ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320td Compact, Fehlermeldung: Raildrucküberwachung beim Start des Motors

320td Compact, Fehlermeldung: Raildrucküberwachung beim Start des Motors

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. November 2015 um 1:04

Hallo leute ich habe hoffentlich ein kleines Problem.

Und zwar habe ich mir einen E46 compact 320td bj 2003 mit 183.000 km gekauft, jedoch springt er ab und zu nicht an, nur über starthilfe oder wenn der Motor kalt ist. Ich habe ein wenig auf Foren darüber gelesen aber keiner hatte bisher eine konkrete antwort.

Zu dem habe ich die Relais getauscht die hinter dem Handschuhfach stecken. Es scheint in Ordnung zu sein. Motor ruckelt nicht es funktioniert einfach alles super. Nur wenn der Motor warm wird springt er nicht an und ab und zu springt er einfach so nicht an. Fehler wurde ausgelesen und es heisst "Raildrucküberwachung beim start des Motors" .

Ich würde mich auf eure schnelle und überlegte antwort sehr freuen.

Mfg

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja dann müssen wohl die Rücklaufschläuche ab und der Rücklauf der Zylinder untereinander verglichen werden, oder die Injektoren zur Prüfung ausgebaut werden.

Injektoren reparieren z.B. Bosch Diesel Center oder andere spezialisierte Werkstätten.

Die Glühkerzen müssen natürlich auch durchgemessen werden. Die Fehler offen und Kurzschluss nach Masse sollte man mit dem Multimeter überprüfen, ob es so ist.

Hi leute grüsst euch... Kann mir jemand helfen? Hab mich erst neu vor min. 5 angemeldet. Fahre einen BMW 320td e46 compact Bj. 2002. seit fünf jahren ohne probleme. Nur warmstart macht mir probleme. Auslesen lassen habe ich. Keine fehlermeldung!!! Förderpumpe gewechselt. Aber nichts...!!! Was soll ich machen. Könnte es denn an den NWS oder KWS liegen?? Was ist da der unterschied???

defekte NWS und KWS erzeugen meistens Fehler im Fehlerspeicher. Womit wurde ausgelesen?

Themenstarteram 10. November 2015 um 19:35

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 9. November 2015 um 11:30:52 Uhr:

Und die Probleme sind auch, wenn Du den Stecker vom LMM ziehst?

Ich habe es noch nicht probiert gute idee :)

Zitat:

@400.000km schrieb am 10. November 2015 um 20:34:41 Uhr:

defekte NWS und KWS erzeugen meistens Fehler im Fehlerspeicher. Womit wurde ausgelesen?

Bei BMW Autohaus

Zitat:

@Seyhi schrieb am 10. November 2015 um 20:35:50 Uhr:

Zitat:

@400.000km schrieb am 10. November 2015 um 20:34:41 Uhr:

defekte NWS und KWS erzeugen meistens Fehler im Fehlerspeicher. Womit wurde ausgelesen?

Bei BMW Autohaus

Aber zeigte keine fehlermeldung an. Ein freund sagt könnte an NWS oder KWS liegen!!???

BMW sollte das sauber ausgelesen haben. Wenn er kalt gut anspringt und warm nicht so gut, würde ich auch auf Injektoren tippen. Rücklaufmengen messen (lassen) dann weiß man mehr.

Zitat:

@400.000km schrieb am 10. November 2015 um 20:40:47 Uhr:

BMW sollte das sauber ausgelesen haben. Wenn er kalt gut anspringt und warm nicht so gut, würde ich auch auf Injektoren tippen. Rücklaufmengen messen (lassen) dann weiß man mehr.

Die werte waren gut sagte der meister. Hat er abgelesen. Injektoren zeigte er nicht an. Also gar keine fehlermeldung!!!

Ca. Knapp 45 min. Lief die ablesung...

Fehlerhafte Injektoren werden niemals irgendwo angezeigt. Die sind nicht diagnosefähig. Im Diagnosetester kann man sich maximal die Korrekturmengen der Injektoren aus dem Motorsteuergerät auslesen. Die sind eher bei hakenden Injektoren aussagekräftig bei unrundem Leerlauf.

Wenn ein Common Rail Diesel warm nicht anspringt und kalt gut, dann ist meist der Dichtring im Injektor undicht.

Es kann auch (seltener) an Hochdruckpumpe oder Druckmesser liegen. (letzteren kann man relativ einfach abziehen und gucken, obs besser wird) Hochdruckpumpe kann man während des Anlassens mit manchen Diagnosetestern überprüfen, die den Raildruck grafisch darstellen. Beim Bosch KTS geht das.

 

Um zu prüfen, ob Injektoren noch dicht sind, nimmt man die Rücklaufschläuche an den Injektoren ab und läßt den Rücklauf in vier Becher laufen. Wenn sich die Mengen unterscheiden ist mindestens ein Injektor defekt. Ist das gemacht worden?

Besser Injektoren ausbauen und auf einem Injektorprüfgerät auf Dichtigkeit prüfen lassen , obige Methode ist preiswerter. kann man mit ein bisschen Schrauberfahrung mit ein paar Bechern und Schläuchen selber machen.

Nein wurde noch nicht gemacht!!! Also habe ich viel vor mir:((((( so ein scheissss

Danke für deine hilfe mein freund....

am 10. November 2015 um 21:09

Das ist kein großer Aufwand

am 11. November 2015 um 7:28

Probleme beim Warmstart kann viele Ursachen haben.

Erstmal Stecker vom LMM ziehen und dann Warmstart machen.

Qualmt oder ruckelt er beim Warmstart?

Nein tut es nicht... Dreht nur aber springt nicht an!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320td Compact, Fehlermeldung: Raildrucküberwachung beim Start des Motors