ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i pfeift nach warm werden ab 1.500U/min

320i pfeift nach warm werden ab 1.500U/min

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 13:52

Hallo,

ich bin eben gerade von der Autobahn gekommen - hatte die Fenster auf und hab dann auf einmal ein seltsames ziemlich lautes Pfeifen feststellen müssen.

Das Symptom tritt auf, wenn:

- der Motor mehr als 1.500U/min dreht

- der Wagen warm ist - eben wollte ich es nochmal genauer hören - 5 min nach der Testfahrt: nichts - aber dann fing es wieder an.

- ein Gang drin ist - ob Gas gegeben wird oder er nur mit Schwung die Drehzahl erreicht ist egal

- kein Gang drin ist - Leerlauf + Stand - bei 1.500U/min fängts an.

Zum Auto:

BMW E46

320i

M54

BJ März 2001

155.000km

Vielleicht habt ihr ja eine Idee - das Geräusch geht, bei dem sonst so schönen Sechszylinder-Klang, echt aufn Sack :(

Viele Grüße

Simon

Ähnliche Themen
45 Antworten

Klar, lieber haben als brauchen, sag ich immer. Ich hab sie auch bei mir neu geholt.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 19:22

So - eben Faltenbalg, Zwischenteil und Rohrkrümmer gewechselt - sahen alle noch einigermaßen ok aus... Ölfiltergehäusedichtungen wurden auch neu gemacht...

Nach 10 Min warm fahren pfeift der Gute wieder ...

Hat jemand weitere Ansätze?

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 18:39

Ist noch aktuell :/

Hast Du die Klima an?

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 22:30

Ne, Klima ist aus.

Von wo kam noch mal das Pfeifen?

Hattest du die LLM und Drosselklappe draußen?

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 14:15

Pfeifen kam wahrscheinlich von der Fahrerseite - ist aber sehr schwierig zu identifizieren.

Nein LLM und Drosselklappe blieben drin, da ich bei der LLM nicht auf Anhieb wusste, wie ich diese zu lösen habe. Außerdem waren beide Bauteile ziemlich sauber, daher sparte ich mir das ausbauen und reinigen.

Was hätte ich denn mit der ausgebauten LLM / Drosselklappe machen können?

Bin letztens über die Autobahn zur Uni gefahren - war früh und dementsprechend nur 20°C warm - und konnte kein Pfeifen wahrnehmen. Die Tage war es wieder 30°C - dementsprechend ging das Pfeifen wieder los. Interessant das diese relativ kleine Temperaturdifferenz so einen Effekt hat.

Richte mal dein Augenmerk auf die Rollen und Riemen vorne... Mach mal die Riemen ab und dreh mal an den Rollen. Wenn es da nicht rund und ohne Rasseln geht ist das vielleicht dein Problem. Generatorfreilauf und Wapu kontrollieren, das Lager von der Wapu geht auch gerne mal kaputt.

Das abbauen der Drosselklappe und des LLM hätte Dir die Gewissheit gegeben das die Dichtung hinter der DSK auch funktioniert. Der LLM hängt gerne mal, da er sehr Staubig ist.

Ist doch kein Problem erst den LLM mit den 2 Schrauben abzu bauen und dann die Drosselklappe mit den 4 Schrauben?

Naja, die Drosselklappe ist aber schon nicht so nebenbei auszubauen. Auch nicht unmöglich, aber schon etwas lästig. ;)

Gib mir ne 1/2 h :-) und da trinke ich noch einen Kaffee nebenbei...

am 21. Juli 2014 um 6:19

Ist es ein hohes Pfeifen oder mehr ein Säuseln? Und bist du dir sicher, dass es von der Fahrerseite kommt? Mein erster Ansatz beim Lesen deines Anfangspostings war - Riss im Krümmer/Kat.

Das passiert bei den R6 ganz gerne mal. Bei mir ist auch einer undicht und das gibt ein sehr unschönes Geräusch (Rasseln/Pfeifen), das man vor allem bei offenem Fenster und Vorbeifahren an Häusern, Mauern etc. hört.

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

Ist es ein hohes Pfeifen oder mehr ein Säuseln? Und bist du dir sicher, dass es von der Fahrerseite kommt? Mein erster Ansatz beim Lesen deines Anfangspostings war - Riss im Krümmer/Kat.

Das passiert bei den R6 ganz gerne mal. Bei mir ist auch einer undicht und das gibt ein sehr unschönes Geräusch (Rasseln/Pfeifen), das man vor allem bei offenem Fenster und Vorbeifahren an Häusern, Mauern etc. hört.

Was dann aber sein sollte ist eine Grausame Warmlaufphase, oder? Idee ist aber sehr gut :-)

am 21. Juli 2014 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

 

Was dann aber sein sollte ist eine Grausame Warmlaufphase, oder? Idee ist aber sehr gut :-)

Wieso?

Also nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich kann mir das durchaus vorstellen. Ich habe z.B. auch das Problem, dass der Motor in der Warmlaufphase (Wassertemp. am Ende des blauen Bereichs - also sobald die Leerlaufdrehzahl runterregelt) eher bescheiden Gas annimmt und die Drehzahl beim Gasgeben kurz absackt und dann erst steigt. Ich habe schon sehr viele potientiell verantwortliche Teile (z.B. LMM, NWS, Vanosringe, Lamdas vor dem Kat) getauscht aber so richtig verschwunden ist es nicht. Wenn die Kiste dann erstmal warm ist, geht es aber.

Den undichten Krümmer hätte ich dafür jetzt aber nicht verantwortlich gemacht, da die Lamdas vor'm Kat ja trotzdem vernünftig regeln und lediglich die eine Nachkatsonde des betroffenen Krümmers etwas ausschlägt, aber das sollte ja keinen Einfluss auf die Gemischaufbereitung haben.

Erklären wie das technisch zu Stande kommt muss jemand anderes - aber ich kann dir sagen das wenn er da nicht dicht ist, genau die Probleme entstehen können.

Das wird auch einen teil an den Regelsonden liegen. Bei meinem M43 hats geholfen - neuer Krümmer und ruhe ist. Leider ein ganz schön teurer Aufwand gerade beim M54.

am 21. Juli 2014 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Erklären wie das technisch zu Stande kommt muss jemand anderes - aber ich kann dir sagen das wenn er da nicht dicht ist, genau die Probleme entstehen können.

Das wird auch einen teil an den Regelsonden liegen. Bei meinem M43 hats geholfen - neuer Krümmer und ruhe ist. Leider ein ganz schön teurer Aufwand gerade beim M54.

Okay, trotzdem danke für den Ansatz! :)

Beim M54 geht das eigentlich, da man hier normalerweise keinen neuen Krümmer braucht. Die Katpatrone ist da nur eingeschweißt und genau diese Schweißnähte reißen gerne mal. Also die kann man problemlos wieder neu verschweißen (lassen). Bleibt halt "nur" der Ärger mit dem Ausbau der ganzen AGA :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i pfeift nach warm werden ab 1.500U/min