ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i schlechte Automatik ?

320i schlechte Automatik ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 8:35

Servus,

bin gerade in den Vorbereitungen zur Anschaffung eines F31 320i Jahreswagens, Ausstattung M Sport. Ich möchte das Auto eigentlich schon als Schaltwagen, mein Verkäufer erzählte mir aber, dass mangels Auswahl vermutlich ein Auto mit der 8Gang Automatik leichter zu finden sein wird. Auch im Netz gibt's fast ausschließlich Modelle in meiner Zusammenstellung (MPaket/Glasdach) mit Automatik.

Nun habe ich in einem Test der AMS aus dem letzten Jahr (neuer A4 TSI/200er C-Klasse/320i) gelesen, dass der Benziner in diesem Test recht müde war und die 8 Gang dazu veranlasst hat "hektisch hin- und her zu schalten". Lt. Tester funktioniert die ja eigentlich famose Automatik in den drehmomentstärkeren Modellen deutlich ruhiger und besser.

Sollte ich also hier doch in jedem Fall auf ein Schaltgetriebe bestehen bzw. mangels Auswahl doch neu bestellen? Ich dachte erst, warum nicht mal Automatik, obwohl ich eigentlich kein Freund davon bin. Aber nach dieser Aussage bin ich jetzt doch etwas am Zweifeln.

Grüße, Jochen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TePee schrieb am 25. Januar 2016 um 10:52:37 Uhr:

Mit Schaltgetriebe hat der 320i LCI eine HA-Übersetzung von 3,39. Leider habe ich keinen Vergleichswert vom Pre-LCI. Aber damit ist er sogar kürzer übersetzt als der 318i LCI (3,08 HA-Übers. und gleiches Getriebe).

P.S.: HA-Übersetzung ist nicht alles. Man muss immer auch die Getriebeübersetzungen mit betrachten.

320i F30 N20: 3,077

320i F30 B48: 3,385

Da das Getriebe ansonsten genau gleich übersetzt ist, ist beim LCI im Vergleich zum Vorgänger jeder Gang deutlich kürzer übersetzt worden. Da der B48 ein deutlich früher anliegendes, dazu leicht höheres Drehmoment hat, verstehe ich diese Maßnahme nicht, zumal diese für den Verbrauch suboptimal ist. Bei der Automatikversion ist es genau andersherum: Der 320i LCI wurde viel länger übersetzt als der 320i Pre - LCI. Vielleicht will man auf diese Weise Kunden dazu bewegen, die Automatik zu bestellen?

Zitat:

@rebel X schrieb am 25. Januar 2016 um 14:11:37 Uhr:

Die Automatik im neuen X1 ist eine andere bzw. nicht von ZF (trotz ebenfalls 8-Gang)...kann man also schlecht vergleichen.

Richtig, die stammt von Aisin (japanischer Hersteller).

Zitat:

@Torck schrieb am 26. Januar 2016 um 14:37:21 Uhr:

Versteht jeder von euch die Zahlen? Oder bin ich der einzige der sich traut nichts verstanden zu haben?

Es ist einfacher, als es ausschaut. Nimm das Motordrehmoment und multipliziere es mit der Achs, - und Getriebeübersetzung, fertig ist das Drehmoment am Rad. Will man die Drehzahl berechnen, sollte man Folgendes wissen: Reifenumfang (gibt´s Rechner im Internet, wer´s so nicht kann), und man sollte wissen, dass die Achs, - und Getriebeübersetzung immer multipliziert wird. Das Ergebnis sagt dann aus, um welchen Faktor sich der Motor schneller dreht als die Räder. So kann man ganz leicht die Motordrehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit berechnen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 26. Januar 2016 um 22:11:48 Uhr:

Zitat:

@stellabella schrieb am 26. Januar 2016 um 21:53:55 Uhr:

Habe die Zahlen auch nicht verstanden...

Sie stimmen auch nicht. @dare100em hat beim 320d die alte Automatik (8HP45) und beim 320i die neue (8HP50) genommen.

Ansonsten ist das doch aber sehr einfach zu verstehen: 320i, 330i und 320d haben als LCI-Automatik die exakt gleiche, extrem lange Sprit-Spar Übersetzung. Und während der 320d und der 330i das mit viel Drehmoment gut wegstecken, verhungert der 320i bei niedrigen Drehzahlen etwas.

Ich glaub ich weiss woran es liegt. Ich hatte die Achsübersetzung von 2,56 aus dem aktuellen Katalog von BMW und ist auch nach wie vor dort so angegeben. Allerdings gilt das für den 330d und den 335d. Ich vermute, dass aufgrund des hohen Momentes dieser Modelle noch keine neue Automatik verfügbar ist - die 8HP50II geht ja "nur" bis 500 Nm. Daher haben wohl nur die kleinen Diesel die neue 8HP50II mit der langen Achsübersetzung von 2,81.

Edit: Falsch, die großen Dieseln sind mit 2,56 länger übersetzt, daher passt es. Das bedeutet aber auch, dass der 320i mit der 8HP50II ab dem 3 Gang "länger" übersetzt ist wie der 330/335d (!!!):eek: Und natürlich das der 320d länger als die großen Diesel übersetzt ist. Interessante Abstufung.:rolleyes:

Gerade die "dicken" Diesel würden einen lange Übersetzung vertragen. Wird sicher noch kommen, aber die momentane Konstellation ist lustig .

Ok, dann haben wir ja den Fehler :)

Wie du schreibst hat der N57 noch das alte Getriebe, mit der alten Hinterachsübersetzung. Die neue Version kommt dort wohl erst mit dem B57 und der lässt ja noch auf sich warten. Der 325d hat bis zum gerade angekündigten Update übrigens auch noch das alte Getriebe gehabt.

Also eines ist klar: 318i, 320i, 330i und 340i haben das gleiche Automatikgetriebe. Die lange Hinterachsübersetzung von 2,81 haben alle ausser dem 318i, der ist kürzer übersetzt (3,15).

Weiss jemand ob die Steuerung (Schaltpunkte) sich unterschiedet?

Die Diesel haben ja auch die gleichen Getriebe, aber definitiv eine andere Steuerung.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 27. Januar 2016 um 10:11:35 Uhr:

Ok, dann haben wir ja den Fehler :)

Wie du schreibst hat der N57 noch das alte Getriebe, mit der alten Hinterachsübersetzung. Die neue Version kommt dort wohl erst mit dem B57 und der lässt ja noch auf sich warten. Der 325d hat bis zum gerade angekündigten Update übrigens auch noch das alte Getriebe gehabt.

Also eines ist klar: 318i, 320i, 330i und 340i haben das gleiche Automatikgetriebe. Die lange Hinterachsübersetzung von 2,81 haben alle ausser dem 318i, der ist kürzer übersetzt (3,15).

Weiss jemand ob die Steuerung (Schaltpunkte) sich unterschiedet?

Die Diesel haben ja auch die gleichen Getriebe, aber definitiv eine andere Steuerung.

Da ist ja der 320i wirklich das "Opfer" bzw. Aschenputtel mit der 8-Gang ZF. Viel sinnvoller und harmonischer wäre die Trennung zwischen 320i und 330i gewesen. 320i mit 3,15 wäre sogar relativ harmonisch.

Zitat:

@dare100em schrieb am 27. Januar 2016 um 10:26:05 Uhr:

3,15 wäre sogar relativ harmonisch.

Das ist ja auch einfach das alte Hinterachsgetriebe vom 320i VFL, was man jetzt beim 318i verwendet.

Vom Drehmoment her wäre es also kein Problem gewesen.

Weiß jemand jetzt noch, warum der 320i mit Handschaltung seit dem Facelift eine deutlich kürzere Achse bekommen hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen