320i N43 Ruckeln und Startprobleme
Hallo,
unser 320i Bj 2008 (N43) ruckelt manchmal.
Fühlt sich an als ob man kurz vom Gas geht.
Zusätzlich hat er manchmal Startprobleme.
Die Batterie ist in Ordnung! Der Anlasser zieht gut durch - startet aber nicht, als ob er keinen Sprit bekommt.
Folgendes wurde gemacht :
1. Katalysator und Stickoxidsensor ersetzt bei 63450km
2. alle 4 Zündspulen und Zündkerzen ersetzt bei 64800km
3. Software Update auf neusten Stand bei 64800km
4. Kraftstoffpumpe ersetzt bei 65560km
5. Sensor Niederdruck Kraftstoffleitung ersetzt bei 65880km
6. wieder alle 4 Zündspulen ersetzt (Rückrufaktion bei BMW) bei 65880km
Es brennt keine Störlampe und der Fehlerspeicher ist leer!!!
Die Werkstatt weiss nicht mehr weiter.
Die Garantie läuft jetzt dann aus
Was kann man noch machen?????
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tschango33
War bei meinem 320i auch im FehlerspeicherZitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Hallo,so heute mal wieder den Fehlerspeicher ausgelesen.
Meldung:
Nox Kat verschwefeltKilometerstand jetzt 72500km
????Langsam macht es keinen Spaß mehr!!
Nach 300 km Autobahn hat sich der Kat regeneriert. ( keine Meldung mehr im FS.)
Fahre sonst hauptsächlich Kurzstrecke.Zitat Wiki:
Schwefelproblematik: Da es in Deutschland keinen völlig schwefelfreien Kraftstoff gibt, müssen Fahrzeuge mit Magermix-Ottomotor und Speicherkat mit Super-Plus-Kraftstoff (Schwefelgehalt max. 10 ppm) betrieben werden. Im Speicherkat kommt es trotzdem zu einer ungewollten Einlagerung des Schwefels und dadurch zu einer Vergiftung des Speichermaterials durch Sulfatbildung. Um den Schwefel herauszulösen und wieder in Schwefeldioxid umzuwandeln (SO2), muss die Abgastemperatur in regelmäßigen Abständen auf 650 Grad erhöht werden.
Quelle:🙂
Der NOX Kat wird alle 60 - 90 Sekunden regeneriert, in dem das Gemisch für 2 Sekunden angefettet wird. Das kriegt der auch auf Kurzstrecke hin.
49 Antworten
Da selbst der Hersteller mit dem Motor völlig überfordert ist, kannst du da lange suchen.
Der N43 ist einfach technisch total überzüchtet.
Hallo,
inwiefern treffen die in diesem Thread gemachten Aussagen auch auf den N46 zu (150PS)? Ich habe nämlich das Problem mit dem Gelegentlichen Motorruckeln ebenfalls, allerdings bei diesem Motor.
Zitat:
Original geschrieben von Jackie78
Hallo,inwiefern treffen die in diesem Thread gemachten Aussagen auch auf den N46 zu (150PS)? Ich habe nämlich das Problem mit dem Gelegentlichen Motorruckeln ebenfalls, allerdings bei diesem Motor.
Hi Jackie78,
das hier Beschriebene betrifft im Wesentlichen die Direkteinspritzer (N43 bzw. die entsprechenden Sechszylinder). Sie rühren hauptsächlich aus der Direkteinspritzung (hat der N46 nicht) und der Zündanlage (Zündspulen und -kerzen), die sind bei den Direkteinspritzern wohl auch fehleranfälliger. Das liegt wahrscheinlich daran, dass bei den dort bei Teillast mageren Kraftstoffgemischen eine höhere Zündfunkenenergie erforderlich ist (trifft beim N46 nicht zu).
Man korrigiere mich, falls ich falsch liege...
Gruss Rainer
Zitat:
Original geschrieben von rainer_b
Hi Jackie78,Zitat:
Original geschrieben von Jackie78
Hallo,inwiefern treffen die in diesem Thread gemachten Aussagen auch auf den N46 zu (150PS)? Ich habe nämlich das Problem mit dem Gelegentlichen Motorruckeln ebenfalls, allerdings bei diesem Motor.
das hier Beschriebene betrifft im Wesentlichen die Direkteinspritzer (N43 bzw. die entsprechenden Sechszylinder). Sie rühren hauptsächlich aus der Direkteinspritzung (hat der N46 nicht) und der Zündanlage (Zündspulen und -kerzen), die sind bei den Direkteinspritzern wohl auch fehleranfälliger. Das liegt wahrscheinlich daran, dass bei den dort bei Teillast mageren Kraftstoffgemischen eine höhere Zündfunkenenergie erforderlich ist (trifft beim N46 nicht zu).
Man korrigiere mich, falls ich falsch liege...
Gruss Rainer