1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i vs. 323i

320i vs. 323i

BMW 3er E46

Hallo, wollte von euch wissen welcher motor besser ist von der Leistung, verbrauch, elastizität usw.

der 320i mit 2,2liter und 170ps
oder der Motor aus dem 323i mit der gleichen ps anzahl,

schonmal Danke für eure Antworten!!1

28 Antworten

mal ne andere frage: seit ihr alle arbeitslos "Scherz", oder könnt ihr alle während der Arbeit auf MTsurfen!!! frage nur weil die meisten Antworten heute morgen gekommen sind!!

Zum eigentlichen Thema : stimmt es das der 320er kürzer übersetzt ist als der 323er, ich hasse das nähmlich bei meinem, fährt mann bisschen schneller auf der ab hat er schon fast 5tsd u/min , bei 100km/h hat schon über 3000 u/ min

so viel habe ich auch ungefähr.

ich kann von der arbeit auf MT surfen (privileg???) 🙂

welchen CLK ?
den neuen oder den alten

Zitat:

Original geschrieben von Robert18

Zum eigentlichen Thema : stimmt es das der 320er kürzer übersetzt ist als der 323er, ich hasse das nähmlich bei meinem, fährt mann bisschen schneller auf der ab hat er schon fast 5tsd u/min , bei 100km/h hat schon über 3000 u/ min

Ja so ist dass, der 320i hat schon immer ein sehr kurz übersetztes Getriebe/HA mit einem entsprechenden höherem Drehzahlniveau. Sind ja nur 2 Liter Hubraum ...

Der 323i schüttelt die Kraft lockerer aus dem Ärmel und dreht dann sicher im Vergleich niedriger - so war es zumindest beim E36 der Fall. Und genau das wirkte sich auf den moderaten Benzinverbrauch des 323i aus.

Viele Grüße, Thomas

PS: "Nämlich" bitte ohne "h". 😉

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

Ja so ist dass, der 320i hat schon immer ein sehr kurz übersetztes Getriebe/HA mit einem entsprechenden höherem Drehzahlniveau. Sind ja nur 2 Liter Hubraum ...

PS: "Nämlich" bitte ohne "h". 😉

2,2 Liter :-)

Wenn beiden 170PS haben würde ich zum 320er greifen, da der Motor morderner ist und er auch das neuere Lenkrad hat. Ob man den Motor drehen muss um auf die 170PS zu kommen oder ob er schon bei niedrigen Touren gut anzieht wäre mir wurscht.

Versicherung und Steuer ist auch günstiger. Ich würd da keine Minute überlegen und mir den 320er holen.

Oder ist der 323 in Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit besser?

Gruß

Ci-driver

Ja - Recht hast du.

Ich bezog mich auch auf dem Robert sein jetziges Fahrzeug - einen 320i aus '98 ... 😉

Ab 07/00 gab es dann den M54 Motor mit 2,2 l Hubraum. Die Übersetzungen, um die es aber geht, sind sicher ähnlich "kurz" wie bei seinem M52 - tippe ich mal ganz vage ... 😉

Viele Grüße, Thomas

war gerade auf autobudget.de, angeblich soll mein Wagen noch 12tsd. € wert sein , ist der Preis realistisch, krieg ich noch soviel oder irrt sich dieser Preisrechner.
schließlich wird der Wagen im Oktober ja schon 7

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

2,2 Liter :-)

Wenn beiden 170PS haben würde ich zum 320er greifen, da der Motor morderner ist und er auch das neuere Lenkrad hat. Ob man den Motor drehen muss um auf die 170PS zu kommen oder ob er schon bei niedrigen Touren gut anzieht wäre mir wurscht.

Versicherung und Steuer ist auch günstiger. Ich würd da keine Minute überlegen und mir den 320er holen.

Oder ist der 323 in Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit besser?

Also das ist jetzt totaler Quatsch was du da sagst.

Erstens gibts den 323ci auch mit dem neuen Lenkrad. Kommt eben auf das Bj. an.

Versicherung ist beim 323er günstiger, nur die Steuer minimal teurer. Eben wegen den 300 ccm.

Aber wenn das entscheidend ist, darf ich mir auch keinen 325er oder 330er kaufen.

Und ich denke nicht, dass es wurscht ist, dass ich den Motor zur Leistung "prügeln" muss. Der 323er geht schon ein Kante besser. Auch wenn der neue 2,2l 320er der neuere Motor ist. Na und? Ist der 323er deswegen schlecht?

Wie gesagt, ich bin beide Probe gefahren. Und ich weiß wovon ich rede. Der 2,2 ist spürbar träger und das hätte mich auf Dauer wirklich geärgert.

Ich steh halt mehr auf Dampf von unten raus und da ist Hubraum eben durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Robert18

also Baujahr ist mir eigentlich egal ich denke aber ab 2000 wegen den probs mit der achse usw.

Dann mußt Du aber nach einem aus einer ziemlich engen Zeitspanne suchen!

Die Achsprobs gingen angeblich bis Anf. 2000 und danach wurde der M52 ja schon fast abgelöst!

@ bäda1:

Zitat:

Und ich denke nicht, dass es wurscht ist, dass ich den Motor zur Leistung "prügeln" muss.

Nun übertreib mal nicht und beruhige Dich erstmal! Es möchte mit Sicherheit keiner Deinen Motor schlecht machen!

Ich bin übrigens auch schon beide gefahren und sooo groß ist der Unterschied nun wirklich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Also das ist jetzt totaler Quatsch was du da sagst.
Erstens gibts den 323ci auch mit dem neuen Lenkrad. Kommt eben auf das Bj. an.
Versicherung ist beim 323er günstiger, nur die Steuer minimal teurer. Eben wegen den 300 ccm.
Aber wenn das entscheidend ist, darf ich mir auch keinen 325er oder 330er kaufen.
Und ich denke nicht, dass es wurscht ist, dass ich den Motor zur Leistung "prügeln" muss. Der 323er geht schon ein Kante besser. Auch wenn der neue 2,2l 320er der neuere Motor ist. Na und? Ist der 323er deswegen schlecht?
Wie gesagt, ich bin beide Probe gefahren. Und ich weiß wovon ich rede. Der 2,2 ist spürbar träger und das hätte mich auf Dauer wirklich geärgert.
Ich steh halt mehr auf Dampf von unten raus und da ist Hubraum eben durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr. 🙂

Wenn die Versicherung beim 323 günstiger ist, spricht das natürlich für den 323, dachte aber es ist umgekehrt.

Die Entscheidung ist schließlich zwischen 320 und 323 nicht 325 oder 330.

Wie gesagt, ich persönlich würde eher zum 320er greifen. Gefahren hab ich bisher nur den 320er (170PS).

Und wieso sollte der 320er besser gehen als der 323? Von unten raus, ok. Allerdings haben beide 170PS. Hab leider nicht die Beschleunigungs und Höchstgeschwindigkeits Daten von den beiden Modellen. Falls sie gleich sind würde ich den 320er nehmen, falls der 323er schneller ist wär er schon eher ne Überlegung wert!

Gruß

Ci-driver

Also der 320er ist soweit ich weiß, mit 226 km/h und der 323er mit 233 km/h (das weiß ich sicher) eingetragen. Wobei das wirklich nicht viel unterscheid ist.

Von null auf hundert ist der 323er etwa 0,5 sek schneller und im durchzug, dank des größeren Hubraums sowieso. Aber sicher nicht Welten.
Aber dieses ganze Leistungszeug ist eigentlich auch nicht das Thema.

In erster Linie geht es mal darum, wenn ich einen Betrag X habe, was bekomme ich dafür.
Wenn ich von etwa 20.000 € ausgehe, kommt der 323er nicht mehr in Frage, da der ja schon um einiges billiger hergeht. Für das geld bekomme ich einen 01 oder 02 320er. Der ist natürlich um einiges neuer und daher interessanter. Da sind wir uns einig.
Wenn ich aber nur etwa 13-15.000 € zur Verfügung habe, sieht es da schon anders aus. Oder?
Da bekomme ich keinen 2,2l mit 170PS, sondern nur den 2,0 l mit 150PS und somit ist der 323er wieder im Rennen. Is klar.

Zitat:

In erster Linie geht es mal darum, wenn ich einen Betrag X habe, was bekomme ich dafür.
Wenn ich von etwa 20.000 € ausgehe, kommt der 323er nicht mehr in Frage, da der ja schon um einiges billiger hergeht. Für das geld bekomme ich einen 01 oder 02 320er. Der ist natürlich um einiges neuer und daher interessanter. Da sind wir uns einig.
Wenn ich aber nur etwa 13-15.000 € zur Verfügung habe, sieht es da schon anders aus. Oder?
Da bekomme ich keinen 2,2l mit 170PS, sondern nur den 2,0 l mit 150PS und somit ist der 323er wieder im Rennen. Is klar.

Da sind wir uns absolut einig! 😉

Zitat:

Also der 320er ist soweit ich weiß, mit 226 km/h und der 323er mit 233 km/h (das weiß ich sicher) eingetragen. Wobei das wirklich nicht viel unterscheid ist.

Von null auf hundert ist der 323er etwa 0,5 sek schneller und im durchzug, dank des größeren Hubraums sowieso. Aber sicher nicht Welten.
Aber dieses ganze Leistungszeug ist eigentlich auch nicht das Thema.

Wenn das so ist, muss ich dir auch zustimmen :-)

Hab den 323 leider noch nicht gefahren, aber wenn er 0,5s schneller auf 100 ist, mehr Hubraum hat und etwas mehr Endgeschwindigkeit würde ich dann doch eher zum 323 tendieren :-) Dachte die nehmen sich nichts, da gleiche PS-Zahl............jaja, so kann man sich täuschen :-)

Seh grad, dass ich mich im Beitrag vorher vertippt hab, 320 und 323 gehören im letzten Absatz (erster Satz) natürlich vertauscht.

Gruß

Ci-driver

Deine Antwort