ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i Motorumbau auf 328i

320i Motorumbau auf 328i

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. August 2014 um 7:19

Hallo Leute,

wie oben zu lesen steht im Winter ein Umbau von 320i auf 328i (beides VFL) an.

Den Motor einzubauen ist kein Problem, sollte recht einfach von der Hand gehen.

Nur hätte ich vorher noch paar Fragen:

1. Wenn ich das MSG vom 328i flashe/flashen lasse, kann BMW das dann auf meine EWS programmieren? Sprich meine Fahrgestellnummer eintragen?

2. Passt der Motor mit dem Getriebe und der Kupplung und so?

3. Der Motor hat laut Verkäufer 140tkm, gibt es etwas dass ich vorsorglich erneuern sollte bevor er in meinem Auto Einzug nimmt?

MfG

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Bremsen ist nicht das Problem, sondern die kurze HA des 320. Du fährst ja laufend in den Begrenzer. Tacho stimmt auch nicht mehr. Flashen geht, aber kann nicht jeder wg. anderer ZUSB. Die BMW SW merkt, dass es ein 320 ist und lässt die 328er SW nicht zu.

Korrektur: Vorderrad Bremsen sind doch grösser als beim 320.

Der Tacho sollte noch stimmen, da ich es anders rum kenne: für mehr "Biss" einfach ein kleineres Diff rein - soweit ich das mal irgendwo gelesen habe. Dass er dafür im Begrenzer rumfährt, ist aber klar. Hatte selbst mal einen 323i auf 328i umgebaut - aber so gekauft. Laut Vorbesitzer wurde nur der Motor getauscht & das Steuergerät umgeschrieben.

HA 320i=3,45; HA 328i=2,93 Du meinst also die grössere Drehzahldifferenz stört nicht.

Hast recht Tacho ist o.k.:)

Themenstarteram 15. August 2014 um 14:05

Für das Motor tauschen brauche ich niemanden. Übernehme ich selbst.

Thema Bremsen ist auch schon erledigt. VA ist eine VMAXX Bremsanlage montiert.

MSG vom 328 ist dabei. Somit muss auf das 320 MSG keine andere Software drauf, sondern das 328 MSG nur auf meine EWS angepasst werden. Das sollte ja möglich sein.

Differential wird erst einmal das vom 320 bleiben. Wird dann aber im Nachhinein ausgetauscht. Dürfte ja aber nicht so schlimm sein, da ich nicht viel Autobahn fahre.

MFG

Bekommst du die Schlüssel vom Spender dazu? Dann könntest du da die Platinen bzw Transponder umbauen. Oder du schaust, dass du die Schlösser auch mit dazubekommst und baust die auch um. Das geht unkomplizierter.

Soweit ich weiß, kann man einmal beschriebene Transponder nicht neu beschreiben.

Einfach die 328er Software auf das alte Motorsteuergerät und fertig ist der Spuk. Jemanden zu finden der die MS42 auf Werkzustand zurücksetzt ist deutlich schwieriger und kostenintensiver.

Themenstarteram 18. August 2014 um 6:20

Gibt es denn jemanden der mir die 328er Software auf mein altes 320er MSG schreiben kann?

Ich habe mit diesem Anbieter sehr gute Erfahrungen gemacht.

Der kennt sich aus.

Hat uns 1000€ erspart, als das Motorsteuergerät des e46 meines Vaters defekt war.

:)

MSG e46

Wie ist das denn weggeschmort? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von rosyfan19

Wie ist das denn weggeschmort? :eek:

Eine defekte Zündspule hat das MSG gekillt. :mad:

am 18. August 2014 um 9:27

Autsch.

Zitat:

Original geschrieben von tschango33

Zitat:

Original geschrieben von rosyfan19

Wie ist das denn weggeschmort? :eek:

Eine defekte Zündspule hat das MSG gekillt. :mad:

Bitter.

Themenstarteram 18. August 2014 um 9:47

Habe mal mit dem Anbieter Kontakt aufgenommen. :)

Danke schonmal :)

Zitat:

Original geschrieben von maximan07

Gibt es denn jemanden der mir die 328er Software auf mein altes 320er MSG schreiben kann?

Bitburg? Wenn Du es schaffst nach Bonn zu kommen, kann ich Dir das easy umschreiben ;)

Hey Leute ich möchte auch mein e46 320i m52 coupe auf 328i umbauen, ich würde nur gerne meinen schlüssel etc behalten.

Gibt es hier jemand der mir die 328i Software auf mein 320i Steuergerät schreiben kann ?

 

Gruß Tim

Zitat:

@Leinad78 schrieb am 18. August 2014 um 12:39:46 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von maximan07

Gibt es denn jemanden der mir die 328er Software auf mein altes 320er MSG schreiben kann?

Bitburg? Wenn Du es schaffst nach Bonn zu kommen, kann ich Dir das easy umschreiben ;)

Hey kannst du mir da weiterhelfen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i Motorumbau auf 328i