320i spritziger machen???
Hallo Leute!
Ich hatte vor zwei jahren einen 323i Coupè bj.84 mit 150 PS.
Der ging schon sehr ordentlich ab.Dumm war ich damals und habe ihn verkauft.
Jetzt habe ich die möglichkeit von einem bekannten einen 89er 320i Coupè zu bekommen.
Ich werd ihn warscheinlich nehmen da er in einen Superzustand mit orig. 127 000 km ist.
Nun meine zweifel:
Ich fuhr manchmal eine runde mit dem 320iger meines kumpels (auch bj. 89) und war ......naja nicht enttäuscht aber ich hätte mir mehr erwartet. unten rum ging gar nichts.erst bei hoher drehzahl gabs schub
Ich war wohl sehr verwöhnt von meinem alten 323er.der ging untenrum auch schon gut.
Nun meine frage: bin ich mit dem 320 hoffnungslos verloren oder kann man ein paar dinge machen damit er bisschen mehr dampf bekommt???????
Ich dachte in etwa an Schwungscheibe abdrehen,Chip(bin ich eigentlich kein fan von), kanäle bearbeiten oder ähnliches.
Ich möcht einfach ein paar ps herauskitzeln ohne immense kosten!!!
BITTE BITTE Eure erfahrungen und Tipps posten!!!!!!!!!!!
Grüße Jürgen
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16 Antworten
such dir lieber nen 325i, der hat viel mehr dampf und die kosten auch nicht mehr
wenn die Karosse in gutem Zustand und unfallfrei ist, dann den 320er kaufen und
a) 2.5er Motor reinhängen und gut ist
b) 2.3er Block runterbauen (seltene Variante)
c) 2.5er auf 2.7 umbauen und reinhängen
es klingt immer so toll wenn ihr zur
"schwachen Motor raus, starken Motor rein"
Methode rät.Das geht vielleicht in D sehr leicht mit tüv usw, aber nicht im Ösiland. Da ist so ein Tausch mit riesiegen kosten bei der abnahme verbunden (meisst kriegt man so etwas sowieso nie eingetragen)
Deshalb muss ich schauen das ich mit dem was da ist etwas machen kann, also bitte um Tipps die dem Motörchen etwas mehr Pep geben.
trotzdem danke
*jürgen
Saugmotortuning kann verdammt Teuer sein.
Wenn net Zufrieden bist kaufste gleich nen 325 oder so.
Denn haste keinen Umbau und keine Umbaukosten.
Der hat mehr leistung als ausm 320 je rausbekommen wirst.
Hier nochma eins:"HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN"
und mit mehr Hubraum geht er auch besser und auch weiter unten.
2l Hubraum und 6 Zyl. ist nicht grad die "gelungenste" Paarung.
schärfere Nockenwelle:
würd ich von abraten, da der 320 wohl schon die schärfste 6Zyl. Nocke ab Werk hat, d.h. untenrum würde noch weniger passieren
du kannst es natürlich konventionell machen: Zylinderkopfbearbeitung, grössere Ventile, Fächerkrümmer, andere Ventilfedern, etc. dann das gesamte Paket auf dem Prüfstand abstimmen lassen und einen Chip herstellen lassen
Nachteil: rel. teuer
andere Variante: 2.5er reinhängen und gut ist, da es von aussen ja nicht zu erkennen ist
Nachteil: Steuerhinterziehung, etc.
oder du machst es aufwendig:
320er Block nehmen und 2.5er Kurbelwelle, Pleuel etc. verbauen und 2.5er Kopf rauf, dann steht im Zweifelsfall die 2.0l Motornummer auf dem Block und der Umbau sollte nur durch "auslitern" bzw. anhand der großen Ventile im Kopf zu erkennen sein.
PS: was ist in Össiland so kompliziert daran, einen Motor gegen einen anderen serienmässig verbauten Motor (2.5er) zu tauschen? Unbedenklichkeitsbescheinigung + Änderungsauflagen bekommst du bei BMW.
mfg
nachdem`s wohl nicht sehr sinnvoll ist in den 320 Motor zu investieren, möch ich mal eine gegenfrage stellen:
Was (ausser Motorblock) wäre noch alles beim 325er Umbau zu tauschen??Und was passt schon??
Getriebe, Kühler,........??????????
Angenommen ich hätte einen Teileträger, wieviel Arbeit kommt auf mich zu.zeitmäßig
Bin zwar kein Mechaniker aber mit kumpels bauen wir häufig an (Audis) rum.
getriebe von 4 auf 5 gang,Zylinderkopfdichtungswechsel usw. stellen unsrem können eigentlich kein problem dar.
Danke *Jürgen
also wenn du kein Cab oder Touring hast ( bei beiden war immer grosse Bremse und 51mm Federbeine verbaut ), dann nachguggn ob rundum Scheibenbremse vorhanden dann sollten auch die 51mm Federbeine verbaut sein, wenn nicht dann muss dies umgebaut werden, desweiteren Stabi vorn und hinten), Getriebe müsste auch ein anderes sein (zur Not im ETK guggn) und Differential ist ein anderes, jenach dem ob Getriebe und oder DIff gewechselt wird kann es sein das die Kardanwelle mitgetauscht werden muss/sollte.
Ansonsten: Motor samt Ölkühler, Luftmengenmesser, Motronic, eventuell Kodierstecker am Kombiinstrument.
PS: Unbedenklichkeitsbescheinigung bei BMW Niederlassung anfordern, die sagen dir dann konkret was alles zu machen ist.
mfg
also ich komme auch aus dem ösiland, und wenn du dir ein 325er motor einbaust merkt das sowieso niemand, bei meiner freundin hats nicht mal der technische dienst gemerkt :D
werd das gefühl nicht los, die leben in Ösiland alle hinterm Mond.
Sicherlich sollte es einem KFZ Fachmann auffallen.
Vielleicht wollte er es nur nicht sehen,daran mal gedacht.
Du kannst doch auch nen Corsa vom Golf unterscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von putschiknutsch
werd das gefühl nicht los, die leben in Ösiland alle hinterm Mond.
Sicherlich sollte es einem KFZ Fachmann auffallen.
Vielleicht wollte er es nur nicht sehen,daran mal gedacht.
Du kannst doch auch nen Corsa vom Golf unterscheiden.
welch Vergleich?
schon mal nen M20B20 und nen M20B25 angesehen???
anscheinend nicht
mfg
Naja das war nen Beispiel.
Spätestens beim Abgas fällt das auf.
Und nen Kfz Mechaniker sollte das auch mitbekommen.
Nur weil er nix sagt heisst das ja net das er das nicht mitbekommen hat.
Vielleicht denkt er sich auch bloss sein Teil.
Weils ihm ja vielleicht auch egal ist und nix angeht.
Österreich war schon immer das liberalste Bundesland von Deutschland nach der Monarchie und Hitler.
Warum nicht auch beim TÜV?
Gruß Jochen
Ein 325i E30 kostet doch nur nen Abbel und nen Ei.
Also der Aufwand des Tunings ist zweifelsohne teurer.
Ich würd mir noch nicht mal den Stress mit dem Umbau machen. Lohnt nicht meines Erachtens.
MfG
johannes
@ putschiknutsch
Jetzt sag mir doch mal woran man den anderen Motor erkennen soll. Außer an der Ansaugspinne. Dem Tüvheini ist der ETA Block auch nicht aufgefallen, obwohl er blau lackirt war. Hat da jemand interesse drann? Ist immernoch zu haben.