320i gegen 320d

BMW 3er E46

Hallo erstmal,

falls es hier irgend jemanden interessiert: Den 320i kann man ja wohl voll in die Tonne treten.

Habe seit heute Vormittag einen 320i Limo als Leihwagen und habe damit jetzt nochmal einen direkten Vergleich zwischen Benziner und Diesel.
Das sich der 6Zyl Benziner bei höherer Drehzahl besser anhört als der 4Zyl Diesel, ist aber auch schon das einzige Argument, dass für ihn spricht.
Durchzugsvermögen und Beschleinigung ist für den Benziner anscheinend ein Fremdwort.
Wo steckt die Leistung?
Schwachschwachschwach, da is nix mit Freude am Fahren 🙁

Außerdem wollte ich noch gesagt haben: Mein Diesel ist wesentlich schneller warm, als diese lahme Krücke.

Servus Olav, angefressen

Beste Antwort im Thema

bin auch langjähriger bmw fahrer, überhaupt nur bmw, e34 520, dann e39 525tds später e36 320 und e46 320 und seit 1,5 e46 320 d. wenn um geschwindigkeit geht, kann man die benziner wircklich nicht mit turbodieseln vergleichen, beide haben vorteile und nachteile. da ich eh fast ausschließlich land und autobahn fahre, ist für mich ein diesel eher angebracht. ok steuern sind etwas teuerer, aber verbrauch allemal weniger. wenn ich ehrlich sein soll, ist der diesel, zumindest bei bmw, immer schneller. Der 6-Zylinder dieseltraktor ballert einem 525i den wind weg wenns hart auf hart kommt. auch mit dem e46320d bin ich schneller auf 240kmh gekommen als mit dem benziner, und das au noch vollbeladen ca200kg.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Kann ich überhaupt nicht bestätigen

Gruß Sascha

Wer wird denn gleich... 😉

Der 320i hat eine sehr gleichmäßige Kraftentfaltung und seine Leistung holt er sich im oberen Drehzahlbereich. Der Diesel hingegen hat bärige Kräfte bereits bei unteren Drehzahlen, ihm fehlen aber hohe Drehzahlen.

Wenn beide Fahrzeuge gegeneinander fahren, wird der 320i immer etwas schneller sein. Das rein subjektiv bessere Gefühl hast du aber im Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

...Wenn beide Fahrzeuge gegeneinander fahren, wird der 320i immer etwas schneller sein. Das rein subjektiv bessere Gefühl hast du aber im Diesel...

Falsch! Der Diesel hat aufgrund des höheren Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen den Vorteil bei der Elastizitätsprüfung schneller zu sein. Heißt, dass von 60 auf 80 km/h oder von 80 auf 120 km/h der Diesel die Nase vorn hat. Auf 100km/h wird der Benziner die Nase vorn haben.

Aber im Strassenverkehr zählt die Elastizität! Da hat der 320i keine Chance. Ist halt kein Turbomotor!

Gruß

Für mich ist der Sound eines Motors ein sehr wichtiges Kriterium. Deshalb kann ich mir nur schwer vorstellen je einen Diesel zu fahren.

Gruss
Manuel

Ähnliche Themen

Im Straßenverkehr zählt die Elastizität ?! Sicherlich auch, aber wenn ich eben Leistung brauche, schalt ich halt runter ...

Und unter Ausnutzung des gesamten Drehzahlbandes ist der 320i mit dem 2,2-Liter-Motor schon flott, auf jeden Fall schneller als der 320d . Man kann ihn natürlich nicht fahren wie nen Diesel ... 😉

@MisterBJ:

Vielleicht solltest du dich hier erstmal informieren, bevor du auf jeden Fall verwendest.

Also meines Erachtens beschleunigt der 320d 1,5s schneller von 80 auf 120km/h. Und das ohne Runterschalten, denn das kostet auch Zeit! 🙂

Gruß

Vielleicht solltest du mich nicht mit Gewalt falsch verstehen ... 😛

Ist doch klar, daß in der Elastizität gegen die Turbodiesel kein Kraut gewachsen ist.

Ich meinte, wenn man die Gänge ausdreht, ist der 320i schneller ... und das von 0-Vmax ... 😉

@MisterBJ: Falsch verstehen? Ich? Niemals! 😉
Dann passt es ja!

Gruß

Kann ich nicht nachvollziehen..

hab auch beide DIREKT hintereinander probegefahren..
und ohne Vorurteile weil ich keinen von beiden damals gewöhnt war..

Die beiden fahren sich halt völlig unterschiedlich.. und was man bevorzugt ist einfach Geschmackssache.. offensichtlich können das manche Dieselfahrer irgendwie nicht verstehen..

Mir hat die gleichmäßige Kraftentfaltung, das schöne Hochdrehen und der gute Sound des 320i viel besser gefallen als der 320d trotz dessen "Kick" bei niedrigen Drehzahlen..
aber wenn ich nen Traktor fahren will, geh ich auf den Bauernhof ;-)

Abgesehen davon halte ich Diesel ohne Partikelfilter für ziemliche Dreckschleudern.. das sieht man sogar mit blossem Auge, was da alles rauskommt, auch bei modernen Dieseln wie dem 320d.

Ist halt wie alles im Leben Geschmackssache.. ich würde niemals gegen nen 320d tauschen wollen.. und anderen geht es genau andersrum.

Micha

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Ist doch klar, daß in der Elastizität gegen die Turbodiesel kein Kraut gewachsen ist.

Full ack!

Zitat:

Ich meinte, wenn man die Gänge ausdreht, ist der 320i schneller ... und das von 0-Vmax ... 😉

Da hast du eventuell recht, aber wenn du nur annähernd in der Stadt oder Landstraße mit den gleichen Durchzugswerten wie mit dem Diesel mithalten willst, freut sich dein Tankwart und dein Geldbeutel kotzt 😉

Servus Olav

PS:
BC 320d = 6,4l
BC 320i = 15,6l im Durchschnitt und das jetzt auf insgesamt 186km heute Nachmittag.

Ich stand vor der Entscheidung 320i oder 320d.Logischerweise 320d.Viel mehr Power untenrum.Der Motorsound ist mir völlig egal.Und ob ich mit dem Benziner dann 10Km/h schneller bin ist mir auch völlig gleich.Ich fahr eh mehr Geschwindigkeiten wo ich mehr Wert auf Durchzugskraft lege als auf Sound oder Vmax.

Zitat:

Falsch! Der Diesel hat aufgrund des höheren Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen den Vorteil bei der Elastizitätsprüfung schneller zu sein.

Ich sprach von Beschleunigung und meinte daher die Beschleunigung im passenden Gang. Bei diesem Vergleich fährt der 320i dem 320D davon. Was auch immer man unter "davonfahren" versteht 😉 Dass ein Diesel bei der Elastizität (z.B. von 60 auf 100 im 5. Gang) die Nase vorn hat, steht auf einem anderen Blatt.

Wow, 15,6 Liter/100km ist ne reife Leistung ... 😰 😰

Dauerhaft Vollgas, und damit im Stand auch Vollgas möglich ist, wird eben ausgekuppelt, was ? 😁

Wie agressiv die Diesel fraktion Ihre Diesel immer verteidigen muss verwundert mich.

Gibt es einen Grund dafür.

der 320 hat 170ps und wird überall schneller sein als der 320d mit der für Ihn richtigen drehzahl.

cya

Deine Antwort