ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i N43 Ruckeln und Startprobleme

320i N43 Ruckeln und Startprobleme

BMW 3er
Themenstarteram 8. November 2012 um 20:33

Hallo,

unser 320i Bj 2008 (N43) ruckelt manchmal.

Fühlt sich an als ob man kurz vom Gas geht.

Zusätzlich hat er manchmal Startprobleme.

Die Batterie ist in Ordnung! Der Anlasser zieht gut durch - startet aber nicht, als ob er keinen Sprit bekommt.

Folgendes wurde gemacht :

1. Katalysator und Stickoxidsensor ersetzt bei 63450km

2. alle 4 Zündspulen und Zündkerzen ersetzt bei 64800km

3. Software Update auf neusten Stand bei 64800km

4. Kraftstoffpumpe ersetzt bei 65560km

5. Sensor Niederdruck Kraftstoffleitung ersetzt bei 65880km

6. wieder alle 4 Zündspulen ersetzt (Rückrufaktion bei BMW) bei 65880km

Es brennt keine Störlampe und der Fehlerspeicher ist leer!!!

Die Werkstatt weiss nicht mehr weiter.

Die Garantie läuft jetzt dann aus

Was kann man noch machen?????

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2013 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von tschango33

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,

so heute mal wieder den Fehlerspeicher ausgelesen.

Meldung:

Nox Kat verschwefelt

Kilometerstand jetzt 72500km

????

Langsam macht es keinen Spaß mehr!!

War bei meinem 320i auch im Fehlerspeicher

Nach 300 km Autobahn hat sich der Kat regeneriert. ( keine Meldung mehr im FS.)

Fahre sonst hauptsächlich Kurzstrecke.

Zitat Wiki:

Schwefelproblematik: Da es in Deutschland keinen völlig schwefelfreien Kraftstoff gibt, müssen Fahrzeuge mit Magermix-Ottomotor und Speicherkat mit Super-Plus-Kraftstoff (Schwefelgehalt max. 10 ppm) betrieben werden. Im Speicherkat kommt es trotzdem zu einer ungewollten Einlagerung des Schwefels und dadurch zu einer Vergiftung des Speichermaterials durch Sulfatbildung. Um den Schwefel herauszulösen und wieder in Schwefeldioxid umzuwandeln (SO2), muss die Abgastemperatur in regelmäßigen Abständen auf 650 Grad erhöht werden.

Quelle:

:)

Der NOX Kat wird alle 60 - 90 Sekunden regeneriert, in dem das Gemisch für 2 Sekunden angefettet wird. Das kriegt der auch auf Kurzstrecke hin.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,

 

unser 320i Bj 2008 (N43) ruckelt manchmal.

Fühlt sich an als ob man kurz vom Gas geht.

Zusätzlich hat er manchmal Startprobleme.

Die Batterie ist in Ordnung! Der Anlasser zieht gut durch - startet aber nicht, als ob er keinen Sprit bekommt.

 

Folgendes wurde gemacht :

 

1. Katalysator und Stickoxidsensor ersetzt

2. alle 4 Zündspulen und Zündkerzen ersetzt

3. Software Update auf neusten Stand

4. Kraftstoffpumpe ersetzt

5. Sensor Niederdruck Kraftstoffleitung ersetzt

6. wieder alle 4 Zündspulen ersetzt (Rückrufaktion bei BMW)

 

Es brennt keine Störlampe und der Fehlerspeicher ist leer!!!

 

Die Werkstatt weiss nicht mehr weiter.

Die Garantie läuft jetzt dann aus

Was kann man noch machen?????

Bei Bj. 2008 gehe ich davon aus, dass Du von der Euro-Plus sprichst.

Stell in jedem Fall sicher, dass, solange die Pseudo-Euro+ noch irgendwas bringt, die Sache Sache hoffentlich geregelt wird.

Wenn Dein Händler nicht mehr weiter weiß, geh zu einem Anderen, wenn das möglich ist.

Das mit dem Ruckeln (wie Gas zurücknehmen) macht meiner (318i, BJ 2009) auch manchmal. Hab das Gefühl, dass es öfter vorkommt, wenn ich viel Kurzstrecke (Stadt) fahre. Da das aber selten vorkommt, ist auch das Geruckel wahrscheinlich selten bei mir. Ich habs 1x moniert, 2x wurden alle Zündspulen und -kerzen gewechselt, geändert hat sich nichts. Ist wahrscheinlich "Stand der Technik" und wenn es nicht häufiger wird, muss ich mich wohl damit abfinden. Startschwierigkeiten habe ich aber nie. Wenn das bei Dir so ist, dass er garnicht anspringt (bzw. erst nach mehreren Versuchen) müsste das aber im Fehlerspeicher auftauchen, so dass die Werkstatt die Ursache eigentlich sehen müsste.

Der Werkstattmensch hat bei meinen Fragen, wieso das mit dem Geruckel so ein Problem ist und ob eine Chance auf Behebung besteht auch nur abgewunken und mir zu verstehen gegeben, dass sich BMW wohl aufgrund dieser Probleme von dieser Technik zurückzieht - jetzt sind ja auch die kleinen Benziner alle mit Turbos...

So wie ich das aus diversen Foren bisher rausgelesen habe, kommen bei Dir ja eigentlich nur noch Hochdruckpumpe und Injektoren in Frage. Ist aber bei den 4Zylindern wohl eher selten und vor allem teuer und hat auch nicht immer geholfen...

Falls Du tatsächlich eine vollständige Behebung des Problems schaffst, poste es bitte hier, es interessiert sicher nicht nur mich.

Gruss Rainer

Die Startprobleme sind definitiv nicht normal.

Wie oft kommt das denn vor und wie lange mußt Du dann orgeln?

Mit dem Ruckeln wirst Du wahscheinlich leben müssen. Meiner macht es gelegentlich 1 bis 2 mal wenn ich kurz nach dem Kaltstart gleichmäßig mit Teillast fahre. Wenn es nicht mehr wird stört mich das aber nicht. Diese Problematik ist bekannt und Du wirst in den Foren viel dazu finden. Auch daß es beim N43 nicht wirklich eine Abhilfe gibt.

Injektoren und Zündspulen sind bei diesem Motor die anfälligen Stellen. Die Hochdruckpumpe eigentlich weniger.

Unter diesem Faden stehen ja bei "Ähnliche Themen" (unten) schon einige Beiträge, die sich damit befasst haben, eine definitive Lösung konnte aber keiner präsentieren. Was auch oft genannt wird, sind Super+ und Softwareupdate - Super+ hilft aber definitiv nicht, ich tanke das nur und bin auch nicht 100% geheilt.

Beim Softwareupdate könnte ich mir das schon eher vorstellen, da die Probleme wohl auf den Magermix- bzw. Schichtladebetrieb (bei Teillast) zurück zu führen sind (was sich sicher per Software beeinflussen läst). Ich stelle mir den Schichtladebetrieb jedenfalls etwa "tricky" vor, da in diesem Betriebszustand nur im Bereich der Zündkerze ein zündfähiges Gemisch erzeugt wird. Da spielen dann aber nicht nur Bauteiltoleranzen bei den Injektoren mit rein (Strahlverteilung), sondern m. E. evtl. auch Toleranzen im Zylinderkopf und den Ventilen (Verwirbelung der Ansaugluft kann evtl. auch die Strahlverteilung beeinflussen). So könnte man jedenfalls erklären, warum das Problem bei den einen mehr, bei den anderen weniger und bei den meisten (fast) nicht auftritt und durch den Tausch der anderen Komponenten keine Abhilfe erreicht wird.

Die Probleme im Schichtlade- oder Magerbetrieb könnte man natürlich mittels Software beheben - mit der Folge eines deutlichen Mehrverbrauches - einige Beiträge deuten jedenfalls darauf hin (Mehrverbrauch nach Update).

Sind nur so meine Gedanken dazu - man korrigiere mich, wenn ich hier auf dem Holzweg bin...

Aber wie Pit32 schon schrieb - die Startprobleme gehören wohl in eine andere Kategorie und sollten sich beheben lassen.

Gruss Rainer

Themenstarteram 9. November 2012 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Bei Bj. 2008 gehe ich davon aus, dass Du von der Euro-Plus sprichst.

Hallo,

ja es geht um die Euro-Plus

Zitat:

Original geschrieben von rainer_b

Hab das Gefühl, dass es öfter vorkommt, wenn ich viel Kurzstrecke (Stadt) fahre.

Ja bei uns sind es auch die Kurzstrecken!

Zitat:

Original geschrieben von rainer_b

Startschwierigkeiten habe ich aber nie. Wenn das bei Dir so ist, dass er garnicht anspringt (bzw. erst nach mehreren Versuchen) müsste das aber im Fehlerspeicher auftauchen, so dass die Werkstatt die Ursache eigentlich sehen müsste

Gruss Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Die Startprobleme sind definitiv nicht normal.

Wie oft kommt das denn vor und wie lange mußt Du dann orgeln?

Der Anlasser zieht durch, aber es dauert dann 5-7 sek bis er anläuft.

Natürlich nur ganz selten. Immer abens, wenn er den ganzen Tag drausen stand. In der Garage am Morgen nie.

 

Heute wollte ich eine Anschlußgarantie abschließen-der Händler lehnte ab??

Gruß

BMW Freund

Dann schließ sie bei nem anderen Händler ab.

Also wenn der Motor nur ganz selten mal 5-7s zum Anlassen braucht und nur gelegentlich mal ruckelt ist meine Empfehlung: Fahr damit und laß es wie es ist. Vielleicht öfters auch mal 'ne längere Strecke fahren

Die lange Startzeit war bei uns bisher immer auf eine defekte Hochdruckpumpe zurückzuführen, allerdings eher beim N53 und fast immer bei niedrigeren Außentemperaturen.

N43 Hochdruckpumpe defekt ist etwas seltener aber nicht untypisch. Glaube dafür gabs auch ein Fehlerbild.

Beim N43 hab ich bei dem 116i (Wagen der Frau des Meisters xD) mehrfach (10+) Zündspulen, Zündkerzen und Injektoren gewechselt. Bringt nicht sehr viel wie du siehst :p. Das Problem ist hierbei die Motorkonstruktion in Verbindung mit der Fahrweise. Etwas mehr Drehzahl bringt den Kleinen auf Trab und verhindert starke Verkokungen an den Injektoren.

Ohne Fehlerspeichereintrag einfach mal das entsprechende Testmodul das des behandelt abarbeiten.

Themenstarteram 12. November 2012 um 15:46

Am nächsten Di. kommt er zum letzten mal vor die E+ abläuft in die Werkstatt.

Wenn sie wieder nichts finden müssen wir wohl damit leben.

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 27. November 2012 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Am nächsten Di. kommt er zum letzten mal vor die E+ abläuft in die Werkstatt.

Wenn sie wieder nichts finden müssen wir wohl damit leben.

Gruß

BMW Freund

Hallo,

so heute Auto (nach einer Woche) wieder bekommen.

Hochdruckpumpe wurde getestet - soll angeblich gut sein.

Injektoren wurden ersetzt und die aktuellste Software aufgespielt.

Jetzt schauen wir mal wie er läuft.

 

Übrigens habe ich heute mal einen Verbrauchsvergleich beim Hintereinanderfahren gemacht. Ich vor dem E90.

Ergebnis:

Alter Saugbenziner Reihensechszylinder aus dem E39 im E60.

M54 mit 3 Liter Hubraum und etwas mehr Gewicht auf den Rippen als ein E90 und mit einer Reifengröße höher. --> 8,8 Liter

Neuer N43 Vierzylinder E90 mit 2 Liter Hubraum. --> 7,2 Liter

Ok, der E90 war kalt / der E60 auf Betriebstemperatur.

Ob die ganze neue Technik sich da wohl irgendwann mal bezahlt macht, bleibt als wenig Fahrer fraglich!!

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Jetzt schauen wir mal wie er läuft.

Hallo,

so kurzen Zwischenstand:

Das ruckeln ist bis jetzt weg (Klopfen auf Holz)

Die Startprobleme sind immer noch da ???

Die Werkstatt ist Ratlos !!!

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Die Startprobleme sind immer noch da ???

Die Werkstatt ist Ratlos !!!

Hallo,

so neuer Stand:

Wir sind in eine andere Werkstatt.

Dort wurde die Hochdruckpumpe ersetzt!

Na dann schauen wir mal ob es jetzt gut ist.

Die Hoffnung ist groß!

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,

so neuer Stand:

Wir sind in eine andere Werkstatt.

Dort wurde die Hochdruckpumpe ersetzt!

Na dann schauen wir mal ob es jetzt gut ist.

Die Hoffnung ist groß!

Gruß

BMW Freund

Hallo,

wollte mal wieder den neusten Stand melden.

1 Monat hat das Auto jetzt perfekt gestartet.

Gestern abend wieder die gleichen Startprobleme wie vorher??

Gruß

BMW Freund

am 21. März 2013 um 19:12

Hallo,

das Problem scheint jetzt bei allen N43 Motoren zu kommen im PuMA steht nichts!

-Steuerzeiten passen (beim prüfen)

aber es kann durchaus sein das die Laufschiene der Steuerkette weggebrochen ist und die Ölpumpe verstopft dadurch bekommt die VANOS kein Öl bzw. auch der Kettenspanner nicht mehr bzw. wird

nicht mit ausreichend Öl versorgt! Dadurch verstellen sich die Steuerzeiten! Kette hat sich auch gelengt.

Fehlerspeichereintrag: Einlassnockenwelle zur Auslassnockenwelle: Referenz unplausibel oder so ähnlich

Maßnahme: neue Steuerkette,

Alle Führungsschienen neu

neuen Kettenspanner

Ölservice durchführen! evtl. Intervall verkürzen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i N43 Ruckeln und Startprobleme