ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323 ti vs. 325 Coupe ??

323 ti vs. 325 Coupe ??

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 16:04

Hi Leute,

also gleich vorweg: Das soll kein PROLL-THREAD werden und es soll sich bitte niemand auf den Schlips getreten fühlen.Also bitte nicht falsch verstehen!!!

Mich würde mal interessieren,welche Compakt Modelle serienmäßig 2 Enrohre haben.Nur der 323 ti oder auch der 318 ti?

Hatte heut das Vergnügen auf der Autobahn von einem Compakt überholt zu werden.Er hatte 2 Serienendrohre und nur den Fahrer an Bord.Da ich bisher keine Vergleichmöglichkeit hatte,wie gut mein 325 Coupe geht,wollt ich mal versuchen dranbleiben,um zu sehen,ob ich mit dem anscheinlichen 323ti mithalten kann.Die Fahrleistungen sollen ja etwas gleich sein.Ich hab so ab 140 km/h Vollgas gegeben und ihn bei 180 Km/h eingeholt.Er war dann hinter mir und ich konnte ihm schon ganz gut wegfahren.Jedenfalls hat er auch Vollgas gegeben,das hat man gemerkt.Sonst wäre der Abstand größer gewesen.

Also kann ich davon ausgehen,dass mein 325 gut geht,oder reicht es gerade aus,um einem 318 ti wegzufahren? :D

MfG

Ähnliche Themen
60 Antworten

das 325 coupe hat mehr ps und eine bessere aerodynamik. es müsste schon mit dem teufel zugehen, wenn der ab 180 keine vorteile hätte.

die physik kann keiner überlisten.

und über 250 in nem 323ti? wie soll das möglich sein?

in den unteren geschwindigkeitsbereichen sehe ich leichte vorteile für den 323 wegen dem besseren drehmoment.

gruß sapos

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Der 323ti ist ne super schnelle Kiste, basta!

So schaut's aus... :D

Übrigens ist dein 330ci der Hammer ;)

@ sapos

Der 323ti hat das gleiche Drehmoment wie der 325i. Nur liegt das beim M52 früher an.

250 km/h sind utopisch. 245 laut Tacho hab ich schon hin bekommen (ganz steil bergab), das werden dann echte 233 km/h sein (denke ich mal). Theoretisch möglich sind beim Compact 249 km/h. Dann kommt der Begrenzer. Aber auf Grund der Aerodynamik... keine Chance das zu erreichen.

Gruß

Danny

Zitat:

Original geschrieben von fishmania

So schaut's aus... :D

Übrigens ist dein 330ci der Hammer ;)

@ sapos

Der 323ti hat das gleiche Drehmoment wie der 325i. Nur liegt das beim M52 früher an.

250 km/h sind utopisch. 245 laut Tacho hab ich schon hin bekommen, das werden dann echte 233 km/h sein (denke ich mal). Theoretisch möglich sind beim Compact 249 km/h. Dann kommt der Begrenzer. Aber auf Grund der Aerodynamik... keine Chance das zu erreichen.

Gruß

Danny

danke! Deiner aber auch ;)

Hier sieht man dass Du ahnung hast. Dein statement unterschreibe ich. Mich hätte es schon sehr verwundert, wenn es Drehmomentunterschiede in Bezug auf maxDrehmoment geben würde. Und das mit der Vmax ist absolut richtig so.

e36jan hat mal ein Bild gepostet, auf dem die theoretisch mögliche Geschwindigkeit abgebildet war, die ein Compact auf Grund seiner Übersetzung und seines Diff erreichen kann. Das waren 249 km/h (keine Ahnung ob echte oder laut Tacho). Denke aber mal echte wären schon sehr utopisch, da müsste die Nadel ja bei über 260 stehen. Hab das Pic leider nicht in der Arbeit, poste es heute Abend noch.

Gruß

Danny

richtig, mit "besserem drehmoment" meinte ich auch den besseren verlauf beim 323. ich weiß dass beide daselbe maximum haben.

bei den max. geschwindigkeiten gehe ich immer von ebener strecke ohne wind aus. das man z.b. bergab deutlich mehr auf die uhr kriegen kann ist klar. bei manchen habe ich das gefühl sie geben solche bergabwerte aber als vmax ihres autos an.

gruß sapos

Zitat:

Original geschrieben von sapos

bei manchen habe ich das gefühl sie geben solche bergabwerte aber als vmax ihres autos an.

gruß sapos

Stimmt. Der 323ti ist z.B. mit 230 km/h V-Max eingetragen. Auf der geraden fährt er das auch (je nach Windverhältnisse mal +/- ein paar km/h). Bergab geht mehr, aber das steht in keiner Relation mit der tatsächlich erreichten Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden und ist deshalb auch kein Richtwert.

am 25. Januar 2005 um 10:48

Der etwas länger übersetzte 323tiA hat schon Vmax-Vorteile bergab...ich spreche da aus Erfahrung.

Seht hier, das war im 5. Gang. Auf der Geraden fehlt hier die Kraft, es kommt nix mehr. Allerdings gehts bergab noch viel weiter...

Zitat:

Original geschrieben von Carlo323ti

Der etwas länger übersetzte 323tiA hat schon Vmax-Vorteile bergab

Diese Geschwindigkeit von deinem Bild erreicht der Handschalter auf der Geraden ohne mit der Wimper zu zucken. So ist er ja auch angegeben. Allerdings hat er dabei ca. 1000 Umdrehungen mehr drauf. Er würde bis zum Begrenzer bestimmt 260 km/h oder mehr drauf haben, aber das ist ja schon von der Motorleisung und Aerodynamik ein Unding.

Gruß

Danny

Zitat:

Original geschrieben von fishmania

...Er würde bis zum Begrenzer bestimmt 260 km/h oder mehr drauf haben...

ich verstehe ja vollkommen, dass ihr eure 323i's ganz innig liebt. aber das auto ist wohl mit knappen 230km/h eingetragen und das ist eh schon ein sehr guter wert. sollte mal einer 240 auf dem tacho sehen - wundervoll für ihn. aber solche hypothetischen ausuferungen wie 260 oder mehr mit einer 170ps-maschine, das ist schon sehr bizarr. da sollte man doch ein wenig nähe zur realität wahren... ;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

 

ich verstehe ja vollkommen, dass ihr eure 323i's ganz innig liebt. aber das auto ist wohl mit knappen 230km/h eingetragen und das ist eh schon ein sehr guter wert. sollte mal einer 240 auf dem tacho sehen - wundervoll für ihn. aber solche hypothetischen ausuferungen wie 260 oder mehr mit einer 170ps-maschine, das ist schon sehr bizarr. da sollte man doch ein wenig nähe zur realität wahren... ;)

mfg

Sach mal, hast du nicht gelesen oder drücke ich mich so unverständlich aus? :mad:

Guck dir das Bild vom Carlo an und dann denke nach. Ich habe doch geschrieben das bei 230 Schluss ist. Alles andere funzt nur bergab mit Rückenwind. Von der Übersetzung her geht der Automatik bestimmt bis 260 (wenn er bei 230 erst bei 5000 Touren läuft), aber die Kraft hat er niemals. NIEMAND hat behauptet der läuft 260, nur THEORETISCH, praktisch aber unmöglich.

Wie war der Satz: erst lesen, dann denken und zum Schluss posten!

*kopfschüttel* Danny

@325i-touringE30

geiler winterflitzer ;)

und ich habe es gelesen kurz nachgedacht und dann gesagt, dass man mit solchem rein theoretischen spielchen nichts zur sache beiträgt.

weil, wenn aufgrund von motorleistung und aerodynamik ganz einfach bei 230 schluss ist, dann hilft eben kein theoretisches "was wäre wenn".

du hast zwar selber schon mit angehängt, dass es nur theorie ist. ich meinte ergänzend, solche theorien sind in gewisser weise überflüssig weil "in echt" irrelevant...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

@325i-touringE30

geiler winterflitzer ;)

wenn man auf pirouetten im schnee steht, dann schon ;)

mfg

@ 325i-touringE30

Ja schon, aber ein bissl OT ist ja in jedem Thread. Sorry, war auch nicht böse gemeint. Nur Theorie, mit Praxis nix zu tun... ;)

In diesem Sinne: Weitermachen! :D

Gruß

Danny

am 25. Januar 2005 um 12:42

der 323 Motor läuft besser als der 325 motor weil er auch neuer ist, habe ein 323 coupé und mir fährt ein 325 im leben nicht davon das hab ich mit meinem kumpel schon ausprobiert. Am mittleren Drehzahlband zieht meiner deutlich besser an es kann sein in der endgeschwindigkeit fährt der 325 schneller nach oben raus aber von 0-100 kommt an mir kein 325er vorbei wenn bei ihm nichts am motor gemacht worden ist gruss Fili

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323 ti vs. 325 Coupe ??