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10 w 40 für 323

Hallo an alle Motor talker ,

es geht um ein 323 Bj 99 um die 80 tkm

Ich möchte wissen wer mt dem 10 w 40 Öl fährt und Erfahrung mit diesem Öl hat . Es muss ja nicht der 323 sein hauptsache ein 6 Zyl im e46 . Oder ob jemand auf den 10 w 40 umgeölt hat . Ich möchte ganz sicher kein neues Öl Themea anfangen . Habe die SUFU bemüht aber bisher ergebnslos . Habe auch viel vom Mobil 1 0W40 gelesen . Bitte beim antworten nicht von der Kernfrange abweichen . Danke schon im voraus .

Mfg

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12 Antworten

ich würd schon irgendwas reinkippen, was die BMW Longlife Freigabe hat. Von 10w40 hab ich hier im Forum auch noch nichts gelesen. Eigentlich fährt jeder 0w oder 5w Öl hier, ist es denn soviel billiger? Ich hab bei Mapodo vor 1Jahr unter 40Euro für 7L 0w40 gezahlt wenn ich es recht in Erinnerung habe. 5w40 wäre sogar noch billiger. Also das sollte einem der Motor schon noch wert sein.....

Gruß

Silvio

Eben es geht mir auch um die Freigabe , im Bordbuch steht dass ,wenn kein Longlife Öl zur verfügung steht auch ein A3/B3 APi etc. eingefüllt werden darf . Nach recherchen nach dieser Spezification entspricht das genau dem 10 w 40 ÖL . Hier im Forum habe ich auch mal gelesen dass die Longlife Öle doch zum grössten Teil bei der Insp. zur "Geldmacherei" genuzt und für die Ölindustrie von Vorteil ist . Was mir ja auch so scheint , deshalb von mir die Frage nach diesem ÖL , der nur am Rande im Bordbuch genannt wird . Und diese teuren Öle immer als besser und gut angepriesen werden , andere Öle die im Bordbuch auch genannt werdem gar nicht Beachtung finden . Natürlich schreiben einige dass ein merklicher Unterschied festzustellen sei .

am 19. März 2009 um 17:07

würde das öl nicht benutzen .

am öl solte man nicht sparen . 0w40 castrol oder mobil , rein und glücklich sein das der motor seine 250.000 km schaft.oder mehr .

am 19. März 2009 um 17:20

Wem 60 € alle 25tkm zu schade sind für ein vernünftiges Öl, sollte keinen BMW fahren :rolleyes:

Geldmacherei ist es ganz sicher nicht, denn die Freigabe hat schon ihren Sinn im Bezug auf Haltbarkeit des Öls und die darin enthaltenen Additive. Zum Anderen gibt es wenig Sinn ein 10W-Öl zu fahren, meine Meinung.

also 10W40 bin ich mit meinem mercedes 200D baujahr 86 gefahren.....dem wars egal........für deinen aber vll nicht das richtige.......

Hallo,

 

also ich habe gestern bei mir nen Ölwechsel gemacht und das Hellix Premium 10W 40 eingefüllt.

 

War mein erster Ölwechsel mit meinem Auto. Denke aber nicht, dass das Öl dem Motor schaden wird. Habe jedoch auch vor die vorgeschrieben Intervalle alle 10000-15000km zu machen. ich denke, dass es viel wichtiger ist häufiger nen Olwechsel zu machen, als als die Marke an sich.

 

MfG

Stephan

am 19. März 2009 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von stephan85

Hallo,

also ich habe gestern bei mir nen Ölwechsel gemacht und das Hellix Premium 10W 40 eingefüllt.

War mein erster Ölwechsel mit meinem Auto. Denke aber nicht, dass das Öl dem Motor schaden wird. Habe jedoch auch vor die vorgeschrieben Intervalle alle 10000-15000km zu machen. ich denke, dass es viel wichtiger ist häufiger nen Olwechsel zu machen, als als die Marke an sich.

MfG

Stephan

Und warum hast dieses ÖL genommen? Es gibt keinen vernüftigen Grund ein 10W40 Öl zu kaufen und zu fahren. Zumal man das 0W40 echt hinterher geschmissen bekommt.

Ich verstehe es nicht, was einem dazu treibt ein schlechteres ÖL zu fahren obwohl das viel bessere Öl nicht mehr kostet.

Und dann noch die Intervalle kürzen, nur um sein Gewissen zu beruhigen.

Bei mir kommt das Castrol 0W40 rein. Und wenn nach 25000 KM die anzeige "Ölwechsel" aufleuchtet, dann wird es gewechselt. Fertig!

Hi,

 

was ist den an dem 10 W 40 schlecht, oder anders herum, was ist an deinem 0w 40 besser?

 

Habe ja gesehen, was für ein "schmodder" jetzt nach 25000km im Öl war (Castrol 5w 30). Und deswegen werde ich häufiger wechseln. Denn nichts ist schlimmer schmoder im Öl.

 

Habe das Öl genommen, da ich bisher sehr zufrieden mit dem Öl war (im verschiedenen Autos wird das verwendet, z.b Mercedes und VW) und ich noch genug davon hier hatte.

 

Also warum sollte ich das dann nicht nehmen?

am 19. März 2009 um 21:26

Je höher der Winter-Wert, also die erste Zahl, desto zähflüssiger ist das Öl im kalten Zustand.

Für Fahrzeuge, die selten Kaltstarts sehen, ist das total egal. Wer jedoch tagtäglich morgens und abends sein Auto startet um zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen ist mit einem 10W-Öl denkbar schlecht beraten.

MeinMotor muss 400.000 km halten und 8 euro je Liter Öl sind es mir durchaus wert.

Gruß, Frank

am 19. März 2009 um 21:27

Wenn nach 25000KM viel schmoder rauskommt, spricht es für ein gutes ÖL ;)

Das 0W40 von Mobil oder Castrol ist das beste was man seinen Motor antuen kann. Allein von den reinigenden und schützenden Additiven die im 0W40 drin steckt, kommt ein 10W gar nicht mit.

Laut Betriebsanleitung sollte man doch das 10W40 nur im Notfall einfüllen, oder?

am 19. März 2009 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Je höher der Winter-Wert, also die erste Zahl, desto zähflüssiger ist das Öl im kalten Zustand.

Für Fahrzeuge, die selten Kaltstarts sehen, ist das total egal. Wer jedoch tagtäglich morgens und abends sein Auto startet um zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen ist mit einem 10W-Öl denkbar schlecht beraten.

MeinMotor muss 400.000 km halten und 8 euro je Liter Öl sind es mir durchaus wert.

Gruß, Frank

400TKM :eek: Na da hast du dir ja viel vorgenommen :D

am 20. März 2009 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Lucutus1

400TKM :eek: Na da hast du dir ja viel vorgenommen :D

163 tkm sind schon geschafft - in knapp 5 Jahren ... :D

Ein guter Freund hat sich ein "qualitativ hochwertiges" 10W-40 andrehen lassen. Nach bereits kurzer Zeit konnte ich ihm zeigen, dass im Motor Schwarzschlamm entstand.

Dazu mussten wir nur den Öleinfülldeckel abnehmen und mit einem Taschentuch über diese Platte wischen, die man dann sieht. Lauter kleiner schwarze Krümel.

So schnell konnteste gar nicht schauen wie er sich den Mist rausschmeißen ließ. Der Folgeölwechsel mit gutem 0W-40 wurde verkürzt, da es aufgrund der (bereits oben genannten) Reinigungswirkung super schnell dreckig wurde.

Heute ist wieder alles ok.

Gruß, Frank

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