winterprojekt & natürlich kann ich im Internet nachschauen - aber vielleicht hat wer von euch Tipps zu einem bestimmten Händler oder vielleicht sogar etwas zuhause herumliegen - dafür sind Foren ja da , dass man fragen kann, oder ? (:
Da wäre meine Bitte, ganz konkret auch so die Fragen zu formulieren. Das hast Du nicht getan.
Mit diesem Wissen jedoch stellt sich das etwas anders dar ... na logisch ist genau dazu ein Forum da - um Meinungen und Teile auszutauschen.
Zitat:
Original geschrieben von 1994boy
Ja ích bin 18 & kann mich Gott sei dank noch auf den jugendlichen leichtsinn rausreden , aber bei manchen Sachen gebe ich euch Recht (:
Gut reagiert - in dieser Meinung dürften sich 90% derer wiederfinden, die den E46 heute als Auto sehen, welches eher erhaltungswürdig ist als es zu verbasteln wäre.
Geschickt ;-)
(und ja, was ich damals gebastelt hatte ... ich rüste selber schon nach und nach zurück)
Zitat:
Original geschrieben von 1994boy
Wenn ihr meint Orange sieht kacke aus, dann lass ich es & ich leg euch ein Bild in den Anhang & ihr sagt mir , was ihr von meinem 323er haltet & könnt mir vielleicht ein paar "optische Tuning - Tipps" geben ?!? :rolleyes:
Orange hat was von der Müllabfuhr, war mal kurz Trend, aber nun najaaaa ... is wie mit Flipflop-Lacken. Heute auch eher lächerlich.
Aktuell im Trend sind Effektfolierungen, etwas Matallic und seidenmatt in dezenten gedeckten Farben. Sowas steht dem E46 auch ... (nur meine Meinung).
ABER ... der Folierungshype ist meiner Meinung nach gerade kurz vorm Abstürzen ... mal gucken, was da passiert. Einmal komplett einwickeln kostet so um die 1.500 bis 2.000 Euro, hoffentlich wird das nicht billiger ...
Zitat:
Original geschrieben von 1994boy
Da meine Kollegen demnächst den Führerschein haben werden - will ich trotzdem noch der sein , der DAS AUTO hat - also herausstechen ;)
Absolut nachvollziehbar. Hier sind viele schon "in die Jahre gekommen", ich bin doppelt so alt wie Du, daher andere Sichtweise ...
... und zwar Folgende: Lass ihn wie er ist, innen und außen sehr gepflegt und dann kommt da ein gutes Fahrwerk rein - vielleicht für Dich schon ein Bilstein B8 oder KW V2 ausreichend, B12 oder KW V3 muss es dann aus Kostengründen noch nicht sein.
Und damit übst Du Dich im "Fahren" - gerade als Fahranfänger hast Du sicher noch viel zu lernen und nichts ist cooler als mit einem kleinen Motor den anderen davon zu fahren!
Es geht also hierbei darum, den Grenzbereich der Reifen kennen zu lernen, die richtige Lenktechnik drauf zu bekommen und so nicht nur sicher, sondern auch schnell zu fahren. Wenn Du innerorts mit 50 km/h rechtwinklig abbiegen kannst ohne vorher abzubremsen, weil Du Dein Auto so perfekt beherrschst, dann hebst Du Dich nicht nur von Deinen Kollegen ab, sondern auch von allen anderen "besser Fahrenden".
Das Beste: Dieses Training kompensiert Leistungsmangel und Du kannst es Dir selbst beibringen! (wo kommste her? ... dann zeige ich Dir die Grundlagen auf die Du aufbauen kannst)
Achte bitte auch auf gute Reifen, bei Tuningtreffen sehe cih die verrücktesten chinesischen Herstellernamen! Bitte nicht machen.
Zitat:
Original geschrieben von 1994boy
Nebenbei : Erstbesitz meines Autos ist Dj Ötzi , falls den wer kennt & ja will sein Auto jetzt doch nicht so verbasteln (.
Ja, geil! .. na, dann lass ihn fast unverbastelt ... bisschen tiefer und breiter und gut is :-)
Gruß, Frank