ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i schlechte Automatik ?

320i schlechte Automatik ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 7:35

Servus,

bin gerade in den Vorbereitungen zur Anschaffung eines F31 320i Jahreswagens, Ausstattung M Sport. Ich möchte das Auto eigentlich schon als Schaltwagen, mein Verkäufer erzählte mir aber, dass mangels Auswahl vermutlich ein Auto mit der 8Gang Automatik leichter zu finden sein wird. Auch im Netz gibt's fast ausschließlich Modelle in meiner Zusammenstellung (MPaket/Glasdach) mit Automatik.

Nun habe ich in einem Test der AMS aus dem letzten Jahr (neuer A4 TSI/200er C-Klasse/320i) gelesen, dass der Benziner in diesem Test recht müde war und die 8 Gang dazu veranlasst hat "hektisch hin- und her zu schalten". Lt. Tester funktioniert die ja eigentlich famose Automatik in den drehmomentstärkeren Modellen deutlich ruhiger und besser.

Sollte ich also hier doch in jedem Fall auf ein Schaltgetriebe bestehen bzw. mangels Auswahl doch neu bestellen? Ich dachte erst, warum nicht mal Automatik, obwohl ich eigentlich kein Freund davon bin. Aber nach dieser Aussage bin ich jetzt doch etwas am Zweifeln.

Grüße, Jochen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TePee schrieb am 25. Januar 2016 um 10:52:37 Uhr:

Mit Schaltgetriebe hat der 320i LCI eine HA-Übersetzung von 3,39. Leider habe ich keinen Vergleichswert vom Pre-LCI. Aber damit ist er sogar kürzer übersetzt als der 318i LCI (3,08 HA-Übers. und gleiches Getriebe).

P.S.: HA-Übersetzung ist nicht alles. Man muss immer auch die Getriebeübersetzungen mit betrachten.

320i F30 N20: 3,077

320i F30 B48: 3,385

Da das Getriebe ansonsten genau gleich übersetzt ist, ist beim LCI im Vergleich zum Vorgänger jeder Gang deutlich kürzer übersetzt worden. Da der B48 ein deutlich früher anliegendes, dazu leicht höheres Drehmoment hat, verstehe ich diese Maßnahme nicht, zumal diese für den Verbrauch suboptimal ist. Bei der Automatikversion ist es genau andersherum: Der 320i LCI wurde viel länger übersetzt als der 320i Pre - LCI. Vielleicht will man auf diese Weise Kunden dazu bewegen, die Automatik zu bestellen?

Zitat:

@rebel X schrieb am 25. Januar 2016 um 14:11:37 Uhr:

Die Automatik im neuen X1 ist eine andere bzw. nicht von ZF (trotz ebenfalls 8-Gang)...kann man also schlecht vergleichen.

Richtig, die stammt von Aisin (japanischer Hersteller).

Zitat:

@Torck schrieb am 26. Januar 2016 um 14:37:21 Uhr:

Versteht jeder von euch die Zahlen? Oder bin ich der einzige der sich traut nichts verstanden zu haben?

Es ist einfacher, als es ausschaut. Nimm das Motordrehmoment und multipliziere es mit der Achs, - und Getriebeübersetzung, fertig ist das Drehmoment am Rad. Will man die Drehzahl berechnen, sollte man Folgendes wissen: Reifenumfang (gibt´s Rechner im Internet, wer´s so nicht kann), und man sollte wissen, dass die Achs, - und Getriebeübersetzung immer multipliziert wird. Das Ergebnis sagt dann aus, um welchen Faktor sich der Motor schneller dreht als die Räder. So kann man ganz leicht die Motordrehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit berechnen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Danke für das Nachrechnen! Ich war auch erstaunt, dass der 320d und der 320i das gleiche Getriebe und die gleiche Hinterachsübersetzung haben.

Das Problem ist, dass die CO2 Werte eingehalten werden müssen. Legal geht das bei den Benzinern wohl nur so.

Mit dem Listen-Aufpreis von 1.750,- gegenüber dem 320d, ist der 330i hier die klare Empfehlung. Fährt sich untenrum ähnlich kraftvoll wie der 320d, und obenrum gibt es die Fahrleistungen eines 330d, mit dem Klang und der Laufruhe eines Benziners :cool:

Ganz schön absurd, dass man wegen den öko-Massnahmen jetzt zu den starken Benzinern getrieben wird :D

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 13:45

@dare100em: Auch wenn ich von Übersetzungsverhältnissen nicht viel verstehe, so ist doch deine Erklärung ausgesprochen einleuchtend und nachvollziehbar.

Die "Gefühle" des Testers sind somit wohl klar verständlich und mein Wunsch nach einem Handschalter beim 20i hiermit ganz klar verifiziert. Also: Definitiv Handschalter!

Dankeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@weissbierjojo vergiss aber nicht dass das nur auf den 320i LCI zutrifft. Der 320i VFL hat auch als Automatik eine andere Übersetzung.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 25. Januar 2016 um 08:55:07 Uhr:

Der C200 7-G Tronic aus dem Test ist z.b. viel kürzer übersetzt. Letzter Gang BMW/Mercedes: 1.8/2.2

Es stimmt, der Benz ist im größten Gang wesentlich kürzer übersetzt und da die Reifen den gleichen Umfang haben, kann man direkt vergleichen und feststellen: Beim BMW sind die Drehzahlen hier um etwa 20 Prozent geringer. Da das neue ZF - Getriebe jedoch eine deutlich größere Spreizung hat als das Mercedes - eigene 7 G - Tronic, sind die kleinen Gänge trotzdem ähnlich übersetzt.

Zitat:

@Torck schrieb am 26. Januar 2016 um 14:37:21 Uhr:

Zitat:

Wenn man sich im original BMW-Prospekt zum F3x LCI die Achsübersetzungen und die Getriebeabstufungen sowohl der Benziner, als auch der Diesel ansieht sieht man relativ klar was Phase ist:

Benziner 8-Gang Automat: 1-4-8 = 5-1,7-0,64 + Achse 2,81 --> 14 - 4,8 - 1,8

Benziner 6-Gang Handsch: 1-3-6 = 4,5-1,7-0,8 + Achse 3,4 ---> 15 - 5,8 - 2,7

Diesel 8-Gang Automat: 1-4-8 = 4,7-1,7-0,67 + Achse 2,56 ---> 12 - 4,4 - 1,7

Ergo: Die Diesel mit 8-Gang ZF sind - bis auf die Gänge 1 und 2 - unwesentlich länger übersetzt als die Benziner mit 8-Gang ZF. Selbst der 320d hat aber 400 Nm vs. 290 Nm des 320i. Um die Übersetzung und das Motormoment bereiningt liegt der 330i (4 Gang: 350 Nm * 4.8 = 1680 Nm Rad) quasi ab Gang 3 exakt auf dem Niveau des 320d (4 Gang: 400 Nm * 4,4 = 1760 Nm). Der 320i hat ~ 1400 Nm am Rad im 4-Gang mit 8-Gang ZF. Die Benziner drehen natürlich höher/halten das Moment länger.

Fazit: Die kleinen Benziner sind mit der 8-Gang ZF "totübersetzt". Beim 3er F3x LCI geht die 8-Gang ZF quasi mit allem Dieseln, bei den Benzinern sollte es aber wenigstens der 330i sein. 320i ist mit HS wesentlich "harmonsicher" übersetzt. Irgendeinen Tot muss man sterben.

Versteht jeder von euch die Zahlen? Oder bin ich der einzige der sich traut nichts verstanden zu haben?

Im Prinzip kennzeichnet die Gesamtübersetzung (die rechts hervorgehobenen Zahlen) das Verhältnis vom Motormoment zum Antriebsmoment (= Radmoment + Verluste). Daher je kleiner diese Zahl im entsprechenden Gang, desto weniger Antriebsmoment [bei gleicher Drehzahl bzw. im Drehmomentplateau] im Verhältnis zum Motormoment. Ist nun das Motormoment nicht allzu üppig - wie beim 318i oder 320i - "kämpft" der Motor mit den Gewalten (Trägheiten, Luftwiderstand, Reibverluste) bzw. muss die Automatik runterschalten um im kleineren Gang eine höhere Übersetzung des Motormoments zum Antriebsmoment zu bekommen (bei höherer Drehzahl).

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 26. Januar 2016 um 14:39:29 Uhr:

Danke für das Nachrechnen! Ich war auch erstaunt, dass der 320d und der 320i das gleiche Getriebe und die gleiche Hinterachsübersetzung haben.

Das Problem ist, dass die CO2 Werte eingehalten werden müssen. Legal geht das bei den Benzinern wohl nur so.

[...]

Ist nicht gleich aber in Summe seeehr nah beeinander - aus den von Dir genannten Gründen. Daraus resultieren auch die "phantastischen" Verbrauchswerte der kleinen Benziner mit der 8-gang-Automatik (auch im vergleich zum HS). Leider wird man das in der "hochtourigen" Realität schlecht umsetzen können:rolleyes:

Zitat:

@TePee schrieb am 25. Januar 2016 um 10:52:37 Uhr:

Mit Schaltgetriebe hat der 320i LCI eine HA-Übersetzung von 3,39. Leider habe ich keinen Vergleichswert vom Pre-LCI. Aber damit ist er sogar kürzer übersetzt als der 318i LCI (3,08 HA-Übers. und gleiches Getriebe).

P.S.: HA-Übersetzung ist nicht alles. Man muss immer auch die Getriebeübersetzungen mit betrachten.

320i F30 N20: 3,077

320i F30 B48: 3,385

Da das Getriebe ansonsten genau gleich übersetzt ist, ist beim LCI im Vergleich zum Vorgänger jeder Gang deutlich kürzer übersetzt worden. Da der B48 ein deutlich früher anliegendes, dazu leicht höheres Drehmoment hat, verstehe ich diese Maßnahme nicht, zumal diese für den Verbrauch suboptimal ist. Bei der Automatikversion ist es genau andersherum: Der 320i LCI wurde viel länger übersetzt als der 320i Pre - LCI. Vielleicht will man auf diese Weise Kunden dazu bewegen, die Automatik zu bestellen?

Zitat:

@rebel X schrieb am 25. Januar 2016 um 14:11:37 Uhr:

Die Automatik im neuen X1 ist eine andere bzw. nicht von ZF (trotz ebenfalls 8-Gang)...kann man also schlecht vergleichen.

Richtig, die stammt von Aisin (japanischer Hersteller).

Zitat:

@Torck schrieb am 26. Januar 2016 um 14:37:21 Uhr:

Versteht jeder von euch die Zahlen? Oder bin ich der einzige der sich traut nichts verstanden zu haben?

Es ist einfacher, als es ausschaut. Nimm das Motordrehmoment und multipliziere es mit der Achs, - und Getriebeübersetzung, fertig ist das Drehmoment am Rad. Will man die Drehzahl berechnen, sollte man Folgendes wissen: Reifenumfang (gibt´s Rechner im Internet, wer´s so nicht kann), und man sollte wissen, dass die Achs, - und Getriebeübersetzung immer multipliziert wird. Das Ergebnis sagt dann aus, um welchen Faktor sich der Motor schneller dreht als die Räder. So kann man ganz leicht die Motordrehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit berechnen.

Zitat:

@dare100em schrieb am 26. Januar 2016 um 16:31:40 Uhr:

Ist nicht gleich aber in Summe seeehr nah beeinander

Eigentlich sollten 320d LCI und 320i LCI genau gleich sein.

Vielleicht hast du einmal einen VFL erwischt.

Automatik ist jetzt bei beiden GAHP50Z

Hinterachsübersetzung 2,81

Also komplett gleich

Zitat:

@Torck schrieb am 26. Januar 2016 um 14:37:21 Uhr:

Zitat:

Wenn man sich im original BMW-Prospekt zum F3x LCI die Achsübersetzungen und die Getriebeabstufungen sowohl der Benziner, als auch der Diesel ansieht sieht man relativ klar was Phase ist:

Benziner 8-Gang Automat: 1-4-8 = 5-1,7-0,64 + Achse 2,81 --> 14 - 4,8 - 1,8

Benziner 6-Gang Handsch: 1-3-6 = 4,5-1,7-0,8 + Achse 3,4 ---> 15 - 5,8 - 2,7

Diesel 8-Gang Automat: 1-4-8 = 4,7-1,7-0,67 + Achse 2,56 ---> 12 - 4,4 - 1,7

Ergo: Die Diesel mit 8-Gang ZF sind - bis auf die Gänge 1 und 2 - unwesentlich länger übersetzt als die Benziner mit 8-Gang ZF. Selbst der 320d hat aber 400 Nm vs. 290 Nm des 320i. Um die Übersetzung und das Motormoment bereiningt liegt der 330i (4 Gang: 350 Nm * 4.8 = 1680 Nm Rad) quasi ab Gang 3 exakt auf dem Niveau des 320d (4 Gang: 400 Nm * 4,4 = 1760 Nm). Der 320i hat ~ 1400 Nm am Rad im 4-Gang mit 8-Gang ZF. Die Benziner drehen natürlich höher/halten das Moment länger.

Fazit: Die kleinen Benziner sind mit der 8-Gang ZF "totübersetzt". Beim 3er F3x LCI geht die 8-Gang ZF quasi mit allem Dieseln, bei den Benzinern sollte es aber wenigstens der 330i sein. 320i ist mit HS wesentlich "harmonsicher" übersetzt. Irgendeinen Tot muss man sterben.

Versteht jeder von euch die Zahlen? Oder bin ich der einzige der sich traut nichts verstanden zu haben?

Lol

Wäre für mich klar. ;-)

am 26. Januar 2016 um 20:53

Habe die Zahlen auch nicht verstanden... Macht aber einen sehr wichtigen Eindruck..

Mein 320 i schaltet übrigens für mich voll zufriedenstellend !

Zitat:

@stellabella schrieb am 26. Januar 2016 um 21:53:55 Uhr:

Habe die Zahlen auch nicht verstanden...

Sie stimmen auch nicht. @dare100em hat beim 320d die alte Automatik (8HP45) und beim 320i die neue (8HP50) genommen.

Ansonsten ist das doch aber sehr einfach zu verstehen: 320i, 330i und 320d haben als LCI-Automatik die exakt gleiche, extrem lange Sprit-Spar Übersetzung. Und während der 320d und der 330i das mit viel Drehmoment gut wegstecken, verhungert der 320i bei niedrigen Drehzahlen etwas.

...bin von Euch Jungs total begeistert wie Ihr das hier verständlich erklärt habt. Sowas liest man in keinem Automagazin, keiner macht sich die Mühe die Ursache für die plötzliche Disharmonie der kleinen Benziner mit der Automatik zu finden. Hier wird doch eindeutig zur Erreichung der CO2 Werte bei den kleinen Benzinern das perfekte Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe bei der Automatik geopfert.

Nochmals, ich zieh den Hut vor Euch für diese Erklärungen und Euren technischen Sachverstand. Dafür liebe ich dieses Forum!

Schönen Abend noch!

Gruß Andy

Und ich - auch wenn ich nichts für die teils kompetenten Beiträge getan habe - liebe solche Beiträge wie du ihn geschrieben hast! Danke dafür! Kommt viel zu selten vor, dass man dieses Forum mal wegen seines Wertes bzw für das, was manche hier an klasse Hilfe leisten, lobt bzw einfach mal direkt ausdrückt!

Der 320i ist jetzt nicht ein Ausbund an Sportlichkeit. Er wmpfiehlt sich mehr für Fahrer, die es etwas ruhiger haben wollen. Das macht er gut, da er ansich laufruhig ist. Will man dann doch etwas mehr Leistung und Spritzigkeit, empfiehlt sich auf jeden Fall der 328i, der alles deutlich besser kann. Bei 8000km im Jahr würde ich aber auf jeden Fall den 320i in Erwägung ziehen, und mit 8-Gang-Automatik, hektisch schalten tut sie generell nicht, kann die ZF-Automatik gar nicht, sie schaltet halt früher runter, und das auch mal um 2 bis 3 Gänge, um die abgeforderte Leistung zur Verfügung zu stellen. Bei ruhiger Fahrweise ist das ein ganz entspannter Antrieb.

Also unbedingt Probefahren um eigene Eindrücke zu gewinnen und bitte hier dann berichten, damit der Unsin von ams ausgeräumt wird.

Viele Grüße

Das Bessere ist der Feind des Guten und die Entwicklung geht natürlich immer weiter.

Wenn die Kunden vor Jahren so eine Automatik gehabt hätten, hätten sie sich die Finger abgeschleckt.

Auch in Zukunft wird man aber immer noch "ein Haar in der Suppe" finden können.

Das Gleiche gilt für die angeblich sooo wichtige Sportlichkeit/Schnelligkeit des/der Autos, wobei es in Diskussionen um lächerliche Zehntelsekunden geht, obwohl heute im öffentl. Verkehr prinzipiell auch nicht schneller gefahren wird als früher. Geht auch gar nicht, weil "überall" alles gleichgeschaltet und verboten wurde - und immer weiter wird:

Die Porsches, die ich so im Alltagsverkehr erlebe, fahren auch nicht schneller, als alle anderen ...

am 27. Januar 2016 um 7:14

Wenn einem der 320i völlig ausreichend ist, ist das absolut o.k. und bedarf keiner weiteren Diskussion! Aber einen 320i in Anbetracht seiner Leistung schön zu reden, nur weil die aktuelle Verkehrslage mehr Leistung eh nicht zulassen würde, finde ich absolut inakzeptabel! Sportlichkeit , durch höher motorisierte Fahrzeuge drückt sich nicht nur in höherer Endgeschwindigkeit aus , das hat auch was mit Spontanität, Elastizität etc. zu tun. Ist schwer jemandem zu vermitteln.Einem, der mit Leidenschaft Auto fährt, muss man soetwas nicht erklären. Wie gesagt, ich bin den 320i gefahren, und der wäre nichts für mich, da baut vw mit weniger Hubraum sprizigere Autos!lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen