ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i pfeift nach warm werden ab 1.500U/min

320i pfeift nach warm werden ab 1.500U/min

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 13:52

Hallo,

ich bin eben gerade von der Autobahn gekommen - hatte die Fenster auf und hab dann auf einmal ein seltsames ziemlich lautes Pfeifen feststellen müssen.

Das Symptom tritt auf, wenn:

- der Motor mehr als 1.500U/min dreht

- der Wagen warm ist - eben wollte ich es nochmal genauer hören - 5 min nach der Testfahrt: nichts - aber dann fing es wieder an.

- ein Gang drin ist - ob Gas gegeben wird oder er nur mit Schwung die Drehzahl erreicht ist egal

- kein Gang drin ist - Leerlauf + Stand - bei 1.500U/min fängts an.

Zum Auto:

BMW E46

320i

M54

BJ März 2001

155.000km

Vielleicht habt ihr ja eine Idee - das Geräusch geht, bei dem sonst so schönen Sechszylinder-Klang, echt aufn Sack :(

Viele Grüße

Simon

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

 

Ich habe z.B. auch das Problem, dass der Motor in der Warmlaufphase (Wassertemp. am Ende des blauen Bereichs - also sobald die Leerlaufdrehzahl runterregelt) eher bescheiden Gas annimmt und die Drehzahl beim Gasgeben kurz absackt und dann erst steigt. Ich habe schon sehr viele potientiell verantwortliche Teile (z.B. LMM, NWS, Vanosringe, Lamdas vor dem Kat) getauscht aber so richtig verschwunden ist es nicht. Wenn die Kiste dann erstmal warm ist, geht es aber.

Genau dieses Phänomen habe ich auch ;)

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 21:05

Also um die Fragen mal zu klären.. Wenn man im Auto sitzt und das Fenster etwas auf hat klingt es original wie der turbo des Kias (Diesel) meines Vaters.

Wenn man die Haube auf hat, klingt es eher wie ein zischen - pfeifen.

In der warmlaufphase nimmt er ziemlich gut gas an.. Da gab's bisher keine Probleme.

Drosselklappenverwirbelungen werden es aber wohl nicht sein, da doch das Geräusch Drehzahlabhängig und nicht unbedingt Gaspedal-stellungs-abhängig ist. Oder trotzdem nicht ausschließbar?

Könnte es evtl. ein defekter Unterdruckschlauch sein? Aber wieso tritt das Phänomen nur bei warmen Wetter und warm gefahrenen Motor auf?

Morgen fahre ich mal zur Uni und versuch genaueres zu hören.

Danke übrigens an alle, die sich hier beteiligen :)

Aber die Schläuche von deiner KGE auch oben die unter der Motorabdeckung sind in Ordnung, das Druckventil auch?

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 7:29

Das weiß ich noch nicht. Die genannten Bauteile habe ich noch nicht untersucht.

 

Hier sind es 20°C und ich bin eben knapp 20km Autobahn gefahren - kein Pfeifen...

Es sind wohl tatsächlich die paar Grad, die 'das Fass zum überlaufen bringen'.

 

Wo befindet sich das genannte Druckventil?

am 22. Juli 2014 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von S!L3NC3R

 

Genau dieses Phänomen habe ich auch ;)

Deinem Thread dazu folge ich auch gespannt :D

@TE: Nach der Beschreibung könnte es natürlich auch minimale Falschluft sein. Hinten an der Ansaugbrücke sind solche kleinen Blindstopfen aus Gummi, die wären für sowas auch heiße Kandidaten.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 12:18

Witzig - 27°C zurück - Autobahn - mittel-schonend gefahren - kein Pfeifen :D Komischer Kram.. bin kurz davor es einfach zu lassen.. vielleicht mal die Schläuche oben kontrollieren, aber wenn es erstmal aufhört, kann ich damit leben :D

Guten Abend zusammen

Sry das ich dieses Thema nochmal hier hoch hole,

Ich habe seit ca. 1 Woche ein komisches pfeifen aus dem motorraum, immer im kaltstart es verschwinden manchmal nach 20 min und ab und zu bleibt es dauert da .Zu. Auto Bmw e46 320ci mit m54b22 Motor .Ich kann das Geräusch nicht zu Ordnung, Und wollte euch mal fragen ob ihr es Vllt raus hören könnt

Hallo

 

Hast du einen Viscolüfter?

Hört sich fast an, als ob so einer ständig mitläuft.

 

Gruß Stormy

Soweit ich weiß hat der 320ci kein Viscolüfter .Meinst du denn Lüfter der am Riemen antrieb drinne ist ??

https://youtu.be/5sQXNhIWJPc

 

 

 

Hier im Video hört man es besser

Ja, den meinte ich, der mit dem Riemen angetrieben wird.

 

Wenn deiner kein hat, dann tippe ich auf eine defekte Rolle des Riementriebes. Nim mal den Riemen ab und laß den Motor laufen (max 1 min) und teste, ob das Geräusch noch da ist.

Danke Schonmal werde ich morgen mal testen ,die Rollen auch nochmal direkt überprüfen??

Ja, an jeder Rolle mit der Hand drehen ;-)

Die Umlenkrolle und die Spannrolle haben Kappen aus Plastik, wenn man die mit einem kleinen Schraubenzieher angebellt, sieht man das Kugellager. Wenns da braun raus kommt, ist schon lange kein Fett mehr drin ;-)

Ok danke die

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i pfeift nach warm werden ab 1.500U/min