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323 oder 328 CI

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 11:45

Hallo,

nachdem ich 1,5 Jahre Golf IV TDI 101 PS gefahren bin soll es jetzt ein E46 Coupe werden.

Preislich möchte ich dafür bis ca. 10.000 € bezahlen.

Ich fahre ca. 22.000km Jahr, davon 60% Autobahn.

Mit dem Golf hab ich in der Stadt bei meiner Fahrweise ca. 7l verbraucht, Autobahn war extrem abhängig vom rechten Fuß. Konstant 100 ist da ein Verbrauch von unter 5l locker möglich gewesen aber bei mir sind es eher so um die 7-8l, da ich gerne so mit 160km/h reise. ;)

Dass ein BMW 6 Zylinder vom Verbrauch davon etwas entfernt ist, ist klar aber dafür ist es auch ne andere Welt.

Es kommen nur 6 Zylinder in Frage, den 320CI will ich nicht, da er nicht wirklich günstiger ist aber meiner Meinung nach schon fast etwas zu schwach ist.

Eigentlich hab ich mir den 323CI ins Auge gefasst. Der soll einfach am Günstigsten sein.

Die Daten und Herstellerangaben findet man überall zu Genüge. Mein Golf hat auch nen Verbrauch von 5,4l (kombiniert)..... ;)

Ich rechne mit ca. 12l in der Stadt und auf der Autobahn mit eher 9l. Ist das realistisch? Was sind eure Erfahrungen? Normale und sportliche Fahrweise Stadt/Autobahn etc. Was verbraucht der so im Schnitt bei konstant 120 / 140 /160 / 180 ???

Wie ist die Getriebeübersetzung, d.h. wie hoch dreht der im 5. Gang bei wie viel km/h?

Als Alternative dachte ich an den 328CI. Den 325CI will ich irgendwie nicht, auch wenn es unbegründet ist. Welche der drei Motoren ist der neuere? Ist der 323CI schon der neue Alu Motor? Wie siehts mit dem Verbrauch von den 325 und 328 Motoren aus? Es könnte ja sein, dass auf der Autobahn z.B. bei 140 km/h der 328CI weniger verbraucht aufgrund der Übersetzung usw.

Lohnt es sich überhaupt den 328CI zu holen, d.h. merkt man einen deutlichen Leistungsunterschied?

Wie siehts mit dem Unterhalt aus (nicht Versicherung und Steuern, die sind mir klar).

Man sollte ja z.B. bedenken, dass der evtl. teurere Bremsen hat usw usw.

Was ich halt wissen möchte ist, ob ein 328CI verhältnismäßig viel teurer ist als ein 323CI. Ich will mich also nicht drauf fixieren, die Leistung brauch ich nicht unbedingt, der 323CI würde mir reichen aber wie gesagt, wenn es kaum was ausmacht könnte ich auch den 328CI nehmen. Das wichtigste Kriterium ist für mich hier wohl aber der Verbrauch.....

 

Ich suche ein Coupe in schwarz, mit ALU Felgen, Ledersportsitzen, Schiebedach, Klimaautomatik, Tempomat. Mer brauch ich nicht wirklich. Xenon findet man teilweise auch, nett aber nicht Pflicht bei dem Budget.

Baujahr so ab 2000 und bis 150.000km gelaufen.

Was ist eure Meinung dazu? Wie viel km sollte der höchstens gelaufen sein (bei guter Pflege halten die ja ewig die 6 Zylinder aber der ganze Rest......)

Sind die Wünsche mit dem Budget realistisch? Freue mich auf jeden Tipp.

Was mir aufgefallen ist, dass Schiebedach recht selten ist. Ist das "Pflicht" oder kann man es auch getrost weglassen? Worauf sollte man keinesfalls verzichten? Was ist mit den Sitzen? Sportsitze müssen es auf jeden Fall sein aber wie findet Ihr das Teilleder?

Fragen, Fragen, Fragen! Ich weiß aber ich hoffe, dass ich auch bald hier als E46 Coupe Fahrer anwesend sein darf.... ;)

 

mfg

silverminer

 

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43 Antworten
am 29. Januar 2009 um 12:06

Würde versuchen einen unter 90000km zu bekommen. Ob 323 oder 328 spielt keine große Rolle in den Unterhaltskosten. Da sollte eher die Ausstattung und der Gesamteindruck/Plegezustand/Vorbesitzer/Scheckheft/Optik die Entscheidungskriterien sein. Weil der 323 hat i.d.R auch um 185PS statt der angegebenen 170PS.

mfg

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 12:16

Ist die 90000er Grenze denn preislich realistisch bei meiner Wunschausstattung???

am 29. Januar 2009 um 12:25

Hm ja eigentlich schon, da du ja auf Xenon verzichten kannst. Musst halt einfach mal bei mobile.etc suchen

kuck mal den hier

am 29. Januar 2009 um 12:26
Themenstarteram 29. Januar 2009 um 12:39

Hallo,

danke aber ich glaube ich hab zu viele Extrawünsche. Dann wird es etwas schwieriger aber nicht unmöglich. Schwarz, Sportsitze, Klimaautomatik und Tempomat (Multifunktionslenkrad).

Die Links von fa.h.klein funktionieren irgendwie nicht.

 

Also macht es zwischen 323 und 328 nicht so viel aus?? Wie siehts denn mit dem Verbrauch aus und wie sind die übersetzt, weiß das jemand? Wenn der 328 mich im Monat effektiv 20 Euro mehr kostet ist das auch okay. ;)

Irgendwie tendiere ich zum 323er. Ist der neuer?

Multifunktionslenkrad kostet bei salesafter.de ein bischen mehr als 100,00 € und noch ein bischen was für den Einbau. In irgendeinem Forum wirst du jemanden finden, der dir das Einbauen kann...

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 12:52

Hab ich dann auch direkt Tempomat?

am 29. Januar 2009 um 13:08

Ja hast du, muss evtl nur noch freischalten lassen

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 13:09

Ist ja schonmal super, d.h. Tempomat ist nicht mehr "Pflicht" bei der Suche. Da wird es wohl am Lenkrad nachgerüstet....

Das mit dem "einfachen Tausch" oder Nachrüsten des Tempomaten geht bei den alten Lenkrädern nicht!

Da musst schon das ganze Lenkrad tauschen!

http://de.bmwfans.info/.../

http://de.bmwfans.info/.../

Das geht erst ab diesen Lenkrädern:

http://de.bmwfans.info/.../

http://de.bmwfans.info/.../

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

 

Irgendwie tendiere ich zum 323er. Ist der neuer?

323 und 328 sind die "alten" motoren, diese wurden 2001 durch 325 und 330 abgelöst,

in diesem zuge bekam der 320 statt 150 dann 170ps

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

 

Irgendwie tendiere ich zum 323er. Ist der neuer?

323 und 328 sind die "alten" motoren, diese wurden 2001 durch 325 und 330 abgelöst,

in diesem zuge bekam der 320 statt 150 dann 170ps

 

Gruß,

Kai

ich denke die kamen Mitte 2000

Der 323 und 328 wurden bis Ende September 2000 verbaut um genau zu sein...;)

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